PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : word datei in pdf wandeln



watchman
17.06.2008, 10:10
hab mal ne frage, hab nen 1,68 MB datei word die ich in pdf wandeln will. hab hier so nen knopf und der macht das dann sogar aaaaber das ergebnis ist 5,60 MB groß dann (stört mich nicht, ist aber so...)

ist bei mir adobe 5.0 also ältere version

nun habe ich die ursprungsdatei s. o. von unserem pc-profi in pdf wandeln lassen (die arbeiten tgl. damit, btw, adobe 8.0) und siehe da die datei ist nur noch 457 KB !! groß...

wie kann das sein? da ich dieses dokument ausdrucken und an pat. verteilen muß , muß das layout und der druck usw.... perfekt werden, welche datei würdet ihr nehmen? ist die große pdf datei besser, lupenreiner ???

wer kann mir da helfen ???

oder ist das egal....?


wie gesagt, ich brauche perfektion !

JakeSteed
17.06.2008, 10:19
Die unterschiedlichen Größen haben wohl eine ganze Menge möglicher Ursachen. In der größeren Datei können zB Muster für Abwärtskompatibilität zu älteren Acrobat-Versionen enthalten sein, Bilder und Texte gar nicht oder weniger komprimiert seien, Dokumentenfunktionen, die bei Bildschirmbetrachtung super sind, aber im Druck völlig egal sind etc.

Ohne genau zu wissen, welche pdf-Versionen erzeugt wurden ( und evtl noch womit ) kann ich pauschal nur sagen, behalte die grössere Datei :D

Mawal
17.06.2008, 10:22
die kleine Version vom PC Profi...die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine grosse Version eher auf Ungeschicklichkeit denn auf besondere Qualität zurückzu führen ist...


btw: 5 MB - das sollte der ganze Pschyrembel sein ;)

JakeSteed
17.06.2008, 10:26
..und wenn der PC-Profi die Dateigrösse dadurch verringert hat, dass er sowas Ähnliches wie "Datei für Online-Publishing optimieren" als Exportfilter verwendet hat?

Hast Du keine Möglichkeit nen Probedruck zu machen?

PCS
17.06.2008, 10:33
Original von Mawal
die kleine Version vom PC Profi...die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine grosse Version eher auf Ungeschicklichkeit denn auf besondere Qualität zurückzu führen ist...


Sehe ich im Grunde ähnlich, aber ein paar mehr Details wären gut.
Viele Seiten oder viele Bilder?

watchman
17.06.2008, 10:52
na ja ursprungsdatei ja 1,68 (viel text und tabellen...) ---> bei mir dann 5,6 MB 8o :ka: bei ihm nur 450 und ein paar zerquetschte KB !??

der profi sagte noch, wir machen sowas tgl.... online publishing oder sowas :ka: hat er nicht gesagt...?

denke der probedruck wäre gut ! wird ja hoffentlich nicht die welt kosten...

mich wunderts einfach nur, vermutlich geht beides ???!!!

sind ja beides adobe original programme, nur eins älter und das andere neuer....

PCS
17.06.2008, 11:11
also das adobe ne 1,68mb große word datei auf 5,6mb aufbläht kommt mir
extrem komisch vor. bei mir sind die nachher meist so 1/3 so groß wie vorher.
so gesehen käme das mit den 450kb ganz gut hin.

Mawal
17.06.2008, 11:24
Original von PCS
also das adobe ne 1,68mb große word datei auf 5,6mb aufbläht kommt mir
extrem komisch vor. bei mir sind die nachher meist so 1/3 so groß wie vorher.
...


ist bei mir ähnlich...das pdf sollte immer deutlich kleiner sein als das Original Doc.

Moehf
17.06.2008, 11:34
du kannst die Bilder und Texte komprimieren im pdf, da musst du nur ein wenig an den Einstellschrauben drehen, je nachdem für was du das pdf benötigst.

watchman
17.06.2008, 11:44
brauchs wie gesagt um auszudrucken...

der kopierfritze fragte als ich ihn anrief, haben sie das als word oder was?

ich: ja, so hätt ichs gern gedruckt und dann gefaltet...

er: ahhh dann brauchen wir bei größeren arbeiten, broschüren mit tabellen usw... eher pdf, ist immer besser zum drucken sagt er... warum, keine ahnung...

ich wollte es eigentlich als word sache drucken aber er sagt ne ne das wär nicht gut :ka: :ka: :ka:

ich denke ich werd des vom profi nehmen...

wenn ihr sagt tendentiell wirds eher kleiner...

Moehf
17.06.2008, 12:19
Also es wird wohl schon kleiner aber tendenziell ist zum Ausdrucken größer immer besser...
Wenn Du im Word jpg Bilder eingefügt hast und es wird als pdf noch kleiner, sind diese noch mehr komprimiert, ich würde also eher deine Datei nehmen, 5Mb sind doch in nullkommanix weggeschickt.

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 12:40
ich verwende PrimoPDF, kostet nix und hat bis jetzt alle meine Word Dokumente FEHLERFREI in PDF's umgewandelt.

Mostwanted
17.06.2008, 12:42
wo ist das problem, die grosse zu nehmen?????? willst ja nicht 72dpi für monitor sondern 300 dpi für print. jeder email account sollte das locker schaffen :-)

watchman
17.06.2008, 15:47
nein nein, problem hab ich damit keins,

ich hätte gern den unterschied der beiden zueinander gewußt.

wenn die eine pdf besser ist als die andere hätte ich halt gern jene. nur verstehen würd ichs gern, warum und wieso...

um mehr gehts gar nicht :D

anyway, was ist eigentlich der unterschied von einem word dokument zu einem in pdf gewandelten dokument.

warum macht "man" das wenn man was drucken will...?

PCS
17.06.2008, 15:51
Weil ein pdf überall gleich aussieht, ein Word Dokument je nach SW Version
etc. verschieden rauskommt beispielsweise.

Oder auch, weil man es dann nicht mehr ändern kann. Und weil es kleiner ist. ;)

siebensieben
17.06.2008, 15:54
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator-0.9.5_13009777.html

pdf-Creator, kostenlos, hervorragend! Ich drucke alle Sachen damit, ob Fotos, Word, Excel, Zeichnungesdateien, Internetseiten, photoshop usw., alles problemlos, in allen Papierformaten. Sehr zu empfehlen!

PS:

Noch zum pdf-Verstehen: Word, Excel, Photoshop, Autocad usw. sind alles Programme, die eine jeweils ganz bestimmte Software brauchen. Aber alle kann man statt auf Papier auch in pdf drucken (geht tatsächlich so, man konvertiert nicht, sondern man druckt quasi in eine Datei statt auf Papier!) und die Empfänger das dann lesen.

Wenn Du zum Beispiel ein Foto schicke willst, oder eine mit spezieller Software hergestelltes Dokument, dann kannst Du es als pdf anderen zugänglich machen, auch wenn sie die Software nicht haben (und Du nicht auf Papier drucekn willst).

Red_Sub69
17.06.2008, 17:13
Was Gerhard geschrieben hat, ist absolut korrekt! Besonders bei sehr teuren Programmen, wie AutoCAD, ist es eher unwahrscheinlich, dass viele Leute die Software besitzen.
Der Adobe Reader jedoch ist kostenlos und ohnehin fast überall vorhanden.

Hinzu kommt noch, das es beim Drucken der Dateien programmabhängig oft unzählige Möglichkeiten zum Einstellen gibt - was den Druck unnötig kompliziert und zusätzliche Kosten (Arbeitszeit) verursacht.

Dem kann man schon vorbeugen, wenn man die nötigen Einstellungen auf dem eigenen PC vornimmt und in die PDF- Datei einbettet (druckt).

Word im speziellen ist ein Programm, das zwar nicht sooo teuer und ungewöhnlich ist, als dass es eine Druckerei nicht besitzen würde (gehört zum Standard), aber dieses Programm neigt dazu, auf fremden Rechnern "von selbst" entscheidende Formatierungen zu verändern - was das bei einer Doktorarbeit von 250 Seiten bedeutet, kann sich jeder selber denken.

Dem lässt sich mit einer PDF Datei prima vorbeugen.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich nicht weiß, mit welchen Einstellungen die PDFs jeweils erzeugt wurden.

Udo
17.06.2008, 21:27
Original von Mawal
die kleine Version vom PC Profi...die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine grosse Version eher auf Ungeschicklichkeit denn auf besondere Qualität zurückzu führen ist...


btw: 5 MB - das sollte der ganze Pschyrembel sein ;)


...wenn ich Pschyrembel lese - bist Du ein Medizinmann?

mob
17.06.2008, 22:41
Das Format pdf hat sich im Laufe der Zeit durchgesetzt, weil es auf allen Plattformen (Mac, Windows und Unix) gleich anzeigen und verarbeiten lässt. Es gibt somit keine Softwareunterschiede die das Aussehen beeinflussen könnten.
Der wichtigste Effekt von pdf ist die Dateiintegrität. Die Daten die ins pdf importiert werden, werden später nicht mehr verändert, sondern bleiben wie im Originaldocument erhalten.

Für den Druck sind 300dpi notwendig, denn du willst doch nicht pixelige Übergänge oder ganze Grafiken unscharf. Für das Web ist das egal, da reichen 72dpi.
Lass dich nicht von der größe der Datei täuschen, sondern überzeuge dich, welche Auflösungen deine Grafiken haben.

Gruß Marc

Mawal
18.06.2008, 00:21
Original von Udo

Original von Mawal
die kleine Version vom PC Profi...die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine grosse Version eher auf Ungeschicklichkeit denn auf besondere Qualität zurückzu führen ist...


btw: 5 MB - das sollte der ganze Pschyrembel sein ;)


...wenn ich Pschyrembel lese - bist Du ein Medizinmann?


nö...aber watchman... =)