PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren Rücknahme bei Neukauf



rudi
18.06.2008, 10:21
Hallo, das Thema beschäftigt mich schon länger, angeregt von Manuels Thread:

Neue Rolex ewig in Genf, kann ich wandeln??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76878&sid=)

ich geh zum Konzi, und kauf mir eine Uhr, geh aus dem Laden raus, und stelle beim Mittagessen fest, das Glas hat einen Sprung, oder es ist ein Kratzer auf dem Zifferblatt 8o
und der nette Konzi schickt die Uhr dann für mich ein 8o dauert nur 6-8 Wochen :motz:
Da ist es doch geschickter, ich kauf die Uhr übers Internet, und kann innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten.
Ich versteh das nicht, sogar Motorräder werden zum Teil kulant umgetauscht, damit der Kunde zufrieden ist.

Was sagt ihr dazu ;)

Moehf
18.06.2008, 10:23
Also ich sag mal nix dazu :-)

Prinzipiell bist Du aber vei einem vertrauenswürdigen Web-Händler sicher besser aufgehoben in einem solchen Fall, denn der Konzi wird die Uhr immer einschicken und du musst auf Gnade von Rolex hoffen...

rudi
18.06.2008, 10:29
andere Artikel (mit Mängeln) wurden bei mir bis jetzt immer umgetauscht, da hatte ich selten Probleme :grb:

trk1969
18.06.2008, 10:42
ich hab im BGB auch noch keinen passus gefunden, der da lautet "uhren der marke rolex sind hiervon ausgenommen"...

triamarc49
18.06.2008, 11:07
Original von rudi
Hallo, das Thema beschäftigt mich schon länger, angeregt von Manuels Thread:

Neue Rolex ewig in Genf, kann ich wandeln??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76878&sid=)

ich geh zum Konzi, und kauf mir eine Uhr, geh aus dem Laden raus, und stelle beim Mittagessen fest, das Glas hat einen Sprung, oder es ist ein Kratzer auf dem Zifferblatt 8o
und der nette Konzi schickt die Uhr dann für mich ein 8o dauert nur 6-8 Wochen :motz:
Da ist es doch geschickter, ich kauf die Uhr übers Internet, und kann innerhalb 14 Tage vom Kauf zurücktreten.
Ich versteh das nicht, sogar Motorräder werden zum Teil kulant umgetauscht, damit der Kunde zufrieden ist.

Was sagt ihr dazu ;)
also, ich bin mir ziemlich sicher, das hier ein Großteil der Konzis in so einem Fall, ins Regal greifen, und dir ne Neue geben
bist du dort kein Unbekannter, liegt die Chance bei 99,99% :gut:


Manni

Mostwanted
18.06.2008, 14:03
Original von triamarc49

also, ich bin mir ziemlich sicher, das hier ein Großteil der Konzis in so einem Fall, ins Regal greifen, und dir ne Neue geben
bist du dort kein Unbekannter, liegt die Chance bei 99,99% :gut:


Manni



Dann hat er Mühe mit dem Antrag auf ein neues Zertifikat.....also besser das Teil gleich zu ROLEX schicken. :ka:


Man muss halt VOR der Übergabe der Euros auf die Uhr schauen. Beim Konzessionär den weltmännischen Lebemann zu geben "...schmeissen Sie dat Dingens einfach in die Tüte, ich muss da nix ansehen, ich weiss wie ne Rolex aussieht" und dann ums Eck im Auto mit schweissnassen Händen und Lupe die Uhr beäugeln und auf Mängelchen zu scannen, ist uncooler als das Objekt der Begierde im Laden einer Inspektion zu unterziehen :D

golf123
18.06.2008, 16:29
Ein generelles Umtauschrecht bei Artikeln die ich wie gesehen kaufe gibt es nicht. Es liegt dann im ermessen des Geschäftes, egal ob Kaufhaus oder eben Uhrengeschäft.

Im Internet ist es etwas anderes, da habe ich den Artikel ja vorher nicht live gesehen, daher das vom Gesetzgeber eingeführte Umtauschrecht.
Würde es das nicht geben, dann kauft da ja fast keiner mehr.

Es gibt halt leider Leute die kaufen sich am Freitag was tolles um bei einer viell. Hochzeit damit anzugeben, und am Montag wollen sie das Geld wieder haben.

rudi
18.06.2008, 17:51
Original von golf123
Ein generelles Umtauschrecht bei Artikeln die ich wie gesehen kaufe gibt es nicht. Es liegt dann im ermessen des Geschäftes, egal ob Kaufhaus oder eben Uhrengeschäft.

Im Internet ist es etwas anderes, da habe ich den Artikel ja vorher nicht live gesehen, daher das vom Gesetzgeber eingeführte Umtauschrecht.
Würde es das nicht geben, dann kauft da ja fast keiner mehr.

Es gibt halt leider Leute die kaufen sich am Freitag was tolles um bei einer viell. Hochzeit damit anzugeben, und am Montag wollen sie das Geld wieder haben.Hab sowas von einer Verkäuferin von Loden Frey gehört, die Kundinnen kaufen ein Kleid, ziehen es einmal oder auch öfters zu best. Anläßen an, und geben es dann zurück :D

golf123
18.06.2008, 19:37
@rudi , und das sind meistens Leute , die sich so ein Kleidungsstück locker leisten könnten.