PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Unternehmen die zweite



neunelfer
12.06.2008, 22:00
Hallo,

habe eine Idee für ein Unternehmen wie die Geld sparen können bei einer Produktion.

Jetzt könnt ich das denen ja so einfahc erzählen. Aber eigentlich würd ich da gern was für bekommen, so als Idee-Entschädigung...

Hat da einer ne Idee?

Coney
12.06.2008, 22:03
Das Unternehmen anschreiben und ihnen eine gute Idee in Aussicht stellen - die Idee gibt's aber nur gegen einen bestimmeten Prozentsatz der Einsparungen in den ersten x Jahren - je nach Volumen.

neunelfer
12.06.2008, 22:05
Ja....aber dann sagen die doch in dem Moment wo ich denen die Idee die dann eventuell funktioniert, nette Idee, hatten wir aber schon. Und dann machen sie es nachher doch einfach so...

MacLeon
12.06.2008, 22:29
Wie gut sind Deine Beziehungen zu dem Unternehmen?

neunelfer
12.06.2008, 22:35
Nicht existent. Zumindest nicht persönlich. Wir beziehen Sachen von denen, und ich hab ne Idee was die besser machen könnten an nem Produkt und damit gleichzeitig günstiger.

MacLeon
12.06.2008, 22:50
Vielleicht kennst Du ja einen Vertriebler von denen.

Ich würde das so ähnlich wie von Coney beschrieben machen, das Unternehmen anschreiben und eine Verbesserungsidee in Aussicht stellen.

Deine Idee solltest Du dann unter vorherigem Abschluss einer Anerkennungs- und Geheimhaltungsvereinbarung abschließen. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass sich allenfalls 50 % der Unternehmen auf solche Vereinbarungen einlassen.

Wenn sie interessiert sind, kannst Du mit denen einen Know-How-Vertrag abschließen, der wie auch immer gestaltet sein kann.

klobi
12.06.2008, 23:11
Ist die Idee patentfähig ?

neunelfer
13.06.2008, 11:19
Original von klobi
Ist die Idee patentfähig ?

Ja, sicher, aber sicher zumoindest teilweise von bereits auf dem Produkt bestehenden Patenten eingeschlossen....

Hab mal ein Schreiben aufgesetzt. Schaun mer mal... ;)

OrangeHand
13.06.2008, 11:37
Original von neunelfer

Original von klobi
Ist die Idee patentfähig ?

Ja, sicher, aber sicher zumoindest teilweise von bereits auf dem Produkt bestehenden Patenten eingeschlossen....

Dann mach eine Patentanmeldung, reiche sie beim DPMA ein, und rede mit dem Unternehmen erst dann über den Gegenstand deiner Idee, wenn du einen gewissen Schutz dafür sichern kannst. :op:

Dass bereits Schutzrechte für das Ausgangsprodukt bestehen ist doch völlig normal. Die meisten Erfindungen stellen Verbesserungen/Veränderungen von bekannten Produkten dar. ;)

Zur Not gibt es hier im Forum auch Patentanwälte.

weyli
13.06.2008, 12:22
Vielleicht Skipten, Entwürfe vorher bei einem NOTAR oder Anwalt hinterlegen !

Somit hast Du einen Beweiß daß Du Urheber des ganzen bist !

Sofern die Idee "abgekupfert" wird !

MacLeon
13.06.2008, 13:07
Das bringt Dir nicht viel, denn bei Erfindungen brauchst Du ein Schutzrecht, um Deine Rechte geltend zu machen.

Vanessa
13.06.2008, 13:59
Die Lösung heißt: Kleines Patent, also Gebrauchsmusterschutz, kostet wenig und mit Einreichung ist die Offenlegung noch nicht gegeben, aber die Doku erbracht....

MacLeon
13.06.2008, 15:01
Gebrauchsmusterschutz gibt es nur für Erzeugnisse und wenn ich Änderung in der Produktion höre, klingt das nach Verfahren.

Außerdem Obacht bei Gebrauchsmustern!

Es ist zwar zutreffend, dass ein Gebrauchsmuster günstig anzumelden ist (die Ausarbeitung beim Patentanwalt ist allerdings ähnlich teuer), aber wenn ein Löschungsverfahren durchgeführt wird, bleibt man u.U. auf den eigenen und den gegnerischen Kosten sitzen.

Vanessa
13.06.2008, 15:08
Hmmm, Verfahren habe ich jetzt nicht rausgelesen....