PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ring auf dem Glas - was ist das ???



[Dents]Milchschnitte
04.06.2008, 21:15
Hallo Tech-Talk Experten,

hab mir grad mit meiner Sub am Arm die Hände gewaschen und zwar mit kaltem Wasser. Dies führt bekanntermaßen bei warmem Wetter zu Kondensation der Luftfeuchtigkeit auf der Uhr.

Doch was sehen meine Entzündeten Augen? Ein Ring in der Mitte des Glases welcher nicht wirklich so beschlägt wie der Rest des Glases. Man kann Ihn durch anhauchen sichtbar machen bei entsprechendem Temperaturunterschied (Kalte Uhr)
Er ist ungefähr auf der Höhe des Endpunktes des Sekundenzeigers.

Zuerst hatte ich an Kontakt des Zeigers zum Glas und an eine Schleifspur gedacht - aber der Ring scheint auf der Aussenseite zu sein - ausserdem ist er wirklich komplett unsichtbar wenn die Uhr nicht beschlagen ist Wenn Schmiere drauf ist, dann lässt er sich manchmal durch anstrahlen mit einer sehr hellen Surefire auch sichtbar machen.
Hab ich das Endstück vom Glas oder ist das vom EInspannen des Glases bei der Bearbeitung?

So Experten - nun seit Ihr dran, hier ein paar Pics :D :D :D

http://img254.imageshack.us/img254/161/004pentaxjuni042008le9.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/5395/005pentaxjuni042008qq0.jpg

http://img100.imageshack.us/img100/5229/006pentaxjuni042008ex3.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/517/012pentaxjuni042008go9.jpg

http://img374.imageshack.us/img374/6725/014pentaxjuni042008dk2.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/3720/023pentaxjuni042008cg5.jpg

Coney
04.06.2008, 21:22
Tippe auf Saugnapfspuren vom Einsetzen.
Geh' mal mit Spüli drüber!

ehemaliges mitglied
04.06.2008, 21:39
Hilfe!
Kornkreise jetzt auch auf Uhrengläsern!


:rofl:

Bye

Marko

miboroco
04.06.2008, 21:56
:grb: is bestimmt ein Abdruck von irgendwas

PCS
04.06.2008, 22:02
Original von Coney
Tippe auf Saugnapfspuren vom Einsetzen.



Klingt gut.

kaiserrob
04.06.2008, 22:04
Die Telekom ist ÜBERALL :D

uhrenmaho
04.06.2008, 22:13
Olli, wenn es von aussen ist, sollte es ja zu entfernen sein. Wenn Du es nicht entfernen kannst, spring doch mal beim Uhrmacher Deines Vertrauens rein. Halt uns auf den laufenden!

LG Manfred

[Dents]Milchschnitte
04.06.2008, 22:24
Also mit Sidolin Streifenfrei geht nix!

ehemaliges mitglied
05.06.2008, 00:14
Hm? :grb:

Müssen nicht die Gläser zum Schneiden, Schleifen und Polieren in irgendeine Art "Drehbank" eingespannt werden. Ok, ich weiß, die Maschine heißt vermutlich anders. Dazu muß doch sicher das Glas irgendwie fixiert werden? Könnten das Spuren der Fixierung sein? :ka:

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 09:16
Ich seh mich schon die Uhr anhauchend beim Konzi sitzen bei dem Versuch Ihm diesen exorbitant peinlichen Mangel vorzuführen.

Muigaulwurf
05.06.2008, 09:35
Original von PCS

Original von Coney
Tippe auf Saugnapfspuren vom Einsetzen.



Klingt gut.

war auch mein erster Gedanke

WUM
05.06.2008, 09:39
und der Ring lässt sich nicht mit irgendwelchen Mitteln oder Schrubben, heissem Wasser entfernen 8o

Dann müsste es eigentlich eingefrässt oder ähnlich, sein

Gruss

Wum

DrL
05.06.2008, 09:40
Zitat: Zuerst hatte ich an Kontakt des Zeigers zum Glas und an eine Schleifspur gedacht - aber der Ring scheint auf der Aussenseite zu sein -...

-zumal er sowieso nicht ganz mittig scheint... Spühlwasser ist vielleicht hilfreich ;) :gut:

date7201
05.06.2008, 09:52
imho muss der Ring nicht unbedingt auf der Aussenseite sein, so etwas kann sehr täuschen, ich hatte einmal einen Fingerabdruck vom Uhrmacher auf der Innenseite des Glases ...
das würde auch zum Beschlagen bei Temperaturunterschieden passen ...
einen Glasfehler (ich nehme einmal an, Die Gläser werden direkt von der
Schmelzbirne heruntergeschnitten, somit könnte eventuell beim polieren
so ein Effekt entstehen) schließe ich eher aus ...

also raus damit, innen abwischen und posten bitte !

lG,
Christian

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 10:46
Das Komische ist aber dass man Ihn sieht wenn man AUSSEN draufhaucht - wenn mans wegwischt ist auch der Ring wieder Weg.

Wenn man die Feuchtigkeit langsam verdunsten lässt, dann verschwindet der Ring nach und nach - als wäre es eine Vertiefung.Spürbar ist nix.

Mit medizinischem Alkohol lässt sichs auch nicht entfernen.
Ich werd heut Abend mal mit dem OP Mikroskop und 40x Vergrössernug darufschauen.

Solange man es aber nicht sieht lass ich doch eine 4 Wochen alte Uhr nicht öffnen und auseinandernehmen
Irgendwann ist mal ne fette Macke im Glas und dann kommt ein Neues rein.

Coney
05.06.2008, 10:58
Original von [Dents]Milchschnitte
Ich werd heut Abend mal mit dem OP Mikroskop und 40x Vergrössernug darufschauen.

:rofl:
Das macht dich mir wieder richtig sympathisch! :gut:
(Siehe anderer Fred bzgl. Qualität und Lupe)

Nix für ungut! ;)

date7201
05.06.2008, 11:21
naja .. wenn meine Kleine das Autofenster von innen mit ihren Fingern abtapst oder kleine Bilder malt kann ich das dann wenn ich von draußen anhauche bzw. bei Kälte am morgen auch gut sehen ...

andererseits hast Du glaub ich sowieso keinen schlechten Zugang zu diesem Thema ... von wegen nicht aufmachen falls nicht notwendig ...

bin aber gespannt, welche Fehler du erst durchs Mikroskop entdeckst ... :D


lG,
Christian

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 12:19
Original von Coney

Original von [Dents]Milchschnitte
Ich werd heut Abend mal mit dem OP Mikroskop und 40x Vergrössernug darufschauen.

:rofl:
Das macht dich mir wieder richtig sympathisch! :gut:
(Siehe anderer Fred bzgl. Qualität und Lupe)


Nix für ungut! ;)


Ich denke Du hast diesen Thread und meine Äusserungen nicht verstanden.
Es geht mir nur um die Klärung was das ist und warum das da ist - Interesse und nichts weiter. Dies ist kein "Scheiss-Rolex Qualität Blablabla-hätt ich doch besser Swatch gekauft"-Thread

Coney
05.06.2008, 12:24
Original von Coney
Nix für ungut! ;)

Ich denke wiederum, du hast meinen Post nicht richtig verstanden/gelesen.

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 12:24
Update -

wenn man schräge draufschaut sieht man innenliegend auch eine Reflexion auf dem Glas - ähnlich der Mehrfachreflexionen der Indizes und Zeiger auf dem Lackblatt.

Ich bleibe dabei - es ist aussen.
Mit dem Mikroskop werd ich mal sehen ob der Zeiger am Glas schleift

Die Uhr demontieren wegen so einem Mist ist wie bereits gesagt total überzogen, denn sie läuft seit knapp 6 Wochen und hat erst 2 Sekunden Vorgang.

WUM
05.06.2008, 12:28
würd mich tierisch nerven


Gruss


Wum

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 15:31
Original von WUM
würd mich tierisch nerven


Gruss


Wum

...zu wissen dass es da ist?

Man siehts ja nicht, auch nicht mit ner Lupe - es sei denn Du hauchst die Uhr an - und für Kondensation muss diese ja zusätzlich noch kalt sein.

WUM
05.06.2008, 15:36
gerade wegen der Kondensation auf dem Glas, welches beim schwimmen Sauna etc... auftritt, hätt ich immer das Gefühl, der Wecker sei nicht dicht ;)

bin sonst eher nicht so pingelig, das ist eines der wenigen Sachen die mich nerven würden


edit:: nicht die Kondensation würd mich stören, sondern der Ring, bevor hier Missverständnisse aufkommen ;)


Gruss

Wum

Dr. K
05.06.2008, 15:42
Hmmm... :grb: ich hab' grad mal meine beiden 16610 wie wild angehaucht... KEIN Ring zu sehen...

Halte uns auf dem Laufenden, Olli!

Gruß,
Marco.

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 16:06
Original von WUM
gerade wegen der Kondensation auf dem Glas, welches beim schwimmen Sauna etc... auftritt, hätt ich immer das Gefühl, der Wecker sei nicht dicht ;)



Die Dichtigkeit der Ur ist für mich eigentlich auch das einzig wichtige - trotzdem ist es mir in diesem Fall eigentlich egal da im Zerti 3/08 steht und ich pünktlich nach einem Jahr nen WD Test machen lass

buchfuchs1
05.06.2008, 16:39
Ich hab das auf einer Duschkabinentür aus Glas, gleich an vier Stellen.
Es kommt tatsächlich von Saugnäpfen(ich habs reklamiert und wurde ausgelacht...).

ehemaliges mitglied
05.06.2008, 16:45
8o

Du duscht mit einem Kraken? Reichen Dir 2-4 Arme zum Einseifen nicht mehr? ;)

Back to topic. Hatte das mal auf einer Frontscheibe eines Neuwagens. Lies sich aber mit Silikonentferner wegmachen. Das normale CW 1:100 und der Scheibenwischer schafften das nicht.

Kermit
05.06.2008, 22:50
Original von buchfuchs1
Ich hab das auf einer Duschkabinentür aus Glas, gleich an vier Stellen.
Es kommt tatsächlich von Saugnäpfen(ich habs reklamiert und wurde ausgelacht...).

Lol - das kann ich mir vorstellen.

Ich habe auf meiner Daytona auch keinen ring - aber der ist bestimmt in der Sauna weggegangen :dr:

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 22:54
Silikonentferner - werde ich mal versuchen.

Auch Aceton bringt nix!

Kermit
05.06.2008, 23:01
Pass aber schön auf, dass Du nur auf das Glas kommst mit dem Teufelszeug... Sonst bist Du schneller wieder beim Konzessionär als Dir lieb ist ;)

[Dents]Milchschnitte
06.06.2008, 08:03
Jetzt versuch ichs mal mit Orangenöl - die Uhr wird danach super fruchtig riechen - mal sehen was sich in der Tiefe der Praxisschränke noch so finden lässt an Lösungsmitteln :D

ehemaliges mitglied
06.06.2008, 10:04
Original von [Dents]Milchschnitte
Jetzt versuch ichs mal mit Orangenöl - die Uhr wird danach super fruchtig riechen - mal sehen was sich in der Tiefe der Praxisschränke noch so finden lässt an Lösungsmitteln :D

Leicht mit dem Schwabbel bearbeiten?

[Dents]Milchschnitte
06.06.2008, 10:16
Orangenöl geht nicht, Radiergummi auch nicht - bevor ich nun aber in den Baumarkt renne und Silikonentferner kaufen lass ich es jetzt gut sein.

Es war ein spannendes Projekt aber ich strecke die Waffen und geb mich geschlagen.

Rolex: 1 / Dents: 0

:D

Vielen Dank fürs Mitmachen Leute

ehemaliges mitglied
06.06.2008, 10:41
Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das!

Los, ab in den Baumarkt mit dir!

jean
08.06.2008, 17:56
bin da zwar kein fachmann, aber ich könnte mir eine möglichkeit der entstehung eines solchen ringes vorstellen, da ich mal gesehen habe, wie saphir-uhrengläser hergestellt werden:
saphirglas wird als kristall gezüchtet. dabei wächst ein etwa kegelförmiger großer kristall heran, der (ähnlich wie eine gezogene kerze) immer dicker wird. in meiner laienhaften vorstellung könnte eine minimale störung im wachstumsprozeß (etwa bei einer kontrollsichtung) zu einer leicht unterschiedlichen molekularstruktur führen, die bei einem späteren schnitt durch den kristall als ring vorliegt.
diesen kann man natürlich nicht entfernen, da er in der molekularstruktur verewigt ist.
wenn das wirklich so sein sollte, stimmt was bei der qualitätssicherung nicht. die sollten die dinger mal anhauchen.

watchman
08.06.2008, 18:13
interessant. conclusio: rein oberflächen topisch kann es nicht sein, denn orange solve/aceton oder ähnliches hätten es dann entfernt...

ein weiteres rolex- mysterium :D

[Dents]Milchschnitte
16.06.2008, 11:49
Original von watchman
interessant. conclusio: rein oberflächen topisch kann es nicht sein, denn orange solve/aceton oder ähnliches hätten es dann entfernt...

ein weiteres rolex- mysterium :D


UPDATE:

habe nach längerer Zeit die Uhr mal wieder unter dam Wasserhahn saubergemacht weil sie bedingt durch die etwas höheren Temperaturen und Aktivitäten am Wochenende ziemlich verschlonzt war.

Also ab unter den Wasserhahn damit und was sehen meine entzündeten Augen: Das Wasser läuft vom Glas ab indem es zuletzt einen kleinen Rand Feuchtigkeit in Kreisform hinterlässt. So als wäre die Oberfläche an dieser Stelle irgendwie anders oder gar eine kreisrunde Kerbe drin.

Man sieht nix beim Draufschauen wenns wieder trocken ist oder wenn man drüberwischt. Fühlen kann man auch nichts.

Beim nächsten Treffen nehm ich sie mit, dann könnt ihr alle an diesem Mysterium teilhaben - gegen ein entsprechendes Entgeld hält man doch gern eine Legende in Händen. :twistev:

Dr. K
16.06.2008, 13:13
Original von [Dents]Milchschnitte
(...)
Beim nächsten Treffen nehm ich sie mit, dann könnt ihr alle an diesem Mysterium teilhaben - gegen ein entsprechendes Entgeld hält man doch gern eine Legende in Händen. :twistev:

Wie wäre es mit einer Portion Pommes...? :bgdev:

:rofl: Die ist bis heute im Bensheimer Bermudadreieck verschwunden...

Scherz beiseite! Ich bin gespannt, dieses Unikat in meinen Händen halten zu dürfen! :gut: Und natürlich ist mir das auch einen Radler wert! ;)

Gruß,
Marco.

PS Und doch ist das "Geheimnis", was dieser Ring nun wirklich ist, nicht gelüftet... X(

cardealer
16.06.2008, 13:35
Danke für diesen unterhaltsamen Fred :gut: :gut:

watchmaker
16.06.2008, 14:29
eindeutig streift der Sekundenzeiger innen am Glas, ganz leicht aber ein deutig und nix anderes.

PCS
16.06.2008, 14:38
Aber warum läuft dann das Wasser AUSSEN so dran ab?

watchmaker
16.06.2008, 14:49
ich weiss es auch nicht warum es "aussen" abläuft, es ist eventuell nur optisch so, defenitiv ist dieser Kreis innen vom Zeiger, jahrelange Erfahrung bei der es immer so war :-)). Diese Kondesationsgeschichte ist ok, es wird so bei extrem dichten Uhren als letzten sicheren Test so verfahren, die Uhren werden komplett erwärmt, sehr gut erwärmt, um dann einen Tropfen kaltes Waseer auf das Glas zu setzen. Sollte sich dann Kondensation innen am Glas zeigen ist das Teil durchgefallen. Diese Spuren, Kreisrund!, sind auch so mit dem Auge zu sehen, wenn das Glas trocken ist und man eine 10er Lupe zur Hand nimmt erkennt man diesen Kreis auch im richtigem Licht.

[Dents]Milchschnitte
16.06.2008, 15:21
Aber die Uhr ist neu von April 2008 - da hat sicher niemand so einen Test mit Erwärmen etc. gemacht.

Das Wasser auf der Aussenseite bildet diesen Kreis beim ablaufen vom Glas - eindeutig aussen.
Der Kreis wird auch beim Anhauchen aussen auf dem Glas sichtbar. Das Glas beschlägt auf der Aussenseite.

Ich hätte auch gesagt, dass mich meine Augen trügen und da innen eine Schleifspur sein MUSS - aber dieses Ablaufen des Wassers ist definitiv KEINE optische Täuschung.

Muss nochmal mit dem Mikroskop schauen. Wieviel Platz ist denn normalerweise vom Zeigerspiel bis zur Glasinnenfläche?

PCS
16.06.2008, 15:42
Vielleicht haben sie das Glas ja schonmal gewendet. :D

watchmaker
16.06.2008, 15:49
ok, das die Uhr neu ist habe ich nicht auf dem Zettel gehabt, diesen Test machen einige Hersteller, vor dem Ausliefern zum Verkauf. Früher hatte die Firma Ebel bei ihren Gläsern diesen Effekt, wenn man die Gläser anhauchte, in Form von 3 dann sichbaren "Ebelsymbolen". Bei Rolex kann ich diesen Effekt nicht bemerken (hab es eben mit einem ganz neu gelieferten Modell probiert).

[Dents]Milchschnitte
16.06.2008, 15:51
Original von PCS
Vielleicht haben sie das Glas ja schonmal gewendet. :D

Mist - jetzt wo Du´s sagst fällt mir auf, dass die Lupe ja innen ist. Verdammter Dreck!!! :D

Grad komm ich übrigens vom Wasserhahn - es läuft definitiv auf der Aussenseite kreisrund das Wasser ab. Nicht immer, vor Allem nicht wenn das Glas sauber ist aber wenn Schlonz drauf ist dann oft.

Ein Fall für Mulder und Scully!

GeorgB
16.06.2008, 17:39
Mit einem leichten Poliermittel geht das Zeugs weg. Alkohol hilft da nix. Wenigstens bei der Uhr nicht ....

Der alte Trick, wenn keine Schleifpaste/politur fürs Glas da ist:

Das Glas mit ordentlich Zahnpasta + Taschentuch polieren. Der Sammler empfiehlt: Blendamed. Dann sind die Kreise weg. Und wenn nicht, riecht die Uhr wenigstens gut ...

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 17:57
Hast Du keinen Schwabbel und Polierpaste für Keramikkronen da? Mein ZA hat so ein Zeug. :op:

[Dents]Milchschnitte
16.06.2008, 20:17
Danke Georg für den Tip mit der Zahnpasta-werd ich mal versuchen.
Aber wenn Du schon so einen guten Tipp hast, dann weisst Du evtl. auch wo dieser Ring herkommt bzw. was ihn verursacht hat.

Es gibt übrigens ein OP Mikroskop-Update.

Die 40 Fache Vergrösserung offenbart, dass der Ring tatsächlich auf der Aussenseite ist. Wenn das Glas beschlägt, kann man unter dieser Vergrösserung klar erkennen, dass sich die kondensierten Wassertröpfchen in einem ringförmigen schmalen Band anders auf dem Glas niederschlagen als auf der restlichen Fläche.

Die Zeiger schleifen nicht. Kann man auch sehen.

NicoH
17.06.2008, 09:51
Also spätestens jetzt würde ich das Ding bei Antiquorum einliefern, irgendein asiatischer Spinner zahlt das einen Haufen Geld für :gut:

GeorgB
17.06.2008, 11:11
Original von [Dents]Milchschnitte
Danke Georg für den Tip mit der Zahnpasta-werd ich mal versuchen.
Aber wenn Du schon so einen guten Tipp hast, dann weisst Du evtl. auch wo dieser Ring herkommt bzw. was ihn verursacht hat.

Es gibt übrigens ein OP Mikroskop-Update.

Die 40 Fache Vergrösserung offenbart, dass der Ring tatsächlich auf der Aussenseite ist. Wenn das Glas beschlägt, kann man unter dieser Vergrösserung klar erkennen, dass sich die kondensierten Wassertröpfchen in einem ringförmigen schmalen Band anders auf dem Glas niederschlagen als auf der restlichen Fläche.

Die Zeiger schleifen nicht. Kann man auch sehen.

Ich habe im Gästeklo einen Riesen-Spiegel montieren lassen. Diese Teile werden mit einer Art Saugnapf-Halter (?) in Position gebracht. Ich katte da auch ewig so Kreise auf dem Glas. Einfach irgendwie wegpolieren. Saphirglas hält das locker aus!

.

Vanessa
17.06.2008, 11:51
Ich tippe da auch schwer auf Silikon-Rückstände vom Einsetzen...180er Schleifpapier drüberfideln und gut is.... :D

Nee, Zahnpasta geht super....mach ich auch bei neuen Taucher-Masken, da ist das noch übler....

[Dents]Milchschnitte
17.06.2008, 14:16
Georg und Michi :gut:

vielen Dank für Eure Tips und Erklärungen. Wenn ich nächstes Mal dran bin und die Uhr mal wieder saubergemacht werden muss werde ich das mit der Zahnpasta versuchen. Hoffe ich denke dran :D

@ Alle die anderen Beteiligten an diesem Thread: vielen Dank fürs Lesen, Gedanken machen und posten!

Der Fall kann somit wohl zu den X-Akten gelegt werden.

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 18:01
Womit mal wieder bewiesen wäre, das ZA die Benutzung von Zahnpasta meiden, wie Teufel das Weihwasser.

Macht schliesslich das Geschäft kaputt. :twisted:

Nun probier es endlich aus und sag uns das Ergebnis. Das Saphirglas hält das ohne Probleme aus.

[Dents]Milchschnitte
17.06.2008, 19:23
It´s done my friends.

Ring ist weg - aber die Uhr stinkt nach Pfefferminz.

Eigentlich hätt ich ja selbst dran denken können. Ich hatte nämlich mal im WatchUSeek Forum den Tip bekommen, dass ich die vermackte Anti-Glare Beschichtung meiner damaligen Breitling Avenger Seawolf mit Zahnpasta vollständig vom Glas entfernen könnte. Das hat damals auch wunderbar funktioniert!

Dr. K
17.06.2008, 19:42
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif

Super!

Aber schade, jetzt ist's kein Unikat mehr... X(

;)

Gruß,
Marco.

PS Der Thread und der Inhalt waren äußerst interessant und spannend! :gut:

ehemaliges mitglied
16.09.2008, 02:12
Mensch Olli!

Und jetzt verkaufst Du diese einzigartige SubD! ;)

intras
16.09.2008, 07:17
ich tippe,, das der <<<<SEK. Zeiger streift....

lass es uns wissen

[Dents]Milchschnitte
16.09.2008, 08:05
Original von intras
ich tippe,, das der <<<<SEK. Zeiger streift....

lass es uns wissen

Das hatte sich wie zwischenzeitlich oben schon geschrieben geklärt. Es war definitiv NICHT der Sekundenzeiger, welcher das Glas gestreift hat sondern die besagten Silikonrückstände vom Saugnapf beim Einsetzen des Glases.

Zahnpasta und Meridolzahnbürste haben letztendlich geschafft was Lösungsmittel nicht vermochten und der Ring ist weg.

W enn ich mir das aber so genau überlege war das ein gutes Wiedererkennungsmerkmal.
Wenn man vergisst in welcher Reihe die eigene Uhr auf dem "Group-Shot" Photo beim Forumstreffen gelegen hat, kann man einfach alle Subs anhauchen und - TADAAAA - die eigene Uhr ist schnell wieder identifiziert zwischen den 100 anderen Krönchen :D