PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die vermeintlich Gute Tat…



Neptun_10
04.06.2008, 21:12
Habe in diesem Forum bereits die Eine oder Andere Geschichte über das defensive Verhalten von Rolex im Bezug auf die vielen Fakes gelesen und möchte euch diesbezüglich eine selbst erlebte Geschichte letzten Jahres nicht vorenthalten:
Im Sommer vergangenen Jahres ging ich mit ein paar Kollegen und Kolleginnen nach Thailand in den Urlaub. Ein sehr guter Kollege darunter ist ebenfalls ein grosser Rolex-Fan. Daher liessen wir es uns nicht nehmen, an den zahlreichen Strassen-Bazars die Rolex-Fakes zu betrachten.
An einem Stand, wo wir uns wieder einmal krümmten vor Lachen über die billigen Imitationen, sprach uns der Verkäufer über Fakes in besserer Qualität an und führte uns in einen Hinterhof, wo er uns seine „teureren Rolex-Uhren“ präsentierte. Darunter war tatsächlich eine SubD, die derart präzise nachgebaut wurde, dass wir selbst nach minutenlanger Analyse sehr überrascht waren!!! Gerade mein Kollege, der bereits seit Jahren ein riesiger Rolex-Freak ist und selbst auch etwa 3 Uhren der Sub-Serie besitzt, war sehr verblüfft.
Der Händler sagte, dass er die Uhr umgerechnet unmöglich unter CHF 400.—geben könne (…ihr könnt euch ja vorstellen, was für ein Preis das in Thailand ist). Da wir die asiatischen Brüder doch nun schon etwas länger kennen, wussten wir, dass der Handelsspielraum wie immer gross sein würde. Aber weit verfehlt – sogar als wir das Geschäft verlassen haben weil der Verkäufer mit dem Preis keineswegs entgegenkommen wollte, liess er uns unüblicherweise einfach ziehen.
Das erstaunte uns doch sehr, wonach wir ihn am nächsten Tag erneut aufsuchten und mein (gutbetuchter) Kollege die Uhr dann aus Neugierde trotzdem kaufte. Der Asiate erwähnte, dass es sich bei dieser einen Uhr um beste Qualität aus Europa (Belgien) handle. Die ersten Messungen haben ergeben, dass die Uhr tatsächlich nachhaltig nur ca. 6 Sekunden pro Tag vor ging (also nicht nur das Design, sondern auch das Werk sorge für Überraschung).
Mein Kollege, der wie gesagt bereits einige dieser Uhren hatte und ein sehr (über)korrekter Mensch ist, setzte dann die Idee um, diese Uhr mit einem Schreiben an Rolex in Genf zu senden. Im Sinne von „ob man schon wisse wie weit diese Fälscher sind in ihrer Qualität“.
Die Antwort von Rolex könnt ihr euch bereits denken – keine!
Auch als mein Kollege dann nach ca. 2 Monaten ein weiteres Schreiben nach Genf zustellte, ob die Uhr nie angekommen sei, erhielt er keine Antwort.
Ich weiss nicht, vielleicht macht gerade dieses „unerreichbare“ diese Marke so interessant!? Auf jeden Fall verstehe ich diese Firmen-Politik von Rolex nicht ganz. Die haben leider überhaupt nichts mehr nötig!?

kaiserrob
04.06.2008, 21:18
Wie sollte Rolex denn reagieren? :grb:

ibi
04.06.2008, 21:19
was erwartest du?
das rolex sich zu einem fake äussert?

und als begeisterter rolexsammler und gutbetuchtermann, hab ich bestimmt besseres zu tun als mir in meinem urlaub meine zeit mit fakebesichtigung zu vergeuden!

ansonsten :muede:

Neptun_10
04.06.2008, 21:21
ist ja nicht eine selbstverständliche geste, oder? jedes andere unternehmen hätte wenigstens ein kleines dankens-schreiben oder mail gemacht. 99% aller firmen würden mit solch einer firmen-politik nicht überleben denke ich.

klobi
04.06.2008, 21:21
Ich denke es ist unnötig, Rolex auf den Stand der Nachbauer und Fakes hinzuweisen, denn was soll sich dadurch ändern ?

Nur Original ist original.

Ein Fake (auch gut gemacht) ist immer Fake....

wulfman
04.06.2008, 21:23
Habense halt ned nötig darauf zu reagieren. Wie heißts so schön in Bayern: Wer ko, der ko... ;)

mazelmarcel
04.06.2008, 21:25
Hallo

Was für eine Reaktion hat denn dein Kollege erwartet ?

Etwa Lob für die "tolle" Fälschung ? Wer Fakes kauft und damit die Fälscher bestätigt diesen Schrott weiter zu vertreiben, kann die Kohle auch ins Klo schütten ( auch wenn er die Uhr nach Genf schickt ).

Fakes NO GO , egal in welcher Qualität ! Rolex hat hier genau richtig gehandelt, nämlich gar nicht.

Gruss

Thomas

cuteluke
04.06.2008, 21:27
na klar, für 400 CHF "aus Neugierde" ein Fake kaufen und dann ungefragt zu ROLEX einschicken ... :ka:

Wenn Dein gutbetuchter Bekannter zu viel Geld hat, gibts meine Bankverbindung per PN.

Gründe dann eine Stiftung zur Erforschung von Plagiaten.

Neptun_10
04.06.2008, 21:32
Versteht mich nicht falsch Leute, ich bin ja schliesslich auch begeistert von all den Rolex Uhren, sonst wäre ich ja nicht hier. Aber die zentrale Frage für mich ist einfach, warum Rolex nicht mehr gegen diese Fakes macht und warum ihnen anscheinend alles egal ist!? Es ist doch teilweise schon nervig wenn jeder der deine Uhr sieht fragt: „Ist ja eh eine Fläschung, oder?“

Muigaulwurf
04.06.2008, 21:35
Original von Neptun_10
Es ist doch teilweise schon nervig wenn jeder der deine Uhr sieht fragt: „Ist ja eh eine Fläschung, oder?“

ganz im Gegenteil, ich bin froh wenn mich die Leute in Ruhe lassen. Davon abgesehn hat mich noch nie jemand auf meine Uhr angesprochen. :ka:

kaiserrob
04.06.2008, 21:36
Was soll Rolex denn machen??Egal ist es Ihnen bestimmt nicht,aber mehr als auf Zollfunde zu hoffen und gegen Internetfakeshops vorzugehen,kann Rolex nun mal nicht tun.

miboroco
04.06.2008, 21:37
Ein nettes Antwortschreiben wäre aber Ok/nett gewesen, Rolex halt :motz:

paddy
04.06.2008, 21:40
Fü 400,-- Tacken würden mir auf Anhieb ne Menge Alternativinvestitionen einfallen.

Neptun_10
04.06.2008, 21:43
Original von paddy
Fü 400,-- Tacken würden mir auf Anhieb ne Menge Alternativinvestitionen einfallen.

du hast doch die uhr gar nicht gesehen? und es ging ja schlussendlich ums prinzip, und nicht weil er für sich eine fake-uhr kaufen wollte!? aber klar, main-stream-meinung kommt immer gut an.

ibi
04.06.2008, 21:43
Original von paddy
Fü 400,-- Tacken würden mir auf Anhieb ne Menge Alternativinvestitionen einfallen.

vorallem in thailand, 400 € = 200 stunden massage! :D

Mostwanted
04.06.2008, 21:44
Original von Neptun_10 Es ist doch teilweise schon nervig wenn jeder der deine Uhr sieht fragt: „Ist ja eh eine Fläschung, oder?“


Da passen Uhr, Träger und Umfeld wohl nicht zusammen :D

Joe76
04.06.2008, 21:44
ich sehe das Problem eher dahin, dass du heute einen Fälscher erwischst und morgen weitere 1000 Neue auftauchen. Dagegen ist Rolex einfach machtlos. Einerseits geht Rolex rechtlich gegen Fälscher wie Ebay bzw. Tchibo vehement vor und anderseits gibt es Internetanbieter die gerade damit auftrumpfen die Besten 1A-Replica mit asiat. Myoto-Werk anzubieten. Weiterhin ist auch festzustellen, dass die Fakes immer besser werden. Die 1A-Replicas können erst nach dem Öffnen als Fakes erkannt werden. Die Markierung, Laserkrone, V4A oder 314L- Stahl, etc. entsprechen sehr gut dem Original und wie gesagt die Werke werden auch immer besser.

Tyrann
04.06.2008, 21:45
Rolex denkt: Wurscht mir.......,hauptsache der Umsatz stimmt :gut:

Donluigi
04.06.2008, 21:46
She's a super fake, super fake
She's super-freaky, yow
Super fake, super fake
She's a very special girl

I'm Rick James, Biyatch :supercool:

Neptun_10
04.06.2008, 21:49
Original von Mostwanted

Original von Neptun_10 Es ist doch teilweise schon nervig wenn jeder der deine Uhr sieht fragt: „Ist ja eh eine Fläschung, oder?“


Da passen Uhr, Träger und Umfeld wohl nicht zusammen :D

mag sein. jedoch besser als gar nicht beachtet werden!

Mostwanted
04.06.2008, 21:53
Original von Neptun_10

Original von Mostwanted

Original von Neptun_10 Es ist doch teilweise schon nervig wenn jeder der deine Uhr sieht fragt: „Ist ja eh eine Fläschung, oder?“


Da passen Uhr, Träger und Umfeld wohl nicht zusammen :D

mag sein. jedoch besser als gar nicht beachtet werden!


Du kannst auch hupend durch die Stadt fahren. Ist billiger.

Joe76
04.06.2008, 21:54
Rolex Fake:
- 6 Monate "Spaß" = 400 € Preis
-7 Jahre = 2800 € und danach keine Uhr und kein "Spaß"

Rolex Original:
-7 Jahre "real fun" = ca. 3500€ .....€
- bei Revision keine Klage und tritt in den Hintern
- nach 10 Jahren ca. Wertverdopplung und Geld gut angelegt!


Fake oder Original ist hier die Frage?.....

Masta_Ace
04.06.2008, 21:55
hab irgendwie das gefühl dass der kollege du warst....

Neptun_10
04.06.2008, 22:00
Original von Masta_Ace
hab irgendwie das gefühl dass der kollege du warst....

haha, wenn dich dein gefühl da nicht täuscht...

Donluigi
04.06.2008, 22:01
*lol* Laßt doch den Threadstarter leben.Die Story ist interessant, kein Grund, hier Gespenster zu sehen.

Masta_Ace
04.06.2008, 22:05
Original von Donluigi
*lol* Laßt doch den Threadstarter leben.Die Story ist interessant, kein Grund, hier Gespenster zu sehen.

des liegt an meiner starken brille :D

Edmundo
04.06.2008, 22:06
Original von kaiserrob
Wie sollte Rolex denn reagieren? :grb:

Gegen ein Original tauschen :D

Da ist Dein Kollege jetzt wohl 400CHF los. Dummheit. :op:

paddy
04.06.2008, 22:27
Original von Neptun_10

Original von paddy
Fü 400,-- Tacken würden mir auf Anhieb ne Menge Alternativinvestitionen einfallen.
du hast doch die uhr gar nicht gesehen? und es ging ja schlussendlich ums prinzip, und nicht weil er für sich eine fake-uhr kaufen wollte!? aber klar, main-stream-meinung kommt immer gut an.

Entspann dich. Ich muss kein Fake sehen. Fake ist Fake auch wenn es noch so toll gemacht ist.

Rausgeworfenes Geld bleibt rausgeworfenes Geld. Das in Kombination mit "ums Prinzip gehen" finde ich eine besonders unterdurchschnittlich intelligente Kombination.

Das ist kein mainstream sondern meine Meinung, mainstream ist mir scheißegal.

PCS
04.06.2008, 23:03
Ah. Ein Fake Thread. Mit der üblichen Entwicklung.... :rolleyes: