PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielles Statement aus Genf zur optischen Qualität



market-research
04.06.2008, 21:46
Nachfolgende Story ist kein Scherz. Heute bezüglich eines nicht perfekten Zifferblatts mit Genf telefoniert. Originalaussage: "Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."

Aber, gnädige Frau, bei uns im Forum, da...

retsyo
04.06.2008, 21:49
lol Da beweist Rolex mal eine gesunde Einstellung.... :D

Worum ging es denn da genau? :D

yorck
04.06.2008, 21:49
8o ....waaaas???

Coney
04.06.2008, 21:52
Wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre die Marke für mich gestorben.
Die haben ja wohl nen nassen Hut auf! :motz:

karlhesselbach
04.06.2008, 21:57
Ja, Hut ab vor Rolex.

Endlich wird mal dem maßlos übersteigerten Qualitätsbewußtsein,
gerade von nur Kopfarbeitern, Einhalt geboten.


Gerade von Zehndäumigen Linkshändern wird ja teilweise
eine unerreichbare Fertigungsqualität verlangt. :motz: ;)

Und da haben wir auch den Anwendungsmaßstab:

Ohne Lupe, Abstand 20 Zentimeter.

Ein Hinweis an die mimimi Fraktion: bitte beherzigen :op:

Big Ben
04.06.2008, 21:57
Original von Coney
Wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre die Marke für mich gestorben.


Deshalb rufe ich besser nicht an....ich kann nicht mehr ohne :D :D


Alex

Donluigi
04.06.2008, 21:58
Die haben doch völlig recht.

daydiva
04.06.2008, 21:58
Es ist und bleibt ein leidiges Thema, dass wir hier im Forum einfach höhere Ansprüche haben als der Durchschnitts-Rolexträger.

Dies wird einem immer wieder so richtig bewusst, wenn selbst Konzessionäre nicht verstehen, was wir ihnen genau sagen wollen bzw. diese die Details an ihren Verkaufsobjekten nicht so genau kennen wie wir.

=( :ka:=(

Donluigi
04.06.2008, 21:59
Neenee, wir haben keine höheren Ansprüche, sondern einfach zuviel Zeit

Moehf
04.06.2008, 22:01
Das ist mal ne Aussage, Diego, aber das war ja prinzipiell schon immer so, nur die meisten Sachen sieht man sogar von weiter weg. :D
Um was ging es bei Dir?

Mostwanted
04.06.2008, 22:01
Wenn ich eine Lupe brauche um einen Fehler zu sehen, dann ist es doch einfacher keine Lupe mehr zu benutzen =)

Edmundo
04.06.2008, 22:02
immerhin haben sie keinen Blinden als Referenz hergenommen - das ist doch schon mal etwas. :)

Moehf
04.06.2008, 22:05
Original von elmar2001
immerhin haben sie keinen Blinden als Referenz hergenommen - das ist doch schon mal etwas. :)

:D
Der sitzt doch in der Endkontrolle :grb: :D

paddy
04.06.2008, 22:07
Hmm, ich seh besser als viele Zwanzigjährige. Und jetzt? :grb: :D

Passionata
04.06.2008, 22:08
Original von market-research
Nachfolgende Story ist kein Scherz. Heute bezüglich eines nicht perfekten Zifferblatts mit Genf telefoniert. Originalaussage: "Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."

Aber, gnädige Frau, bei uns im Forum, da...

Hast du mit Breitling gesprochen? :grb:

Passion
04.06.2008, 22:14
Viel zu viel, Zeit!

market-research
04.06.2008, 22:18
Die Aussage ist für mich absolut nachvollziehbar.

Wenn jedes der 500 Teile so geringe Toleranzen aufweisen muss, dass man selbst mit 10fach Vergrösserung keine Mängel erkennt, dann wird das Produkt unbezahlbar.

Abgesehen davon, was würde es überhaupt bringen? Wären die Uhren schöner?

PBW
04.06.2008, 22:28
Original von market-research
"Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."



Was für ein Armutszeugnis!

ferryporsche356
04.06.2008, 22:33
Bei mir in der Firma steht in den AGBs: die Beurteilung der Oberfläche findet Statt aus 3 Metern Entfernung bei diffusem Tageslicht senkrecht zur Oberfläche.

Das ist kein Witz und auch gut so.

erk357
04.06.2008, 22:33
Original von daydiva
Es ist und bleibt ein leidiges Thema, dass wir hier im Forum einfach höhere Ansprüche haben als der Durchschnitts-Rolexträger.

Dies wird einem immer wieder so richtig bewusst, wenn selbst Konzessionäre nicht verstehen, was wir ihnen genau sagen wollen bzw. diese die Details an ihren Verkaufsobjekten nicht so genau kennen wie wir.

=( :ka:=(

Das nennt sich dann wohl "Leidenschaft" ... weils den Konzis Leiden schafft :grb: :grb:

Big Ben
04.06.2008, 22:36
Original von PBW

Original von market-research
"Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."



Was für ein Armutszeugnis!

Ich habe versucht neutral und emotionslos darüber nachzudenken, völlig fehlerfrei bekommt man die Uhren sicherlich nicht hin.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es der interne Qualitätsmaßstab von Rolex ist.

Alex

biggestbigbertha
04.06.2008, 22:36
bei einer rolex handelt es sich immerhin "nur" um massenware. warum sollte die einer betrachtung von weniger als 20cm standhalten?


grüßend an alle

joachim

Donluigi
04.06.2008, 22:37
Mich würde mal interessieren, was die, die jetzt von Armutszeugnis etc. unken, so beruflich machen und ob ihre Leistung unter der Lupe ebenfalls immer fehlerfrei ist.

Coney
04.06.2008, 22:43
Ich halte diese Aussage wirklich für untragbar - zumindest, wenn Perfektion (wie bei Rolex) der eigene Anspruch ist.
Wenn ich mit dieser Maxime arbeiten würde, na dann gute Nacht.

Vito
04.06.2008, 22:55
Original von Donluigi
Mich würde mal interessieren, was die, die jetzt von Armutszeugnis etc. unken, so beruflich machen und ob ihre Leistung unter der Lupe ebenfalls immer fehlerfrei ist.

Meteorologen arbeiten auch nicht immer sooo gewissenhaft :D

PCS
04.06.2008, 23:00
Ich finde das konsequent. Rolex sind Toolwatches und dienen primär erstmal
einem Zweck. Nämlich dem, die Zeit anzuzeigen oder noch besser, an ihnen
die Zeit abzulesen. Näher als 20cm wird man da nicht rangehen mit bloßem
Auge. In sofern passt das. Mich persönlich stören auch nur Dinge, die in
ausserhalb diese Norm passen. Wenn ich einen Fehler mit der Lupe suchen muss -
ja mei.... :ka:

Man muss aber auch sagen, dass Dinge wie beispielsweise die berüchtigte
"Badewanne", sehr wohl auf die Entfernung mit bloßem Auge sichtbar ist.

Aber halt. Wie in einem anderen Thread zu lesen, ist das ja kein Mängel. ;)

bullibeer
04.06.2008, 23:04
Leute,.. es ist eine Uhr..... wo man die Uhrzeit abliest.... und dann nicht näher als 20 cm ran kommmt.... was solls,..... ist halt nur ne Uhr.... ist halt nur ne Seiko............ :grb: 8o :D :D

Coney
04.06.2008, 23:07
Original von PCS
Ich finde das konsequent. Rolex sind Toolwatches und dienen primär erstmal
einem Zweck. Nämlich dem, die Zeit anzuzeigen oder noch besser, an ihnen
die Zeit abzulesen.

Das sehe ich anders.
Zum bloßen Anzeigen der Zeit kauft sich wohl kaum jemand ne Rolex.
Wäre das Statement von Casio, Swatch oder Tchibo - ok.
Aber ein Vertreter von Grand Seiko würde so etwas sicher nie sagen.
Perfektion bis ins Detail ist nicht nur eine Frage der Ehre, sondern darf IMHO bei dem Preis auch erwartet werden.

PCS
04.06.2008, 23:12
Original von Coney
Zum bloßen Anzeigen der Zeit kauft sich wohl kaum jemand ne Rolex.


Ja aber seien wir ehrlich - wegen übermäßig hoher Fertigungsqualität doch auch nicht. :D

Passion
04.06.2008, 23:18
Ich bin schon der Meinung, meine Uhr zum bloßen Anzeigen der Zeit zu nutzen. Habe mich jedenfalls noch nicht erwischt auf einer Uhr mit Vergrößerungslinsen irgendetwas zu erhaschen was dort sein könnte. Der blose Anblick aus Augenhöhe zu Handgelenk ist für mich völlig zu Prüfzwecken befriedigend. Schaut jemand mit einem Zahnarzt spiegel jeden Abend seinen hinteren Backenzahn an? Das könnte ich mir jedoch noch erklären. Aber die Uhr, muss passen klar, aber im Rahmen des angenehmen, funktionalen.

Coney
04.06.2008, 23:19
Original von PCS

Original von Coney
Zum bloßen Anzeigen der Zeit kauft sich wohl kaum jemand ne Rolex.


Ja aber seien wir ehrlich - wegen übermäßig hoher Fertigungsqualität doch auch nicht. :D

Welche Marke kauft denn der an übermäßig hoher Verarbeitungsqualität interessierte Käufer?

Passion
04.06.2008, 23:23
Original von Coney..
Welche Marke kauft denn der an übermäßig hoher Verarbeitungsqualität interessierte Käufer?

Was das genau?

PBW
04.06.2008, 23:37
Original von Donluigi
Mich würde mal interessieren, was die, die jetzt von Armutszeugnis etc. unken, so beruflich machen und ob ihre Leistung unter der Lupe ebenfalls immer fehlerfrei ist.

Ok, hier noch mal für alle zum mitdenken:

1.) Vor dem Kauf:
"Perfektionismus bis ins kleinste Detail"
"Jede Rolex entsteht aus der präzisen Zusammenarbeit von Uhrmachern, Designern, Technikern und Edelsteinfassern, deren Kunstfertigkeit und gesamtes technisches Know-how die Armbanduhr zu einem vollkommenen Meisterwerk machen"
(Quelle Rolex-Homepage)


2..) Nach dem Kauf:
"Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."
(Quelle Rolex im wahren Leben)

Noch Fragen?

Coney
04.06.2008, 23:42
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :gut: :gut: :gut:
Das stinkt gewaltig!

Mostwanted
04.06.2008, 23:45
Was man nicht sieht, spielt doch keine Rolle. :ka: Das ist eine Alltagsuhr,mehr nicht. Wer für den Preis Perfektion unter der Lupe erwartet, für den ist das Teil schlichtweg zu teuer. Man rennt auch nicht um das Auto und sucht Kratzcherchen im Lack oder Mikrorisse an der Hauswand oder an den Möbeln.

Kermit
04.06.2008, 23:47
Original von Coney

Original von PBW
Ok, hier noch mal für alle zum mitdenken:

1.) Vor dem Kauf:
"Perfektionismus bis ins kleinste Detail"
"Jede Rolex entsteht aus der präzisen Zusammenarbeit von Uhrmachern, Designern, Technikern und Edelsteinfassern, deren Kunstfertigkeit und gesamtes technisches Know-how die Armbanduhr zu einem vollkommenen Meisterwerk machen"
(Quelle Rolex-Homepage)


2..) Nach dem Kauf:
"Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."
(Quelle Rolex im wahren Leben)

Noch Fragen?

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. :gut: :gut: :gut:
Das stinkt gewaltig!

Willkommen im Leben - :jump:

Coney
04.06.2008, 23:49
Original von Mostwanted
Man rennt auch nicht um das Auto und sucht Kratzcherchen im Lack oder Mikrorisse an der Hauswand oder an den Möbeln.

Doch, tut man manchmal auch.


Original von Kermit
Willkommen im Leben - :jump:

Danke für die Weisheiten. Kannst dich gerne damit abfinden.

ehemaliges mitglied
04.06.2008, 23:56
Originally posted by PBW

Original von Donluigi
Mich würde mal interessieren, was die, die jetzt von Armutszeugnis etc. unken, so beruflich machen und ob ihre Leistung unter der Lupe ebenfalls immer fehlerfrei ist.

Ok, hier noch mal für alle zum mitdenken:

1.) Vor dem Kauf:
"Perfektionismus bis ins kleinste Detail"
"Jede Rolex entsteht aus der präzisen Zusammenarbeit von Uhrmachern, Designern, Technikern und Edelsteinfassern, deren Kunstfertigkeit und gesamtes technisches Know-how die Armbanduhr zu einem vollkommenen Meisterwerk machen"
(Quelle Rolex-Homepage)


2..) Nach dem Kauf:
"Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."
(Quelle Rolex im wahren Leben)

Noch Fragen?

ohne Worte / Kommentar
:ka: :flop: :flop:

Mostwanted
05.06.2008, 00:00
Original von Coney

Original von Mostwanted
Man rennt auch nicht um das Auto und sucht Kratzcherchen im Lack oder Mikrorisse an der Hauswand oder an den Möbeln.

Doch, tut man manchmal auch.




Ich kann ja auch nur für mich sprechen =) Dich darf das natürlich durchaus stören, aber mit der Einstellung machst Du dir unnötig Stress. Bedenke: Man sieht es nicht,nur unter der Lupe. Ich habe noch bei keiner Uhr mit der Lupe gesucht. Ich will es gar nicht wissen. Wir reden hier nicht von Mängeln, die auffallen, wie z.B. schiefe Lünetten. Sicher kann jede 150 Euro Uhr perfekter sein. Aber was bleibt? Nur ein Wechsel der Marke. Wer machts? Keiner. :op:

daytonasub
05.06.2008, 00:03
ich bin froh , wenn ich aus 20cm die Uhrzeit erkenne,so habe ich an meinen Rolex einen Megaspaß.

Gruß

Frank

Coney
05.06.2008, 00:03
Wir müssen uns ja auch nicht einig werden.
Ich erwarte eben eine einwandfreie Qualität - die Begriffsdefinition behalte ich mir selber vor.

neunelfer
05.06.2008, 00:05
Naja, also diese komischen Badewannen etc, wen das stört, no comment.

Aber aus 20cm sieht man auch keinen kleinen Fehler in einer Platin DD. Würde mich bei dem Preis aber schon gewaltig stören....

Mostwanted
05.06.2008, 00:09
Die Aussage der Rolex Mitarbeiterin hat auch keine Gesetzeskraft sondern wird den üblichen Richtlinien des Hauses entsprechen gemacht worden sein. Ich bin mir sicher, im Einzelfall wird man kulant handeln, wenn es wirklich etwas zu bemängeln gibt.

PBW
05.06.2008, 00:10
Original von Mostwanted

Ich kann ja auch nur für mich sprechen =) Dich darf das natürlich durchaus stören, aber mit der Einstellung machst Du dir unnötig Stress. Bedenke: Man sieht es nicht,nur unter der Lupe. Ich habe noch bei keiner Uhr mit der Lupe gesucht. Ich will es gar nicht wissen. Wir reden hier nicht von Mängeln, die auffallen, wie z.B. schiefe Lünetten. Sicher kann jede 150 Euro Uhr perfekter sein. Aber was bleibt? Nur ein Wechsel der Marke. Wer machts? Keiner. :op:

Im Prinzip hast Du recht.
Allerdings liegen nach meiner Erfahrung beim Kauf einer 116710 zwischen dem was ein mittelalter, durchschnittlich gesunder Rolex-Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle sieht und dem was ich als mittelalter, durchschnittlich gesunder Rheinländer ohne Lupe sehe Welten. :D
Von Fremdkörpern auf dem ZB, über üble Nacharbeitungen an Band und Schliesse bis zu stark verkratzten Ziifferblättern war da alles vertreten.
So eine Gummi-Formulierung wie oben zitiert wird da schnell zum Persilschein für fehlende Qualitätskontrolle :motz:

Donluigi
05.06.2008, 07:00
:muede:

Glücklich ist, wer glücklich sein will

niksnutz
05.06.2008, 07:18
ich finde auch alles was mit blossem auge nicht erkennbar ist ist mir schnuppe :muede:
wo liegen denn die qualitätsansprüche bei uhren,die über 80 oder 100teur kosten,sucht man da mit dem mikroskop :grb:

Suppenhuhn
05.06.2008, 07:19
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen interner Qualitätssicherung in der Produktion im Werk und Kundendienst im Feld.
Die Aussagen hier sind mir zu pauschal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualitätssicherung im Werk derartig schlampig arbeitet. Dass der Kundendienst eine „20cm“-Aussage von sich gibt, wundert mich nicht! Die Mitarbeiter von der Qualitätssicherung würden etwas ganz anderes erzählen, als der Kundendienst…

Mawal
05.06.2008, 07:43
LOL...was ist denn hier los...Aufstand der Poliertuch-Muschis?

:rofl: :rofl: :rofl:

Was soll die Aufregung Jungs...ist doch alles nix neues...und wer auf kratzerfrei steht, soll doch bitte eine Rado Keramic kaufen...


eine Rolex steht nicht für optische Perfektion, sie steht für technische Perfektion...


wenn Rolex erklärt, mir doch egal ob das teil noch wasserdicht ist, oder in der Chronometernorm läuft, dann verkaufe ich meine Rolex...aber eben erst dann...

pelue
05.06.2008, 07:45
Eine selten dämliche Aussage in Richtung Kunde.

Da sie wohl davon ausgehen, das eh 99,5% der Kunden keine Uhrenverrückten bzw. Poliertuchmuschis sind, sollten sie die Mängel im Einzelfall einfach beseitigen und fertig.

Ich rede nicht von mikroskopisch kleinen Abweichungen/Fehlern. Aber "20cm" geht gar nicht mit dem Anspruch und den Aussagen in ihren Werbungen überein. :ka:

Bullit
05.06.2008, 08:19
Original von market-research
Nachfolgende Story ist kein Scherz. Heute bezüglich eines nicht perfekten Zifferblatts mit Genf telefoniert. Originalaussage: "Was ein durchschnittlich gesunder Mensch mittleren Alters aus 20cm Entfernung ohne Lupe nicht sehen kann, ist kein Mangel und da gibt es keinen Unterschied zwischen Stahl- und Edelmetallmodellen."

Aber, gnädige Frau, bei uns im Forum, da...

Zumindest ist mir jetzt klar, warum die Dinger so ein Selbstbewußtsein ausstrahlen. :D

Gruß

Erik

Martini
05.06.2008, 08:22
Die Aussage ist vielleicht unglücklich formuliert - aber sie ist wahr. Und solange hier Unsummen für halb verrottete Vintage Uhren samt Zubehör gezahlt werden, verstehe ich das Problem nicht ;)

niksnutz
05.06.2008, 08:37
das sehe ich ganz genau so!

1234marc
05.06.2008, 08:39
Original von Martini
Die Aussage ist vielleicht unglücklich formuliert - aber sie ist wahr. Und solange hier Unsummen für halb verrottete Vintage Uhren samt Zubehör gezahlt werden, verstehe ich das Problem nicht ;)

:gut: :gut: :gut:

100% zustimmung

grüsse

detlef

market-research
05.06.2008, 08:50
Freunde,

1. Wurde das Zifferblatt anstandslos ausgetauscht.

2. Gibt es Mängel und Mängel.

3. Aus 20cm Entfernung sehe ich bei Patek, AP und VC sehr viel mehr "Abweichungen" als bei einer Rolex, da in diesen noch mehr menschliche Handarbeit steckt.

4. Gibt es überall Mängel, der Unterschied zeigt sich in der Behebung derselbigen, wenn sie den Kunden stören.

- Ein schlecht bedrucktes Zifferblatt ist ein echter Mangel.

- Schaltet das Datum um 00.03, statt um 00.00 Uhr, ist das kein Mangel.

- Leuchtmasse an den Flanken der Zeiger ist ein Mangel.

- Steht die Krone in komplett verschraubtem Zustand nicht senkrecht, ist das kein Mangel.

- Etc.

Relax and enjoy! :D

Moehf
05.06.2008, 08:55
Moin!

so schauts aus, Diego. :gut:

Und das mit den 20cm sind bei anderen Herstellern schon seit immer 30cm...
Das kommt meinem Qualitätsempfinden auch sehr nahe. Denn mit der Lupe findet ihr überall was, an jedem Index wenn es sein muss. Es muss nur die Lupe groß genug sein.
Aber was ich mit bloßem Auge nicht oder nur sehr schwer erkennen kann, ist für mich kein Mangel, obwohl ich mich als Korinthen*****r bezeichnen würde.
Wobei, wir sprechen hier ja immer noch von prinzipiell ziemlich teuren Uhren, ein bisschen Perfektion darf man also schon erwarten dürfen.
Da haut ja auch Rolex werbungsmäßig ordentlich auf die ***** und bei meiner 116710 war der Bogen dann doch überspannt.

Ansonsten bleib ich auch bei der Aussage von Rolex dabei, dass es für mich keine besseren und schöneren Uhren gibt...

So long


Manuel

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 09:03
Original von Coney
Wir müssen uns ja auch nicht einig werden.
Ich erwarte eben eine einwandfreie Qualität - die Begriffsdefinition behalte ich mir selber vor.

LoL.....

Dann fang bitte mal an alle Deine gekauften Gegenstände incl. Auto bis in den letzten Winkel mit einer Lupe auf Fertigungstoleranzen abzusuchen.
Eigentlich müsstest Du in einem perfekt gegossenen Acrylwürfel wohnen und nackt sein.

Du kannst mir nicht allen Ernstes weismachen dass Du mit einer Lupe Deinen Neuwagen untersuchst wenn Du ihn abholst - da kannst Du ja gleich ein hin und Rückfahrticket der Deutschen Bahn kaufen - oh nein, das geht ja auch nicht da der Drucker nicht immer die gleiche Qualität bringt und die Tinte verläuft.

Beim nächsten Konzieinkauf nimmste mal ne Lupe mit und ich verspreche Dir Du wirst keine nach Deiner Definition fehlerfreie Uhr mitnehmen. Und wenn Du doch der Meinung bist dann Ruf mich an - ich finde sicherlich was!


Ich finde die Einstellung von Rolex in Ordnung - alles Andere wäre doch Quatsch und würde die Uhren preislich in Spähren hiefen in denen man sonst nur Klositze für das Space-Shuttle findet.

CEO
05.06.2008, 09:11
jetzt hätte ich auch gesagt dass das ZB Deiner DD perfekt ist :grb: :D

Greetings

avernas
05.06.2008, 09:12
Original von [Dents]Milchschnitte


Eigentlich müsstest Du in einem perfekt gegossenen Acrylwürfel wohnen und nackt sein.




Guter Vergleich :gut:

Coney
05.06.2008, 09:29
@ Olli:

Deine Meinung in allen Ehren, aber ein


Original von [Dents]Milchschnitte
LoL.....
über meine Ansicht solltest du dir im Sinne der Sachlichkeit sparen. :motz:

Davon mal abgesehen - bist es nicht auch du, der in einem anderen Fred fragt: "Mmiiimmmiiimmi, wenn ich mein Saphirglas anhauche, kommt so ein komischer Ring zum Vorschein!"?


Original von [Dents]Milchschnitte
Doch was sehen meine Entzündeten Augen? Ein Ring in der Mitte des Glases welcher nicht wirklich so beschlägt wie der Rest des Glases. Man kann Ihn durch anhauchen sichtbar machen bei entsprechendem Temperaturunterschied...

...ausserdem ist er wirklich komplett unsichtbar wenn die Uhr nicht beschlagen ist Wenn Schmiere drauf ist, dann lässt er sich manchmal durch anstrahlen mit einer sehr hellen Surefire auch sichtbar machen...

:D ;)

Suppenhuhn
05.06.2008, 09:35
Eigentlich ist eine Stahl Rolex eine ordinäre Stahlplatte, die ausgestanzt, anschließend zerspant und poliert wird. Dann noch ein Chronometerwerk mit Zifferblatt rein, Safirglas mit Lünettenring drauf und das Band drangehängt > fertig!

War das zu emotionslos? Ich lebe nackt in einem Acrylwürfel! :D

ehemaliges mitglied
05.06.2008, 09:55
Original von market-research
Freunde,

1. Wurde das Zifferblatt anstandslos ausgetauscht.

4. Gibt es überall Mängel, der Unterschied zeigt sich in der Behebung derselbigen, wenn sie den Kunden stören.



Prima. Hätte mich gewundert, wenn es nicht so gelaufen wäre.

karlhesselbach
05.06.2008, 11:41
Original von Donluigi
Mich würde mal interessieren, was die, die jetzt von Armutszeugnis etc. unken, so beruflich machen und ob ihre Leistung unter der Lupe ebenfalls immer fehlerfrei ist.

Ich weiß schon warum ich Dich so mag,
Du schreibst immer das, was ich so denke ;)

jk737
05.06.2008, 11:52
Original von Mawal


eine Rolex steht nicht für optische Perfektion, sie steht für technische Perfektion...




:gut:

ferryporsche356
05.06.2008, 12:10
Original von Donluigi
:muede:

Glücklich ist, wer glücklich sein will

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. :gut: :gut: :gut:

An alle ewig unzufriedenen: Kauft Euch eine Patek oder eine Lange und legt sie in den Tresor. Bitte nicht anziehen, es könnten Kratzer entstehen. Die Uhr könnt Ihr dann abends mit Samthandschuhen rausnehmen und anschauen. Ich hoffe es geht Euch dann besser.

[Dents]Milchschnitte
05.06.2008, 12:11
@ Coney:

Erstens war das "LoL" am Anfang meines Beitrages in keiner Weise despektierlich gemeint sondern nur ein Ausdruck meines "Schmunzelns" über Deine Aussage weil es meiner Meinung nach 100%ige Qualität nicht gibt.
Selbst laservermessene, CAD-designte und CNC gefräste Werkstücke weisen Fertigungstoleranzen auf.

Zweitens habe in keinster Weise rumgeheult dass da ein Ring auf dem Saphirglas ist, die Qualitätssicherung angeprangert, rumgezetert und mich aufgeregt. Ich habe lediglich etwas an meiner Uhr bemerkt und interessehalber einen Thread mit Bildern im Tech-Talk aufgemacht damit etwaige Experten mir Hinweise zur Entstehung eines solchen Artefaktes geben können.

Das als "Mimimiiii" zu bezeichnen halte ich wiederum für ziemlich frech von Dir.

Ich habe nur geschrieben dass an meiner Uhr etwas zu sehen ist und nicht gejammert - das ist der kleine aber feine Unterschied welcher dem geneigten Betrachter de Situation auffallen sollte.
Ausserdem habe ich hinzugefügt dass ich aus diesem Grund nicht meine Uhr öffnen lassen würde und dass der Ring unter normalen Bedingungen nicht zusehen ist.

Des Weiteren wirst Du von mir hier im Forum keinen Beitrag finden in dem ich mich über die Fertigungsqualität der Uhren von Rolex aufrege oder beschwere - im Gegenteil: ich habe schon immer geschrieben dass alles was man nicht mit unbewaffnetem Auge sehen kann total lächerlich ist.

So - und jetzt kommst Du Coney - wenn das Dein richtiger Name ist.

ehemaliges mitglied
05.06.2008, 12:15
Original von market-research
Freunde,

1. Wurde das Zifferblatt anstandslos ausgetauscht.

4. Gibt es überall Mängel, der Unterschied zeigt sich in der Behebung derselbigen, wenn sie den Kunden stören.



Beides top :gut: :gut:

Coney
05.06.2008, 12:22
@ Olli: Cool down. Und mein richtiger Name steht seit jeher in meiner Signatur.

Diplom-Ingenieur
05.06.2008, 13:10
Hallo Leute!


Der Anspruch an eine Rolex ist sicherlich nicht bei jedem gleich und diese Qualitätsdiskussion lässt bei uns ja immer schnell die Emotionen hoch kochen. Auch im GMT II - Thread von "rechtsanwalt1969" ging es ja schon ähnlich zu. Ich selbst bin der Meinung, dass der Anspruch an eine Rolex durchaus etwas höher sein darf. Mit Poliertuchm..... hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun: Jeder Industriebetrieb hat heute eine Qualitätssicherung. Bei Rolex sitzen sie dort garantiert mit optischen Hilfsmitteln wie Lupen, etc.

Was sagt Rolex denn sonst so zum Thema Qualität?

Hier nochmals zur Erinnerung einen Auszug aus dem aktuellen Rolex-Katalog Seite 3:

"... eine Armbanduhr von Rolex wäre nicht so einzigartig und begehrlich, wenn sie allein das Ergebnis von außergewöhnlichem technischen Können wäre. Was eine Rolex vor allem auszeichnet, ist die gelungene Verbindung von Spitzentechnologie und echter Lebensphilosophie. ..."

und ein wenig weiter unten auf der gleichen Seite:

"... höchste uhrmacherische Perfektion ..."

Ja, Werbesprüche. Für mich geht das allerdings über ein simples "nur technisch perfekt" hinaus.
Für eine Rolex muss eine alte Frau doch eine gewisse Zeit lang stricken.
Ich denke für viele definiert sich der "Mythos" Rolex zu einem wesentlichen Teil gerade aus der Kombination "Hoher Preis und hohe Perfektion".

Ich bin immer wieder erstaunt, was viele von uns ihrem "Lieblingshersteller für Armbanduhren" zugestehen.


Gruß,
Thomas

Suppenhuhn
05.06.2008, 13:32
"Offizielles Statement aus Genf zur optischen Qualität"
Mhhhh... das war doch eine nette Dame aus dem Service oder, die hier offiziell Rolex vertritt und alle Aussagen auf der Homepage, in Katalogen, Fachzeitschriften und das gesamte Qualitätsimage von Rolex SA zu Nichte macht?


Wenn der Staplerfahrer in der Rolex-Produktion einen Pups lässt, ist das dann auch ein offizielles Statement? :grb:

market-research
05.06.2008, 17:12
Original von Suppenhuhn
"Offizielles Statement aus Genf zur optischen Qualität"
Mhhhh... das war doch eine nette Dame aus dem Service oder, die hier offiziell Rolex vertritt und alle Aussagen auf der Homepage, in Katalogen, Fachzeitschriften und das gesamte Qualitätsimage von Rolex SA zu Nichte macht?

Wenn der Staplerfahrer in der Rolex-Produktion einen Pups lässt, ist das dann auch ein offizielles Statement? :grb:

Witz nicht verstanden, setzten 6, offiziell war nicht bierernst gemeint! :D

Omega
05.06.2008, 17:35
Original von Diplom-Ingenieur

Für eine Rolex muss eine alte Frau doch eine gewisse Zeit lang stricken.
Ich denke für viele definiert sich der "Mythos" Rolex zu einem wesentlichen Teil gerade aus der Kombination "Hoher Preis und hohe Perfektion".

Ich bin immer wieder erstaunt, was viele von uns ihrem "Lieblingshersteller für Armbanduhren" zugestehen.


Gruß,
Thomas

Es geht ja hier auch um "Nebensächlichkeiten" wie Kratzer auf der polierten Flanke oder minimalste optische Abweichungen. Was bei einer mech. Uhr zählt ist das Werk. Meine Omega hat ein viel besseres Band als alle damals gebauten Rolex und ist von der optischen Verarbeitung mindestens auf dem gleichen Niveau wie eine Rolex. Aber das Werk war eben ETA. Nach 2 1/2 Jahren Daily Rocking war dann auch eine Revi fällig wegen kaputtem Werk. Meine EX wird genauso gerockt, da war noch nie eine Revi. Oder meine alte Certina Bj. 1964 mit Manufakturwerk. Wurde von meinem Opa, meinem Vater und mir gerockt. Ich will die hier gar nicht zeigen, so viele Macken hat die mitbekommen. Aber sie hatte nur eine Revi im Leben. Und läuft chronometergenau. Das ist es worauf es ankommt. Gerade bei Toolwatches. Und aus der Ecke kommt Rolex nun mal! Von daher ist die vertretene Meinung der Mitarbeiterin vernünftig.

Also: Hauptsache die Uhr läuft! ;)

Grüße!

ehemaliges mitglied
05.06.2008, 18:20
Kann ein Mensch überhaupt näher als 20cm nah scharf sehen???

Wo leigt das Problem?
Wenn ich meine Uhr so nah wie möglich betrachte und dann keine Mängel feststellen kann, dann ist sie perfekt.

Wenn ich eine Lupe benutze und dann minmale Differenen aufspüre, sage ich jetzt mal, dann juckt mich das überhaupt gar nicht O.o

Passion
05.06.2008, 18:26
Die Konstruktionsmaxime der Flugzeug-Ingenieure halte ich für am überlebensfähigsten.

.Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Könnten sich einige Autobauer eine Scheibe von Abschneiden.

Vanessa
05.06.2008, 19:22
Original von market-research

Original von Suppenhuhn
"Offizielles Statement aus Genf zur optischen Qualität"
Mhhhh... das war doch eine nette Dame aus dem Service oder, die hier offiziell Rolex vertritt und alle Aussagen auf der Homepage, in Katalogen, Fachzeitschriften und das gesamte Qualitätsimage von Rolex SA zu Nichte macht?

Wenn der Staplerfahrer in der Rolex-Produktion einen Pups lässt, ist das dann auch ein offizielles Statement? :grb:

Witz nicht verstanden, setzten 6, offiziell war nicht bierernst gemeint! :D

Wie auch immer, die Dame hat Recht....

Suppenhuhn
05.06.2008, 21:03
Original von market-research
Witz nicht verstanden, setzten 6, offiziell war nicht bierernst gemeint! :D

Doch, doch... nur die Anderen nicht! :D

Charles.
05.06.2008, 23:19
Original von Mostwanted
Wenn ich eine Lupe brauche um einen Fehler zu sehen, dann ist es doch einfacher keine Lupe mehr zu benutzen =)
:gut:

Matthias S.
06.06.2008, 11:22
Original von market-research
Freunde,

1. Wurde das Zifferblatt anstandslos ausgetauscht.

2. Gibt es Mängel und Mängel.

3. Aus 20cm Entfernung sehe ich bei Patek, AP und VC sehr viel mehr "Abweichungen" als bei einer Rolex, da in diesen noch mehr menschliche Handarbeit steckt.

4. Gibt es überall Mängel, der Unterschied zeigt sich in der Behebung derselbigen, wenn sie den Kunden stören.

- Ein schlecht bedrucktes Zifferblatt ist ein echter Mangel.

- Schaltet das Datum um 00.03, statt um 00.00 Uhr, ist das kein Mangel.

- Leuchtmasse an den Flanken der Zeiger ist ein Mangel.

- Steht die Krone in komplett verschraubtem Zustand nicht senkrecht, ist das kein Mangel.

- Etc.

Relax and enjoy! :D

Das kenn ich auch anders ;):


Original von market research
Nach jahrelangen Aufenthalten auf irgendwelchen "virtuellen"
Wartelisten habe ich im Jahr 2002 wider Erwarten ohne Erwerb einer Weissgold
Day Date eine Daytona aus Stahl erhalten. Die Freude war gross und alsbald die
Enttäuschung. Leider war die Lünette nicht mittig gesetzt, die Zeiger nicht
sauber positioniert, die Stoppsekunde hüpfte ungleichmässig und die
Bandanstösse hatten Spalt und wackelten. Nach eingehenden Gesprächen mit dem
Konzessionär wurde die Uhr dann mit dem Kommentar "andere wären
froh..." wider willig zur Korrektur nach Genf geschickt. Die Lünette sass
danach wieder nicht mittig, einfach zur anderen Seite, war zerkratzt, wie auch
das ganze Gehäuse, die Zeiger passten zwar jetzt perfekt, jedoch war das
Zifferblatt um einen grossen Kratzer reicher, die Stoppsekunde hüpfte noch
immer frei und wild und das Band wurde einfach umgedreht, so dass der Spalt nun
nicht mehr bei 6 sondern bei 12 Uhr lag.

:D

Gruß
Matthias

market-research
06.06.2008, 11:34
Original von Matthias S.

Das kenn ich auch anders ;):


War alles ohne Lupe aus 20cm Entfernung gut sichtbar, aber heute würde ich mich über die selben Abweichungen trotzdem nicht mehr gross ärgern.

Montreal
07.06.2008, 09:25
naja irgendwo haben sie schon recht..