PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust II 41 mm in Stahl neu am 24. März 2011, erhältlich Ende September 2011



Charles.
13.06.2008, 11:09
Logisch!

Neue Modelle werden zunächst in ihrer teuren Version vorgestellt.
Day-Date -> Datejust Platin und Gold -> Datejust Rolesor -> Datejust Stahl.
Das ist die Reihenfolge, in welcher diese Modelle "II" eingeführt werden.

Wer also das neue Modell bald kaufen will, sollte es gelegentlich vorbestellen.

Gang garantiert gut, denn wie bei der Dipsy wird PB eingebaut.

PCS
13.06.2008, 11:11
;)

ferryporsche356
13.06.2008, 11:11
Danke für die Info. :gut:

Die DJ in 41mm ist ein absolutes Muss :jump:

Moehf
13.06.2008, 11:12
Danke, Charles.
Allerdings finde ich ne 41mm DJ schon recht krass.

Martini
13.06.2008, 11:13
auf eine Datejust-Jumbo warte ich schon seit vielen Jahren...ein klarer Kauf :gut:

Darki
13.06.2008, 11:21
8o =( Das nächste Modell, welches verschandelt wird. Schade.

Gruß
Jens

Coney
13.06.2008, 11:24
Finde auch, dass da über das Ziel hinaus geschossen wird.
39mm hätten als zeitgemäße Anpassung gereicht.

trk1969
13.06.2008, 11:26
hm, also etwas grösser dürfte die DJ nach meinem geschmack schon sein. denn für meine arme und nach heutigem geschmack sind 36mm für eine herrenuhr etwas mickrig.

aber 41mm ist zu gross! definitiv. 38mm stünden ihr ganz gut, aber dann bitte wieder mit der alten gehäuseform.

retsyo
13.06.2008, 11:39
Au weia, ich bin ja schon extrem skeptisch was die "neue" DD angeht. Ich hab sie in Basel gesehen und hatte kein gutes Gefühl...

Und jetzt die DJ..... :rolleyes:

Und ich bin eigentlich wirklich ALLEM gegenüber offen. Aber das.... :grb:

Dr. K
13.06.2008, 11:42
8o

Hmm, da bin ich mal gespannt, wie die 41mm-Modelle der DJ aussehen werden...

Wenn sie so "aufgepustet" und unproportional aussehen werden die die DDII, dann "Gute Nacht"... :rolleyes:

Gruß,
Marco.

Mostwanted
13.06.2008, 11:47
Nach der MG nur die logische Konsequenz. 3 Zeiger mit Datum in 41mm ist genau das was ich mir sofort kaufen würde,dazu noch die Möglichkeit viele schöne Blätter zur Auswahl zu haben :gut:

:jump: :jump:

PCS
13.06.2008, 11:56
Original von Coney
39mm hätten als zeitgemäße Anpassung gereicht.

Vollkommen Deiner Meinung.

Mostwanted
13.06.2008, 11:59
Vielleicht zieht Rolex 2010 die Notbremse und man einigt sich auf 40mm ;)

semmi
13.06.2008, 12:02
Nach der MG nur die logische Konsequenz. 3 Zeiger mit Datum in 41mm ist genau das was ich mir sofort kaufen würde,dazu noch die Möglichkeit viele schöne Blätter zur Auswahl zu haben

Ich mag große Uhren, die würde mir sehr gut gefallen :gut:

olan
13.06.2008, 12:10
500 Jahre hat es gedauert, um eine Uhr so klein bauen zu können, dass es möglich ist, sie um das Handgelenk zu binden. Die Kunst der Miniaturisierung hat tolle Uhren hervorgebracht und niemand kam vor der Angeberei der letzten 10 Jahre auf die Idee, dass eine 34mm oder 36 mm große Armbanduhr für ein Männerhandgelenk zu klein wäre.

Ich bedauere, dass die Mode den Herstellern derzeit diktiert, die Uhren größer zu bauen als technisch notwendig. Aber das ist ein Übel der Zeit: Die Marke rückt immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet zwangsläufig, die dahinterstehende Qualität verliert vergleichsweise an Bedeutung. Und das bedeutet zumindest für mich eine Abkehr von neuen Uhren zugunsten alter Schätzchen, die nur dann 40mm hatten, wenn es funktionsbedingt nötig ist und niemals mehr, weil das funktionsbedingt (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eben auch nicht nötig ist.

Die 41 mm Daydate etc. überlasse ich gerne den "Ichlassmeinenporscheschlüsselimmeraufderthekeliege n-trägern".

Viel Spaß damit, Jungs, und vergesst nicht, eure Haare nachzugelen.

Oliver

Moehf
13.06.2008, 12:15
39mm ist mehr als genug, 41 für fast alle als Dresswatch zu groß...

Vito
13.06.2008, 12:23
Oh, schon 2011 :D

fleckinet
13.06.2008, 12:29
Original von olan
500 Jahre hat es gedauert, um eine Uhr so klein bauen zu können, dass es möglich ist, sie um das Handgelenk zu binden. Die Kunst der Miniaturisierung hat tolle Uhren hervorgebracht und niemand kam vor der Angeberei der letzten 10 Jahre auf die Idee, dass eine 34mm oder 36 mm große Armbanduhr für ein Männerhandgelenk zu klein wäre.

Ich bedauere, dass die Mode den Herstellern derzeit diktiert, die Uhren größer zu bauen als technisch notwendig. Aber das ist ein Übel der Zeit: Die Marke rückt immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet zwangsläufig, die dahinterstehende Qualität verliert vergleichsweise an Bedeutung. Und das bedeutet zumindest für mich eine Abkehr von neuen Uhren zugunsten alter Schätzchen, die nur dann 40mm hatten, wenn es funktionsbedingt nötig ist und niemals mehr, weil das funktionsbedingt (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eben auch nicht nötig ist.

Die 41 mm Daydate etc. überlasse ich gerne den "Ichlassmeinenporscheschlüsselimmeraufderthekeliege n-trägern".

Viel Spaß damit, Jungs, und vergesst nicht, eure Haare nachzugelen.

Oliver

Sehr geiles Statement!!!
:gut:

Darki
13.06.2008, 12:31
Dem schließe ich mich auch aus voller Überzeugung an! Gut gebrüllt Löwe.

Gruß
Jens

Mostwanted
13.06.2008, 12:54
Original von olan
500 Jahre hat es gedauert, um eine Uhr so klein bauen zu können, dass es möglich ist, sie um das Handgelenk zu binden. Die Kunst der Miniaturisierung hat tolle Uhren hervorgebracht und niemand kam vor der Angeberei der letzten 10 Jahre auf die Idee, dass eine 34mm oder 36 mm große Armbanduhr für ein Männerhandgelenk zu klein wäre.

Ich bedauere, dass die Mode den Herstellern derzeit diktiert, die Uhren größer zu bauen als technisch notwendig. Aber das ist ein Übel der Zeit: Die Marke rückt immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet zwangsläufig, die dahinterstehende Qualität verliert vergleichsweise an Bedeutung. Und das bedeutet zumindest für mich eine Abkehr von neuen Uhren zugunsten alter Schätzchen, die nur dann 40mm hatten, wenn es funktionsbedingt nötig ist und niemals mehr, weil das funktionsbedingt (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eben auch nicht nötig ist.

Die 41 mm Daydate etc. überlasse ich gerne den "Ichlassmeinenporscheschlüsselimmeraufderthekeliege n-trägern".

Viel Spaß damit, Jungs, und vergesst nicht, eure Haare nachzugelen.

Oliver


Naja, es gibt sicher auch zierliche kleine Männer denen eine 34mm Uhr steht. Es kommt nicht auf die Größe der Uhr an, sondern auf die Proportion "Uhr/Handgelenk". Eine 40mm Uhr kann an einem Arm kleiner wirken als eine 36mm Uhr an einem anderen Träger. Deshalb sind mm Angaben da völliger Blödsinn und die Hersteller werden schon alle Wünsche berücksichtigen.

in kleiner dünner Mensch dessen Uhr rechts und links über den Ärmchen steht, sieht genau so lachhaft aus wie ein großer kräftiger Typ bei dem die Uhr nur 1/3 des Handgelenks bedeckt.

*Triple_H*
13.06.2008, 13:05
...und ich bin immer noch der Meinung jeder soll tragen was er will. Mir stehen auch 24mm Modelle, ich würde mir aber ohne mit der Wimper zu zucken die DD2 umschnallen. Rolex folgt ja eh nur beschränkt dem Trend der heutigen Zeit - zumindest bleiben die Uhre trotz der Größe noch schlicht - wenn ich dran denke was Breitling da für Wecker baut, da wird mir schlecht.
Trotz der Trend geht Rolex noch immer einen vernünftigen Weg. Die Diskussionen erinnern mich sehr stark n die Kommetare damals bei Umstellung von Golf 2 auf Golf 3 oder von der Audi 100 zu A4 Serie :D

ich würde mir die DJ 41 kaufen

NicoH
13.06.2008, 13:10
Helft mir mal bitte, aber hat Rolex nicht in den 50ern damit angefangen, große Armbanduhren zu bauen? Waren die damaligen 36mm oder 37mm nicht größer als alles bisher dagewesene?

Diese Größe hat immerhin 50 Jahre überdauert. Nun gehen sie den nächsten Schritt zu 41mm. Und ich bin überzeugt, auch 2050 kannst Du noch eine neue DDII mit 41mm kaufen ;)

Mostwanted
13.06.2008, 13:33
DJ II heisst ja nicht, dass es keine DJ in der bisherigen Größe mehr gibt,oder?

ehemaliges mitglied
13.06.2008, 14:02
Ich wuerde mir lieber eine Dipsy holen statt eine DJ 41mm.... :jump: :jump:

rudi
13.06.2008, 15:11
Original von Vito
Oh, schon 2011 :D

Dann passts ja zu meinem 50sten :D

berliner
13.06.2008, 15:24
auf der seite von rolex kann ich die 41mm noch nicht finden? oder suche ich total super endlos falsch?

Darki
13.06.2008, 15:27
Siehe Eingangs-Post.

Gruß
Jens

berliner
13.06.2008, 15:43
aus dem eingangspost ersehe ich nüscht -muss ich doch ev. diese juxbrille mit augenvergröserer ausziehen??

PeterPPSt
13.06.2008, 15:43
Erst mal gucken, wie die 41mm DD live und am Arm tatsächlich aussieht. Ich habe zwar den Verdacht, dass da 38 oder 39 mm auch gereicht hätten - aber je nachdem wirken Uhren ja auch immer sehr unterschiedlich.

Bin jedenfalls gespannt, und finde 36 mm inzwischen auch grenzwertig für normalgroße Männerhandgelenke.

Schönen Gruß
Peter

Darki
13.06.2008, 15:47
@berliner

Erscheinungsjahr der DJ II in 2011.

Gruß
Jens

Explorer MUC
13.06.2008, 16:39
ich bin nicht so der datejust fan, aber auf die neuen modelle bin ich wie jeder hier gespannt!!

ehemaliges mitglied
13.06.2008, 17:35
Die Problemstellung ist halt auch, dass die neuen Medien Uhren verlangen, die man aus 25m Entfernung erkennt.
Wenn Jogi Loew mit ner 36 mm Uhr am Arm in seiner 5m-Zone rum hopst kriegt zu Hause halt keiner mit was er da traegt.
Bei dem 43,1mm (?) Bomber, den er im Moment promotet klappt das schon besser ;)

Ich sagst mal etwas provokant: ab einem gewissen Form-Faktoren entspricht die Aussage einer Uhr etwa der, sich das Markenlogo auf den Hemdenkragen sticken zu lassen.

Nur ist der Rolextraeger dann eine Litfasssaeule, die dafuer bezahlt beklebt zu werden :twisted:

Rolex baut die Uhren groesser, nicht weil sich antropometrisch die Unterarme nachweislich vergroessert haetten in den letzten hundert Jahren ( was ws. nach dem juengsten Ernaehrunsreport sogar zutrifft und nicht weil wir alle Moechtegern-Hulks sind ), sondern weil man dort glaubt, das der Markt, letztlich also die Mehrheit aller potentiellen Kunden, ein solches Angebot annehmen wird. Das wird sich weisen.

Wer auf dicke Dinger steht darf sich also auf Neues freuen.

Die andern duerfen mithelfen, dass in der Vintagewelt Feuer unterm Kessel bleibt ;)

miboroco
13.06.2008, 19:30
Original von PCS

Original von Coney
39mm hätten als zeitgemäße Anpassung gereicht.

Vollkommen Deiner Meinung.

Ja das wär´s gewesen :gut:

Heinz S.
13.06.2008, 20:02
Sarkozy wartet bis 2050!
Dann gib´s 57 mm !!

ehemaliges mitglied
13.06.2008, 20:02
:rofl:

jean
13.06.2008, 20:04
der litfaßsäulen-theorie von pit stimme ich absolut zu.
da geht wieder mal der gute geschmack den kommerzbach runter.

zudem könnte es aber auch gut sein, daß die kronenmarke etwas zu spät dran ist um noch erfolgreich auf den gigantomanie-zug zu springen.

sonnenbrillen werden auch schon wieder kleiner...

ferryporsche356
13.06.2008, 21:15
Ich hatte heute beim konzi die bucherer travel gmt am arm. DAS ist zu groß, einfach nur affig. Genau wie viele brätlinge.

Ne flache DD II mit 41 mm ist doch OK, je nach Handgelenk.

hoppenstedt
13.06.2008, 21:45
Original von trk1969
hm, also etwas grösser dürfte die DJ nach meinem geschmack schon sein. denn für meine arme und nach heutigem geschmack sind 36mm für eine herrenuhr etwas mickrig.

aber 41mm ist zu gross! definitiv. 38mm stünden ihr ganz gut, aber dann bitte wieder mit der alten gehäuseform.

:muede: :intrigant: Größe zählt wonaders. Aber der russische und chinesische Markt... jaja... obwohl - ich überlege, wie eine 41mm-Taucherglocke an einem 1,70er Chinamann aussähe :rofl:

Traurig, dass der Markt so was zu brauchen scheint.

ehemaliges mitglied
13.06.2008, 21:54
Original von Mostwanted

...
Naja, es gibt sicher auch zierliche kleine Männer denen eine 34mm Uhr steht. Es kommt nicht auf die Größe der Uhr an, sondern auf die Proportion "Uhr/Handgelenk". Eine 40mm Uhr kann an einem Arm kleiner wirken als eine 36mm Uhr an einem anderen Träger. Deshalb sind mm Angaben da völliger Blödsinn und die Hersteller werden schon alle Wünsche berücksichtigen.

in kleiner dünner Mensch dessen Uhr rechts und links über den Ärmchen steht, sieht genau so lachhaft aus wie ein großer kräftiger Typ bei dem die Uhr nur 1/3 des Handgelenks bedeckt.


Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

retsyo
13.06.2008, 22:02
Original von hoppenstedt

:muede: :intrigant: Größe zählt wonaders. Aber der russische und chinesische Markt... jaja... obwohl - ich überlege, wie eine 41mm-Taucherglocke an einem 1,70er Chinamann aussähe :rofl:

Traurig, dass der Markt so was zu brauchen scheint.


:rofl: Alfred, wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen! :gut:

hoppenstedt
14.06.2008, 13:27
Original von olan
500 Jahre hat es gedauert, um eine Uhr so klein bauen zu können, dass es möglich ist, sie um das Handgelenk zu binden. Die Kunst der Miniaturisierung hat tolle Uhren hervorgebracht und niemand kam vor der Angeberei der letzten 10 Jahre auf die Idee, dass eine 34mm oder 36 mm große Armbanduhr für ein Männerhandgelenk zu klein wäre.

Ich bedauere, dass die Mode den Herstellern derzeit diktiert, die Uhren größer zu bauen als technisch notwendig. Aber das ist ein Übel der Zeit: Die Marke rückt immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet zwangsläufig, die dahinterstehende Qualität verliert vergleichsweise an Bedeutung. Und das bedeutet zumindest für mich eine Abkehr von neuen Uhren zugunsten alter Schätzchen, die nur dann 40mm hatten, wenn es funktionsbedingt nötig ist und niemals mehr, weil das funktionsbedingt (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eben auch nicht nötig ist.

Die 41 mm Daydate etc. überlasse ich gerne den "Ichlassmeinenporscheschlüsselimmeraufderthekeliege n-trägern".

Viel Spaß damit, Jungs, und vergesst nicht, eure Haare nachzugelen.

Oliver

Vielen herzlichen Dank für dieses Statement, welches mir wirklich aus der Seele spricht bezüglich Uhren! Schon so oft habe ich diesen Trend zur Mutantenzwiebel beklagt. Neueste traurige Rolex-Beispiele: "DD" II, "DJ" II. Sogar eine Bastion wie Patek Philippe macht da jetzt mit und baut mehr Luft in ihre Gehäuse. Alles für die neuen Märkte...? (Dachte, in China sei die Durchschnittsgröße eher geringer als hierzulande... naja, kann man sich ja täuschen :twisted: )

Immer noch wundere ich mich, wie "toll" auch Verkäufer in renommierten Konzessionärsgeschäften jetzt auf einmal Übergrößen an nicht dazu passenden Handgelenken finden, die das vor einigen wenigen Jahren noch indiskutabel gefunden hätten.

Aber Leute: Unsere Zeit, die der kleinen, geschmackvollen Uhren mit angemessener Größe, wird wieder kommen. Dann spätestens nämlich, wenn die Uhrenmagazine eingegangen sind, die nur noch bei >40mm von zeitgemäß sprechen. Es nervt.

Deshalb nochmals DANKE :verneig:

olan
14.06.2008, 16:07
@ Hoppenstedt:

Tja, gerne, gerne, wir Gutgeschmäckler müssen doch zusammenhalten.

(ja, ja ich weiß: de gustibus ... und so weiter, trotzdem!)

Ich glaub' fest daran: Irgendwann werden auch Armbanduhren nicht länger aussehen wie Fahrradklingeln.

LG

Oliver

walti
14.06.2008, 21:09
Hallo,

meinetwegen können sich die Leute diese Riesenteile um den Wrist wickeln, ist mir scheissegal. Ich trage heute meine AKD und ich finde sie einfach herrlich.

Das Rolex immer geschmackfreiere Uhren baut ist sehr schade, aber man kann es nicht ändern.

Ich jedenfalls komme mit einer 36 mm DD oder Dj wunderbar klar, no Probs at all !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Wolnex
14.06.2008, 22:26
41mm DJ ist genau das was ich will!

Bert_Simpson
14.06.2008, 22:44
Original von olan
@ Hoppenstedt:

Tja, gerne, gerne, wir Gutgeschmäckler müssen doch zusammenhalten.

(ja, ja ich weiß: de gustibus ... und so weiter, trotzdem!)

Ich glaub' fest daran: Irgendwann werden auch Armbanduhren nicht länger aussehen wie Fahrradklingeln.

LG

Oliver

Alfred und Oliver,

natürlich habt ihr (haben wir) Recht damit; :gut: :gut: :gut:

aber was sollen dann die sonnenbankgegerbten Mädels mit den spilligen Ärmchen machen?

vielleicht gibt´s ja dann ne passende "Mädels-Edition"; großes Gehäuse und n mickriges Werk; :D


------------------

Bert

[Dents]Milchschnitte
15.06.2008, 10:58
Ich finde den Trend zu grösser werdenden Uhren wirklich gut.
Bald kann ich es meinem Vorbild mit einer Rolex gleichtun....

http://bp3.blogger.com/_nrWa4CR1TC4/R_uzmXBB4SI/AAAAAAAAAIo/BXuueUbVl1o/s320/flav.jpg

Oscar7
13.07.2008, 17:34
Original von hoppenstedt

Original von olan
500 Jahre hat es gedauert, um eine Uhr so klein bauen zu können, dass es möglich ist, sie um das Handgelenk zu binden. Die Kunst der Miniaturisierung hat tolle Uhren hervorgebracht und niemand kam vor der Angeberei der letzten 10 Jahre auf die Idee, dass eine 34mm oder 36 mm große Armbanduhr für ein Männerhandgelenk zu klein wäre.

Ich bedauere, dass die Mode den Herstellern derzeit diktiert, die Uhren größer zu bauen als technisch notwendig. Aber das ist ein Übel der Zeit: Die Marke rückt immer mehr in den Vordergrund. Das bedeutet zwangsläufig, die dahinterstehende Qualität verliert vergleichsweise an Bedeutung. Und das bedeutet zumindest für mich eine Abkehr von neuen Uhren zugunsten alter Schätzchen, die nur dann 40mm hatten, wenn es funktionsbedingt nötig ist und niemals mehr, weil das funktionsbedingt (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) eben auch nicht nötig ist.

Die 41 mm Daydate etc. überlasse ich gerne den "Ichlassmeinenporscheschlüsselimmeraufderthekeliege n-trägern".

Viel Spaß damit, Jungs, und vergesst nicht, eure Haare nachzugelen.

Oliver

Vielen herzlichen Dank für dieses Statement, welches mir wirklich aus der Seele spricht bezüglich Uhren! Schon so oft habe ich diesen Trend zur Mutantenzwiebel beklagt. Neueste traurige Rolex-Beispiele: "DD" II, "DJ" II. Sogar eine Bastion wie Patek Philippe macht da jetzt mit und baut mehr Luft in ihre Gehäuse. Alles für die neuen Märkte...? (Dachte, in China sei die Durchschnittsgröße eher geringer als hierzulande... naja, kann man sich ja täuschen :twisted: )

Immer noch wundere ich mich, wie "toll" auch Verkäufer in renommierten Konzessionärsgeschäften jetzt auf einmal Übergrößen an nicht dazu passenden Handgelenken finden, die das vor einigen wenigen Jahren noch indiskutabel gefunden hätten.

Aber Leute: Unsere Zeit, die der kleinen, geschmackvollen Uhren mit angemessener Größe, wird wieder kommen. Dann spätestens nämlich, wenn die Uhrenmagazine eingegangen sind, die nur noch bei >40mm von zeitgemäß sprechen. Es nervt.

Deshalb nochmals DANKE :verneig:


Oliver & Alfred

Immerhin hat Rolex es geschafft, bei Euch Emotionen hervorzurufen. Aber keine Bange, Rolex wird auch in Zukunft eine breites Angebot zur Verfügung stellen - von den "Zwergenmodellen" (um das im Forum oft verwendete "Seifenaufheber" zu vermeiden) bis zur 41 mm DD II.

Betreffend dem Argument technischer Notwendigkeit: na ja, technisch notwendig ist keine Rolex, genaue Zeit ist für 9,95 Euro erhältlich.

Kauft was EUCH gefällt. Aber Ihr sollt natütlich auf diesem Forum auch von den guten alten Zeiten klöööhnen, wo alles noch vieeel besser war, alle Leute den gleichen (guten) Geschmack hatten, und wo man sich viel seltener auf Neues einstellen musste. :op:

Wir lesen sowas gerne, ehrlich ... :D

ehemaliges mitglied
13.07.2008, 22:06
Sehr interessante Diskussion.

Allerdings moechte ich auch den Blick mal darauf wenden, dass Mode nicht einfach entsteht.
Mode wird gemacht !!!

Fragt Euch mal: Cui bono? (Wem zum Vorteil?)

Rolex hat - wie jeder Hersteller, der bei seinen Produkten auf Qualitaet und Langlebigkeit fokusiert - das "Problem", dass die Uhren ja eigentlich (bei regelmaessiger guter Pflege) ihren Traeger locker ueberdauern.

Wie soll man bei so einer Ware mit sprichwoertlicher Langlebigkeit den Absatz foerdern ?

Wie kann man neue Begehrlichkeiten wecken - eben ! Fashion ist die Loesung.

Gibt ja genug fashionable people ;)

Traditionell ist es ja so, dass man (der Standardkunde) bei hoeher bepreisten Waren gerne darauf achtet, dass sie eben gerade nicht schnell "aus der Mode" kommen. Deshalb der Trend zum Klassiker, damit man eben auch an der Qualitaet lange seine Freude haben kann, ohne vorzeitig als hoffnungslos "altmodisch" zu gelten.

Das soll jetzt keine Generalerklaerung sein, aber ich glaube doch, dass solche Ueberlegungen heutzutage mitspielen, wenn Rolex eine GMT (116710) rausbringt, die doch (fuer die gewohnt traditionelle RSA) das jahrzehntelang vertraute Design ziemlich radikal modifiziert.

Und so sehe ich eben auch dieses Spiel mit den Formaten.
In meinen Augen wird die Kurzformel: "endlich mal ne richtige Maenneruhr" den komplexen Hintergruenden nicht gerecht.