PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie, Hilfe erbeten!



bis-einer-heult!
25.11.2004, 22:48
Hallo Forum,

habe nun schon seit einigen Tagen als Gast hier vorbeigeschaut und durchgestöbert und traue mich nun endlich mal zu schreiben. :O

Kurz zu mir: Bin kurz davor eine Rolex zu kaufen, habe eine Submariner Date im Auge (bei meinem Uhrmacher am Ort). Die Uhr scheint wohl aus Anfang der 90 Jahre. Und noch gut erhalten mit Zubehör.

Was haltet Ihr von der Uhr?

Wie alt darf Sie höchstens (muß sie) sein?

Was ist besser SEL oder eben nicht?

Wie ausgeblichen darf die Beschriftung samt Indices sein?

Kann das revisioniert werden (Neues Blatt etc.)? Und wie ist das dann aus sammeltechnischen Gründen bzw. Werterhalt?

Viele Fragen für´nen Neuen, hoffe doch auf eine kleine Hilfestellung.

Danke,

bis-einer-heult!

THX_Ultra
25.11.2004, 22:54
Hallo bis-einer-heult! Wie sind deine Eltern auf den Namen gekommen? *g* Nein im Ernst hast sicher auch einen Realname, die Submariner ist eine wunderbare Rolex - für viele ist es DIE Rolex.

Wie alt darf Sie höchstens (muß sie) sein?
Sie kann ganz neu sein, aber auch gern 30 Jahre oder älter - je nachdem ob du ein aktuelles Modell oder eine Vintrage Uhr haben willst.


Was ist besser SEL oder eben nicht?
Tja da scheiden sich die Geister - SEL ist wohl stabiler, persönlich finde ich aber dass sie die Non SEL Bänder besser tragen.


Wie ausgeblichen darf die Beschriftung samt Indices sein?
Hast du ein Bild davon?


Kann das revisioniert werden (Neues Blatt etc.)? Und wie ist das dann aus sammeltechnischen Gründen bzw. Werterhalt?

Klar kann das - kommt halt drauf an was die Uhr kostet und ob es sich dann nicht doch auszahlt eine neuere zu Kaufen - was aber wiederum davon abhängt ob du ein aktuelles Modell oder eine Vintage haben willst.
Revisionskosten belaufen sich so ganz grob zwischen 300-500 Euro, das müsstest du dann halt beim Kauf schon miteinkalkulieren. Eine Uhr aus den frühen 90ern sollte wohl früher oder später zur Revision, sofern nicht vor kurzem eine stattgefunden hat.

Neue, aktuelle Rolex würde ich nicht als Sammeluhren sehen, sondern wirklich als Trageuhren. Bei Vintages muss es aber auch schon was besonders sein, dass es eher in der Vitrine als am Handegelenk verweilt.

bis-einer-heult!
25.11.2004, 23:41
Vielen Dank Michael!

Leider habe ich kein Bild von der Uhr, Ist noch beim Uhrmacher im Schaukasten. Habe sie eigentlich nur entdeckt weil ich für meine Herzfrequenz-Quarz ne neue Batterie haben wollte.

Scheint ein Verkauf für einen Bekannten bzw. Verwandten zu sein....So der Uhrmacher.

Indices natürlich mit Patina versehen und sch(o?)ön gelblich, diskrete Tragespuren (soweit einsehbar).

Ich bin sicher nicht erpicht darauf ein nagelneues Blatt einmontieren zu lassen, zumal ich der Patina ja auch einiges abgewinnen kann. Dennoch wundert es mich, daß nach vielleicht 12 Jahren so eine Veränderung (Patina) entsteht.

Desweiteren hat die Uhr die ´Schlabber´-Glieder....hatte ich bei Herrn Rolex´ Webseite so nicht gesehen...wieso?

Über den Preis hat er sich noch nicht endlich geäußert (vielleicht nach RS mit Eigentümer) denke aber zwischen 2000.- und 2500.- Euro...ist das o.K.?

Über Antworten würde ich mich freuen.

GG2801
26.11.2004, 00:02
Hi & Welcome !

Für die Uhr würde ich (wenn vor kurzem nachweisbar revisioniert und Band in gutem, nicht übermäßig ausgeleiertem Zustand) mit allem Zubehör (Box, Umkarton, Booklets, Zertifikat, Übersetzung, Anker und evtl. rotes und grünes Hang-Tag) max. 2400,-? ansetzen.

Sollte sie demnächst zur Revision müssen (und evtl. ein neues Band brauchen), kannst Du ca. 360,-? (nur Revision ohne Zifferblatt, Zeigerspiel, Lünetteninlay und Glas) ansetzen, sollte sie noch ein neues Band brauchen (430,-?), wirds richtig teuer - dann kannst Du Dir gleich eine max. 2 Jahre alte Sub Date mit SEL-Band in gutem Zustand kaufen; kostet dann ungefähr das gleiche... ;)

walti
26.11.2004, 00:03
Hallo,

ein herzliches Willkommen an dich. Ich würde mir eine Vintagerolex zulegen, da diese uhren einen ganz eigenen Charme haben, dem die neuen Modelle nur schwer Stand halten können.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

THX_Ultra
26.11.2004, 00:07
*g* Dass walti mit einer Vintage kommt war ja klar ;)

Geralds Preisvorstellung kann ich mich anschliessen - laut deinen Aussagen glaube ich fast, dass es besser sein wird eine fast neue zu erwerben.

PCS
26.11.2004, 09:23
Hallo "bis-einer-heult!".
Bitte entscheide Dich für einen Account, unter welchem Du zukünftig
posten möchtest.

Danke.

Edit: erledigt.
;)

gmt
26.11.2004, 09:25
lol :D

Sub14060
26.11.2004, 09:37
Hallo "bis-einer-Heult",

mein erstes Krönchen war eine GMT von 1975. Diese habe ich 9 Jahre täglich getragen. Eine so alte Uhr hat Charme und ist schön anzusehen (persönliche Meinung). Man muß allerdings bedenken, dass sie auch etwas "empfindlicher" ist als die neueren Modelle. So gibt es z.B. teilweise Probs mit der Dichtigkeit, weil die Uhren meistens noch ein Plexiglas haben, welches im Laufe der Zeit am Dichtungsrand spröde wird und somit die Uhr nicht mehr dicht ist. Wenn man im Laufe der Zeit das Gehäuse aufarbeiten läßt, wird es immer schmaler, bis irgendwann vielleicht sogar mal ein Gehäusewechsel ansteht.

Meine Empfehlung ist daher, falls Du die Uhr täglich tragen möchtest, Dir ein neueres Modell zuzlegen, da alleine schon durch das Saphirglas die Uhr deutlich unempfindlicher ist.

Eine Sub Date neueren Datums (bis max. 6-7 Jahre) solltest Du komplett für ca. 2.400 ? bis 2.600 ? bekommen.

bis-einer-heult!
26.11.2004, 10:44
Also, konnte eben nochmal mit meinem Uhrmacher telefonieren, Uhr ist von 1991 wurde 2002 revisioniert. Er würde sie für 2400,- Euro verkaufen (??)...Bin jetzt etwas verunsichert aufgrund Eurer Antworten.

@PCS:

Hallo "bis-einer-heult!".
Bitte entscheide Dich für einen Account, unter welchem Du zukünftig
posten möchtest.

Danke.

??? Nix verstehn ???

Grüße

bis-einer-heult!

ratte
26.11.2004, 11:11
Original von bis-einer-heult!
Also, konnte eben nochmal mit meinem Uhrmacher telefonieren, Uhr ist von 1991 wurde 2002 revisioniert. Er würde sie für 2400,- Euro verkaufen (??)...Bin jetzt etwas verunsichert aufgrund Eurer Antworten.


Wo revisioniert? Bei Rolex selber? Dann würde ich sagen geht der Preis i.O..

Lass dich nicht verunsichern. Du mußt wissen was du willst. Dachte auch ich brauch ne fast neue um auf der sicheren Seite zu sein. Hab sie dann nach nicht mal ganz 2 Monaten wieder verkauft und mir was richtig altes zugelegt und das fühlt sich viiiiel besser an. :D

mfg ratte

Peter 5513
26.11.2004, 11:49
Bis einer heult - wir kennen immer noch nicht Deinen Namen.

Hast Du keinen?

Grüße,

Peter

Sub14060
26.11.2004, 11:53
Vielleicht wischt er sich gerade mit beiden Händen die Tränen aus dem Gesicht und kann nicht antworten......

Duck und wech.....

bis-einer-heult!
08.12.2004, 12:43
Liebes Forum,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen....und mein ´Doppelaccount´ hat sich nun auch geklärt.

Bin also nahezu täglich zum Uhrmacher geradelt und um diese Uhr rumgeschlichen...bis der Meister meinte Er könne das nicht mehr mit anschauen...´willste sie mal für 3 Tage ausleihen?´ ... 8o :rolleyes: :))

Hab dann Name, Adresse und Telefonnummer in Form einer Persokopie hinterlegt und Stolz wie Oskar mit der Uhr (ohne Zubehör) nach Hause geradelt.

Zuhause dann genauer ´untersucht´ und deutliche Frustrationszunahme festgestellt:

Glas mit einigen (zwar kleinen) Kratzern! 8o (Gibt´s daß? Acryl? Mineral?)

Faltschließe hat sich gelegentlich geöffnet (höhö..beim dicke Arme machen), Metallgehäuse und Armband mit Kratzern - teilweise wie ich denke auch ordentlich tiefe- ( durch normale Benutzung?),

sowie der Boden an der Riffelung teilweise verkratzt (Manipulation durch öffnen?) und...

...die Ganggenauigkeit betrug zwischen -3 und +5 Minuten am Tag!!! 8o

Jetzt weiß ich ja, daß sich regelmäßiges Tragen - auch nachts- positiv auf die Ganggenauigkeit auswirkt ( ;)) konnte aber in den 4 Tagen keine durchgreifende Besserung erkennen.

Auf diesen Sachverhalt den Meister angesprochen erklärt mir dieser, die Uhr sei von Ihm revisioniert, damals auch sehr genau gelaufen, er könne das gerne nochmal machen, wäre im Preis inclusive, der würde aber inzwischen (nach nochmaliger Rücksprache mit Eigentümer) bei 2600,- Euro liegen ( 8o) oder die Uhr zu Rolex bringen (müsste ich dann aber selbst machen)... 8o X( :wall:

Ein massives Frustrationsgefühl stieg in mir auf und ich nahm höflich aber bestimmend (vorerst) Abstand von DIESER Uhr. ;( ;( ;(

Liebe Leutz, bin ich zu genau? Sollte ich darüber hinwegsehen und mir einreden ´diese Uhr ist eben 13 Jahre alt und gebraucht´ und sollte ich bei ´Herrn Rolex´ persönlich eine Revision durchführen lassen und alle ´störenden´ Argumente (Kratzer, Ganggenauigkeit) werden gut? (Bin dann preislich aber bestimmt weit über dem von mir gesteckten Limit...)

Habt Ihr Vorschläge und Ideen für ein weiteres Vorgehen? Sollte ich besser bei einem Konzi kaufen?

Über Antworten würde ich mich freuen

frustrierte Grüße

Jörg (So, jetzt habt Ihr auch meinen Namen... :) )

GG2801
08.12.2004, 12:52
Was ist denn Dein Limit ?

market-research
08.12.2004, 12:55
Original von bis-einer-heult!
Liebe Leutz, bin ich zu genau? Sollte ich darüber hinwegsehen und mir einreden ´diese Uhr ist eben 13 Jahre alt und gebraucht´ und sollte ich bei ´Herrn Rolex´ persönlich eine Revision durchführen lassen und alle ´störenden´ Argumente (Kratzer, Ganggenauigkeit) werden gut? (Bin dann preislich aber bestimmt weit über dem von mir gesteckten Limit...)
Habt Ihr Vorschläge und Ideen für ein weiteres Vorgehen? Sollte ich besser bei einem Konzi kaufen?
Über Antworten würde ich mich freuen
frustrierte Grüße
Jörg (So, jetzt habt Ihr auch meinen Namen... :) )

M.E. zu teuer, da Du mit einer nochmaligen Revision bei Rolex bei annähernd 3'000 liegst, wofür Du schon fast eine Neue bekommst. Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du eine Neue sowieso bevorzugen würdest. Hier im Forum gibt's ab und zu eine für knapp über 3'000.

Andreas
08.12.2004, 12:57
Ich frag mich gerade, was dieser Eiertanz soll, wenn er dir die Uhr schon mit gibt, dann radel nicht blöd durch die Gegend, sondern fahr zum Konzi oder einen anderen Uhrmacher und hole dir eine andere Meinung ein und wenn das nicht geht, dann kauf dir die olle Uhr, denn es ist besser die getragene Uhr mit Gebrauchspuren, sofern da keine Krater dran sind, als eine Gebrauchte, die auf neu gemacht wurde...dann hätteste auch was zum mäkeln....

Kauf den Wecker und schau ob er sich noch einwenig an einer Revision bei Rolex beteiligt, indem er dir einwenig mit dem Preis entgegen kommt...

Oder fahr weiter Fahrrad...


Gruß Andreas

GG2801
08.12.2004, 12:59
Oder die von Metin, die kostet jetzt 2799,- - mE ein sehr fairer Preis...und noch 1,5 Jahre Garantie. :))

Kaufen - Marsch Marsch !!!

Metins Sub Date (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=132601#post132601)

bis-einer-heult!
08.12.2004, 12:59
...mhhhh Limit?????

Bin zu dieser Uhr ja wie die Jungfrau zum Kinde geraten...

...nach Überschlag der gekauften und noch offenen Weihnachtsgeschenke sowie einer anstehenden TÜV-Versorgung meiner Fahrzeuge...

...etwa 2200.- bis 2400.- Euro :O (Gibt´s das denn?)


...oh Gott, hoffentlich liest mein Frauchen nicht mit...die erklärt mich für ´unmündig´ und beantragt Vormundschaft. :D

Grüße

Jörg

GG2801
08.12.2004, 13:01
Dafür bekommst Du jedenfalls nichts, was Du noch viele Jahre entspannt tragen kannst, ohne an eine Revision zu denken...dann laß es lieber und spare noch ein wenig. ;)

roland
08.12.2004, 13:19
so etwas steht im SalesCorner

14060M, 9/04, ungetragen 2550,-EUR

Also, kaufen und happy sein !

Passion
08.12.2004, 13:41
Hi Jörg,

kann mich Andreas antworten natürlich nur anschließen.

Also wenn Metins Sub nicht saubillig ist, dann heiße ich ab morgen Werner! :D

Ich finde sowieso die Vintage - Klasse ist nur was für Profis - wie einige aus unseren Reihen es sind!

:))

bis-einer-heult!
08.12.2004, 16:51
Keine Frage....

...Metins Uhr ist ein Top-Angebot...und verführerisch!

Leider habe ich in meinem kleinen Leben noch die eine oder andere Ausgabe - gerne - zu bestreiten ....und daher werde ich mir weiterhin die Frage stellen welchen Betrag ich jetzt oder irgendwann für noch eine Uhr ausgeben will.

....Metins Uhr wird aber genauestens verfolgt.... :)


@ Andreas: ...Oder fahr weiter Fahrrad...

Ja, sehr gerne sogar, Du auch?


LG

Jörg

Andreas
08.12.2004, 16:51
Vieleicht sollte ich auch mal öfters in die SC schauen, denn der Tip von den Usern auf Metins Uhr zu verweisen ist gut, denn sie ist gut und bei dem Limit von 2200 bis 2400, tun die 150 otten auch nicht mehr weh...vorallem, wenn man bedenkt, das vorerst keine Folgekosten entstehen, denn kaufst du die Uhr für 2400, dann liegst du plus Revisionkosten deutlich über 2550...also wie schreibt Gerald so dezent...kaufen marsch, marsch...123 Deins...

Gruß Andreas

GG2801
08.12.2004, 16:56
Moment, die Sub für 2550,- ist ne Non-Date aus 9/04 und wird von Terminator verkauft - die Sub Date von Metin ist aus Mai 03 und soll 2799,- bringen. ;)

Andreas
08.12.2004, 17:03
Original von GG2801
Moment, die Sub für 2550,- ist ne Non-Date aus 9/04 und wird von Terminator verkauft - die Sub Date von Metin ist aus Mai 03 und soll 2799,- bringen. ;)


Danke Gerald, sag ich doch, das ich mal öfters in die SC schauen sollte :D oder eben genauer lesen sollte..... :D :D :D

Nur ob 150 oder 399 Otten, ist zwar ein gewaltiger Unterschied, lohnt sich aber trotzdem, mal mit spitzem Bleistift das mal gegenzurechnen. ob da nicht ein Funken Wahrheit dran ist...

Gruß Andreas

GG2801
08.12.2004, 17:26
Mehr als ein Funken, lieber Andreas - wesentlich mehr... ;) :))

Sub14060
09.12.2004, 08:05
@bis-einer-heult:

Nach dem ganzen Eiertanz hier solltest Du Dir mal überlegen, ob eine ROLEX wirklich für Dich in Frage kommt. Qualität kostet eben Geld, Kompromisse muss man zwangsläufig später teuer bezahlen (z.B. in Form einer Revision).

Ich weiss auch ehrlich nicht so genau, wo Dein Problem liegt. Wenn Du nicht bereit bist, einen realistischen Preis für so eine Uhr zu zahlen oder Dir Deine Frau auf´s Dach steigt, wenn Du mit so einem Wecker nach Hause kommst, dass lass es nach!

toral
10.12.2004, 00:38
@bis-einer-heult:

ich kann das sehr gut verstehen, bei mir war das vor 10 Jahren auch so. Meine Frau hätte mich gelyncht wenn ich ohne jahrelange Vorbereitung eine sub für (auch wenn der Preis super ist) für 2800 gekauft hätte. ;( ;( ;(


Ich hatte mir dann eine Tudor sub für ca.1800 DM gekauft die dann wieder Verkauft dann eine 16030, dann 16013, 5513,14060m, 16613, 16622 usw... also es gibt auch eine Rolex unter 2000 EURO vielleicht keine sub aber eine Rolex. :P


viele Grüße kai