Rocki
26.11.2004, 13:57
Nachdem ich von meiner Citizen Promaster als Urlaubsuhr immer noch begeistert bin, habe ich mir noch einen weiteren echten Trumm "fürs Grobe" gegönnt: eine gebrauchte Seiko Monster für deutlich unter 100 Euronen. Hat zwar schon einige Gebrauchsspuren, aber bei dieser Uhr sieht das fast schon aus, als ob es dazughört. Was für ca 150-200 Euro Neupreis alles geboten wird, ist schon unglaublich. Fast 200 Gramm Edelstahl, ein massives Band mit massiven Anstößen und Top-Schließe, eigenständiges Design, ein 7s26 Automatik-Werk mit Tag und Datum, eine Leuchtkraft, die nachts zum Lesen ausreicht, verschraubte Krone, Tauchverlängerung, 20 atm WD, eine unglaubliche Robustheit, trotz ihres Gewichts hoher Tragekomfort usw.
Habe sie jetzt ein paar Tage am Arm und kriege sie kaum noch runter. Die einzigen Wermutstropen sind das gestiftet Band, dessen Stifte mit fummelig winzigen Hülsen ausgestattet sind, der fehlende Handaufzug und Stoppsekunde und der deutliche Vorgang von ca. 15-17 Sek am Tag (könnte ich zwar problemlos regulieren lassen, aber wie dicht ist die Uhr danach noch?). Naja, und Ersatzteile wie Dichtungen dürften auch nur mit Mühe zu kriegen sein, da die Uhr auf dem europäischen Markt nicht von Seiko angeboten wird. Aber was soll's. Das Teil soll laufen bis es auseinanderfällt, und je älter das Werk wird, desto geringer der Vorgang. ;)
Gruß Rocki
http://img98.exs.cx/img98/9768/Seiko-Monster.jpg
Habe sie jetzt ein paar Tage am Arm und kriege sie kaum noch runter. Die einzigen Wermutstropen sind das gestiftet Band, dessen Stifte mit fummelig winzigen Hülsen ausgestattet sind, der fehlende Handaufzug und Stoppsekunde und der deutliche Vorgang von ca. 15-17 Sek am Tag (könnte ich zwar problemlos regulieren lassen, aber wie dicht ist die Uhr danach noch?). Naja, und Ersatzteile wie Dichtungen dürften auch nur mit Mühe zu kriegen sein, da die Uhr auf dem europäischen Markt nicht von Seiko angeboten wird. Aber was soll's. Das Teil soll laufen bis es auseinanderfällt, und je älter das Werk wird, desto geringer der Vorgang. ;)
Gruß Rocki
http://img98.exs.cx/img98/9768/Seiko-Monster.jpg