PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewölbter Sekundenzeiger bei Sportmodellen



oyster
09.06.2008, 19:55
Jetzt hätte ich mal eine Frage bezüglich Sekundenzeiger,
ist Euch schon mal aufgefallen, dass es bei den Submarinern (wird wohl auch bei anderen Sporties so sein) Sekundenzeiger gibt, die gewölbt sind, während andere komplett plan auserodiert sind.
Hatte schon Uhren mit Wölbung und auch ohne.
Nur was ist der Hintergrund?
Gibt es ein System dahinter?

Wäre dankbar für Infos

Maxiiking
09.06.2008, 20:18
meiner ist Plan, Gott sei dank. Hasste mich echt erschreckt....
gibts sowas wirklich ???

Grüße
Liam

semmi
09.06.2008, 20:20
meine beiden sind auch plan

oyster
09.06.2008, 20:22
@ Maxiiking


Die Sekundenzeiger sind gewölbt wie Sunden und Minutenzeiger, nicht noch oben oder unten gebogen. ;)

CSM 101
09.06.2008, 20:25
Ich ahne, das ich ungefähr verstehe, was Du meinst :grb:

Wie soll das beim Sekundenzeiger mit - was wird das Ding an Breite haben, 0,3 mm? - gehen, bzw. wie sieht man das bitte ohne Mikroskop?
Hast Du irgendein Pic???

oyster
09.06.2008, 20:32
Original von CSM 101
Ich ahne, das ich ungefähr verstehe, was Du meinst :grb:

Wie soll das beim Sekundenzeiger mit - was wird das Ding an Breite haben, 0,3 mm? - gehen, bzw. wie sieht man das bitte ohne Mikroskop?
Hast Du irgendein Pic???


Durch die Reflektion des Lichtes kann man sehr gut sehen, ob der Zeiger gebogen ist.
Sieht man (auf der kurzen Seite des Sekundenzeigers) den Kreis als Kreis, ist der Zeiger plan.
Sieht man nur einen Streifen, ist er gebogen.

Mir gefällt die gebogenen Variante aber deutlich besser.

Kennt jemand den Sinn und Zweck, von gebogen und plan?
Oder produziert Rolex an ungeraden Tagen die krummen und an .......


:grb: :grb: :grb: :grb:

ehemaliges mitglied
09.06.2008, 20:35
Original von CSM 101
Ich ahne, das ich ungefähr verstehe, was Du meinst :grb:


Ich nicht.............. :ka: :grb:

hartenfels
09.06.2008, 21:20
...deswegen hatte ich mal vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. Beim Zeigertausch einer 1675 auf SL-Zeiger war mir aufgefallen, dass sowohl der Sekundenzeiger als auch der Minutenzeiger an der Spitze leicht nach unten gebogen sind. Als ich etwas später eine weitere 1675 auf SL-Zeiger umrüsten ließ (Tritium fiel aus den Zeigern), habe ich auch diese gebogenen Zeiger erhalten.

Meine Zenith Chronomaster und meine alte IWC Ingenieur haben das auch, meine anderen Rolex Sporties aber nicht.

Ich finde diese Zeiger optisch sehr ansprechend. An der Spitze zum Ziffernblatt gebogene Zeiger hatte man früher vor allem deswegen, weil dies die Gefahr von Ablesefehlern bei schrägem Ablesen verringert (je näher der Zeiger an der Skala, desto weniger optische Verschiebung hat man - heißt, glaube ich, "Parallaxe").

Grüße

Heiko

Subdate300
10.06.2008, 07:10
Meine SD Hat auch einen leichten Radius an den Zeigern. Z-Serie.
Meine alte SubD aus 01 hatte dies ebenso.

Ich vemute mal, dass es den Radius erst seit den SL Zeigern gibt. Kann das sein?

Denke das könnte ein weiteres Merkmal der Originalität sein. Denn so einfach ist dies in dieser Brillianz nicht zu fertigen. Ähnlich wie die Laserkrone.

Ich finds geil :D


Grüße ausm Münchner Büro X( Bei dem Wetter...

Maxiiking
10.06.2008, 07:24
..ich sehe heute mal unter der 20 X Lupe nach.

Grüße
Liam

eska65
10.06.2008, 12:22
Original von hartenfels
... an der Spitze leicht nach unten gebogen sind.....


Hallo zusammen!

Ich denke der Threadstarter meinte, daß die Zeiger im Querschnitt (also nicht längs gebogen) gewölbt sind. :op:
Bei meiner GMT I ist das auch so.
Sieht toll aus, ich dachte das sei immer so. :gut:

Meine Zenith ElPrimero hat die nach unten gebogenen Spitzen bei Minute und Sekunde, da ist aber auch das Zifferblatt extrem gewölbt (besonders am Rand) 8o
Bin im Büro, kann deswegen keine Fotos machen.....