PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Präsidentenband



spidersunny124
10.06.2008, 20:26
Liebes Rolex-Forum,

ich bin neu hier, da ich kürzlich eine 1803 geerbt habe. Obwohl der Zustand der Uhr wirklich gut ist, denke ich darüber nach, das Armband einer Revision zu unterziehen.
Keinesfalls möchte ich, dass das Armband aufgrund des Alters der Uhr womöglich auseinander fällt.
Mit welchen Kosten muss man bei einer Armbandrevision rechnen?

AndreasL
10.06.2008, 20:30
Wenn es gut läuft, dürften vielleicht 1.000 EUR genügen.

Es gibt auch hier Spezialisten dafür. ;)

firefox
10.06.2008, 20:34
wie jetzt Armband Revi?

Bert_Simpson
10.06.2008, 20:36
.
klar kann man über ne Revi nachdenken; is doch 18K

-----------------

Bert

AndreasL
10.06.2008, 20:37
Original von firefox
wie jetzt Armband Revi?

Neu stiften ist wohl gemeint.

Armband neu stiften (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=50656&sid=&hilight=stiften)

spidersunny124
10.06.2008, 21:00
Vielen Dank.

Habe unter "Neu stiften" einen umfassenden Überblick erhalten.
Werde jetzt mal überlegen, ob es wirklich sein muss.
Viele Grüße

Frank

Bert_Simpson
10.06.2008, 21:11
.
na,
zeig doch einfach mal paar aussagekräftige Bilder;

---------------------

Bert

spidersunny124
10.06.2008, 21:57
Die Uhr ist zur Zeit beim Uhrmacher. der überprüft ob Werksrevision erforderlich und ob eine Umrüstung auf ein blaues Zifferblatt möglich ist.
Sobald die Uhr zurück ist, werde ich Fotos einstellen.
Die Uhr wurde von meinem Vater 1970 mit Kroko-Band gekauft. Das Armband kam dann 1972 dazu. Da die Uhr in der Zeit viel getragen wurde, denke ich halt über die Armbandrevision nach.
Ich finde auch ein blaues Zifferblatt zu dem Gold gut passend, obwohl die Originalitätsfans einem solchen Vorhaben sicher nicht viel abgewinnen können.
Viele Grüße
Frank

[Dents]Milchschnitte
10.06.2008, 22:21
Wenn bis jetzt ein Champagnerblatt mit der schönen Stufe in der Minuterie drin ist dann würd ich das drinlassen!

spidersunny124
10.06.2008, 22:26
Das Zifferblatt jetzt ist weiß.

Viele Grüße

Frank

neunelfer
10.06.2008, 22:35
Weiß ist doch geil!!

Sonst mach doch ein Cognac farbenes Kroko dran. Schaut ultra aus!!

Bert_Simpson
10.06.2008, 22:54
Original von [Dents]Milchschnitte
Wenn bis jetzt ein Champagnerblatt mit der schönen Stufe in der Minuterie drin ist dann würd ich das drinlassen!


natürlich hat se ein Knickblatt,

aber die Ablesbarkeit der Uhrzeit bei champ....-farbenen Blättern is soooo mies;

-----------------

Bert

firefox
11.06.2008, 19:33
Original von AndreasL

Original von firefox
wie jetzt Armband Revi?

Neu stiften ist wohl gemeint.



@Andreas

vielen Dank für die Info.

daytonasub
11.06.2008, 21:19
lass das weiße Blatt, ein blaues würde ich nur zusätzlich kaufen,keinesfalls im Tausch,kauf Dir ein neues braunes Kroko und Du hast eine Traumkombi.

Gruß

Frank

spidersunny124
11.06.2008, 21:36
Danke für die Tipps. Habe auch schon über das Kroko-Band nachgedacht. Aber ein Band mit Original-Rolex Dornschließe ist sicherlich auch nicht gerade billig.
Ursprünglich hatte die Uhr ein Krokoband, aber die Schließe ist nach fast 40 Jahren natürlich nicht mehr da.
Außerdem fände ich es schade, das Präsidentenband einfach in die Ecke zu legen. Hat 1972 immerhin 1750 DM gekostet ;-). Darauf hat es dann allerdings noch einen stolzen Rabatt von 50 DM gegeben.
Das Zifferblatt würde ich natürlich nur zusätzlich kaufen. Beim Krokoband sieht blau garantiert nicht gut aus.
Ich warte jetzt erstmal was mein Uhrmacher sagt und wie die Kosten für das Zifferblatt sind und wie der Zustand des Bandes aus Expertensicht ist.
Dann sehen wir weiter...

Gruß
Frank

Donluigi
12.06.2008, 06:12
Eine Revision "auf Verdacht" ist jedenfalls unnötig. Wenn der Zustand der Uhr wirklich gut ist und das Band keinen allzu üblen Stretch aufweist, kann da nichts passieren - das Band ist aus Gold und Gold korrodiert nicht.

Bert_Simpson
12.06.2008, 09:38
.
@ TS

zeig doch mal bitte n paar Bilder;

-----------------

Bert

spidersunny124
23.06.2008, 17:38
Jetzt kam der KV vom Konzi,
Werksrevision ist erforderlich. Dabei wird allerdings in jedem Fall das Glas wegen der Wasserdichtigkeit getauscht.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Tauschgläser flacher sind und optisch nicht mehr so gut zur Uhr passen. Sollte man den Glastauscht trotzdem vornehmen lassen?
Außerdem sind angeblich irgendwelche Leuchtpunkte abgenutzt.
Es besteht aber nur die Möglichkeit das Zifferblatt zu tauschen, d.h. das derzeitige ist dann weg.
Ich wollte ja ein blaues Ziffernblatt haben und das andere zur möglichen Rückrüstung behalten.
Gibt es eine andere Möglichkeit an ein passendes blaues Ziffernblatt zu gelangen?
Das Armband ist natürlich nach fast vierzig Jahren auch nicht mehr gut.
Dieses wieder in den Ursprungszustand zu bringen bedeutet angeblich auch, dass wenn die aktuelle Länge wieder erreicht werden soll, zusätzlich zwei Glieder erforderlich wären? Ist das so?
Ein Angebot eines mit dem Konzi zusamenarbeitenden Goldschmieds bringt dieses Projekt an den Rand eines wirtschaftlichen Totalschadens.
Also viele Fragen.
Ich hol die Uhr jetzt erst mal wieder ab bis ich hier klarer sehe.

Gruß
Frank

maut
23.06.2008, 18:09
wahrscheinlich sind einfach die tritiumpunkte abgebröselt, das passiert nun mal sehr oft bei den alten blättern.

ein tauschblatt würde ich auf dem freien markt suchen, denn wie du schon sagst ist bei einem tausch beim konzi dein altes blatt weg.

was will der goldschmied denn haben? frag am besten hier im forum die berliner ibi oder rallepeng, beide bieten eine aufarbeitung eines goldbandes für ca. 1.000,- an.

jk737
23.06.2008, 18:15
würde jedenfalls das werk machen lassen! und wenn dir die bandüberarbeitung von ralle bzw ibi zu teuer ist, zuerst mal ein schönes krokoband dran, das band kannst ja später auch noch machen lassen!

Donluigi
23.06.2008, 18:16
Ansonsten: trag die Uhr an einem schönen Krokoband, verkauf das Band bei Ebay - allein der Goldwert ist nennenswert, du wirst für das Band sicher 4-stelliges Geld bekommen - und verwende den Erlös für die Aufarbeitung. Und laß dich nicht verunsichern - die DD ist kein Hexenwerk und an sich angenehm zu überarbeiten. Zur Not kann ich dir auch einen guten freien Uhrmacher empfehlen.

Wenn du dein Blatt behalten willst, kannst du dein Wunschblatt bei Ebay oder hier kaufen und beim freien Uhrmacher wechseln lassen, das kostet irgendwas zwischen 20,- und 50,-. Der freie Uhrmacher behält dein Originalblatt natürlich nicht ein. Mit der Uhr gehst du dann zum Konzessionär und läßt revidieren ohne ZB-Tausch.

Oder du kaufst ein völlig durchgerocktes Tauschblatt für kleines Geld, läßt es wie oben beschrieben tauschen, gibst die Uhr zum Konzessionär und läßt das Schrottblatt gegen dein Wunschblatt tauschen. Komplizierter, aber dafür bekommst du dein Wunschblatt brandneu - die 1803er-Blätter sind verhältnismäßig schwer zu bekommen auf dem freien Markt, insbesondere in Sonderfarbe.

ehemaliges mitglied
23.06.2008, 20:16
Und ein vollkommen durchgerocktes Blatt hätte ich sogar rumliegen...

Bye

Marko

spidersunny124
25.06.2008, 21:47
Jetzt die versprochenen Bilder des "wirtschaftlichen Totalschadens"

http://i32.tinypic.com/2ch49ar.jpg
http://i32.tinypic.com/345obar.jpg
http://i29.tinypic.com/24o7f3m.jpg

Weiß übrigens jemand, wieviele Glieder ein Präsidentenband ursprünglich hatte? Vermute nämlich, dass das Band mal gekürzt wurde.

Gruß
Frank

myself
25.06.2008, 23:34
Eine sehr schöne Uhr!

Bert_Simpson
25.06.2008, 23:43
.
davon ausgehend, daß Du die Uhr nicht täglich tragen wirst, wird das Band noch einige Jahre sehr sicher die Uhr an deinem Arm halten;

heftiger Stretch sieht bei einem Presi nämlich ganz anders aus!

das wunderschöne Blatt, das ich in dieser Art bei ner DD noch nicht gesehen habe, und das Zeigerspiel sehen noch richtig Top aus; :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

freu dich über diese Uhr und behandle sie gut!

---------------- Bert

rallepeng
26.06.2008, 10:07
der hier zu lesenden überschrift kann ich mich nur anschließen! willst mal eine w.t.s. sehen?
bitteschön:
http://i31.tinypic.com/650r29.jpg
http://i32.tinypic.com/s3ekv7.jpg

jk737
26.06.2008, 10:09
die DD sieht eh super aus :gut:

weyli
26.06.2008, 10:20
Spiral Stretch COOL !!!

Kenn auch so ein Band !

time4web
26.06.2008, 10:34
lass das weiße blatt drin - sieht klasse aus :gut:
traumhafte sommeruhr :cool:

WUM
26.06.2008, 12:45
schöne DD, Frank und das Band hat doch noch nicht zuviel strech. :gut:

trägt sich mit strech viel angenehmer, die hauts dann nicht so brutal runter ;)


Gruss


Wum

Donluigi
26.06.2008, 12:54
Die Uhr ist klasse, bloß nix machen am Band.

maut
26.06.2008, 14:02
wirklich schöne uhr! und wenn du unbedingt ein anderes blatt willst würde
ich das momentan verbaute nie hergeben, ist ziemlich selten mit den kleinen
5-minuten-angaben am rand.

Eddm
26.06.2008, 14:03
Geile Uhr, hammer Blatt! :gut:

slimshady
26.06.2008, 14:21
Das ist eine sau lässige Uhr - was willst Du mehr !!

Trage Sie in Ehren und erfreue dich daran !!! :gut:

Coney
26.06.2008, 14:24
Original von slimshady
Das ist eine sau lässige Uhr - was willst Du mehr !!

Trage Sie in Ehren und erfreue dich daran !!! :gut:

Da schließe ich mich vollumfänglich an! :dr:

spidersunny124
26.06.2008, 17:49
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss schon sagen, dass dieses Forum wirklich der Hammer ist. Ich hab noch nie erlebt, dass man so schnell so viele hilfreiche Tipps bekommt.
Zum Armband: Wenn hier die einhellige Meinung ist, dass man da nichts machen muss, werde ich es natürlich so lassen. Hatte nur Angst, dass es mal auseinanderfällt und die Uhr dann kaputt ist.
Zum Zifferblatt: Ihr habt mich überzeugt, dass weiß hier die bessere Wahl ist. Außerdem habe ich eine Breitling mit blauem Blatt und es muss ja nicht alles blau sein. Irgendwie gefällt mir das Blatt jetzt sogar richtig gut. Auch hier nochmal danke an das Forum.-
Zum wirtschaftlichen Totalschaden:
Der Konzi, welcher die Uhr zum KV hatte, listete folgende Kosten auf:
Armband inclusive 2 neuer Glieder, da das Band durch das Neu-Stiften ca 2 cm kürzer wird: 3500 bis 4000 €
Revision Werk: 350 €
Neues Zifferblatt, da auf der 7 der Leuchtpunkt nicht mehr vorhanden ist: 190 €
Zusammen also fast 4500 €. Bei Ebay kosten DD 1803 ca. 5000 €, daher die provokante Äußerung.

Viele Grüße
Frank

rallepeng
26.06.2008, 19:00
Original von spidersunny124
Der Konzi, welcher die Uhr zum KV hatte, listete folgende Kosten auf:
Armband inclusive 2 neuer Glieder, da das Band durch das Neu-Stiften ca 2 cm kürzer wird: 3500 bis 4000 €
Revision Werk: 350 €
Neues Zifferblatt, da auf der 7 der Leuchtpunkt nicht mehr vorhanden ist: 190 €

lese ich gerade richtig neu stiften in verbindung mit konzi? :rofl:
trau eher dem wachmann vor der tür... ;)

Eddm
26.06.2008, 19:05
Wie meinste Ralle?


@all: wäre der Kauf eines neuen Präsi-Bandes nicht günstiger als 4k€ für ne Aufarbeitung?

Donluigi
26.06.2008, 19:28
Konzessionäre, bzw. die Herren bei Rolex verstiften Präsibänder nicht, die tauschen nur komplett aus. Der Preis für ein neues Tauschband ist mit 4 Mille sogar recht fair, wenn man den Neupreis für ein Band bedenkt, der immerhin bei mindestens 8 liegt. Allerdingsbehalten die dein altes Band, welches ja auch einen gewissen Wert hat - egal, in welchem Zustand.

Aber wie gesagt: bei deinem Band nicht nötig. Wenn du es schonen willst, bleib ich bei meinem Tipp: trag die Uhr mit Krokoband. Suuperlässig, gerade die 1803.

spidersunny124
26.06.2008, 20:14
Der Konzi hätte nicht selbst gestiftet sondern einen Goldschmied damit beauftragt, mit dem er zusammenarbeitet. Dieser hat das Angebot gemacht ohne allerdings die Uhr gesehen zu haben.
Es handelt sich dabei also nicht um ein Tauschband. Auch die fehlenden Glieder hätte dieser Goldschmied angefertigt.
Man muß dabei auch sagen, dass wir bei dem Konzi bereits seit vielen Jahren Kunde sind.

Gruß
Frank

Donluigi
26.06.2008, 20:38
Spätestens jetzt wirds halbseiden :grb: Ein Konzessionär beauftragt einen freien Goldschmied, um Glieder nachfertigen zu lassen? Das kann ihn die Konzession kosten. Abgesehen davon: warum sollte sich jemand die Arbeit machen? Handwerklich einzeln nachzufertigen, was maschinell in Serie gefertigt wurde, ist kalkulatorischer Selbstmord. Im Leben glaub ich das nicht.

PRALLINE
26.06.2008, 20:42
Hallo Frank!
Wenn ein Band bei Rallepeng oder ibi neu gestiftet und aufgearbeitet wird kostet das +-1000€. Wir hatten vor kurzem einen super Thread mit voher-nachher Bildern. Wenn dir der Konzi wirklich 3500-4000€ für das Stiften berechnen würde find ich das doch stark überteuert.

Noch zu deiner Uhr. Die sieht echt klasse aus. Ich würde bei der Revi das Glas tauschen und das Werk überholen lassen. Dann noch ein braunes Krokoband kaufen und dann kannst du immer entscheiden ob Präsi oder Leder.

Bert_Simpson
26.06.2008, 20:51
.
@ TS

wenn Du mit den Gangwerten zufrieden sein solltest, dann würde ich nur die Amplitude checken lassen und falls tatsächlich ein neues Plexi draufgemacht werden würde, sollte die WD-Prüfung dabei sein;

nochmal: beim Band besteht absolut kein Handlungsbedarf und die ganze Uhr sieht trotz ihres Alters und wegen ihres Blattes SUPER aus!

und falls doch noch mal ein weiterer Dot abstürzen sollte, bitte aufpassen, daß er nicht ins Werk wandert;

viel Freude mit dieser schönen Uhr,
---------------- Bert

spidersunny124
26.06.2008, 20:52
Danke David,

habe auch den Thread gelesen und würde mich dann bei Rallepeng melden. Aber so wie es aussieht ist es in der nächsten Zeit noch nicht notwendig.
Im Forum habe ich außerdem gelesen, dass die Leuchtpunkte erneuerbar sind. Wie gesagt, ist bei meiner Uhr ein Leuchtpunkt braun. Weiß jemand, wer so etwas macht und wieviel das kostet. Nach allem was ich jetzt zu meiner Uhr hier gelesen habe, möchte ich das ZB gerne behalten.

Revision werde ich jetzt in den nächsten Tagen in Auftrag geben.
Und zu dem Thema Goldschmied: Angeblich kostet ein Glied bei Rolex 400 € und wäre über den Goldschmied deutlich preiswerter zu bekommen. Aber ich habe es auch bei dem KV nicht weiter hinterfragt.

Gruß Frank

rallepeng
26.06.2008, 23:19
Original von spidersunny124
...habe auch den Thread gelesen und würde mich dann bei Rallepeng melden. Aber so wie es aussieht ist es in der nächsten Zeit noch nicht notwendig...

das band ist noch gut... das hält noch gut und gerne 5-8 jahre wenn du die uhr nicht wie ebby tust trägst... :]

Bert_Simpson
26.06.2008, 23:28
Original von rallepeng

..... wenn du die uhr nicht wie ebby tust trägst... :]