PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf CF beschädigt - brauche Hilfe

Red_Sub69
11.06.2008, 16:12
Hallo, heute ist mir leider etwas sehr ärgerliches passiert:

Ich habe die CF - Karte meiner Kamera in den Kartenleser der Firma gesteckt, und die Karte ließ sich auch öffnen. Allerdings konnte ich die darauf befindlichen Dateien nicht öffnen, alle waren angeblich beschädigt.

Vorher auf der Kamera war aber alles noch einwandfrei!

Nachdem ich die Karte wieder herausgenommen hatte, waren alle Dateibezeichnungen "verhackstückt" und die Kamera konnte auch nichts mehr anzeigen!

Auf der Karte waren ca. 150 Fotos und einige andere Dateien. :(

Kann mir jemand ein Tool nennen, mit dem ich die Dateien restaurieren kann?

Wäre wirklich sehr dankbar.

chris01
11.06.2008, 16:43
ich habe immer ein ähnliches problem:

wenn ich unter meinem linux-rechner eine cf-card mit einem nicht-fat16 dateisystem (bei mir ext2) reinsteck, versucht er immer automatisch fat zu mounten. das verträgt das bestehende dateisystem scheinbar nicht und die files sind auch voll mit sonderzeichen (Verhackstückt). dies alles im zusammenhang mit linux. ich schalte immer automount ab und mounte manuell.

vielleicht versucht dein system (tippe auf ein win) ähnliches. was für ein dateisystem hast du den auf der cfcard?

ich kann die leiter nicht genau helfen. jedoch werden wohl nicht die dateien direkt beschädigt, sondern nur die einträge in der verzeichnistabelle. ähnlich dem einfachen löschen von dateien. da wird auch nur der eintrag gelöscht und nicht die files selbst. wiederherstellungstools können dann aufgrund der noch vorhanden daten das meiste wiederherstellen.

vielleicht versuchst du sowas einmal. leider gibts da wohl ein rezept dafür.

phill
11.06.2008, 18:04
Hallo!

Probier es mal mit diesem kostenlosen Programm:
smart revocery

http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/download.htm?language=2#

Ich konnte damit schon des öfteren Bild-Dateien auf Karten retten.

Einfach mal probieren - Viel Glücl!

MFG
Phill

Waschi.1
11.06.2008, 18:09
Original von phill
Hallo!

smart revocery

MFG
Phill

Den kann ich nur empfehlen.. Bei mir waren einige Hundert Bilder weg. Nachdem meine Maus die Karte bei angeschalteter Kamera entfernt hatte..
Fast 99 % der Bilder waren wieder da. :jump: :verneig:

mob
11.06.2008, 19:40
Original von Waschi.1

Original von phill
Hallo!

smart revocery

MFG
Phill

Den kann ich nur empfehlen.. Bei mir waren einige Hundert Bilder weg. Nachdem meine Maus die Karte bei angeschalteter Kamera entfernt hatte..
Fast 99 % der Bilder waren wieder da. :jump: :verneig:

Kann ich bestätigen! Ich habe auch einmal zu schnell die Karte bei laufender Kamera entfernt und mit diesem Tool wieder retten können. Aber schau dir die Bilder genau an, den es sind bestimmt 2oder3 dabei die Artefakte gebildet haben können.

Viel Erfolg...
Gruß Marc

Udo
12.06.2008, 00:08
Habe mir das Programm runter geladen. Spasseshalber mal ne CF-Card ausgelesen, die ich zus. mit ner Canon IXUS bei EBAY erworben habe. Du glaubst gar nicht, wie viele Bilder ich hier entdeckt habe. Wäre es was Strafbares, hätte ich die Polizei informiert. Waren aber nur Hochzeitsbilder.

NUR mit diesem Programm konnte ich die Bilder sehen! Saugut! Danke, toller Tipp!

Waschi.1
12.06.2008, 09:32
Original von Udo
Habe mir das Programm runter geladen. Spasseshalber mal ne CF-Card ausgelesen, die ich zus. mit ner Canon IXUS bei EBAY erworben habe. Du glaubst gar nicht, wie viele Bilder ich hier entdeckt habe. Wäre es was Strafbares, hätte ich die Polizei informiert. Waren aber nur Hochzeitsbilder.

NUR mit diesem Programm konnte ich die Bilder sehen! Saugut! Danke, toller Tipp!

Es kam vor ner Weile mal nen Bericht das irgendwelche Spanner gezielt gebrauchte Karten in der Bucht kaufen , in der Hoffnung dort Nacktfotos zu erhaschen durch das auslesen mit diesem Progi.. ?(

Udo
12.06.2008, 11:00
Aha! So was glaube ich glatt.

Interessant war auch, dass bei meiner eigenen Karte (die angeblich leer war) Bilder zum Vorschein kamen, von denen ich gar nichts mehr wusste. Gibts da ne Info, wie weit in die Vergangenheit hinein das Programm Daten aufspürt? Kann man das Programm auch für Festplatten verwenden oder nur für Flash-Speicher?

Red_Sub69
12.06.2008, 12:19
Vielen Dank an Alle! :gut:

Leider konnte ich nur einen Teil der Bilder wiederherstellen, aber besser als nichts!
Auch ganz gut scheint BadCopy zu sein, das mir mein Zahnarzt empfohlen hat. Es kostet $39,90 und stellt auch andere Dateiformate wieder her. Konnte damit die PDFs und Excel- Daten retten. Dieses Programm arbeitet mit allen nur erdenklichen Datenträgern.

Smartrecovery mittlerweile übrigens auch! :]

Udo
12.06.2008, 14:34
Original von Red_Sub69
Vielen Dank an Alle! :gut:

Leider konnte ich nur einen Teil der Bilder wiederherstellen, aber besser als nichts!
Auch ganz gut scheint BadCopy zu sein, das mir mein Zahnarzt empfohlen hat. Es kostet $39,90 und stellt auch andere Dateiformate wieder her. Konnte damit die PDFs und Excel- Daten retten. Dieses Programm arbeitet mit allen nur erdenklichen Datenträgern.

Smartrecovery mittlerweile übrigens auch! :]

Danke, wieder wertvolle Info, die Praxis zählt! Stell doch mal nen Link ein auf Deine Festplatte, damit ich BadCopy runterladen kann, danke..., smile...