PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Website/E-mail Vertrag - Änderung

Passion
06.06.2008, 11:27
Brauch mal Eure Hilfe.

Ich will bzw. bin dabei innerhalb eines Anbieters (1+1) einen Website Vertrag in einen anderen/neuen Vertrag umzuwandeln. Das aktuelle Paket ist mir zu teuer und wird von uns nicht wirklich genutzt.

Jetzt schreiben die mir, ich solle meine Inhalte vor dem Umzug sichern! Weiß natürlich gar nicht was ich sichern soll und wie oder wohin oder woher.

Weiterhin gehen die email Konfigurationseinstellungen verloren! Was heißt das denn?

Sind alle meine email adressen (15 Stück) dann weg? Ist das imap mail Konto mit vielleicht 1000 mails je Konto dann weg?

Was ist das denn für ein Chaos was dadurch entsteht.

Helft mir mal bitte.

Website hat grad mal eine Seite, aber die soll schon so bleiben.

mob
06.06.2008, 12:36
Original von Passion
Brauch mal Eure Hilfe.

Ich will bzw. bin dabei innerhalb eines Anbieters (1+1) einen Website Vertrag in einen anderen/neuen Vertrag umzuwandeln. Das aktuelle Paket ist mir zu teuer und wird von uns nicht wirklich genutzt.

wenn du mit dem Gedanken des Wechseln spielst, schau dich mal ein ein paar guten Hostern um, da gibt es viele die auch individuelle Pakete schnürren

Jetzt schreiben die mir, ich solle meine Inhalte vor dem Umzug sichern! Weiß natürlich gar nicht was ich sichern soll und wie oder wohin oder woher.

An die Daten der Webseite kommst du bestimmt über deinen Kundenlogin.

Weiterhin gehen die email Konfigurationseinstellungen verloren! Was heißt das denn?

Alle Konten müssen neu erstellt werden in der Konfiguration. Inclusive der Emails und der Regeln.

Sind alle meine email adressen (15 Stück) dann weg? Ist das imap mail Konto mit vielleicht 1000 mails je Konto dann weg?

Ja, die sind dann solange weg, bis die Umstellung vollzogen ist. Aber keine Mail darf verloren gehen, da die im Spooler auflaufen und an deine Domain verteilt werden sollten. Deswegen musst du alle Email lokal sichern und herunterladen, damit die später wieder auf den Server hochgeladen werden könnnen.

Was ist das denn für ein Chaos was dadurch entsteht.

Das Chaos lässt sich schnell wieder beheben - ich denke die Angst was zu verlieren oder was falsch zu machen ist größer bei dir.

Helft mir mal bitte.

Website hat grad mal eine Seite, aber die soll schon so bleiben.

Hallo,

die Probleme bei internen Umzügen von großen Firmen sind die:

Deine Domain bleibt bei 1und1 und der DNS Eintrag muss nur intern auf das andere Paket (meistens anderer Server) umgezogen werden. Da 1und1 deine Daten nicht portiert, musst du alles sichern. In deinem neuen Paket wirst du wahrscheinlich alles neu erstellen, konfigurieren und hochladen müssen. Deshalb ist eine gründliche Sicherung ALLER DATEN nötig.

- Du wirst alle Emails erstmal in ein lokalen Ordner sichern müssen, damit du sie auch lokal verfügbar hast und den Server später wieder damit füttern kannst.
mit Emailkonfigurationen sind deine ganzen Aliase ( *@deinedomain.de gemeint und die dazugehörigen Posteingangsserver und Postausgangsserver. Und vor allem die passenden Passwörter zu den einzelnen Adressen, fallst du die alle extra abrufst oder halt das Passwort von dem Sammelkonto.
Deine Webseitendaten musst du auch sichern. Sollte deine Webseite eine oder mehrere MySQL Datenbank(en) besitzen, muss auch diese gesichert werden. Den Vorgang zur Sicherung kann ich dir gerne auch noch später erklären falls erwünscht.

Gruß Marc

Passion
06.06.2008, 13:15
Krass. 8o Genau das hab ich befürchtet.

8 Stunden Arbeit für das "umgestelle".

Da muss ich mir was einfallen lassen, die Abhängigkeit von so nem email/website Fritzen ist mir zu enorm.

Eigener Webserver plus email.

Wie geht das, was kostet das?

mob
06.06.2008, 14:24
Original von Passion
Krass. 8o Genau das hab ich befürchtet.

8 Stunden Arbeit für das "umgestelle".

Da muss ich mir was einfallen lassen, die Abhängigkeit von so nem email/website Fritzen ist mir zu enorm.

Eigener Webserver plus email.

Wie geht das, was kostet das?

Frag doch mal explizit bei 1und1 an, ob sie dir eine andere Möglichkeit der Umzugsgestalltung anbieten.

Ganz ehrlich: vergiss die fixe Idee mit einem eigenen Webserver plus Mail. Da steckt mehr dahinter als alle vermuten.

Gruß Marc

blarch
06.06.2008, 14:56
Original von mob
Frag doch mal explizit bei 1und1 an, ob sie dir eine andere Möglichkeit der Umzugsgestalltung anbieten.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Ich habe vor 1 Jahr auch den Vertrag in einen günstigeren umgestellt. Man teilte mir auch mit, dass alle Daten verloren gehen würde und ich die Daten aus diesem Grunde sichern müsste. Daraufhin habe ich mit 1&1 telefoniert und gefragt warum das so sei. Man teilte mir mit, dass der alte Vertrag (mit allen Daten) gelöscht und ein neuer Vertrag gemacht würde. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mir dann ja gleich einen ganz anderen Provider suchen könnte. Als ich an schlussendlich gesagt habe ich kündige nur den Vertrag und mache keinen neuen ging es auf einmal mit der Umstellung ohne Daten zu sichern ;)

Passion
06.06.2008, 15:50
Soeben mit KK Team von 1+1 Telefoniert.

Das geht alles nicht. ;(

Hat das sehr sehr plausibel Erklärt. Ganz schön komplex der Mist. Nicht mal ne WEbsite ziehen die mit. Die emails können (!) nicht mit genommen werden.

Krass so was. Hätte nicht gedacht, dass hier soviel Wirbel ensteht. Allerdings bin ich jetzt was die Zukunft anbelangt immer noch nicht wirklich schlauer. Eigener Mail-X-Change Server wäre noch eine Option.

Naja, mal schaun. Danke vorab an alle Profis heir. Im Internet/Mail Bereich bin ich volllaie.

Udo
06.06.2008, 16:03
... Deine Website selbst erstellt hast, dann hast Du doch dafür auch ein Programm auf dem PC. Und dort ist der gesamte Inhalt der Website gesichert. All das kannst Du bei einem neuen Hoster wieder aufspielen - was den Inhalt und das Layout der Website angeht.

Email Konfigurationen gehen verloren bei einem neuen Hoster, sofern die vorigen email-Adressen an den Hoster bzw. an Deine dazugehörige Domain gekoppelt waren.

FileZilla ist übrigends ne FTP-Freeware, mit der man ganz easy auf seine Website- Daten beim Hoster zugreifen kann.

blarch
06.06.2008, 16:10
Original von Udo
Email Konfigurationen gehen verloren bei einem neuen Hoster, sofern die vorigen email-Adressen an den Hoster bzw. an Deine dazugehörige Domain gekoppelt waren.
Das ist mir damals auch klar gewesen. Ich konnte es aber nicht verstehen, warum ich bei einer Umstellung des Vertrages (hatte einen mit 2 Domains und habe 1 Domain nicht mehr benötigt) alle Daten verliere, auch die von der Domain die ich behalten wollte.

Nach der Kündigung mit der Begründung dass ich dann gleich den Hoster wechseln kann, ging es dann auf einmal :rolleyes: ;)

Passion
06.06.2008, 16:54
Mir sagte der extrem kompetente (!) Techniker, die Mail Umstellung geht aus folgenden Gründen nicht:
Zum einen ist auf der neuen Plattform evtl. ein neueres Programm Release vorhanden, welche eine Übertragung Programmtechnisch schon mal nahezu unmöglich macht. Die genannten Funktionsdaten konnte ich mir nicht merken, bin kein Linux und Mailserver Kenner. Zum anderen sind die Passwörter nicht einsehbar. Von daher könne nur eine Neuanlage erfolgen. Es ginge keine Copy Funktion bei älteren Mailprogramm Releases auf ganz neue. Er hat was von SQL und was weiß ich erzählt. Ging enorm ins Detail, programmtechnisch.

Ich habs nicht kapiert, aber es klang nach meiner EDV Kentniss logisch. :D

Sch.iße. :dr:

Mit der Webiste, ich habe da AceBite Wise FTP irgenwas.

Hab aber von dem Programm keinen Plan. Die Website würde ich wohl wieder hinbekommen. Aber die mails, das nervt mich. Einige Rechner sind 1.000km entfernt. Die User haben soviel Plan von Mailkonfiguration wie ich von Uhren. :D Ne. Spaß. Null Plan.

Also ehrlich gesagt, isch habe keine Ahnung was tun. Nicht nur für jetzt sondern grundsätzlich. :ka:

Ich geh jetzt erstmal baden. =)