PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise - Kanaren - mit Uhr LC100



Benjamin F.
10.06.2008, 21:14
Hallo Beisammen,

leider weiß ich nicht recht wo ich diese Frage stellen soll. Daher bitte ich die Mods ggf. den Thread zu verschieben.

Bisher reise ich im Urlaub immer mit Quartzuhr u. habe noch nie eine gute Uhr dabei gehabt. Dieses mal möchte ich dies ändern.

Meine Bedenken sind die folgenden:

Woher weiß der Zoll das meine Uhr aus Deutschland bereits bei der Hinreise mitgebracht wurde u. nicht dort gekauft wurde. Ich möchte einfach nicht auf der Rückreise am Zoll angehalten werden. Nehmt ihr hierzu die original Rechnung mit :grb:

Ich weiß die Frage ist komisch, aber für mich nicht unwichtig - weil wohl sonst wieder nur die Quartz mitkommt.

Gruß

Benjamin

PS Über Tipps zum Meerwasser würde ich mich auch freuen

rechtsanwalt1969
10.06.2008, 21:18
Hallo Benjamin,

ich war bereits 14 mal mit Rolexuhren auf den Kanaren und hatte nicht ein einziges mal Probleme.
Ist doch EU
Und Notfalls hast du doch deine Garantiekarte ...die du hier in Deutschland nachreichen kannst

Und mit dem Meer bzw Salzwasser gibt es auch keine Probleme..
Nur solltest du nach dem Schwimmen die Uhr mit Leitungswasser abspülen

Benjamin F.
10.06.2008, 21:19
Hast Du die Garantiekarte dann zur Vorsicht mit in den Geldbeutel bepackt?

Danke

Benjamin

rechtsanwalt1969
10.06.2008, 21:21
Nein...
ich bin auch kein einziges Mal darauf angesprochen worden.
Selbst im März von Mallorca nicht ein einziges Mal

volvic
10.06.2008, 21:21
Original von Benjamin F.
Hallo Beisammen,

leider weiß ich nicht recht wo ich diese Frage stellen soll. Daher bitte ich die Mods ggf. den Thread zu verschieben.

Bisher reise ich im Urlaub immer mit Quartzuhr u. habe noch nie eine gute Uhr dabei gehabt. Dieses mal möchte ich dies ändern.

Meine Bedenken sind die folgenden:

Woher weiß der Zoll das meine Uhr aus Deutschland bereits bei der Hinreise mitgebracht wurde u. nicht dort gekauft wurde. Ich möchte einfach nicht auf der Rückreise am Zoll angehalten werden. Nehmt ihr hierzu die original Rechnung mit :grb:

Ich weiß die Frage ist komisch, aber für mich nicht unwichtig - weil wohl sonst wieder nur die Quartz mitkommt.

Gruß

Benjamin

PS Über Tipps zum Meerwasser würde ich mich auch freuen

Du kannst sie auch vor Abreise beim Zoll anmelden.

Edit sagt noch, ich spar mir die Zeit und schlaf noch ein wenig länger :D

Benjamin F.
10.06.2008, 21:24
Macht das wer?

Ich glaube ich nehme dann einfach eine Kopie der Rechnung u. Garantiekarte ins Handgepäck, man weiß ja nie ;) (und insbesondere bei meinem Glück).

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

rechtsanwalt1969
10.06.2008, 21:25
Genau..

und vergess die Box und das Muschipoliertuch nicht ;-DD

Benjamin F.
10.06.2008, 21:27
So schlimm ist es nicht, habe bisher alle Uhren fast täglich getragen (bekam den AP´s scheinbar nicht).

Ich möchte das Gezeter im Zweifel nur abkürzen können :-)

[Dents]Milchschnitte
10.06.2008, 21:45
Wenn Du aufgehalten wirst wegen Deiner Uhr, dann nützt Dir eine Kopie der Rechnung auch nichts - der Zoll will IMMER das Original oder eine beglaubigte Kopie.
Wenn Du die nicht hast ist´s auch nix mit nachreichen. Entweder jemand trabt mit der Rechnung auf dem Flughafen an und holt Dich und Deine Uhr ab oder die Uhr wird eingezogen bis der Sachverhalt geklärt ist.


Habe so mal 4 Stunden am Köln/Bonner Flughafen verbracht :(

Das Risiko überhaupt aufgehalten zu werden wegen einer Armbanduhr ist aber relativ gering wenn sonst keine Auffälligkeiten wie Uhrenbox und Papiere im Gepäck ans Licht gekommen sind. Es sei denn Du gehörst zu einer Verdachtsgruppe wie ich. (Danke Deutschland)

ehemaliges mitglied
11.06.2008, 00:30
Original von rechtsanwalt1969
Nein...
ich bin auch kein einziges Mal darauf angesprochen worden.
Selbst im März von Mallorca nicht ein einziges Mal

Ohne Worte! :rofl: :rofl: :rofl:

buchfuchs1
11.06.2008, 00:50
Ich werde auch bei meiner nächsten Reise nicht nur eine Uhr mitnehmen, ich wechsel gerne mal.
Ich mach mir da, logischerweise, keinen Kopf.

Benjamin F.
11.06.2008, 07:42
@ Dents

Danke für den Tipp, dann kommt das original mit :-) Auf die vier Stunden habe ich keine Lust (insbesondere nicht Nachts).

paddy
11.06.2008, 07:57
Schwierig wirds auch immer mit teuren Klamotten, Sonnenbrillen, Schuhen, Schreibgeräten, iPods, Notebooks, etc.

Ich hab von allem immer die Originalrechnungen dabei.... :rolleyes:

Alternativ hilft manchmal auch schon ein bisschen gesunder Menschenverstand.

[Dents]Milchschnitte
11.06.2008, 07:58
Versteh mich nicht falsch - wenn ich privat irgendwo hinfliege dann nehm ich keine Rechnung mit weil total überflüssig.

Damals war ich als Zahnarzt mit der Bundeswehr 4 Monate in Afghanistan und da alle Soldaten nach Auslandseinsätzen wie hochkriminelle Schmuggler behandelt werden wurde alles gecheckt. Handy, iPhod, Laptop und Kamera hatte ich vor Ausreise angemeldet - die Uhr aber leider einfach vergessen.

jk737
11.06.2008, 09:25
mitnehmen, keinen kopf machen!

Hannes
11.06.2008, 09:42
Wenn ich Deinen Beitrag lese, Benjamin, dann kann ich Dir nur eins raten:

Laß die Rolex zu Hause. Wenn Du sie mitnimmst, wirst Du Dir den ganzen
Urlaub nun Gedanken über Deine Heim- bzw. Einreise machen und von
Erholung und Urlaubsfreude kann keine Rede mehr sein.

Nimm die Quarzuhr mit und genieße die freien Tage.

Schönen Urlaub!

Montreal
11.06.2008, 09:54
also mich hat auch am flughafen noch nie war kontrolliert.. ich lass die uhr sogar duch den "schranken" auf dem arm...

golf123
11.06.2008, 10:27
ein Bekannter wurde vor Jahren bei der Ausreise aus der Schweiz nach D kontrolliert. Ihm wurde die DJ abgenommen, mit der Begründung, die Uhr wäre nicht echt.

Er bekam (nach dem die wohl festgestellt hatten , dass die Uhr echt ist) die Uhr nach ca. 1 Woche vom Schweitzer Zoll zugesandt.
Wg. LC wurde da nicht gefragt.

Waschi.1
11.06.2008, 10:41
Nach mehreren Kanaren Reisen mit hochwertigen Uhren wurde ich noch nie vom Zoll nach einer Uhr kontrolliert. Allerdings hatte ich mir über die Uhr keine Gedanken gemacht.. Wenn du jetzt natürlich Angst hast... Dann riechen die das.. Wenn du mit ängstlichen Blicken durch die Abfertigungshalle gehst.. Die sind psychologisch geschult die Jungs..

:gut:

Sonra
11.06.2008, 10:47
Original von Hannes
Wenn ich Deinen Beitrag lese, Benjamin, dann kann ich Dir nur eins raten:

Laß die Rolex zu Hause. Wenn Du sie mitnimmst, wirst Du Dir den ganzen
Urlaub nun Gedanken über Deine Heim- bzw. Einreise machen und von
Erholung und Urlaubsfreude kann keine Rede mehr sein.

Nimm die Quarzuhr mit und genieße die freien Tage.

Schönen Urlaub! :op: :gut:

trk1969
11.06.2008, 12:20
Original von paddy
Schwierig wirds auch immer mit teuren Klamotten, Sonnenbrillen, Schuhen, Schreibgeräten, iPods, Notebooks, etc.

Ich hab von allem immer die Originalrechnungen dabei.... :rolleyes:

Alternativ hilft manchmal auch schon ein bisschen gesunder Menschenverstand.

genau so, paddy!

ich bin bisher mit jeder uhr kreuz- und quer geflogen; ob USA oder europa. hatte nie probleme und hab auch nie kaufbelege oder ähnliches zeugs mit mir herumgeschleppt.

eska65
11.06.2008, 12:34
Original von rechtsanwalt1969
......
Ist doch EU
....

Naja, zollrechtlich eben nicht!
Man kann dort schon sehr günstig zollfrei Uhren, Parfum, Zigaretten etc einkaufen. :gut:
Aber mit dem Zoll kann das bei Uhren nichts zu tun haben, der beträgt nämlich bis zu einem bestimmten Wert der Uhr nur 0,80 EUR! (hab ich neulich berappen müssen)

Ich denke das sollte man beim Rückflug dann schon noch in der Tasche haben. :D

Wie sich das allerdings mit der Märchensteuer verhält???? :ka:
Die wird ja idR beim Kauf in Spanien erhoben und damit dürfte ja bei der Einfuhr keine Einfuhrumsatzsteuer anfallen, oder?
Diese 19% machen den Einkauf von Uhren im Ausland ja erst so uninteressant. Nicht die Zollgebühren wie viele meinen.

Bei Elektronikartikeln sieht das dann wieder anders aus, da ist der Zoll auch sehr teuer. (Liste gibts beim Zoll im Internet!)

buchfuchs1
11.06.2008, 12:35
Mach ne Kopie vom Zerti, haste LC-Beleg und Originalitätsnachweis.

Explorer MUC
11.06.2008, 12:36
einfach mitnehmen!! da gibts null problemo!! falls die zicken, dann reiche ihnen die karte nach!! da steht ja der deutsche LC!

ehemaliges mitglied
11.06.2008, 13:11
Wenn man die Stadtgrenze verlässt, wird's herb ....

[Dents]Milchschnitte
11.06.2008, 13:32
Original von Explorer MUC
einfach mitnehmen!! da gibts null problemo!! falls die zicken, dann reiche ihnen die karte nach!! da steht ja der deutsche LC!


Nope: ist nix mit nachreichen. Entweder Du zeigst den Nachweis vor oder die Uhr bleibt beim Zoll bis dieser den Nachweis auf postalischem Weg erhalten, geprüft und für nicht zu beanstanden erklärt hat.

Dann kannst Du die Uhr entweder abholen oder sie Dir zuschicken lassen.


Ich würde trotzdem keinen Gedanken daran verschwenden wenn ich privat irgendwo hinfliege. Wo hört man denn da auf? Ich nem doch nicht die Quittung meiner DSLR oder meines Handys mit !
Nimm einfach Deine Uhr mit und freu Dich dran.

ehemaliges mitglied
11.06.2008, 13:36
Original von Toppits

Original von rechtsanwalt1969
Nein...
ich bin auch kein einziges Mal darauf angesprochen worden.
Selbst im März von Mallorca nicht ein einziges Mal

Ohne Worte! :rofl::rofl::rofl:

loool:D

Cineast
11.06.2008, 13:57
oh mann - ich muss in's Büro nach neben an ... ob ich wohl besser mal einen Eigentumsnachweis mitnehme ?! :D

Hannes
11.06.2008, 14:01
Ich denke, Benjamin hat nun genung Meinungen zu dem Thema gehört.

Er wird schon wissen was er macht.