Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .AVI auf DVD Groesse schneiden
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine 21GB grosse .AVI Datei habe und die gerne auf mehrere DVD's brennen wuerde. Ich schon versucht die Datei mit Virtualdub kleinzukriegen, das Problem dabei ist, dass der Film neu kodiert wird und dann ruckelt.
Hat irgendeiner eine Idee, wie man das Ding kleinkriegt? Muss ich da ein Filmbearbeitungsprogramm nehmen, oder gibt es andere Dateienkleinschneider. Der Film sollte danach in einem DVD Player laufen.
Vielen Dank!
JakeSteed
18.06.2008, 18:37
Mal mit Avi2DVD probieren. Gibts für umsonst. Bin mir aber nicht sicher, ob man damit ein riesen avi-file auch auf mehrere DVDs verteilen kann. Wie kommt man überhaupt an ein 21gig grosses avi?
Hi,
nimm virtualdub. Damit sollte es problemlos gehen!
Link: http://www.virtualdub.net/download.htm
Gruß Marc
Original von simon
Ich schon versucht die Datei mit Virtualdub kleinzukriegen,
nimm virtualdub. Damit sollte es problemlos gehen
??????
Original von socom67
Original von simon
Ich schon versucht die Datei mit Virtualdub kleinzukriegen,
nimm virtualdub. Damit sollte es problemlos gehen
??????
sorry, das hab ich in der Eile überlesen.
Bei den Einstellungen bei Video und Audio gibt es die Option "direct stream Copy" da wird das Video dann nicht neu codiert.
Gruß Marc
Original von simon
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich eine 21GB grosse .AVI Datei habe und die gerne auf mehrere DVD's brennen wuerde. Ich schon versucht die Datei mit Virtualdub kleinzukriegen, das Problem dabei ist, dass der Film neu kodiert wird und dann ruckelt.
Hat irgendeiner eine Idee, wie man das Ding kleinkriegt? Muss ich da ein Filmbearbeitungsprogramm nehmen, oder gibt es andere Dateienkleinschneider. Der Film sollte danach in einem DVD Player laufen.
Vielen Dank!
um eine 21gig datei in ein programm zu laden, brauchts ein mörderrechner. hast du den ?
Ich kenne mich mit Filmbearbeitungsprogrammen ja eben nicht so aus. Ich habe mit meiner Kamera 1,5 Stunden Film aufgenommen und habe es dann von dem Band mit Hilfe de Windows Media Players digitalisiert. Einmal als wmv Datei (ca 1,5GB), Problem bei dem Ding ist, dass es nicht in allen DVD Playern spielt, und einmal als DV-AVI in der besten Qualitaet.
Spielt man beide Filme auf dem Computer ab, dann sieht man ziemlich grosse Unterschiede. Ich wollte jetzt die grosse AVI Datei einfach kleinschnippseln und auf mehrere DVDs verteilen, um die dann in guter Qualitaet im Fernseher betrachten zu koennen.
Ich habe bereits versucht die Datei mit dem Media Player kleinzumachen, die kann der der DVD Palyer aber auch nicht lesen.
Probleme die Datei in Virtauldub oder den Mediaplayer zu laden hatte ich nicht, ich habe definitiv keinen Moerderrechner.
Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus.
kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber hast du schon über divx nachgedacht ?
kenne filme in diesem format, die durchaus brauchbar waren. passten auf eine CD !!
plugins, converter und codecs gibt es reichlich im netz.
JakeSteed
19.06.2008, 19:32
Original von orange
kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber hast du schon über divx nachgedacht ?
kenne filme in diesem format, die durchaus brauchbar waren. passten auf eine CD !!
plugins, converter und codecs gibt es reichlich im netz.
Das wollte ich ebenfalls vorschlagen. Und dann noch nen vernünftigen DVD-Player, der auch DivX etc. abspielt. Spart auch ne Menge Rohlinge ;)
Original von simon
Ich kenne mich mit Filmbearbeitungsprogrammen ja eben nicht so aus. Ich habe mit meiner Kamera 1,5 Stunden Film aufgenommen und habe es dann von dem Band mit Hilfe de Windows Media Players digitalisiert. Einmal als wmv Datei (ca 1,5GB), Problem bei dem Ding ist, dass es nicht in allen DVD Playern spielt, und einmal als DV-AVI in der besten Qualitaet.
Spielt man beide Filme auf dem Computer ab, dann sieht man ziemlich grosse Unterschiede. Ich wollte jetzt die grosse AVI Datei einfach kleinschnippseln und auf mehrere DVDs verteilen, um die dann in guter Qualitaet im Fernseher betrachten zu koennen.
Ich habe bereits versucht die Datei mit dem Media Player kleinzumachen, die kann der der DVD Palyer aber auch nicht lesen.
Probleme die Datei in Virtauldub oder den Mediaplayer zu laden hatte ich nicht, ich habe definitiv keinen Moerderrechner.
Wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus.
Dein Problem ist kein wie schneide ich das AVI kleiner, sondern wie rippe ich richtig eine Video!
Der Codec ist das Wichtigste bei der Sache. Wie schon angesprochen ist der gängigste Codec ein Xvid oder DivX. Als Tip gebe ich dir noch ein paar Stichwörter mit, mit denen du problemlos deinen Film auf 1 oder 2 Cd's rippen kannst.
Als Code nimmst du nimo-codec-pack !!!! Achtung lesen, was du installierst. Es gibt genug Anleitungen bei Google und Co.
Dann wählst du das für dich beste Codecprogramm aus. Ich nehme immer DivX weil die gängigsten DVD-Player das ruckelfrei abspielen. Xvid macht manchmal bei zu hohen Kompremierungsraten Probleme.
Das Audiofile sollte 128kb besser 192 kb 54kHz mp3 codiert werden.
Such einfach mal ein paar Minuten bei Google: rippen, divx, codec, virtualdub anleitung...
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Marc