PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieriese warnt: Öl geht bald zu Ende. Was würdet ihr tun, wenn das Öl zuende geht?



Udo
04.06.2008, 10:09
Nicht zum ersten Mal, heute wieder das Thema, folgender Artikel im Spiegel:

Total warnt vor Ende des Ölzeitalters (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html)

Ich kann mich noch gut dran erinnern, schon vor 20 Jahren sagten viele, in 20 Jahren haben wir kein Öl mehr. Wir haben es immer noch. Doch inzwischen werden die Zeichen etwas bedrohlicher, dass unsere Generation das Ende des Ölzeitalters noch erleben wird, unsere Kinder wohl auf jeden Fall.

Nun stellt euch vor, jedes Jahr wird das Öl 50% teurer, die 200 Dollar-Marke für das Fass könnte bald erreicht werden, dazu gibt es ernst zu nehmende Einschätzungen.

Nicht nur, dass irgendwann der Liter Sprit bei 5 Euro ankommen könnte, alles was aus Erdöl kommt, wird teurer, die Zahnpastatube, der Kugelschreiber, der Joghurtbecher der vor mir steht usw. Fast nichts, was nicht betroffen ist.

Was würdet ihr nun tun, wenn ihr merkt, das Öl wird knapper und knapper oder vielleicht es geht wirklich zu Ende? Würdet ihr euch eine Solar-Anlage aufs Dach machen? Oder nur weniger Auto fahren? Oder den Urlaub auf Rügen statt in Rio? Oder ne Wärempumpe ins Haus? Mit dem Fahrrad zum Büro? Tante Erna weniger häufig besuchen?

Es gibt viele Fragen, vermutlich nicht so viele Antworten. Möglicherweise hat jeder seinen Notfallplan im Kopf und setzt die Prioritäten anders.

Da ich in Berlin wohne, würde ich häufiger U-Bahn und weniger häufig Auto fahren. Meine Kunden kann ich natürlich nicht mit dem Fahrrad vom Flughafen abholen.
Ich würde mir aber ernsthaft Gedanken machen, ob sich eine Photovoltaik-Anlage (nicht Solaranlage) auf dem Dach rentiert, gute Beispiele dazu gibt es ja.

steboe
04.06.2008, 10:14
...ich hoffe auf die Globale Erwärmung und stelle dann die Heizung ab... ;)

pelue
04.06.2008, 10:21
Wir haben schon unser Auto abgeschafft. ;)

ferryporsche356
04.06.2008, 10:27
Rapsöl tanken und mit Atomstrom heizen.

rudi_ko
04.06.2008, 10:28
Batterien bunkern :gut:

Gruß rudi_ko

steboe
04.06.2008, 10:28
Original von ferryporsche356
Rapsöl tanken und mit Atomstrom heizen.
YEAH :jump:
Her mit mehr Atomstrom ;)

Subdate300
04.06.2008, 10:38
Jeder warnt vor irgendwas... Hintergrund ist immer die Preissteigerung, eben um diese zu rechtfertigen.
Öl geht nicht aus, keine Angst. Nur die Förderung und Gewinnung wird "schwieriger" und sicher auch teurer werden. doch in einem sind wir uns denke ich einig, der Preis für so a Fassl Öl ist gemacht. Da verdient sich einer ne Platinnase. eine Goldene hat er schon lange...

Und den CO2 Sch*** kann ich auch nicht mehr hören... Politik, Lug und Trug... :weg:

Muigaulwurf
04.06.2008, 10:40
Original von ferryporsche356
Rapsöl tanken

wir haben vor 3 und 4 Jahren mehrere LKW auf Rapsöl umbauen lassen. Mittlerweile fahren die wieder alle Diesel, weil wir hier kein Rapsöl mehr bekommen, da die Erdölkonzerne das alles aufkaufen und als die 5% Biodingens zu ihrem Diesel dazumischen. :ka:

MacLeon
04.06.2008, 10:42
Sehe ich ähnlich.

Der Ölpreis ist mE aufgrund von Spekulationen in die Höhe geschossen, aber bislang sind noch die meisten Spekulationsblasen geplatzt...

Subdate300
04.06.2008, 10:50
Aber um mal auf die angefragten Alternativen zurück zu kommen.

Ich wohne auf dem Land, brauche also mein Auto um in die Arbeit zu kommen... Natürlich überlege ich mir nun Fahrten die ich früher gemacht habe um Spaß zu haben, aber ganz lass ich mir es nicht nehmen. Ich liebe autofahren zu sehr. :rolleyes:

Ein riesen Faktor ist natürlich der Primärenergiebedarf im Wohnhaus. Den gilt es zu reduzieren.
Ich werde dieses Jahr anfangen mein Haus zu renovieren und mache mir selbstverständlich gedanken was und wie ich es mache.

Vollwärmeschutz, Brennwertkessel, Solaranlage oder Wärmepumpe, neue Fenster... Das alles bin ich dabei zu berechnen. Nicht was die Kosten der Installation angeht, sondern wie effektiv die Alternativen in der Nutzung sind. Ich beabsichtige den Primärenergiebedarf auf ein Minimum zu reduzieren, alleine schon um eine ansatzweise Unabhängigkeit zu schaffen.

Donluigi
04.06.2008, 10:52
Sprit ist noch viel zu billig, wenn ich mir ansehe, was auf den Straßen los ist.

Kurzfristig gilt: Besser planen. Nachwievor fährt man unüberlegt für jede Besorgung los, anstatt am Wochenanfang eine kurze Liste zu machen, wann man wo sein muß. Bessere Planung reduziert die gefahrenen Kilometer deutlich. Mit nur wenig Aufwand kann da fast jeder mindestens 20% sparen. Das gilt übrigens nicht nur für die eigenen Strecken, Stichwort Fahrgemeinschaften. Wenn der ÖPNV die Zeichen der Zeit erkennt, sehe ich hier auch echte Verbesserungen, insbesondere auf dem Land.

Mittelfristig gilt: im Winter einfach mal wieder nen Pullover anziehen, wenns einem in der Wohnung kalt wird. Und ob jeder in Zukunft zu zweit 180 qm beweohnen muß, sei ebenfalls mal dahingestellt. Man wird wieder zusammenrücken müssen in Deutschland. Das Haus, das ich heute allein mit meiner Frau bewohne, wurde vor hundert Jahren noch von 13 Personen genutzt.

Langfristig gilt: Abstriche machen. Massenhafte Mobilität ist nicht mehr. Arrangieren mit den knapperen Ressourcen, Selbstversorgung und Nutzung alternativer Energien. Holz hacken fördert die Durchblutung.

Udo
04.06.2008, 10:53
Original von Subdate300
Aber um mal auf die angefragten Alternativen zurück zu kommen.

Ich wohne auf dem Land, brauche also mein Auto um in die Arbeit zu kommen... Natürlich überlege ich mir nun Fahrten die ich früher gemacht habe um Spaß zu haben, aber ganz lass ich mir es nicht nehmen. Ich liebe autofahren zu sehr. :rolleyes:

Ein riesen Faktor ist natürlich der Primärenergiebedarf im Wohnhaus. Den gilt es zu reduzieren.
Ich werde dieses Jahr anfangen mein Haus zu renovieren und mache mir selbstverständlich gedanken was und wie ich es mache.

Vollwärmeschutz, Brennwertkessel, Solaranlage oder Wärmepumpe, neue Fenster... Das alles bin ich dabei zu berechnen. Nicht was die Kosten der Installation angeht, sondern wie effektiv die Alternativen in der Nutzung sind. Ich beabsichtige den Primärenergiebedarf auf ein Minimum zu reduzieren, alleine schon um eine ansatzweise Unabhängigkeit zu schaffen.


... schon mal kalkuliert, ob eine Photovoltaik-Anlage effizient genug ist, den Strom für ein Haus, hier in Deutschland, ausreichend zu liefern? Jetzt mal unabhängig von den Kosten, die noch sehr hoch sind. Rein vom Effekt her, würde das gehen? Das wäre nämlich ein Thema für mich.

Subdate300
04.06.2008, 11:10
Wenn man mal von dem Hintergrund der Motivation der Leute absieht den erzeugten Strom ins Netz einzuspeisen...

Man könnte sich mit einer PV Anlage seinen kompletten Strom selbst erzeugen. Es gibt einen kleinen Haken, denn das beinhaltet einen Kostenfaktor der immens zu Buche schlägt. Um dies tun zu können muss man den erzeugten Strom speichern können -> Akkumulatoren im Keller.

Da ist es besser den Strom aus der Steckdose zu nehmen und den Erzeugten einzuspeisen.
Die Subventionen und Einnahmen für den eingespeisten Strom pro kWh habe ich nicht im Kopf.

Dies muss man auf das jeweilig Haus beziehen um auch die benötigte Fläche eruieren zu können.


Meine persönliche Meinung:
Der Strom ist es nicht was mir Sorgen bereitet, eher die Art und Weise Warmwasser zu generieren. Das ist der Löwenanteil der Energiekosten.

hadi
04.06.2008, 11:21
Bin gerade beim Bauen (Neubau) - wir haben uns für Erdwärme entschieden (Tiefenbohrung), Mehrkosten ca. € 12 - 14.000,-, errechnete Mehrkosten an Strom (für die Wärmepumpe) jährlich ca. € 800,- - 1.000,-.

Bei Ölheizung wären die Jahreskosten mit ca. € 3000,- berechnet worden (bei derzeitigem Marktpreis).

Weiters berücksichtigen wir beim Bau, eventuell später zusätzlich Photovoltaik zur Stromerzeugung zu nutzen (muss aber deutlich günstiger werden, ansonsten uninteressant).

christ.baum
04.06.2008, 11:27
Eröl ist eigentlich eh viel zu schade um es durch den Auspuff zu jagen.
Der Ölpreis MUSS noch steigen; schließlich sollen die neuen Produktionsgiganten wie Indien und vor allem China nicht zu günstig an das schwarze Gold kommen. Die sollen mal gleich lernen, dass Energie auch etwas kostet.

Außerdem liegen in Schwarzafrika noch massenweise Ölfelder brach. Von der Antarktis will ich gar nicht reden.
Dass dabei immer schwere ökologische Risiken in Kauf genommen werden, ist leider unvermeidbar. Aber keiner jammert über den blöden Atomstrom. Jeder sieht nur die billige Energie , aber nicht das Risiko. Tschernobyl ist schon vergessen !!!

Passion
04.06.2008, 11:29
Schön dargestellt Tobias! Alles andere ist nur hektisches Verlagern von Problemen.

Unsere Ära der Industrualisierung ist jung, BLUTJUNG, sie beruht auf Öl.

Sie brachte Vorteile und Gigantische Nachteile.

Eine Neujustage der Lebensverhältnisse wird nötig sein.

Aber man kann sicher sein, nicht alles was vordergründig wie ein Verzicht aussieht ist dies auch nachhaltig.

Subdate300
04.06.2008, 11:29
Wenn Du eine reine Ölheizung hast erzeugst Du deine Nutzenergie zu 100% aus Primärenergieträger.

Bei einer Wärmepumpe nutzt man bereits Sekundärenergie (Strom) und regenerative Energie (Erdwärme). Veranschlagt man dabei die gewonnene Energie als 100% bracht man davon "nur" ca. 33% Sekundärenergie, also Strom.
Clevere Entscheidung!

Wie gesagt, ich rechne nicht die Anschaffungskosten mit ein. Denn ich setze meine Prio 1 auf "Unabhängigkeit" und Kostenersparnis über Laufzeit betrachtet.

Subdate300
04.06.2008, 11:33
Original von christ.baum
Eröl ist eigentlich eh viel zu schade um es durch den Auspuff zu jagen.
Der Ölpreis MUSS noch steigen; schließlich sollen die neuen Produktionsgiganten wie Indien und vor allem China nicht zu günstig an das schwarze Gold kommen. Die sollen mal gleich lernen, dass Energie auch etwas kostet.

Außerdem liegen in Schwarzafrika noch massenweise Ölfelder brach. Von der Antarktis will ich gar nicht reden.
Dass dabei immer schwere ökologische Risiken in Kauf genommen werden, ist leider unvermeidbar. Aber keiner jammert über den blöden Atomstrom. Jeder sieht nur die billige Energie , aber nicht das Risiko. Tschernobyl ist schon vergessen !!!


diese Aussagen sind nicht zielführend.
Atomstrom ist momentan durch nichts zu ersetzen. Zeige gleichwertige Alternativen auf und Du bist morgen Multimilliardär!

Also keine Parolen. Bitte. Mann muss die dinge rein technisch betrachten, was geht und was nicht.

Udo
04.06.2008, 11:34
In Berlin-Adlershof haben wir ein Riesending stehen, ausserdem gibt es hier viele Solarfirmen, die jetzt Morgenluft wittern, nachdem das Öl so teuer wird.

Warmwasser: reicht hier nicht ne Solaranlage aus?

... hier mal der Link zu Wikipedia.
Photovoltaik (http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik#Wirkungsgrad)

mac-knife
04.06.2008, 11:47
Original von MacLeon
Sehe ich ähnlich.

Der Ölpreis ist mE aufgrund von Spekulationen in die Höhe geschossen, aber bislang sind noch die meisten Spekulationsblasen geplatzt...

Die Spekulanten an den Warenterminbörsen brauchen und kreieren Meldungen dieser Art, um das Rad am Laufen zu halten, um spekulativen Druck auf den Markt auszuüben - den Letzten beißen dann die Hunde, wenn er merkt, dass er Derjenige ist, der das Licht ausknipsen darf.

Wie Don gesagt hat, man kann durch Planung ordentlich Kilometer sparen.

Im übrigen bedeutet Zimmertemperatur beim Wein nicht 23 Grad, sondern ca. 18 - das entspricht der ehemals üblichen Raumtemperatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Raumtemperatur). In Zeiten zunehmender Verpimpelung ist es vielleicht auch nicht von Übel mal einen Schritt zurück zu machen, oder mal mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren.

fleckinet
04.06.2008, 12:01
Das Problem ist, das wir von Politik Wirtschaft und Medien verarscht werden!
Bestes Beispiel: CO2 Diskussion, Gesetze und Vorgaben für die Autoindustrie usw...
Tatsache ist aber:
Durch Viehzucht enstehen mehr und gefährlichere Treibhausgase als durch Autofahren, nur - das will keiner hören und weniger Fleisch essen!
62% der weltweiten Agrarfläche wird zur Viehzucht genutzt, dieser Prozentsatz wird grade durch die EU gedrückt: Biosprit! Raps usw. um ökologischen Sprit vorzuschreiben!
Tatsache ist auch das mit der Hälfte dieser 62% Fläche alle Hungernden versorgt werden könnten!
Zur Produktio von EINEM Kilo Fleisch werden 80 (!) kg Getreide verfüttert!
Wären ungefähr 80 Brote für ein Kilo Fleisch!
Rechnet mal hoch...

Wir haben auch in 20 Jahren noch Öl!
Haltet mal Augen und Ohren offen, wo die Amerikaner den nächsten Krieg führen, - da gibts auch Öl!
Garantiert!
Wetten?

honi
04.06.2008, 12:14
Das Alles ist der Grund, warum ich jeden Abend bei den Nachrichten Tobsuchtsanfälle bekomme.

Das ist alles Steuerung des Wahl- und Konsumvolkes- JEDE NACHRICHT ODER AUSSAGE EINES POLITIKERS IST REINE VERARSCHE UND SELBSTZWECK UND LOBBYGESTEUERT.

Ich erinnere an die massiv gestreuten Meldungen, dass es jetzt zu Plünderungen auf der Welt gekommen sei, weil Nahrungsmittel nicht verfügbar seien, weil die Flächen zur Herstellung von Biosprit benutzt würden......... Welche Lobby wars wohl?

Es geht jedem nur darum, seinen eigenen Ar... in trockene Tücher zu bekommen,alles Selbstzweck unter dem Deckmantel des ALLGEMEINWOHLES....

Paul Mc Cartney läßt sich seinen Hybridlexus EINFLIEGEN !!! Da hauts Dir doch den Boden raus....:!!!

WUM
04.06.2008, 12:25
Das grösste Problem für den Menschen ist immer noch die Gier :op:

Mehr und besser als mein Nachbar

wenn wir den Punkt einmal überwunden haben, können wir uns den wichtigen Problemen der Menscheit widmen. Dazu gehört auch das Ölproblem.

Gruss

Wum

honi
04.06.2008, 12:27
Dazu ist die Rasse Mensch ungeeignet!!!

Mawal
04.06.2008, 12:38
für mich kein Thema:


ich habe kein Auto und gehe zu Fuß zur Arbeit...Asi-mäßige Fernurlaube machen ich auch nicht mehr...


...die Welt wird meinem Beispiel folgen...

honi
04.06.2008, 12:47
Mein HELD :verneig:

Vergiß nicht, die blähenden Speisen zu meiden....

Donluigi
04.06.2008, 12:49
:rofl:

Passion
04.06.2008, 12:51
:D :D :dr:

mac-knife
04.06.2008, 12:54
Original von Mawal
für mich kein Thema:


ich habe kein Auto und gehe zu Fuß zur Arbeit...Asi-mäßige Fernurlaube machen ich auch nicht mehr...


...die Welt wird meinem Beispiel folgen...

sehr vernünftig - auch die Ostsee, der Harz, die Alb, das Allgäu - alles Krisengewinner! :gut: :D

buchfuchs1
04.06.2008, 12:54
Original von Mawal
für mich kein Thema:


ich habe kein Auto und gehe zu Fuß zur Arbeit...Asi-mäßige Fernurlaube machen ich auch nicht mehr...


...die Welt wird meinem Beispiel folgen...


Ich nicht.

Donluigi
04.06.2008, 12:55
SIIE! Sie.sie..sie..sie FERNTOURIST, Sie!! :motz:

buchfuchs1
04.06.2008, 12:56
:weg:


:D


aber ich hab auch kein Auto. :rolleyes:

Udo
04.06.2008, 13:01
... mal wieder die Frage: was würdet ihr tun, wenn jedes Jahr der Ölpreis um 50% steigt? Wir sind uns ja einig, dass Politik, Lobby, Konzerne und Spekulanten den Ölpreis künstlich hochtreiben. In Berlin sitzen die wahren Ölscheichs.

Es gibt aber auch Fakten. Zum Beispiel die Philippinen, die mal zur OPEC gehörten, also Öl ausführen konnten. Jetzt brauchen sie selbst so viel im eigenen Lande, dass sie importieren müssen und aus der OPEC rauswollen.

Öl wird also immer teurer, egal welche Ursachen dahinter stehen und egal, ob es noch genug gibt oder nicht.

Was konkret macht ihr dann? Wo ändert ihr was in eurem Beruf, in eurem Leben? Fahrt ihr noch genauso viel Auto, wenn der Sprit 5 Euro kostet? Fahrt ihr noch weiter Motocross? Fliegt ihr am Wochenende immer noch mal kurz nach Barcelona? Rüstet ihr eure Autos auf Gas um?

Also ich stelle mir solche Fragen immer häufiger, habe aber leider keine guten Antworten drauf und mich würde interessieren, ob andere mehr Plan haben als ich.

mac-knife
04.06.2008, 13:12
Um eine wirklich ernst gemeinte Antwort zu kriegen musst Du diese Frage in einem anderen Forum stellen. Viele hier plagt eher die Angst, dass es mal eines Tages überhaupt keinen Sprit mehr zum Betanken des Boliden geben könnte. :ka:

Subdate300
04.06.2008, 13:13
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Versuche weniger zu fahren und überlege ob ich irgendwann den Arbeitsplatz wechsle... Kanns aber nicht definieren, habe keine Glaskugel. Kommt drauf an wie es in den nächsten Monaten weitergeht, es kann nicht mehr lange gut gehen in D.

Könnte zu schimpfen anfangen, hilft aber nichts.

Bin momentan hin und her gerissen... Gebe mir persönlich noch 1 Jahr um Entscheidungen zu treffen, vielleicht verlasse ich auch mein Heimatland...

golf123
04.06.2008, 13:16
Original von mac-knife
Um eine wirklich ernst gemeinte Antwort zu kriegen musst Du diese Frage in einem anderen Forum stellen. Viele hier plagt eher die Angst, dass es mal eines Tages überhaupt keinen Sprit mehr zum Betanken des Boliden geben könnte. :ka:

oder keine Ersatzteile mehr für Vintage-Uhren ;)

Donluigi
04.06.2008, 13:20
Für mich hat Aufofahren 2 Aspekte: Pflicht und Kür.

Zur Pflicht: ich würde sofort auf mein Alltagsfahrzeug verzichten, wenn ich eine gute ÖPNV-Alternative hätte - dann sogar lieber heute als morgen. Aber schon jetzt reduziere ich Fahrten auf das absolute Minimum, mein Fahrzeug mutiert immer mehr zum Stehzeug. Anfang 2009 werde ich es verkaufen und dann mal weitersehen.

Zur Kür: Ich fahre zuweilen Auto, weil es mir Spaß macht - das nicht oft und wenn, dann mit bedacht, vielleicht 2000 km pro Jahr - die werde ich mir immer leisten können. Für mich wäre der Endpunkt nicht an einem gewissen Preis an der Zapfsäule erreicht, sondern, wenn das gesellschaftliche Klima gegenüber Autofahrern umschlägt. Solange ein Oldtimer noch freundliche und freudige Reaktionen erzeugt, fahr ich damit. Wenn Autofahrer irgendwann mal geächtet werden wie Pelzträger in den 80ern, werd ichs komplett sein lassen - auch wenns mir schwer fällt. Hey, ich bin immerhin ab dem 1. Lebensjahr mit Matchbox-Autos konditioniert worden.

pelue
04.06.2008, 13:22
Original von Mawal
für mich kein Thema:


ich habe kein Auto und gehe zu Fuß zur Arbeit...Asi-mäßige Fernurlaube machen ich auch nicht mehr...


...die Welt wird meinem Beispiel folgen...

...die Welt wird meinem Beispiel (zwangsläufig) folgen... :gut:

buchfuchs1
04.06.2008, 13:24
Glaub ich weniger.

honi
04.06.2008, 13:26
Original von Subdate300


Bin momentan hin und her gerissen... Gebe mir persönlich noch 1 Jahr um Entscheidungen zu treffen, vielleicht verlasse ich auch mein Heimatland...

Was willst denn in der Oberpfalz, da ist es auch nicht besser :grb:

mac-knife
04.06.2008, 13:30
Original von honi

Original von Subdate300


Bin momentan hin und her gerissen... Gebe mir persönlich noch 1 Jahr um Entscheidungen zu treffen, vielleicht verlasse ich auch mein Heimatland...

Was willst denn in der Oberpfalz, da ist es auch nicht besser :grb:

... aber die Sonne scheint länger - weniger Heizkosten. :gut: :D

WUM
04.06.2008, 13:31
wir sollten alle Grizzly Adams als Vorbild haben, ohne viel auskommen und trozdem glücklich im Einklang der Natur leben

und dazu noch diese betörenden Titelsong :D


Gruss


Wum

Donluigi
04.06.2008, 13:31
Maybe...

Mawal
04.06.2008, 13:32
zum Thema: Das Öl geht aus


Die gegenwärtigen Förderkapazitäten basieren auf einen Barrel Preis von vermutlich rund 50$, wenn sich der Ölpreis jenseits der 100er Marke stabilisert, dann lohn sich auf einmal viel mehr, wie Ölsand in Kanada, die Zweitexploration bekannter Ölfelder etc...

das Ölangebot hängt maßgeblich vom Rohölpreis ab...

Passion
04.06.2008, 13:33
Original von Udo....Was konkret macht ihr dann? Wo ändert ihr was in eurem Beruf, in eurem Leben? Fahrt ihr noch genauso viel Auto, wenn der Sprit 5 Euro kostet? Fahrt ihr noch weiter Motocross? Fliegt ihr am Wochenende immer noch mal kurz nach Barcelona? Rüstet ihr eure Autos auf Gas um?
..

Man sollte sein Verhalten nicht gänzlich auf externe Gegebenheiten aufstellen.

Wenn ein Flug nach Mallorca 50€ kostet, halte ich es ebenso für sehr dämlich für einen Tag zum Espresso dies zu tun. Kostet er 5.000€ ändert sich meine Einstellung hierzu auch nicht. Die Umstellung auf andere öffentlich verfügbare Energieträger kann natürlich keine Lösung sein. Da die Politik nach den üblichen Grundsätzen ihre Einnahmen benötigt, von daher ist dies dann eine nachgelagerte Besteuerung sich nach dem Freibier zu richten.

Gewisse Fahrten muss man unternehmen, andere Fahrten, ein Familienbesuch 800km im Norden, natürlich der tud dann schon weh.

Im übrigen gilt meist was Tobias schon schrieb, manchmal denke ich ich könnte mich abmelden, er schreibt eh das richtige. ;)

Schade ist natürlich, dass hier zum Thema völlig falsche Basisgedanken hergenommen werden, um die es halt in Wirklichkeit zu keiner Zeit in keiner Weise geht.

Das Thema Energie und Nahrung wird die Wegweisende Sache der nächsten Jahrzehnte und Eurer Kinder und Nachfolgegenerationen.

Es könnte (lol) gänzlich anders werden in Zukunft. Macht aber nix, da es so wie es ist, ohnehin erst seit zirka 100 Jahren ist. Und der Mensch schon seit etlichen Millionen Jahren hier sich behauptet, dem fällt schon was ein. ;)

honi
04.06.2008, 13:34
Das Ölpropblem scheint für die nächsten 180 Minuten geklärt ;)


Mittwoch, 04. Juni 2008, 12:13 Uhr
Ölpreis fällt weiter Der Ölpreis ist weiter gefallen und hat sich mittlerweile deutlich von seinem Rekordstand entfernt. US-Leichtöl verbilligte sich im elektronischen Handel der New Yorker Rohstoffbörse zeitweise auf 123,65 Dollar je Barrel (159 Liter). Am 22. Mai hatte der Ölpreis ein Rekordhoch von 135,09 Dollar erreicht. Als Grund für den Rückgang nannten Experten unter anderem den stärkeren Dollar und die sinkenden Nachfrage in den USA. Der Preis des für die Versorgung in Europa wichtigen Nordseeöls der Sorte Brent ging ebenfalls zurück und notierte zwischenzeitlich bei 123,79 Dollar je Fass.

bernie1978
04.06.2008, 13:39
Also erstes würde ich die Touristen-Bomber radikal abschaffen.

Wie bescheuert ist es denn, für ein paar Euro auf eine Insel (z.B. Malle) zu fliegen, zusammengepfercht in einer Low-Budget-Airline. Dort angekommen nutzt man dann das Pauschalangebot im Bunker, frisst irgendwelche fetten Kalamari und holt sich einen Sonnenbrand am Strand.

Der Airbus bläst Tonnen durch seine Triebwerke - für nichts!

WUM
04.06.2008, 13:45
Wasser Tanken - dieser wird im Auto/Flugzeug/ect.. in Wasserstoff umgewandelt - fertig

ist ernst gemeint!!! daran sollt gearbeitet werden


Gruss

Wum

MacLeon
04.06.2008, 13:49
Und trotzdem freue ich mich auf meinen ersten Überseeflug im September.

Beschimpft mich, gebt mir Tiernamen :D

Kermit
04.06.2008, 13:49
Original von Subdate300
Jeder warnt vor irgendwas... Hintergrund ist immer die Preissteigerung, eben um diese zu rechtfertigen.
Öl geht nicht aus, keine Angst. Nur die Förderung und Gewinnung wird "schwieriger" und sicher auch teurer werden. doch in einem sind wir uns denke ich einig, der Preis für so a Fassl Öl ist gemacht. Da verdient sich einer ne Platinnase. eine Goldene hat er schon lange...

Und den CO2 Sch*** kann ich auch nicht mehr hören... Politik, Lug und Trug... :weg:


Original von fleckinet
Das Problem ist, das wir von Politik Wirtschaft und Medien verarscht werden!
Bestes Beispiel: CO2 Diskussion, Gesetze und Vorgaben für die Autoindustrie usw...
Tatsache ist aber:
Durch Viehzucht enstehen mehr und gefährlichere Treibhausgase als durch Autofahren, nur - das will keiner hören und weniger Fleisch essen!
62% der weltweiten Agrarfläche wird zur Viehzucht genutzt, dieser Prozentsatz wird grade durch die EU gedrückt: Biosprit! Raps usw. um ökologischen Sprit vorzuschreiben!
Tatsache ist auch das mit der Hälfte dieser 62% Fläche alle Hungernden versorgt werden könnten!
Zur Produktio von EINEM Kilo Fleisch werden 80 (!) kg Getreide verfüttert!
Wären ungefähr 80 Brote für ein Kilo Fleisch!
Rechnet mal hoch...

Wir haben auch in 20 Jahren noch Öl!
Haltet mal Augen und Ohren offen, wo die Amerikaner den nächsten Krieg führen, - da gibts auch Öl!
Garantiert!
Wetten?

Ich bin kein Moralapostel - aber ich denke wir tun gut daran, von solchen pauschalaussagen Abstand zu nehmen, da auch hier - wie immer im Leben - viele verschiedene Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind.

Ich habe selber bis vor einem halben Jahr die Meinung von Subdate300 vertreten, da ich mich, nicht zuletzt auch aus Bequemlichkeit, nicht intensiv mit dem Thema befassen wollte.

Nun hat in einem netten Gespräch mir jemand, den ich für recht belesen halte, eine für mich als Laie schlüssige Gedankenkette aufgezeigt.

In der Vergangenheit hat es immer wieder Phasen der Erderwärmung gegeben - auch sehr krasse in frühzeitlichen Erdphasen. In der Regel sind großen Temperaturschwankungen immer Umweltkatastrophen wie Vulkanausbrüche vorrausgegangen bei denen eine große Menge CO², welches in der Erde in Form von Kohle, Öl oder auch Gas gespeichert ist oder halt einfach durch sonstige Verbrennungsvorgänge, freigesetzt wurde.
Das CO² hat die Zusammensetzung der Erdatmosphäre so stark beeinflusst, dass die Temperatur durch ein erhöhte Sonneneinstrahlung angestiegen ist.
Ein Rückgang der Temperatur dauert viele viele Jahre, da nach und nach durch Pflanzen etc. das CO² gebunden werden muss.

Heute setzten wir viel mehr CO² frei als durch Pflanzenwuchs und Planktonbildung absorbiert werden kann, in dem wir "CO²-Speicher" wie Kohle, Öl und Erdgas verbrennen. Natürlich spielt auch das durch die Viezucht vermehrt auftretende Methan hier eine ebenso wichtige Rolle.
Das führt dazu, dass sich die Temperatur erhöht. Eine Erhöhung der Temperatur führ unter anderem dazu, dass das Plankton in den Meeren zurückgeht, da diese Lebensform extrem Temperaturempfindlich ist. Das Plankton ist einer der Hauptbinder von CO² aus der Atmosphäre - damit stellt sich ein "Teufelskreis" ein, der sich selber verstärkt.

Daher macht es in meinen Augen schon Sinn, dass jeder für sich überlegt, wie man dazu beitragen kann, weniger CO², Methan und andere "Treibhausgase" freizusetzten. Daher finde ich diesen Thread eine sehr gute Idee. Denn jeder wird so feststellen, dass er auch ohne große Einbußen in der Lebensqualität hier und da etwas tun kann.

Mein Schlußfolgerung beruht nicht auf einem wissenschaftlichen Fundament, sondern lediglich auf einer für mich schlüssigen Argumentationskette. Sollte ich einen Denkfehler begangen haben, bin ich froh und dankbar über einen fundierten Hinweis :jump:

Donluigi
04.06.2008, 13:51
Du Miezekätzchen du :D

honi
04.06.2008, 13:53
Meinetwegen dürften die Weltfürsten gerne die Kerosinsteuer einführen. Wäre doch mal ein Anfang, damit kann man alle kleinen Kinder in Afrika ernähren.

buchfuchs1
04.06.2008, 13:54
Fernreise-Terrorist :op: