PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona 1/5 oder 1/4 Sekunden?



market-research
25.11.2004, 17:25
Endlich habe ich gestern und heute befriedigende Antworten auf oben genannte und weitere Fragen erhalten. Nachdem in mehreren Foren niemand die offenen Fragen beantworten konnte. Habe gestern mit einem Uhrmacher von Omega und heute mit einem selbigen von Rolex gesprochen.

Mit der Dayonta lassen sich tatsächlich 1/5 und nicht 1/4 Sekunden messen, obwohl das Werk mit 28'000 beats pro Stunde arbeitet. Massgebend sind die "Zähne" des Ankerrads und nicht der Antrieb. Es ist also ein Irrtum, dass Zenith mit ihren 36'000 bph Werken die einzigen sind, die exakte Dezimalmessungen möglich machen.

Warum Omega seit neustem die Sekunde viertelt konnte der Mann von Rolex gar nicht verstehen, da es im Dezimalsystem (Zeitnahme) nun mal keine Viertelsekunde gibt.

Irgend jemand hat hier im Forum mal das ZB einer Sub mit Stativ eine Sekunde lang belichtet und ich glaube mich zu erinnern, dass auch dort tatsächlich 5 Einzelbewegungen sichtbar waren.

Weitere Kommentare von versierteren Personen als meiner Wenigkeit?

chess77
25.11.2004, 18:34
Sorry, das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn das Ding nur im 1/4-Sekundentakt läuft, dann können auch nicht 1/5-Sek. gemessen werden, Zähne hin oder her... es kommen einfach nicht mehr diskrete Stellungen des Sekundenzeigers zustande.

PCS
25.11.2004, 20:54
Hm. Sehe ich auch so.
Wie soll das gehen??
8o

Charles
25.11.2004, 21:09
Aber Zenith wird (allerdings erst 2006) mit einer Foudroyante 1/10s kommen.

market-research
25.11.2004, 21:38
Original von chess77
Sorry, das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn das Ding nur im 1/4-Sekundentakt läuft, dann können auch nicht 1/5-Sek. gemessen werden, Zähne hin oder her... es kommen einfach nicht mehr diskrete Stellungen des Sekundenzeigers zustande.

Bin zwar kein Uhrmacher aber die Logik dahinter scheint mir klar. Die Tourenzahl beim Auto hat auch nicht direkt mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern hängt wesentlich vom Gang ab.

Hegi
25.11.2004, 21:39
28800 A/h=4 Hz sprich 1/8s
36000 A/h=5Hz sprich 1/10s

Gruss

chess77
25.11.2004, 23:08
Original von market-research

Original von chess77
Sorry, das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn das Ding nur im 1/4-Sekundentakt läuft, dann können auch nicht 1/5-Sek. gemessen werden, Zähne hin oder her... es kommen einfach nicht mehr diskrete Stellungen des Sekundenzeigers zustande.

Bin zwar kein Uhrmacher aber die Logik dahinter scheint mir klar. Die Tourenzahl beim Auto hat auch nicht direkt mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern hängt wesentlich vom Gang ab.

Es geht überhaupt nicht um die Drehzahl dabei... es geht nur um die ... wie soll ich sagen ... Anzahl der Impulse.... Und genau so oft wie es "tick" macht, bewegt sich der Sekundenzeiger. Und wenn es 4 bzw. 8 mal tick macht, dann bewegt er sich halt 4 bzw. 8 mal, dazwischen ruht er ja nahezu. Wenn es 5 bzw. 10 mal "tick" macht, dann bewegt er sich halt 5 bzw. 10 mal. Völlig Wurscht, welche Zahnräder Du dazwischen machst... Der Zeiger bewegt sich nur genau dann einen Strich weiter, wenn der Impuls davon kommt.

market-research
26.11.2004, 07:42
Gemäss Uhrmacher muss unterschieden werden zwischen "normaler" Sekunde und Stoppsekunde. Die Stoppsekunde funktioniert unabhängig davon, deshalb hat sie ja seit dem eigenen Werk auch einen Sekundenstopp.

Matthias S.
26.11.2004, 08:39
Der Uhrmacher, der solchen Mist erzählt, gehört erschossen. :wall:
Lies Dir mal durch, was Du da selber geschrieben hast. Was ist die normale und was die Stoppsekunde.
Was hat ein Sekundenstop, bei dem die Unruh, und damit das ganze Werk angehalten wird, mit der Chronosekunde zu tun, bei welcher der Chronozeiger vom Werk nur abgekuppelt wird.
Chess 77 hat's genau getroffen.
Gruß

Matthias

market-research
26.11.2004, 09:03
Fazit aus der Diskussion: Rolex ist zu bescheuert die Sekunde auf dem ZB zu vierteln (und somit dem Werk zu entsprechen) und verarscht mit den Angaben in der Bedienungsanleitung (es können 1/5-Sekunden gemessen werden) die ganze Welt! Korrekt?

Matthias S.
26.11.2004, 09:33
Korrekt, das mit der 1/5 Sekunde ist sowieso Käse. Gemäß Unruhfrequenz können beim 4130 1/8s gemessen werden, vorausgesetzt die Teilung auf dem Zifferblatt wäre richtig.
Im Watchbizz-Forum hab ich's mal ausklamüsert:

Normalerweise wird die Unruhfrequenz in Halbschwingungen je Stunde (A/h) angegeben.
Hertz ist eine andere Maßeinheit für die Schwingungszahl.
1 Hz=eine Vollschwingung je Sekunde.
Also sind 18000 A/h=9000Vollschwingungen je Stunde =2.5 Vollschwingungen je Sekunde=2,5 Hz.
Demzufolge:
21600 A/H=3 Hz,
28800 A/h=4 Hz,
36000 A/h=5Hz.
Der Sekundenzeiger rückt mit jeder Halbschwingung ein Stück vorwärts, was bedeutet, die richtige Anzahl von Teilstrichen zwischen den Minutenindexen wäre:
18000 A/h: 4(Sprung des Chronographenzeigers 5 mal je Sekunde von Strich zu Strich),
21600 A/h: 5 (6 Sprünge Strich-Strich),
28800A/H: 3(8 Sprünge Strich-Lücke b.z.w. Lücke-Strich),
36000 A/h: 4 (10 Sprünge Strich-Lücke b.z.w. Lücke-Strich),
wobei der letzte Sprung dann natürlich wieder auf die volle Sekunde geht.
Gruß

Matthias

endlich eine rolex
26.11.2004, 12:17
Gibt es eigentlich eine gute Internetseite, die alle Infos über die D hat?

ich denke da an Infos wie ... Warum sich Rolex gegen das el-primero werk entschieden hat.

gruß

Matthias S.
26.11.2004, 13:12
Original von endlich eine rolex
Gibt es eigentlich eine gute Internetseite, die alle Infos über die D hat?

Ist mir selbst nicht bekannt.


ich denke da an Infos wie ... Warum sich Rolex gegen das el-primero werk entschieden hat.

Die Erklärung liegt meines Erachtens auf der Hand.
1. widersprach das El Primero dem Gedanken der kompletten Inhouse-Fertigung.
2. begrenzte Liefermöglichkeiten bei Zenith. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es schon jetzt mehr (Stahl-) Daytonas mit dem 4130 gibt, als jemals von 1988-2000 mit 4030 zusammengeschraubt wurden. Rolex baut ja die Fertigung der neuen Chronographenwerke permanent aus. Würde man die 116520, die bei Spekulanten lagern, die tatsächlich hunderte von solchen Uhren gehortet haben, heute an die echten Uhrenfreaks verteilen, wäre das Thema Wartezeiten passe.
Nichts wünsche ich mir mehr, als Produktionszahlen, die besagte Spekulanten überfordern ;). Der Tag rückt näher.
Gruß

Matthias

endlich eine rolex
26.11.2004, 13:22
hallo matthias,
kannst du etwas genaueres über die stückzahlen sagen?
z.B. Daytonas S/S pro Jahr oder andere Fakten?

Gruß

PCS
26.11.2004, 13:23
Hallo Manuel,

no chance!
;)

endlich eine rolex
26.11.2004, 13:42
Warum nicht ?
Lagern die Daten in Fort Knox?

PCS
26.11.2004, 13:47
Nö. Aber in Genf, was letztlich wohl auf's gleiche rauskommt.
:D

Aber Spaß beiseite. Rolex veröffetlicht keinerlei Zahlen und daher ist auch
noch nicht mal eine grobe Schätzung möglich.

joo
26.11.2004, 20:36
Schaut mal hier:

35000 Daytonas in 2 Jahren (http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7521&postdays=0&postorder=asc&start=15)

paddy
26.11.2004, 23:01
Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bei meiner 16520 hat die Stopsekunde eine 1/5-Einteilung.
Der Stopzeiger läuft in 1/5-Schritten und stoppt auch genau auf diesen 1/5-Einteilungen.
Für mich also 1/5-Sekunde.

Was habe ich jetzt hier nicht verstanden?

chess77
26.11.2004, 23:26
Hallo Paddy,

das muss eine Täuschung sein. Und ob der Sekundenzeiger auf oder neben der Markierung ist, lässt sich kaum feststellen, versuch mal die Uhr, parallaxenfrei abzulesen. Die Striche sind so dicht beieinander, und der Unterschied zwischen 1/4 und 1/5 - Endpositionen sind dicht beieinander, dass das Auge das nicht auflöst.

Wenn Du ein Foto machst, auf dem man die einzelnen Positionen sieht (also beim Laufen des Zeigers), wirst Du sehen, dass der Zeiger nicht 1/5 misst.

Gruß, Eiko

PCS
27.11.2004, 10:13
Original von paddy
Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bei meiner 16520 hat die Stopsekunde eine 1/5-Einteilung.
Der Stopzeiger läuft in 1/5-Schritten und stoppt auch genau auf diesen 1/5-Einteilungen.
Für mich also 1/5-Sekunde.

Was habe ich jetzt hier nicht verstanden?

8o8o8o
Dann würde ich die Uhr mal öffnen lassen. Wenn dem wirklich so wäre,
was ich mir nicht vorstellen kann, dann hättest Du ein Fake mit Zenith
El Primero und 36.0000 a/h drin...
:rolleyes:

paddy
27.11.2004, 15:40
In welchen Schritten der Stopzeiger auch immer läuft, Stopstellung ist jedenfalls der Index der 1/5-Sekunde.
Natürlich kann ich nur das feststellen was eine Lupe und meine Augen ( 8o) hergeben.

Und Percy, die Uhr ist von einem bekannten deutschen Konzessionär. ;)