PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dingend: Dubioser Autoverkauf heute um 21:00 Uhr



Gertschi
17.06.2008, 19:09
Hallo liebe Leute!

Heute habe ich eine ernsthafte Frage - sie ist zeitkritisch!

Ich verkaufe mein Auto. Das Auto wird in diversen Zeitungen und Internetportalen zum Kauf angeboten. Als Vorsichtsmassnahme habe ich meinen Dad als Kontaktperson angegeben.

Mein Dad hat vor einer Stunde sinngemäß folgenden Anruf bekommen:

A(nrufer mit junger Stimme): Ich möchte das Auto kaufen, und will es heute noch besichtigen und gleich kaufen.
D(ad): Hmmm... Wo wohnen Sie denn?
A: Auch in Wien.
D: OK - sie koennen sich den Wagen gerne ansehen. Wann haben Sie Zeit.
A: Um 21:00 Uhr, ich würde gleich mit einem Freund kommen.
D: Hmmm...sie wissen aber schon, dass der Wagen 50.000 kostet?
A: Ja, kein Problem. Ich nehme das Geld mit. Ich muss Donnerstag nach D fahren!
D: Wie heissen Sie?
A: Huber
D: OK - wir treffen uns um 21:00 Uhr in X.


So - meine Strategie lautet wie folgt:

Wir treffen uns wie vereinbart um 21:00 Uhr in X.
Fahren dann zum Standort Y - wo der Wagen steht.
Reden, Ansicht, eventuell Probefahrt. Bei der Probefahrt fahre ich mit und kopiere mir vorher seinen Führerschein.
Bei Gefallen und Kaufabsicht:
Morgen Treffpunkt um 9:00 Uhr bei der Bank.
Kaufvertrag unterschreiben
Dort wird das Geld auf MEIN Konto von ihm eingezahlt
Fahrzeug telefonisch abmelden (mit Versicherung geklärt)
Übergabe der Schlüssel und des Typenscheins.

Natuerlich wird der Wagen von heute auf morgen weder an Ort X noch Y geparkt.

Irgendwelche anderen Idee oder reagiere ich über???
Was soll ich machen???

Danke - bis 20 Uhr sitze ich vor dem PC und lese Eure Antworten - dann muss ich weg!

rororollthex
17.06.2008, 19:14
Aber Du nimmst auch jemanden mit?

Donluigi
17.06.2008, 19:17
Wer kauft denn nachts ein Auto? :grb: Sieht man ja kaum was. Bei dem Kaufpreis will ich doch genau sehen, was Sache ist - Lack, Innenraum etc.

Gertschi
17.06.2008, 19:17
Ja, mein Dad ist mit. Sollte es zu einer Probefahrt kommen, wird er uns auch hinterherfahren.

golf123
17.06.2008, 19:19
Wenn er auf das Angebot morgen auf die Bank nicht eingeht, würde ich sagen, Kfz-Schein bzw. bei euch Typschein liegt auf der Bank, und somit kann er Heute das Auto sowieso nicht mitnehmen.

Würde bei der Summe auch Geldübergabe bei "meiner" Bank machen.
ein ehrlicher Käufer macht das auch .

Gertschi
17.06.2008, 19:20
Original von Donluigi
Wer kauft denn nachts ein Auto? :grb: Sieht man ja kaum was. Bei dem Kaufpreis will ich doch genau sehen, was Sache ist - Lack, Innenraum etc.

Ja, das sehe ich genauso! Deswegen habe ich den Verdacht, dass da was ober-faul ist.

Nochwas: Die Telefonnummer vom Anrufer war unterdrückt! :grb:

Donluigi
17.06.2008, 19:25
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Generell werden bei mir alle Sirenen laut, wenn ein Geschäftsteilnehmer auf Eile drängt. Sorry, aber auch der eiligste Menssch der Welt kauft einen 50k-Wagen nicht en passant - unter für ihn ungünstigen Konditionen. Und er will das Geld gleich mitbringen? Ne, is klar, ne. Ich würde mich und meinen Vater nicht in die Situation bringen. Soll morgen kommen. Donnerstag ist ja erst übermorgen.

Kiki Lamour
17.06.2008, 19:30
hm...also mein bekannter (der mit dem 964) kauft ohne mit der wimper zu zucken auch um 24 uhr für 50k€ autos. hat seine geldknödel immer dabei. sicherlich eine ausnahme, aber es gibt auch solche leute...

Gertschi
17.06.2008, 19:32
Original von Kiki Lamour
hm...also mein bekannter (der mit dem 964) kauft ohne mit der wimper zu zucken auch um 24 uhr für 50k€ autos. hat seine geldknödel immer dabei. sicherlich eine ausnahme, aber es gibt auch solche leute...

Und das ist genau der Funken Hoffnung, an dem ich mich klammer!

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 19:35
Ich als Mensch, der tagtäglich mit Unredlichen und anderen feinen Zeitgenossen zu tun hat, würde den Deal heute abend nicht machen. Das Ding stinkt, so was sagt mir mein Gefühl. Die Alte hats megaeilig, will 50 k zahlen, unterdrückte Nummer........ so was riecht förmlich nach nem linken Ding. Lass sie sausen oder trefft euch morgen bei Helligkeit...außerdem soll sie mal erst ne Tel-Nr. angeben......

uhrenmaho
17.06.2008, 19:35
Hallo Gertschi,

:op:würde auf keinen Fall meinen Vater die Gefahr aussetzen sondern 2 !!!
gute Freunde mitnehmen und den Rest so abwickeln, wie Du es schon geschrieben hast.

Dann bist Du m.E. auf der sicheren Seite.

LG Manfred

Gertschi
17.06.2008, 19:38
Ok - dann nehme mich nochmal Verstärkung mit!

Den Besichtigungstermin kann ich leider nicht absagen/verschieben. Mein Dad hat zugesagt und wir haben keine Telefonnummer!

Mein Dad - so könnte man sagen - wurde überrumpelt...

Was sagt Ihr zu der vorgeschlagenen Vorgehensweise???

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 19:39
hast du nicht Freunde bei den 81ern Charter Wien ????? ;-)))

Gertschi
17.06.2008, 19:46
Original von Ticktacktom
hast du nicht Freunde bei den 81ern Charter Wien ????? ;-)))

Obwohl ich google kurz bemüht und leider nichts gefunden habe - ich aber davon ausgehe, dass ich verstehe, was Du meinst: Nein!

PCS
17.06.2008, 19:52
Original von Ticktacktom
81ern Charter


Die kann man chartern? ;)

Gertschi
17.06.2008, 19:58
So, dann gehe ich mal den Wagen umparken....

markus1981
17.06.2008, 20:10
Viel erfolg!

David1973
17.06.2008, 20:17
Ich bin nun 14 Jahre im Autohandel tätig. Für mich klingt das Ganze nach klarem Fake.

Um 21 Uhr Abends wickle ich definitiv keine Geschäfte ab.
Es ist mir um diese Zeit auch nur schwer möglich die Echtheit der Scheine zu prüfen, geschweigedessen geniesse ich um diese Zeit mein Familienleben.

Und Du hast nichtmal eine Telefonnummer von dem Vogel? Das ist doch Schwachsinn!

Mein Tipp: Lasst den Termin ganz einfach sausen!! Wenn wirkliches Kaufinteresse besteht, meldet sich der "Interessent" garantiert wieder. Dann verlangst Du genaue Daten und Telefonnummer von Ihm.

Du brauchst dabei auch kein schlechtes Gewissen haben, denn aufgrund der nicht vorhandenen Nummer konntest Du auch nicht absagen.

Lass Dich bloss auf nichts ein und bleibe vorsichtig, traue IMMER Deinem Bauchgefühl!!

Maga
17.06.2008, 20:26
mach den Termin vor nem Polizeirevier ...

Mostwanted
17.06.2008, 20:39
Was soll passieren? 21:00 ist es noch hell und am Treffpunkt werden Menschen sein. Tankstelle ect. Also relativ stressfrei...oder?

PCS
17.06.2008, 20:39
Er ist ja schon unterwegs, seit ner halben Stunde....

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 20:43
Original von PCS

Original von Ticktacktom
81ern Charter


Die kann man chartern? ;)

Quatschkopp....bei den 81ern heißt das durchaus "Charter" , bei anderen auch "Chapter"....... gibt aber auch 81er "Chapter" .... ;)

flost389
17.06.2008, 20:44
also ich bin ja mal total gespannt wie das ausgeht. hoffe das beste für den threadstarter.


ob es heute noch weitere infos gibt!?

ehemaliges mitglied
17.06.2008, 20:46
ob er noch lebt ?????

StefanS
17.06.2008, 20:50
Ich würde ja so dubiose Treffen und Geschäfte ja nie um 21:00 Uhr machen....vor allem sich so überrumpeln lassen :grb:

Hoffen wir, dass er ausser seiner verlorenen Zeit keinen weiteren Ärger hat... :gut:

Solche Geschäfte würde ich nur während der normalen Geschäftszeiten machen und in einem Büro oder Bank, nicht abends an irgendeiner Tanke.

Drücken wir Ihm beide Daumen und warten ab, was er uns berichtet..

Mein Bauchgefühl würde ein ganz klares NEIN zu diesem Deal sagen :op:

Gruß
Stefan

ICEBIRD
17.06.2008, 21:01
warum nicht? kann doch sein das der interessent bis 20uhr arbeiten muss und sich deshalb später erst treffen kann...

orange
17.06.2008, 21:02
mhhh...tanken sind kameraüberwacht. vielleicht keine schlechte idee. wäre allerdings auch sehr skeptisch. bin aber eh ein schisser und bestimmt kein massstab....

viel erfolg und alles gute, gertschi

LUTZ
17.06.2008, 21:39
... ich liebe diese "Krimi-Threads" mit "Fortsetzung folgt" ...

Gertschi
17.06.2008, 21:40
So! Bin zurück und lebe noch!

Ihr werdet lachen: Den Wagen habe ich wirklich vor einem Polizeirevier geparkt. Aber im nachhinein betrachtet: Nichts als verlorene Zeit. Der Vogel ist nicht gekommen und hat sich natürlich nicht mehr gemeldet oder abgesagt.

Egal - ich hatte endlich mal Zeit mich ganz entspannt mit meinen Dad 90 Minuten zu unterhalten! :gut:

Ich möchte mich bei Eurer Hilfe bedanken - sollte sich der Vogel noch melden, hole ich den Thread wieder hinauf!

Danke!

HappyDiamond
17.06.2008, 21:40
Wo ist denn das Problem, spricht nichts dagegen, bei Gebrauchtwagenkäufen sich auch abends zu treffen.
-Nachdem ich meinen letzten Wagen inseriert hatte kam noch am gleichen Tag ein Anruf, der Herr wollte den Wagen, kam um 21:00 Uhr (es war Winter und STOCKDUNKEL!!!). Habe ihm gesagt, daß er doch gar nichts sehen könne und die Läckmängel etc. auch so kaum zu sichten sind. War ihm egal, er kam, machte einmal den Motor an und kaufte, -sogar ohne Brief, weil der bei der Bank lag und ich ihn erst einige Tage später zuschicken konnte. -Ging allerdings auch nicht um eine so hohe Summe, soll aber beweisen, daß der Fall nicht zwangsläufig faul sein muß.
Eine höhere Summe (z.B. 50k) würde ich aber auch lieber in der Bank entgegennehmen

speedy
17.06.2008, 22:53
Vielleicht bietet der angebliche Interessent bzw. eine Person aus seinem Umfeld ein ähnliches Fahrzeug an und wollte mit seiner "Reservierung" verhindern, dass potenzielle Interessenten dein Fahrzeug erstehen? Kann mich dunkel erinnern mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben...

wildpower2
18.06.2008, 06:00
Original von Ticktacktom

Original von PCS

Original von Ticktacktom
81ern Charter


Die kann man chartern? ;)

Quatschkopp....bei den 81ern heißt das durchaus "Charter" , bei anderen auch "Chapter"....... gibt aber auch 81er "Chapter" .... ;)


:grb: ohne Vitamin "B" für solche Sache denke ich mal nicht. :ka:

Charter - Chapter, was für ein Durcheinander.... ;)

P.S.
wenn jemand aus dem Ostblock um 21.oo Uhr einen Autoverkäufer abzocken möchte, wird auch Papa nicht helfen können, der hinterher fährt. :grb:

Donluigi
18.06.2008, 06:23
Micha! Welcome back :jump:

ehemaliges mitglied
18.06.2008, 07:16
Ist ja noch mal gut gelaufen...vielleicht wollte er Dich ja auch nur aus der Wohnung haben, um diese dann auszuraeumen...ist denn alles noch da ? :D

Gertschi
18.06.2008, 07:24
Original von Magic
Ist ja noch mal gut gelaufen...vielleicht wollte er Dich ja auch nur aus der Wohnung haben, um diese dann auszuraeumen...ist denn alles noch da ? :D

Noch alles da (in der Wohung und die Karre steht auch noch da!) ;)

weyli
18.06.2008, 09:21
@gertschi

Paß aber bei den Probefahrten auf der Autobahn ( 130 kmh/max) auf !:op:


:D :D :D

python
18.06.2008, 09:25
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Wollten Auto mit Gewalt rauben, unterschlagen oder
2. Wollten mit Falschgeld bezahlen

Haben aber doch dann kalte Füsse bekommen, da sie Widerstand vermuteten.

Gruss
Roland

avernas
18.06.2008, 09:30
Komische Geschichte

Das jeder hinter einer unterdrückten Nummer( hab ich auch) gleich sonstwas vermutet :grb:

Aber sag mal Gertschi

Wenn du deine Karre verkaufst steht doch sicher was neues in Aussicht,oder :rolleyes:

Gertschi
18.06.2008, 09:58
Original von avernas
Wenn du deine Karre verkaufst steht doch sicher was neues in Aussicht,oder :rolleyes:

Langfristig ja - kurzfristig nein ;)

Bin zur Zeit mit Firmenkarre unterwegs. :D

mob
18.06.2008, 11:38
Trotz, oder besser wegen den vielen negativen Antworten will ich hier mal kurz meine Erfahrung posten.

Ich haben vor ein paar Jahren meinen Audi S2 Limosine verkauft. Von diesem Auto wurden nur 500Stk. gebaut. Das Auto war noch nicht mal bezahlt bei der Internetplattform, wo ich es eingestellt hatte da kam schon der erste Anruf.
Ich nehme das Auto und zahle bar! Ein Fahrer kommt mit dem Zug und nimmt das Auto gleich mit. Bezahlt wird bei uns immer bar. Wenn der Fahrer gleich in den nächsten Zug steigt ist er gegen 21.00 Uhr da.
Wir waren der Sache nicht abgeneigt und haben zugestimmt. Allerdings haben wir uns den Kauf per Fax bestätigen lassen und seine Telefonnummern kontrolliert. Wir haben ihn vom Bahnhof abgeholt und direkt eine Progefahrt (ich am Steuer mein Dad hinterher in seinem Auto) zur nächsten Videoüberwachten Tankstelle gemacht. Dort hat er sich nochmal genau alles angesehen und bar gezahlt. Wir haben das Geld fein säuberlich im Auto mit Scheinprüfer und UV-Licht geprüft, und damit war der Deal 4 Stunden später zu aller Zufriedenheit erledigt. Der Brief war zur Sicherheit im Handschuhfach des anderen Autos eingesperrt.
Als wir gefragt haben, warum das so schnell gehen musste, sagte man uns, die haben 40 Auto Container gemietet, die alle voll nach Dubai geschifft werden. Deswegen die Eile und die schnelle Abwicklung.

Deswegen immer Telefonnummern und Namen austauchen vor den Treffen. Eine gesunde Vorsicht ist natürlich immer geboten - wie beim Rolexkauf auch...

Gruß Marc

dpg666
18.06.2008, 12:47
Hallo zusammen,

also bei meinen Arbeitszeiten kommt es auch häufiger mal vor,
dass ich ein Auto/Motorrad erst abends ver-/kaufen bzw. besichtigen
kann.
Seh darin grundsätzlich kein Problem.
Allerdings hasse ich Leute, die es nicht einmal für nötig
halten, Termine abzusagen...
:motz:

smeraldo
19.06.2008, 11:52
Sicher steckt nicht immer kriminelle Energie dahinter. Ich hab vor 3 Jahren ein M-Coupe an einen ausländischer Mitbürger verkauft, der um 12 Uhr nachts (!!!) bei mir auf der Matte stand. Er sah das Auto im Dunkel von ein paar Meter Abstand geschätzte 5 1/2 Sekunden an, wollte nicht mal ne Probefahrt und blätterte das Geld auf den Tisch.
Er hatte es seinem Bekunden nach nur eilig, weil er sein in Punkto Modell, Farbe + Interieur exakt identisches Fahrzeug 3 Tage vorher gegen die Wand gesetzt hatte. Da musste dringend Ersatz her =).

Waschi.1
19.06.2008, 12:27
Mein M3 Cabrio (mit Leitplankenschaden) wurde auch Nachts verkauft. Waren 3 ziemlich junge Berliner die das Teil unbedingt haben wollten.. . Da sie alles Teile in Wagenfarbe hatten.. Ein Schelm wer dabei böses denkt.. Hatte danach nur noch einen Rückruf einer Versicherung. Da der Käufer einen Seitenschaden mit einer Vollkasko regulieren wollte..
Komisch nur das der Schaden genau so ausgesehen hat wie meiner..

Mostwanted
19.06.2008, 12:36
Original von Waschi.1
Mein M3 Cabrio (mit Leitplankenschaden) wurde auch Nachts verkauft. Waren 3 ziemlich junge Berliner die das Teil unbedingt haben wollten.. . Da sie alles Teile in Wagenfarbe hatten.. Ein Schelm wer dabei böses denkt.. Hatte danach nur noch einen Rückruf einer Versicherung. Da der Käufer einen Seitenschaden mit einer Vollkasko regulieren wollte..
Komisch nur das der Schaden genau so ausgesehen hat wie meiner..


Und? Haste gesagt das es schon ein Vorschaden war? Was für Ideen die Leute aus dem Hut ziehen...

Waschi.1
19.06.2008, 12:40
Original von Mostwanted

Original von Waschi.1
Mein M3 Cabrio (mit Leitplankenschaden) wurde auch Nachts verkauft. Waren 3 ziemlich junge Berliner die das Teil unbedingt haben wollten.. . Da sie alles Teile in Wagenfarbe hatten.. Ein Schelm wer dabei böses denkt.. Hatte danach nur noch einen Rückruf einer Versicherung. Da der Käufer einen Seitenschaden mit einer Vollkasko regulieren wollte..
Komisch nur das der Schaden genau so ausgesehen hat wie meiner..


Und? Haste gesagt das es schon ein Vorschaden war? Was für Ideen die Leute aus dem Hut ziehen...

Ja sicher. Habe sie an meine Versicherung verwiesen. Von der ich meinen Schaden per Vollkasko bekommen habe.
In sowas lasse ich mich ja nicht rein ziehen.
Wie gesagt ist auch schon 4Jahre her.

Insoman
19.06.2008, 13:23
:lol:


was ein hohler Betrugsversuch....


erinnert mich irgendwie an die Knalltüte, die der VErsicherung nen Hagelschaden vormachen wollte, indem er sich mit dem Gummihammer IN das Auto setzte und auf den Himmel eindrosch.... Das Dach sah aus, als hätte es die Pocken :lol:

smeraldo
19.06.2008, 15:59
Original von Insoman
:lol:


was ein hohler Betrugsversuch....


erinnert mich irgendwie an die Knalltüte, die der VErsicherung nen Hagelschaden vormachen wollte, indem er sich mit dem Gummihammer IN das Auto setzte und auf den Himmel eindrosch.... Das Dach sah aus, als hätte es die Pocken :lol:

Ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder 8o :rofl:?

Waschi.1
19.06.2008, 17:00
Bringt Richtig was, wenn du der einzige bist im Umkreis von 50 km der nen Hagelschaden meldet :grb:

:rofl: Sachen gibt es..

Insoman
19.06.2008, 20:26
und ? wie ists ausgegangen ?

Waschi.1
20.06.2008, 11:51
Meinst du den BMW ? Habe nichts mehr davon gehört. Ich denke mal das die ein Duplikat des Gutachten eingefordert haben um die Schäden vergleichen zu können.