PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Canon Einstiegs DSLR



Eddm
14.06.2008, 15:18
Da es hier im Forum ja sehr oft um die Frage nach der richtigen DSLR geht, hier das neueste Produkt aus dem Hause Canon.


http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_1000D/index.asp

http://i30.tinypic.com/15nrp74.jpg
Copyright by Canon

(M.E. eine sinnfreie Kamera, zu dem Geld ist man mit einer Bridgecam wesentlich besser beraten :ka:)

DeeperBlue
14.06.2008, 15:26
Original von Eddm
M.E. eine sinnfreie Kamera, zu dem Geld ist man mit einer Bridgecam wesentlich besser beraten :ka:

Zumal die Preisdifferenz zur 450D gering ist (Liste €100, beim Straßenpreis wohl noch darunter)

Tuxi
14.06.2008, 15:53
trotzdem wird sie sich verkaufen.

ehemaliges mitglied
14.06.2008, 15:57
Na ja - ist eben das Pendant zur Nikon D60. Wenn das aber so weitergeht, muessen die das Gehaeuse vergoessern, damit die Typenschilder drauf passen... :supercool:

Eddm
14.06.2008, 16:16
Na, eher zur D40/D40x....


Aber diese "Einstiegsmodelle" haben alle das gleiche Problem: Ihre Anwender.


Man hat ein Budget von sagen wir mal 600-800 Euro und da greift der Normalbürger halt sofort zur billigen DSLR, "weil das ist ja besser".
Hier liegt der Fehler, die meisten Leute möchten zwar bessere Fotos, sind aber nicht bereit Zeit und Lernaufwand zu investieren, aber ohne diesen wird man mit einer Einstiegs DSLR fast immer schlechtere Bilder machen, als mit einer high-end Bridge Kamera. Desshalb kann ich es nur immer wiederholen: Wer paar Kröten über hat und schlicht tolle Bilder will -ohne großes drum und dran- soll zu einer Bridge greifen! Es wird sich Foto- UND finanztechnisch lohnen!

THX_Ultra
14.06.2008, 17:24
Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn man eine Einstiegs DSLR mit einem Suppenzoom ala 18-200 nimmt, kommt man zwar wahrscheinlich etwas teurer als die Bridge Kamera, aber allein schon die größe des Chips und das Rauschverhalten bei schlechtem Licht sind um Klassen besser. Und die 10x Zoomoptik so einer Kompaktkamera ist in der Regel auch ned besser als ein Superzoom.
Einzig der Nachteil, dass man doch deutlich mehr durch die Gegend tragen muss, spricht aus meiner Sicht gegen die DSLR.
Die Dinger haben ihren Markt und ihre Berechtigung.

orange
14.06.2008, 17:30
ich hab ja noch ne normale canon eos 300. würden die objektive eigentlich an solche ein cam passen ? eins ist von canon, das andere von tamron.

Tuxi
14.06.2008, 17:31
ich hab auch ne D60 und ein 18-70.

Die Kamera bietet Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte. ich nehme mir aber auch die Zeit zum üben. Allerdings wird der Ausschuss auch mehr (gerade am Anfang) Nun werde ich mir nach und nach passende Festbrennweiten dazukaufen wollen.

Eddm
14.06.2008, 17:37
Michael, wenn man sich mal über einen längeren Zeitraum die Threads in den großen Fotoforen ansieht, merkt man schnell das die meisten Leute vom markting á la "Kaufen sie eine DSLR und sie werden immer und überall die besten Bilder machen" zum Kauf einer solchen Kamera überredet wurden. Aber Lust sich mit der Materie auseinander zu setzten haben die wenigsten (ist ja auch nichts schlimmes) und somit werden die Bilder dann genauso wie mit einer Kompakten. Mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen!

Das eine DSLR von der Bildqualität stets besser ist, habe ich nie angezweifelt. aber die Bildqualität macht noch lange kein gutes Foto ;)




Original von orange
ich hab ja noch ne normale canon eos 300. würden die objektive eigentlich an solche ein cam passen ? eins ist von canon, das andere von tamron.

Jepp, sollten passen und funktionieren.

Edmundo
14.06.2008, 17:43
Original von Eddm
(M.E. eine sinnfreie Kamera, zu dem Geld ist man mit einer Bridgecam wesentlich besser beraten :ka:)

Danke, ich dachte zuerst Du würdest sie anpreisen.

Solche Kameras können nicht viel und der Preis zu der nächstbesseren ist soooo gering, dass die Kameras normalerweise nicht gebraucht werden. Sie sind allenfalls als Kundenfänger gut, wenn ein Kunde sich durch "Tests" für eine solche Kamera entschieden hat und sich dann bei der Begutachtung im Fachgeschäft von dem nächstgrößeren Modell begeistern lässt.

Die D40 braucht genauso keiner wie die 1000D, denn diese Abspeckerei und billigbillig-Plastikdinger machen auch keinen Spass. Angefixt wird man so jedenfalls nicht.

THX_Ultra
14.06.2008, 18:06
Original von Eddm
Michael, wenn man sich mal über einen längeren Zeitraum die Threads in den großen Fotoforen ansieht, merkt man schnell das die meisten Leute vom markting á la "Kaufen sie eine DSLR und sie werden immer und überall die besten Bilder machen" zum Kauf einer solchen Kamera überredet wurden. Aber Lust sich mit der Materie auseinander zu setzten haben die wenigsten (ist ja auch nichts schlimmes) und somit werden die Bilder dann genauso wie mit einer Kompakten. Mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen!


Jepp, sollten passen und funktionieren.


Einer der mit der DSLR keine guten Bilder macht, bringt das auch mit der Bridge Kamera nicht zusammen.
Ich denke das ist der Knackpunkt ;)
Wenn man sich mit Fotografie nicht auseinandersetzt, dann gelingt so oder so auch wenig - es sei denn man ist mit einem wahnsinns Talent gesegnet und hat quasi ein fotografisches Auge.
Kenne da den einen oder anderen -> Keine Ahnung von der Technik, geschwweige denn was Blende, Schärfentiefe usw ist, aber drücken drauf und machen saugeile Bilder.

siebensieben
14.06.2008, 19:21
Felix hat vollkommen recht: Eine gute Kamera alleine macht noch keine guten Bilder. Und der Umkehrschluss ist auch zulässig: Selbst mit einer "nicht guten" (mal von optischen Schund abgesehen) kann man tolle Fotos machen!

eos
14.06.2008, 19:28
So ist es. Eine Kamera die gute Bilder macht gibt es nicht. Die guten Bilder macht der Fotograf. Die Kamera ist nur das Werkzeug. Schaut man sich die Vielzahl der Bilder heute an, stellt man fest, dass hochmodernes Werkzeug eben nicht dazu führt, dass schönere oder interessantere Bilder entstehen. Im Gegenteil: In Fotoforen zereissen sich Möchtegern Profis das Maul über Rauschen, Pixelfehler, AF-Performance, etc. aber die meisten schaffen es gerade mal den Karton nach dem Auspacken oder die flüchtende Katze abzulichten.
Ehrlich, es haben schon Leute mit viel weniger Technik viel tollere Bilder gemacht, entweder, weil sie viel um die Technik wussten und dieses Wissen in den Prozess mit eingeflossen ist (z.B. Ansel Adams) oder weil sie das Gefühl für die Situation hatten und im richtigen Moment abgedrückt haben (z.B. Henry Cartier Bresson). Das Equipment ist nur in sehr speziellen Situationen der begrenzende Faktor.

Eddm
14.06.2008, 23:35
Andreas, genau so ist es!:gut:

Dieser Satz ist köstlich, danke dafür! :D

Original von eosfan
In Fotoforen zereissen sich Möchtegern Profis das Maul über Rauschen, Pixelfehler, AF-Performance, etc. aber die meisten schaffen es gerade mal den Karton nach dem Auspacken oder die flüchtende Katze abzulichten.

:rofl:

PCS
14.06.2008, 23:38
Original von Eddm

Original von Magic
Na ja - ist eben das Pendant zur Nikon D60. Wenn das aber so weitergeht, muessen die das Gehaeuse vergoessern, damit die Typenschilder drauf passen... :supercool:

Na, eher zur D40/D40x....



Wollte ich aber auch gemeint haben.... ;)

Mawal
15.06.2008, 00:56
Original von Eddm
Andreas, genau so ist es!:gut:

Dieser Satz ist köstlich, danke dafür! :D

Original von eosfan
In Fotoforen zereissen sich Möchtegern Profis das Maul über Rauschen, Pixelfehler, AF-Performance, etc. aber die meisten schaffen es gerade mal den Karton nach dem Auspacken oder die flüchtende Katze abzulichten.

:rofl:

in der Tat...die meisten Bilder dieser Foren sind von deprimierender Qualität...was Bildaufbau und -kompostion angeht...

und ähnlich geistig arm sind die Kommentare dazu...

...alles dreht sich nur um die Technik

orange
15.06.2008, 15:10
Original von Eddm
.
.
.
.

Original von orange
ich hab ja noch ne normale canon eos 300. würden die objektive eigentlich an solche ein cam passen ? eins ist von canon, das andere von tamron.

Jepp, sollten passen und funktionieren.

gilt das für alle canon spiegelreflex digicams ? sind die anschlüsse grundsätzlich genormt ?

Eddm
15.06.2008, 15:14
Original von orange

Original von Eddm
.
.
.
.

Original von orange
ich hab ja noch ne normale canon eos 300. würden die objektive eigentlich an solche ein cam passen ? eins ist von canon, das andere von tamron.

Jepp, sollten passen und funktionieren.

gilt das für alle canon spiegelreflex digicams ? sind die anschlüsse grundsätzlich genormt ?


Sofern es eine EOS ist, ja!

Ist es eine frühere Kamera (FD-Bajonett) dann, nein!

eos
15.06.2008, 15:24
Wer kameraseitig einen EF-S Anschluss hat, der kann Canon EF und EF-S Objektive und Objektive von Drittherstellern mit diesem Anschluss verwenden. Das sollten eigentlich alle Autofokusobjektive für Canon Kameras sein.

Probleme gibt es bei z.B. der alten D30 oder D60, da ragen manche EF-S Objektive zu tief rein, so dass der Spiegel einen Teil der Optik berührt, also hier lieber Finger weg von EF-S Sachen.

FD ist zu alt und passt (ohne Adapter) an nix mehr was es heute gibt.

Eddm
15.06.2008, 16:23
Da hat Andreas recht, bei EF-S Linsen besteht eingeschränkte Kompatibilität.


Für Florian aber egal, er möchte ja alt an neu verwenden und nicht neu an alt. ;)

bernie1978
15.06.2008, 20:24
Felix: was hältst du von der Nikon D80, jetzt als Auslaufmodell wäre sie recht "günstig" zu bekommen

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 06:38
Ich bin zwar nicht Felix..


was hältst du von der Nikon D80

...kaufen, marsch, marsch ! :D :gut:

(frag' mal Percy... :op:)

Eddm
16.06.2008, 12:48
Bernie, ich habe leider kaum Ahnung von Nikon, da ich mein Leben lang nur Canon verwendet habe....Mawal, Magic, Percy oder Elmar können dabei sicher weiterhelfen :D

Edmundo
16.06.2008, 15:26
Original von bernie1978
Felix: was hältst du von der Nikon D80, jetzt als Auslaufmodell wäre sie recht "günstig" zu bekommen

Sehr gute Kamera. Bis auf das Gehäuse (kein Magnesiumgehäuse) und die fehlende "echte" Spiegelvorauslösung (Klappt "nur" eine definierte Zeit vor dem Auslösen weg) fast identisch mit der D200. Ich kann die D80 empfehlen, hatte sie vor der D300 auch selber. Magic hatte sie auch vor der D300, Percy und Ulrich haben sie auch. Du kannst alle Objektive, auch das 50mm 1,8er oder 1,4er nutzen, da die Kamera einen eingebauten Motor für das AF hat. Daher ist die Kamera universeller als die D40 oder D60. Zudem ist die Größe angenehmer, zumindest für Männerhände. Die Haptik ist sehr schön und die "Belederung" ist schön rutschfest. Jedenfalls hat die Kamera kein Plastikfeeling.

Kauf eine gebrauchte mit unter 3000 Auslösungn und Du hast eine neuwertige, sehr gute Kamera zu einem sensationellen Preis.

PCS
16.06.2008, 15:31
Original von elmar2001
Kauf eine gebrauchte mit unter 3000 Auslösungn und Du hast eine neuwertige, sehr gute Kamera zu einem sensationellen Preis.

8o8o8o

Die hatte ich nach 2 Wochen schon.....

8o8o8o

THX_Ultra
16.06.2008, 15:41
Hehe, ja das geht schnell ;)

Meine D70 hat mittlerweile 28000 Auslösungen drauf, wobei ich aber sagen muss, dass sie gut und gerne ein Jahr fast unbenutzt war und sich schön langsam auch eine neue Kamera aufdrängt ;)

Aber die D80 ist definitiv auch sehr empfehlenswert - ich mag halt bei den Einsteigerkameras gar nicht, dass die kein LCD Display mehr haben.

karlhesselbach
16.06.2008, 15:48
Ihr regt mich uff, mit euren Canon/Nikon Gequatsche.

Dieses Forum weckt die Begehrlichkeiten schneller, wie ich die
Geldmittel dafür heranschaffen kann :hesselbach:

Ich warte jetzt erst mal auf die Sony Alpha 500,
die muß ja kommen.
Oder die 900, aber da muß ich wohl das Auto für verkaufen :rofl:

Wenn ich schon sehe, das das Zeiss Objektiv für das Ding 1600 Euro kosten soll 8o

THX_Ultra
16.06.2008, 16:05
Ach komm, ich mein Sony - das war in den 80ern Cool mit Walkman und Trinitron Fernsehern...

Kauf was gscheits ;)

karlhesselbach
16.06.2008, 16:14
Ich weiß doch... ;)

irgendwann veröffentliche ich hier mal mein Lastenheft für
eine DSLR, ein paar Sachen gibt es nur von Nikon, ein paar andere nur bei Sony, es ist zum Mäusemelken.

Besonders nervig finde ich, nur ein Eintsellrad für Blende sowie Zeit zu haben. Und man ins Menü muß, um die jeweilige Funktion aufs Rädchen zu geben :motz:

Was für ein Schachzug des Entwicklers :hutab:

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 16:25
Deswegen verbrenne Deine Kohle doch nicht fuer 'ne Sony, wo Du Dich in 2 Monaten aergerst, dass Du am Ende der Fahnenstange angekommen bist....und kaufe 'ne Nikon D80, gerade jetzt mit der Cashback-Aktion. :op: :gut:

Knipser
16.06.2008, 16:50
Genau.

Harry

siebensieben
16.06.2008, 18:28
Ich habe ein D80-Angebot mit dem 18-200er für 1.239 Euro. Etwa 60 Euro teurer als das, was ich so im Netz finde - es sei denn, es gibt noch günstigere Quellen. Aber die 60 Euro Aufpreis wären es mir wert, bei einem Händler zu kaufen, zu dem ich auch danach bei Reklamationen, Garantie oder sonstigen Problemen gehen kann.

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 19:06
Bei www.fotokoch.de gibt es den Body der D80 (nach der Cashback-Aktion) fuer 549,- und das 18-200 fuer 629,-.
Macht nach Adam seinem Riesen 549 + 629 = 1178,-

siebensieben
16.06.2008, 19:19
Sag ich ja, 60 Euro Differenz. Aber die wären es mir ggf. wert, zum "Konzi" zu gehen.

El_D1rko
16.06.2008, 19:32
Original von karlhesselbach
Besonders nervig finde ich, nur ein Eintsellrad für Blende sowie Zeit zu haben. Und man ins Menü muß, um die jeweilige Funktion aufs Rädchen zu geben :motz::

Mußt du nicht. Selbst bei der hier gerade runter geputzten D40 kannst du mit einem Rad + einem Knopf Blende und Zeit einstellen.

Ich finde die Einsteiger DSLR wichtig. Sie üben Druck auf den Markt aus und zwar sowohl auf die teureren Mittelklasse DSLR als auch auf die Bridge Kameras.

Mir kann auch niemand erzählen das ein ambitionierter Einsteiger der erstmal sparsam ran gehen will mit einer einsteiger DSLR nicht gut bedient wäre.

Gruss
Dirk

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 20:06
Original von siebensieben
Sag ich ja, 60 Euro Differenz. Aber die wären es mir ggf. wert, zum "Konzi" zu gehen.

Foto Koch IST ein Konzi... :op:

Kiki Lamour
16.06.2008, 20:06
Sony F828

ehemaliges mitglied
16.06.2008, 20:13
...interessanter Drift...fast wie eine Flipper-Kugel...von der Canon 1000D ueber die D60 + D40 zur D80 und jetzt auch noch Sony F828...Eigendynamik pur... :D

siebensieben
16.06.2008, 23:30
Original von Magic

Original von siebensieben
Sag ich ja, 60 Euro Differenz. Aber die wären es mir ggf. wert, zum "Konzi" zu gehen.

Foto Koch IST ein Konzi... :op:

Schön klar. Also nochmal: Ich meinte einen Laden hier in der Nähe, nicht einen Versand - ist recht mühsam, wenn mal was an der Kamera ist.

PCS
16.06.2008, 23:33
Hab meine auch vor Ort gekauft, obwohl sie mit dem günstigsten Internet
Angebot nicht ganz mithalten konnten.

siebensieben
16.06.2008, 23:37
In den nächsten Tagen werde ich den Laden besuchen - und zuschlagen. Ich denke, dass die vor allem noch beim Zubehör was machen können, so wurde es angedeutet.

Passion
17.06.2008, 00:11
So sehr geil ich diese ganzen DSLR Kameras finde. So begehrlich sie mir auch erscheinen, meine Erfahrung hat mir immer gezeigt, wenn ich sie mal schnell hätte gebrauchen können hatte ich sie nicht dabei. ;(

Im Urlaub der Standardspruch vor dem weggehen... trägst Du sie oder soll ich sie tragen. Ach heute lassen wir sie mal da, wird schon nix besonders sein. :D lol. DSLR wie Camcorder. Je besser und größer desto öfter der "missing status" im Notfall.

Dann wurde mit ner Ixus aus der Jackentasche fotographiert. :ka:

Eddm
17.06.2008, 01:43
Tja, da muss man halt den Schweinehund überwinden und das Gedöns den ganzen Tag mitschleppen....es lohnt sich aber fast immer! :op:

10km östlich von Monaco
http://i26.tinypic.com/jqkmcw.jpg

Edmundo
17.06.2008, 06:45
Original von karlhesselbach
Oder die 900, aber da muß ich wohl das Auto für verkaufen :rofl:


Fahr Fahrrad ... hast doch günstigen Zugriff drauf. :D

orange
17.06.2008, 07:00
Original von Eddm
Tja, da muss man halt den Schweinehund überwinden und das Gedöns den ganzen Tag mitschleppen....es lohnt sich aber fast immer! :op:

10km östlich von Monaco
http://i26.tinypic.com/jqkmcw.jpg

:gut:

stimmt, lohnt....:D:D

Edmundo
17.06.2008, 07:11
Nur der Hintergrund stört. Hättest besser freistellen sollen. ;)

Mawal
17.06.2008, 08:36
Original von Eddm
Tja, da muss man halt den Schweinehund überwinden und das Gedöns den ganzen Tag mitschleppen....es lohnt sich aber fast immer! ...


das mache ich zunehmend auch...bestimmte Bilder kriege ich mit einer Kompakt-Knipse einfach nicht hin...


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/20080518Familie2Quartal057.jpg

siebensieben
17.06.2008, 09:06
Wobei es ja nicht schadet, beides zu haben. :supercool: Für Urlaub und das schnelle Foto zwischendurch reicht eine Konmpakte allemale.

OrangeHand
17.06.2008, 09:20
@ Ulrich: Sehr schönes Bild :gut:

Ich bin allerdings sehr mit der bridge camera Canon S3 zufrieden.
Eine grosse Ausrüstung hätte ich z.B. niemals mit an den Strand geschleppt.

http://i26.tinypic.com/o86tzb.jpg

(In der Originalauflösung ist das Bild übrigens nicht so pixelig.)

ehemaliges mitglied
18.06.2008, 10:28
Original von Passion
So sehr geil ich diese ganzen DSLR Kameras finde. So begehrlich sie mir auch erscheinen, meine Erfahrung hat mir immer gezeigt, wenn ich sie mal schnell hätte gebrauchen können hatte ich sie nicht dabei. ;(

Im Urlaub der Standardspruch vor dem weggehen... trägst Du sie oder soll ich sie tragen. Ach heute lassen wir sie mal da, wird schon nix besonders sein. :D lol. DSLR wie Camcorder. Je besser und größer desto öfter der "missing status" im Notfall.

Dann wurde mit ner Ixus aus der Jackentasche fotographiert. :ka:


Stimmt.
Habe mir nach reiflicher Überlegung erst einmal eine Lumix TZ5 geholt, die hat man immer dabei.


Trotzdem liebäugele ich immer noch mit einer Nikon D300, Fujifilm S5Pro oder Canon EOS 5D.

eos
18.06.2008, 12:48
Klar braucht man in der Regel zwei Kameras: Die Ixus als fotografisches Notizbuch für (fast) immer dabei und eine DSLR zum Fotografieren.

ehemaliges mitglied
18.06.2008, 13:33
Und was sagst Du als eosfan zur 5D?