PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Objektivfrage an die Experten - mit oder ohne IS

ehemaliges mitglied 9711
08.06.2008, 12:35
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder eine Beratung.
Ich suche derzeit ein gutes Teleobjektiv für meine Canon EOS 400D und bin dabei über das EF 70-200mm 1:4,0L USM gefallen. Dies gibt es nun mit und ohne IS, Preisunterschied ca. 400 Euro.
Nun die Frage, hat jemand Erfahrung damit? Lohnt die Mehrausgabe?

Für Tipps bin ich wieder sehr dankbar!

Eddm
08.06.2008, 13:25
WOAHHH shit, ich hab die PN total verpennt. 8o :oops:

Oliver entschuldige bitte, ich schreib Dir sofort.

miwa
08.06.2008, 13:39
Ich versteh die Frage nicht ganz: :grb:
Willst du wissen, ob sich ein 70-200 als Ergänzung deines 18-55 lohnt? Dann ganz klar ja!
Oder willst du wissen, ob sich der IS beim 70-200 lohnt? Da bin ich überfragt, schau dazu mal auf www.dforum.de in die Objektiv-Rubrik.

Aber ich seh schon, Felix hat sich der Sache angenommen, dann wird das was. :gut:

Eddm
08.06.2008, 13:40
PN ist raus.

ehemaliges mitglied 9711
08.06.2008, 13:51
Felix hat gewohnt souverän meine Frage beantwortet. :jump:

Tausend Dank!

PCS
08.06.2008, 13:54
Da der Thread eh schon öffentlich ist, könnte Felix ja auch öffentlich antworten.
Vielleicht interessiert's ja noch den ein oder anderen User mehr..... ;)

Eddm
08.06.2008, 14:04
Na gut, hier meine PN an Oliver:

Grüß Dich Oliver,
XXX-privates gelaberXXX-

Zu Deiner Frage:

Grundsätzlich sind beide Linsen optisch, wie technisch spitze. Die Verarbeitung ist super und die Haptik dementsprechend toll. Einziger Unterschied: da das 70-200 4.0 IS neuer ist, ist es gegen Feuchtigkeit abgedichtet, das alte NON-IS nicht. Aber egal wie, Du wirst sicher Freude daran haben:

Nun zum IS:

Der IS verhindert -wie Du sicher weißt- das verwackeln einer Ausnahme durch zittern. Kurz um: Du kannst auch bei wesentlich längeren Verschlusszeiten noch scharfe Bilder machen. Dies gilt jedoch nur bei statischen Objekten, z.B. einen Fussballspieler der rennt, wird man auch mit IS nicht scharf abbilden können so lange die Verschlusszeit nicht kurz genug ist.

Daher gilt:
1) Ein IS ist immer praktisch
2) Lichtstärke ist wichtiger als ein IS
3) Da beide Linsen aber gleich Lichtstark sind, ist es egal.

Fazit: Wenn Du die Kohle hast, dann nimm die Linse mit IS, einfach der Bequemlichkeit wegen

XXX-XXX

LG,
Felix

PS: Falls Du sonst Fragen hast, jederzeit!!!

Exige
08.06.2008, 14:38
hi,

kenne beide Linsen, man kann mit beiden wirklich gute Bilder machen. Wie felix schon sagte kannst du mit dem IS eben noch Bilder machen wenn das normale schon verwackelt. Wenn du die 400euro hast würd ich dir zum IS raten, wenn nicht nimm das normale, das ist auch ein Topobjektiv.
Denk vielleicht auch mal drüber nach was dein Haupteinsatzgebiet ist. Wenn du hauptsächlich Aufnahmen bei gute Lichtverhältnissen machst ist ein IS nicht so wichtig. Bist du öfters mal gegen Spätmittag/abend unterwegs lohnt sich ein IS natürlich deutlich mehr.
Sonst hat Felix wirklich schon alles gesagt.

grüße

Philipp

kurvenfeger
08.06.2008, 15:14
Ist IS dieser Bildstabilisator? Warum ist der bei Canon eigentlich in den Objektiven und nicht in der Kamera verbaut?

Ein Freund von mir hat sich die Canon Eos 450D und die Sony Alpha 300 angeschaut. Bei der Sony ist der Wackelschutz in der Kamera verbaut, da sind dann die Objektive hinterher billiger, oder?! Oder bringt das auch nachteile mit sich? :grb:

Edmundo
08.06.2008, 15:44
Original von kurvenfeger
Ist IS dieser Bildstabilisator? Warum ist der bei Canon eigentlich in den Objektiven und nicht in der Kamera verbaut?

Nicht nur bei Canon, auch bei Nikon. Angeblich ist das besser.

Eddm
08.06.2008, 15:49
Die in den Objektiven verbauten IS (VR) Einheiten können bis zu 4(!) Blendenstufen kompensieren, das ist bei einem an der Sensoreinheit verbauten Verwacklungsschutz schlicht nicht möglich!

Ausserdem bieten die IS-Einheiten der gorßen Telelinsen die Möglichkeit wahlweise nur vertikale Verwacklungen zu kompensieren, was das sog. "panning" (Mitziehen) einfacher macht. Bei Kamerainternen Eineiten ist dies nicht möglich.

q.e.d. :supercool:

Knipser
08.06.2008, 18:20
Nicht unerwähnen sollte man die Nachteile der Bildstabilisierung (im Objektiv).

1. Beim Abkoppeln von der Kamera den Stabi ausschalten
2. Empfindlicher gegen z.B. Stöße und Schläge.

Aber gelegentlich ist so'n Stabi schon gut.

Harry

eos
08.06.2008, 19:08
Original von Knipser
Nicht unerwähnen sollte man die Nachteile der Bildstabilisierung (im Objektiv).

1. Beim Abkoppeln von der Kamera den Stabi ausschalten

Wie jetzt? Ich muss den Stabi vorher ausschalten oder was ist gemeint? Ich hab' den Stabi bei meinem 18-55 IS noch nie vorher am Objektiv abgeschaltet, aber ich mach die Kamera eigentlich immer vorher aus und damit hat das Objektiv ja auch keinen Strom mehr.

2. Empfindlicher gegen z.B. Stöße und Schläge.

Naja ... das ist so ein Objektiv für mich ohnehin, daher gehe ich entsprechend sorgsam mit um. Ist nicht so, dass die die Objektive ohne IS gröber behandle als die mit IS.

Knipser
09.06.2008, 10:20
Zumindest soll laut Nikon bei deren 70-200 der Stabilisator ausgeschaltet werden vor dem Abnehmen des Objektivs von der Kamera.
Ob das für andere Objektive oder bei bei Canon gilt, kann ich jetzt nicht definitiv sagen.

Harry

Eddm
09.06.2008, 11:39
Dazu gibt es tonnenweise Gerüchte...

IS einfach an lassen
IS ausschalten
IS ausschwingen lassen und nicht abschalten
IS ausschwingen lassen und abschalten
IS Objektive erst bei ausgeschalteter Kamera abnehmen....
etc.

Frag 3 Fotografen und man bekommt 5 Antworten... wie man es macht ists falsch, von daher: einfach machen!

Knipser
09.06.2008, 12:29
Ne, ne, das ist kein Gerücht.

Ich wusste es vorher auch nicht aber ich war vor vier Wochen bei Nikon in Düsseldorf und an der Theke stand ein anderer Knipser mit einem wenige Wochen alten 70-200 VR, welches ganz seltsam schepperte.

Das kommt davon, dass die VR vor dem Abnehmen von der Kamera nicht ausgeschaltet worden ist. Der Knipser war sehr überrascht und meinte, er hätte das nie gemacht, da er es nicht gewusst hätte.

Steht aber in der Bedienungsanleitung, klärte die Servicekraft den Mann auf.

Harry

Eddm
09.06.2008, 12:34
Tja, Nikon halt :twisted:

orange
09.04.2009, 21:00
nabend allerseits. um nicht noch einen canon thread aufzumachen, hänge ich mich mit meiner frage mal hier an. geht auch um objektive.

ich habe an meiner 450D das standard bundle objektiv 18-55. von meiner alten eos 500n habe ich noch ein tele von sigma (70-300), welches ich aber so gut wie nie benutze. gestern war ich mit meinem sohn im zoo und wollte ein paar bilder machen. 18-55 reichen einfach nicht aus. nun will ich aber auch nicht diesen klopper von sigma rumschleppen. was kann ich machen ? empfiehlt sich ein 18-85 oder besser ein 28-105 oder sogar ein 28-135 ? muss es unbedingt canon sein, oder sind sigma objektive vielleicht gleichwertig aber günstiger ? kann man alten fotokram verkaufen oder vielleicht in zahlung geben ? hätte da ja noch die eos 500N + ein sigma tele.... mhh...bin ratlos, weil ich keine ahnung von der materie habe...:(

orange
09.04.2009, 21:15
ich habe z.B das "SIGMA OBJEKTIV 18-125 MM F/3,8-5,6 DC OS HSM" im netz gefunden. taugt das was ?

HorstDJ
10.04.2009, 01:14
Ich hab mir für meine Canon 450D das "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3" Hier bei Amazon....Klick... (http://www.amazon.de/Tamron-18-270mm-Macro-Objektiv-Canon/dp/B001FB6PJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239318698&sr=8-1) gekauft.
Bin sehr zufrieden damit...der Zoombereich ist gigantisch und der Verwacklungsschutz meiner Meinung nach noch deutlich besser als bei Canon.

Liebe Grüße

Stefan

eos
10.04.2009, 10:18
Original von HorstDJ
Ich hab mir für meine Canon 450D das "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3" Hier bei Amazon....Klick... (http://www.amazon.de/Tamron-18-270mm-Macro-Objektiv-Canon/dp/B001FB6PJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239318698&sr=8-1) gekauft.
Bin sehr zufrieden damit...der Zoombereich ist gigantisch und der Verwacklungsschutz meiner Meinung nach noch deutlich besser als bei Canon.

Woran machst Du das fest? Welches Canon Objektiv hattest Du zum Vergleich?

HorstDJ
10.04.2009, 10:47
Den Verwacklungsschutz hab ich mit dem Kit-Objektiv 18-55mm verglichen und das Tamron habe ich mir als Ersatz für das Canon EF 28-200mm/ 3,5-5,6/ USM Objektiv gekauft, dass ich davor einige Tage getestet hatte.

Liebe Grüße

Stefan

Spacewalker
10.04.2009, 11:24
@orange

Klick mal hier. (http://www.traumflieger.de)

Die Seite meiner Wahl, wenns um Canon geht. :gut:

Da werden Objektive objektiv getestet.

Gruß

Stefan

Edmundo
10.04.2009, 11:51
lol, die Traumfliegerseite. Da kannst Du ja auch dem Uhrentest der Bildzeitung glauben. :D

Wenn Du Englisch kannst, dann schau bei http://www.kenrockwell.com/ . Immer noch mit Vorsicht zu genießen und immer zwischen den Zeilen lesen. Aber immerhin ein Test, der sich auch Test nennen darf. ;)

orange
10.04.2009, 13:17
vielen dank für die infos und die links. welchen brennweitenbereich erachtet ihr als den besten ? ich will nicht auf safari, aber häufig (gartenfest, zoobesuch, etc...) reichen die 55 nicht aus. mein sigma funzt leider nicht optimal mit der 450D....

wie sieht es mit gebrauchten objektiven aus ? kann man die getrost kaufen ? nutzt so etwas schnell ab ? ich habe leider keine ahnung von der materie.....:(

Edmundo
10.04.2009, 13:43
200mm am 1,6er crop Deiner Canon reichen für eine normale Nutzung dicke. Da kann der Garten beim Gartenfest ganz schön groß sein ;)

Gebrauchte Objektive kann man gut kaufen. Ich würde aber nur neuwertige Objektive kaufen und keine von einem Profi. Abnutzen tun die i.d.R. nicht. Und wenn sie nicht hingefallen sind, dann passiert nichts mit denen.

orange
11.04.2009, 09:07
Original von elmar2001
200mm am 1,6er crop Deiner Canon reichen für eine normale Nutzung dicke. Da kann der Garten beim Gartenfest ganz schön groß sein ;)

Gebrauchte Objektive kann man gut kaufen. Ich würde aber nur neuwertige Objektive kaufen und keine von einem Profi. Abnutzen tun die i.d.R. nicht. Und wenn sie nicht hingefallen sind, dann passiert nichts mit denen.

danke elmar :gut:

orange
11.04.2009, 09:11
Original von Spacewalker
@orange

Klick mal hier. (http://www.traumflieger.de)

Die Seite meiner Wahl, wenns um Canon geht. :gut:

Da werden Objektive objektiv getestet.

Gruß

Stefan

danke stefan. leider verstehe ich die hälfte der testartikel nicht. ich habe wirklich sehr wenig ahnung vom fotografieren.

Spacewalker
11.04.2009, 10:26
Original von orange
danke stefan. leider verstehe ich die hälfte der testartikel nicht. ich habe wirklich sehr wenig ahnung vom fotografieren.

Ruf mal Martin Achatzi an. Da wird Dir geholfen. Klick (http://www.achatzi.de/)

Gruß

Stefan

orange
11.04.2009, 13:19

DeeperBlue
11.04.2009, 18:30
Back to topic: Hier ein Vergleich des Canon 70 - 200 F/4 mit und ohne IS: http://www.slrgear.com/articles/is_canon70200f4/IS_Test_Canon_70-400mm_f4L_IS.htm
Fazit: Unter praxisnahen Bedingungen bringt der Stabi immerhin 2 bis knapp 3 Blendenstufen, die 400 € Differenz sind IMHO gut angelegt.

Wenn es um eine sinnvolle Ergänzung des 18 - 55 Zooms im Telebereich mit APS-C geht, welche über Stabilisator verfügt, eine weitere
Blendenstufe lichtstärker ist, bei der Schärfe einen Tick besser abschneidet, preislich etwas günstiger liegt und zusätzlich über exzellente
Makro-Fähigkeiten verfügt, kann ich aus eigener Erfahrung dieses wärmstens empfehlen: Kalick (http://www.amazon.de/Nikon-AF-105-IF-ED-Objektiv/dp/B000EOSHGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239465496&sr=8-1)

Aber halt: Das passt ja gar nicht, ist leider nur Nikon ... ;) :D ;)

Spacewalker
11.04.2009, 18:53
Original von DeeperBlue
Back to topic: .........................................
Aber halt: Das passt ja gar nicht, ist leider nur Nikon ... ;) :D ;)

:grb: :grb: :grb: :grb: :grb:

Ich weiss gar nicht, was Ihr alle gegen Canon habt.

Canon hatte die erste digital gesteuerte SLR, da wurde bei Nikon noch getrommelt.

DeeperBlue
11.04.2009, 18:59
Augenzwinkern ( ;)) übersehen ?

Darüberhinaus: Das Canon 70 - 200 F/4 ist top, ein Freund nutzt es an der 450er ...

Spacewalker
11.04.2009, 19:02
Original von DeeperBlue
Augenzwinkern ( ;)) übersehen ?

Ne, aber den Hintergedanken erkannt. :twisted:

DeeperBlue
11.04.2009, 19:10
Der Hintergedanke ist nicht schwer zu erkennen: Zum Nikon AF-S VR 105 F/2.8 gibt's keine echte Konkurrenz ... :twisted: ;)