PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkasso



Donluigi
09.06.2008, 17:09
Ich hab einen Schuldner, den ich ein wenig motivieren will. Was darf ein Inkassoservice alles und was nicht mehr? Klar, keine Prügel und keine Gewalt. Mir geht es mehr um die verbale Komponente. Wie weit darf ein Inkassoservice diesbezüglich gehen?

trk1969
09.06.2008, 17:13
fa. moskau inkasso hilft! :gut: :D

moskau inkasso (http://www.moskau-team.com/)

edit: sehe gerade, die haben sich umbenannt und haben nun einen hinweis auf der webseite: "kein inkasso".

seltsam... :rolleyes:

Donluigi
09.06.2008, 17:16
Nee, die helfen eben nicht. Der Verein ist a) pleite, b) kein Inkassounternehmen und c) peinlich. Aber seis drum: wie weit dürfen solche Leute gehen?

Baumschubser
09.06.2008, 17:16
wenn du etwas erreichen wilst, sprich ihn pers. an hilft das nicht hilft auch kein Inkassobüro und die Kosten trägst du.

Hat er Geld dann Anwalt

buchfuchs1
09.06.2008, 17:16
Die machen kein Inkasso mehr und nennen sich jetzt Team Moskau.
Nur noch Recherche und Observation.


Und zur Frage: Drohungen werden dort auch nicht zulässig sein, sonst fliegt der Ball schneller zu dir zurück, als dir lieb sein kann.
Schuldner kennen in der Regel ihre Rechte sehr gut, leider.

golf123
09.06.2008, 17:16
Original von Donluigi
Ich hab einen Schuldner, den ich ein wenig motivieren will. Was darf ein Inkassoservice alles und was nicht mehr? Klar, keine Prügel und keine Gewalt. Mir geht es mehr um die verbale Komponente. Wie weit darf ein Inkassoservice diesbezüglich gehen?

Lass Dir die Brüder halt über einen Kumpel zu Dir schicken, dann erfährst Du es aus erster Hand . :D

Spass beiseite, die Seriösen schreiben erst mal, und wenn da einer hingeht, dann schaut der nach ob da was zu holen ist, ganz normal .
Von denen die mehr machen würde ich Abstand nehmen.

Donluigi
09.06.2008, 17:19
Sorry, ihr versteht meine Frage nicht, vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt: wenn ein Inkassohansel am Schuldner "dran" ist, wie weit darf er dann gehen? Ich benötige die Auskunft, was derjenige sagen darf und ab wann es etwa Nötigung oder Beleidigung ist.

Passion
09.06.2008, 17:25
Plage mich permanent mit derart Themen ab.

Aber kann Dir leider auch nicht helfen, da ich beim Kontakt mit derart Einrichtungen festgestellt habe, die sind meist auch nicht anders als mein Schuldner nur eben in meinem Auftrag. Die Plage reist nicht ab wenn man mit denen spricht.

Viel Wort wenig Hilfe. Klar.

MacLeon
09.06.2008, 17:36
Ich glaube, das fragst Du den Inkassohansel am besten selbst.

Das ist ein spezielles Gebiet, in dem wie in jedem anderen speziellen Gebiet spezielle Regeln gelten.

Ein entfernter Bekannter von mir ist Inkassounternehmer, der erzählte mir nur, mit welchen Mitteln die arbeiten: Telefon, persönlicher Besuch, etc., aber wie weit die gehen dürfen => ???

Hat Dir nicht geholfen, ich weiß ;)

rororollthex
09.06.2008, 17:49
Ich habe die Frage immer noch nicht ganz kapiert. Ist die Frage, wie die üblicher Weise vorgehen oder ist die Frage, wie sie vorgehen DÜRFEN?

Salamander
09.06.2008, 17:50
Ich hab doch gesagt das ich meine Schulden bezahle :D Musst nicht gleich grob werden :motz: :D

Tobias im Prinzip dürfen die nicht mehr als du als Gläubiger auch darfst.
Sie dürfen telefonisch in Kontakt treten. Besuche abstatten und im Zuge dessen versuchen Sie eine Rückzahlungsvereinbarung zu schliessen.
Wird aus der ganzen Sache nichts dann geht das ganze wieder ein Stück weiter. Recherche nach Vermögensverhältnissen usw. und danach gegebenenfalls Pfändung.

Mit hauen und die Nachbarn drauf ansprechen ist nixs.

Aber mal ne andere Frage:
Hast du schon einen Mahnbescheid erwirkt?

Mostwanted
09.06.2008, 17:59
Original von Donluigi
Mir geht es mehr um die verbale Komponente.

Keine (Auch subtile) Drohungen, selbst wenn es nur um Einschüchterung ohne Vollzugsabsicht geht.

"...stellen Sie sich vor ihr Hund frisst Gift, da wären sie doch auch traurig...."
"...Einem Bekannten wurde das Auto beschädigt, schon oft....nie wurde ein Täter gefasst..."
" Seien Sie froh, dass niemand aus versehen bei der Nachbarschaft/Arbeitgeber nachfragt"

usw.


...ausser natürlich der Schuldner fällt drauf rein :D


Macht aber nur Sinn wenn der Betreffende auch Geld hat :ka:

rororollthex
09.06.2008, 18:02
Original von Salamander
Ich hab doch gesagt das ich meine Schulden bezahle :D Musst nicht gleich grob werden :motz: :D

Tobias im Prinzip dürfen die nicht mehr als du als Gläubiger auch darfst.
Sie dürfen telefonisch in Kontakt treten. Besuche abstatten und im Zuge dessen versuchen Sie eine Rückzahlungsvereinbarung zu schliessen.
Wird aus der ganzen Sache nichts dann geht das ganze wieder ein Stück weiter. Recherche nach Vermögensverhältnissen usw. und danach gegebenenfalls Pfändung.

Mit hauen und die Nachbarn drauf ansprechen ist nixs.

Aber mal ne andere Frage:
Hast du schon einen Mahnbescheid erwirkt?

Eben. Aber nicht nur im Prinzip, sondern genauso ist es.

Mostwanted
09.06.2008, 18:04
Original von rororollthex


Tobias im Prinzip dürfen die nicht mehr als du als Gläubiger auch darfst.




Jetzt könnte Tobias aber Fragen "...wie weit dürfte ich verbal gehen" :-)

Donluigi
09.06.2008, 18:13
Ich glaube, das fragst Du den Inkassohansel am besten selbst.

Noch hab ich halt keinen :ka:


Ich habe die Frage immer noch nicht ganz kapiert. Ist die Frage, wie die üblicher Weise vorgehen oder ist die Frage, wie sie vorgehen DÜRFEN?

Genau: das DÜRFEN ist der Knackpunkt.

Also: ich will konkreter werden. Wenn ich mich jetzt z.B. als Biene Maja verkleide und mich den ganzen Tag vor dessen Hausstelle und laut darum bitte, doch endlich die Schulden zu bezahlen - über Wochen. Darf ich das? Bzw. darf derjenige das, den ich dafür anheuern will? Und wie weit darf der gehen?

LUTZ
09.06.2008, 18:15
Warum überhaupt Inkasso ? Ein Mahnbescheid ist wesentlich preiswerter und meist auch effektiver.

Mostwanted
09.06.2008, 18:28
:rofl:


Nein, da haben die Gerichte einen Riegel vorgeschoben. Das gab es mal als "Schwarzer Mann mit Hut", die sind den Leuten den ganzen Tag nachgelaufen :D

ferryporsche356
09.06.2008, 18:30
Die Frage ist doch schlicht und einfach ob Dein Schuldner Geld hat.

Wenn ja:
Anwalt. Der schreibt ihn an, dann wird ein Mahnbescheid erwirkt und danach ein Gerichtsvollzieher hingeschickt.

Wenn nein:
Dann wirfst Du gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Also lassen und gar nix machen.

ehemaliges mitglied
09.06.2008, 18:37
Nix reden. Hells Angels engagieren. Da wirst du geholfen.

PCS
09.06.2008, 18:48
Original von Donluigi

Also: ich will konkreter werden. Wenn ich mich jetzt z.B. als Biene Maja verkleide und mich den ganzen Tag vor dessen Hausstelle und laut darum bitte, doch endlich die Schulden zu bezahlen - über Wochen. Darf ich das?

Nur, wenn Du Bilder für's Forum machst. ;)

Maga
09.06.2008, 18:54
ein Geschäftspartner hat einem Schuldner mal einen SCHWARZEN MANN den ganzen Tag hinterher geschickt ... der ging immer da hin, wo auch der Schuldner hinging ... oder er wartete vor dem Haus ...

Polizei wurde geholt, RA eingeschaltet ... alles im legalen Bereich ...

ohne Drohung, ohne Lärm ... nur mir schwarzem Anzug, Melone und Schirm bewaffnet ... dauerte ganze 3 Tage und der Schuldner zahlte ...

Mostwanted
09.06.2008, 18:55
Original von Maga
ein Geschäftspartner hat einem Schuldner mal einen SCHWARZEN MANN den ganzen Tag hinterher geschickt ... der ging immer da hin, wo auch der Schuldner hinging ... oder er wartete vor dem Haus ...

Polizei wurde geholt, RA eingeschaltet ... alles im legalen Bereich ...

ohne Drohung, ohne Lärm ... nur mir schwarzem Anzug, Melone und Schirm bewaffnet ... dauerte ganze 3 Tage und der Schuldner zahlte ...


Das wurde zwischenzeitlich verboten.

Dubking
09.06.2008, 19:08
Ich beauftrage immer mediafinanz.de

Ist kostenlos für den Auftraggeber und bis jetzt recht erfolgreich.

Die telefon. Hotline ist sehr freundlich und kompetent.

Uli

jean
09.06.2008, 19:24
man kann seine forderung "verkaufen".
das machen banken auch gelegentlich.

dann muß man zwar (je nach solvenz des schuldners und belegbarkeit der forderung) große abschläge hinnehmen, hat aber anschließend nichts mehr damit zu tun - na ja, fast.

da die "käufer" solcher forderungen mitunter zeitgenossen zwielichtiger natur sind, ist das immer ein zweischneidiges schwert.
man sollte drauf achten, selbst sauber zu bleiben und niemandem die möglichkeit bieten, einen fuß in die tür zu bekommen, sonst greift das gesetz der straße und das hinkt dem bgb in sachen sozialverträglichkeit deutlich hinterher.

;-))

rallepeng
09.06.2008, 20:33
Originally posted by Donluigi
...Der Verein ist a) pleite, b) kein Inkassounternehmen und c) peinlich...
:rofl: :rofl: :rofl:

Fiona111
09.06.2008, 20:39
Original von Ticktacktom
Nix reden. Hells Angels engagieren. Da wirst du geholfen.

Ist das so Deine :rolleyes: Klientel?

Die machen das ja auch sicher für lau :rofl::rofl:

shocktrooper
09.06.2008, 20:55
Original von Ticktacktom
Nix reden. Hells Angels engagieren. Da wirst du geholfen.

Wo der Mann recht hat, hat er recht. Müssen noch nicht mal die Jungs vom **** sein. Ja, Gewalt ist eine Lösung.

Edit auf Wunsch von Herrn Hesselbach.

Donluigi
09.06.2008, 20:58
Ich sehe, die Fußballbiere munden prächtig.

rororollthex
09.06.2008, 21:00
Also "Biene Maya" geht nicht. Wenn Du nichts mit dem Drama zu tun haben möchtest, nimm Dir einen Anwalt, aber nur, wenn der Schuldner Kohle hat. Wenn er - Dein Schuldner - sich bisher schon immer wehrhaft gezeigt hat, dann kannst Du im Prinzip auch den Mahnbescheid vergessen, denn dann kann man ja davon ausgehen, dass es ohnehin ins Verfahren geht, so dass man sich auch gleich vor Gericht treffen kann. Ob sich das ganze überhaupt lohnt, hängt natürlich genauso von der Solvenz des Schuldners wie auch der Forderungshöhe ab. Letzteres wird wohl auch die Frage entscheiden, ob sich ein williger und fähiger Anwalt findet.

karlhesselbach
09.06.2008, 21:14
Versuche Deine Forderungen mittels eines Anwaltes durchzusetzen.

Es sei denn, Du hast Spaß an richtig männlichen Aktionen.

Die Beauftragung dienstleistender Maßnahmen bedingen auch,
sich auf verschiedene Sachen einzulassen.

Es gab einen Prozeß in Mainz gegen eine Vereinigung, die schnell noch das Mäntelchen als kriminelle Vereinigung umgehängt bekam.

Da kamen auch solche Aufträge zur Sprache ;)

Und editiert bitte die angesprochene Vereinigung raus ;)

Insoman
09.06.2008, 21:19
Frage ist doch: wollen se nich, oder können se nich ?


hast Du unter Eigentumsvorbehalt geliefert ?

siebensieben
09.06.2008, 21:36
Inkasso darf nicht mehr als jeder andere Privatmann auch: Keine Drohung, keine Beleidigung, keine Nötigung. Alles andere ist illegal. Wir sind hier nicht in Amerika, obwohl sich manche Inkassounternehmen so aufführen und auf Einschüchterung setzen.

shocktrooper
09.06.2008, 21:38
Ich trinke kein Bier :D

Ernsthaft: Die legale Antwort war doch schon mehrfach da. Ein Inkassounternehmen darf prinzipiell nichts, was nicht auch der Gläubiger bzw. dessen Anwalt dürfte. Schon mit Andeutungen von Recherchen im Umfeld, Befragungen der Nachbarschaft etc. begibt man sich ganz schnell in die fatale Nähe zur üblen Nachrede oder Verleumdung.

Seitdem es zwar überall Anwälte, aber nirgends mehr Schuldtürme gibt, kann ein cleverer Schuldner viel ruhiger schlafen als der Gläubiger.

paddy
09.06.2008, 22:00
Tobias, wenn du die Biene Maja-Nummer machst sag Bescheid. Ich komm vorbei, egal wo ich gerade bin. :D

chris01
09.06.2008, 22:05
also wie ja schon in einem anderen thread von mir gesagt, hab ich seit fast 2 jahren "probleme" mit so einer server-bude.

die haben zwar nichts für mich geleistet, wollen aber geld. und die rekationen auf meine einsprüche/kündigungen natürlich nur standardforumlierungen, dabei sollte die sache eigenltich glasklar sein.

letztens ist diesbezüglich von mediafinanz was gekommen. wie ich denen aber den fall geschildert hab, haben die das fix wieder an den "Kunden" zurückgegeben.

ich bitte auch schon immer doch endlich einen anwalt einzuschalten, dass ruhe ist, aber bisher war nix (die wollen auch nur um die 100 euro von mir).

inkasso bringt also aus meiner sicht kaum mehr als mahnngen.

P.S.: vielleicht legt das forum ja zusammen und zahl den betrag, wenn du die bienennummer machst :D :D

ehemaliges mitglied
09.06.2008, 22:10
Nimm keine Biene Maja, mac es selbst!
Häng Dir ein Schild um "Ich laufe nur meinem Geld hinterher!" und folge ihm...
Der ist gaaaanz schnell bei der Bank und holt Dein Geld.

;)

Bye

Marko

niksnutz
10.06.2008, 07:24
leute die nicht zahlen wollen,zahlen auch nicht!!!deren leben ist genau darauf zugeschnitten das der gläubiger leer ausgeht.die leben bei ner freundin,haben kein einkommen.... ihnen gehört quasie nichts und das ist alles gut getarnt.wenn du auch einen titel erwirkst oder den anwalt einschaltest kostets nur nerven und auf legalem wege ist dort nichts zu holen,weil vor dir noch zig andere ihr geld eingeklagt haben.
bei allen anderen hilft meist der anwalt.
ansonsten gilt "erlaubt bzw legal ist alles was nicht hilft"

chess77
12.06.2008, 21:31
Ich frage mich, warum so viele hier empfehlen, für einen Mahnbescheid zum Anwalt zu gehen...

Insoman
12.06.2008, 22:13
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2904604-1213301796885&Command=start

grappaspeziale
14.06.2008, 23:06
Moin Moin,

tut mir leid, es sagen zu müssen, aber:

Inkasso nur über Anwalt....

Wir wissen, was wir tun,
die Kosten sind transparent,

wer das Geld scheut und lieber ne andere Lösung sucht sei an folgenden Grundsatz erinnert:

Billig gekauft ist doppelt gekauft....

Schönen Sonntag

Gruß

Jan

Insoman
15.06.2008, 08:46
Original von grappaspeziale


Wir wissen, was wir tun,







:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

sorry dass ich Dir da in etliche Fällen widersprechen muß........ - etliche Anwälte sind gerade in Forderungsbeitreibung ( MB / Pfüb etc. ) ganz schöne Flachpfeifen und bereiten dem Praktiker bei Gericht nur unnötige Mehrarbeit

MacLeon
15.06.2008, 10:42
Jeder Anwalt hat seine Spezialgebiete. Es gibt keinen, der überall gut ist. Man muss halt wissen, zu wem man geht...