PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook defekt



blarch
18.06.2008, 21:35
Hallo Zusammen.

Heute Abend hat das Notebook meiner Frau den Geist aufgegeben. Es ist ein Sony Vaio VGN A397XP und ist schon über 4 Jahre alt. Nun tut er seit heute Abend keinen Mucks mehr. Das Netzteil scheint zu funktionieren, da man die LED leuchten sieht.

Da ich nicht denke dass hier jemand weiss an was es liegen könnte und sowieso ein neues Notebook fällig gewesen wäre bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.

Ich nutze einen Dell Inspirion mit dem ich (ausser mit Vista) eigentlich sehr zufrieden bin.

Hier mal die Konfiguration die ich online ausgewählt habe

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit)
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

Wichtig ist mir das 17" Display mit 1920 x 1200 Auflösung. Als Programme darauf laufen sollen CAD-Anwendungen, Photoshop und Office. 4GB Arbeitsspeicher sollten deshalb schon sein. Ich muss noch mit Dell telefonieren ob ich den Compi mit XP Prof. bekomme.

Kosten soll das Teil knapp unter 1.400,- EUR.

Hat jemand für den Preis einen anderen (besseren) Vorschlag?

blarch
18.06.2008, 21:43
Mir ist gerade etwas eingefallen.

Mir ist das bei unserem Computer im Büro (kein Notebook) schon mal passiert dass er beim anmachen auch Tod war und keinen Mucks mehr getan hat. Schlussendlich musste man nur die Knopfbatterie auf der Plantine austauschen und schon hat er wieder getan.

Könnte es sein, dass es daran liegt? Ich habe mir das Notebook gerade genauer angeschaut und die Schrauben auf der Rückseite gelöst, aber auseinander machen klappt irgendwie nicht so einfach =(

chris01
18.06.2008, 21:46
vielleicht ist im bios was hängengeblieben.
versuch mal die akkus raus, strom abstecken und ein paar sekunden warten.

led am netzteil oder am notebook leuchten?

Passion
18.06.2008, 22:22
Original von blarch... Nun tut er seit heute Abend keinen Mucks mehr. Das Netzteil scheint zu funktionieren, da man die LED leuchten sieht.
.

Deswegen gleich ne neue Kiste kaufen? :grb:

Netzteil LED kann auch leuchten, wenn der Trafo innen nicht mehr transformiert.

Ansonsten ist Dell ne gute Wahl, klar. Vostro oder Latitude für CAD. Preis maximum 1.400€ ist sicher leicht machbar.

blarch
18.06.2008, 22:39
Am Netzteil leuchtet die LED am Notebook tut sich nichts.

Akku und Netzteil habe ich auch schon abgehängt und gewartet ... aber leider auch negativ.

OK, mancher würde jetzt keine neue Kiste kaufen, aber das Notebook ist wie gesagt nicht mehr das neueste und wenn ich jetzt noch 100 oder 200 EUR in die Reparatur stecke, kaufe ich mir lieber ein neues.

chris01
18.06.2008, 22:46
kannst du den ausgang vom netzteil mit nem multimeter messen, ob da was rauskommt?

blarch
18.06.2008, 22:57
Nein, habe leider kein Multimeter. Aber vielleicht nehme ich das Netzteil mal mit zu unserem Elektriker

Passion
18.06.2008, 22:59
Verstehe ich jetzt nicht. Was hat denn das alles mit dem Netzteil auf dem Hut.

Ein Laptop geht auch ohne Netzteil.

Geht er ohne Netzteil? :D

blarch
18.06.2008, 23:11
Nee, ohne Netzteil geht er auch nicht - leider.

Ich vermute mal, dass der An/Aus-Schalter defekt ist oder evtl. die Knopfbatterie entladen ist (wenn es die bei einem Notebook überhaupt gibt).

Allerdings ist das Notebook nur mit Gewalt zu öffnen. Habe es versucht mich aber dann doch nicht weiter getraut.

chris01
18.06.2008, 23:19
die batterie auf dem mainboard dient nur dazu, die batteriegepufferten daten des bios/zeit zu speichern. hat nix mit hochlauf zu tun.

versuch mal ein bisschen rütteln und an den einschubschächten (cd, akku, platte) zu drücken. vielleicht is ja irgendwo ein kontaktfehler.


im zweifelsfall platte raus, ein neues teil her und daten übernehmen (komplette os-migration wird wohl nicht klappen - hatten aber vor kurzem einen thread drüber).

blarch
18.06.2008, 23:30
Daten sind nicht das Problem, da wir immer auf eine ext. Platte sichern :gut:

blarch
19.06.2008, 07:55
Habe noch über Nacht gegrübelt an was es liegen könnte und dabei ist mir folgende Frage gekommen.

Ich kann aus dem alten Notebook zwar die Festplatte ausbauen aber wo schliesse ich die dann an um die Daten wieder zu bekommen? Einen USB Anschluss hat die ja nicht ;)

chris01
19.06.2008, 07:59
da gibts so adapter, siehe conrad etc.
oder vielleicht kann dir ja ein kumpel aushelfen. ode wenn du neukaufst die computerbude.

leider ist die schweiz nicht um die ecke, sonst würd ich bei dir vorbeikommen.

mob
19.06.2008, 08:01
Original von blarch
Habe noch über Nacht gegrübelt an was es liegen könnte und dabei ist mir folgende Frage gekommen.

Ich kann aus dem alten Notebook zwar die Festplatte ausbauen aber wo schliesse ich die dann an um die Daten wieder zu bekommen? Einen USB Anschluss hat die ja nicht ;)

Ganz einfach! du kaufst dir ein 2,5Zoll externes USB gehäuse und baust die Platte dort ein! Die Gehäuse kosten ca. 20Euro und sind sehr sehr nützlich!
Hier mal ein Link: http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Gehaeuse/Festplattengehaeuse/25/ICY-Box-IB-266StUS-B-SATA-to-USB20-eSATA::12243.html

Gruß Marc

mob
19.06.2008, 08:17
Nochmal ich.

Das die Biosbatterie den Geist aufgibt, ist mir in meiner Karierre erst einmal untergekommen. Der Rechner war allerdings 8Jahre alt. Meistens verabschieden sich Kondensatoren im Netzteil die durch Überspannungen beim Einschalten platzen. Oder Sicherungen fals vorhanden.

War dein Lappi vor dem Defekt auf Reisen oder wurde durchgerüttelt? Da kann es mal passieren das sich die cpu löst. Blinkt irgendetwas wenn du ihn versuchst einzuschalten? Läuft ein Lüfter kurz an beim Einschalten? Oder geht absolut nix mehr?

Das Vaio bekommst du auf, OHNE Gewalt nur sind die Schrauben gut versteckt und schlecht sichtbar.
Viele Prognosen lassen sich aus der Ferne schlecht bestätigen. Das ist so, wie wenn du gesund zum Arzt gehst und sagst: "gestern tat es hier oder wars da ein bissl weh." und zeigst grob auf deinen Bauch.

Gruß Marc

blarch
19.06.2008, 08:35
Erst einmal vielen Dank für die Infos.

Dass eine Fernprognose sehr schwierig wenn nicht unmöglich ist war und ist mir klar. Dachte ja auch nur daran, dass jemand eine spontane Idee gehabt hätte ;)

Wegen dem Defekt. Der Lappi wird bzw. wurde zu 95% als Desktopersatz genutzt und stand in den letzten Tagen nur rum. Einen Tag vor dem Totalausfall ist er sehr langsam hochgefahren, habe es aber auf das Update des Virenscanners geschoben. Am Morgen danach hat er dann wieder problemlos funktioniert und Abends war er beim einschalten Tod. Am Netzteil leuchtet zwar ne LED, aber am Rechner selber tut sich absolut nichts, keine LED, kein Lüfter kein garnichts ;)

Da er mittlerweile über 4 Jahre alt ist tut es mir nicht so weh, wenn ich jetzt einen neunen Rechner kaufe. 4 Jahre sind für einen Campi ja ne ganze Menge.

Habe mich nochmals bei Dell umgeschaut und mich mal vorläufig für den Vostro entschieden:


Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,5 GHz, 6 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Genuine Windows® Vista™ Ultimate with XP Professional installed and Vista Media - German
17-Zoll-WUXGA-UltraSharp™-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320GB (7.200rpm) Serial ATA Dual Hard Drive with Free Fall Sensor (2x 160GB)
nVidia® GeForce™ 8600M GS (128 Bit)-Grafikkarte mit 256 MB


Habe dazu noch Fragen.

Ich habe auf meinem Laptop Vista Ultimate mit dem ich eigentlich zufrieden bin ausser dass es den Compi rotze langsam macht. Meine Frau hatte bisher XP Prof. und möchte es weiterhin. Soll ich XP Prof. nehmen (wird von Dell als Option angeboten) oder Vista Ultimate?

Bei Dell Schweiz gibt es als Auswahl "nur" eine 320GB Festplatte mit 5400 rpm angeboten. Merkt man die schneller Drehzahl? Und empfiehlt es sich die schnellere zu nehmen?

Würdet Ihr die Garantieverlängerung von Dell nehmen? 4 Jahre wären bei Dell Schweiz relativ günstig.

ehemaliges mitglied
19.06.2008, 08:47
Original von blarch
...

Hier mal die Konfiguration die ich online ausgewählt habe

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit)
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

Wichtig ist mir das 17" Display mit 1920 x 1200 Auflösung. Als Programme darauf laufen sollen CAD-Anwendungen, Photoshop und Office. 4GB Arbeitsspeicher sollten deshalb schon sein. Ich muss noch mit Dell telefonieren ob ich den Compi mit XP Prof. bekomme.

Kosten soll das Teil knapp unter 1.400,- EUR.

Hat jemand für den Preis einen anderen (besseren) Vorschlag?

Hi,

nimm die Dell Precision M6300. Das ist eine für CAD-Anwendungen zertifizierte Workstation. Die Modellreihen Precision und Latitude sind auch wesentlich hochwertiger verarbeitet, da Dell im Businesseinsatz von einer höheren Beanspruchung ausgeht.

Bei den Precision Modellen hast Du bei Problemen den 3-jährigen Vor-Ort-Service dabei, der ist sein Geld wert und funktioniert bei Dell problemlos.

Noch ein kleiner Rat für Bestellungen bei Dell. Wenn Du, Deine Frau oder ein Bekannter ein Gewerbe hat, bekommst Du sehr gute Konditionen, auch als Neukunde. Bei Notebooks bis zu 30% Rabatt, Server noch höher.
Kläre das Angebot und die Konfiguration telefonisch ab. Auch Windows XP ist bei Dell kein Problem.

Hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.

blarch
19.06.2008, 09:28
So, da ich bzw. meine Frau schnellstmöglich einen Ersatz benötigen habe ich einen Vostro bei Dell bestellt.

Habe mir überlegt auf Grund der Tipps von Kebby einen Precision zuzulegen, der war aber um einiges teurer und mein Inspirion mit weniger Grafikpower meistert CAD auch ohne Probleme. Von daher ist es jetzt der Vostro geworden mit XP Prof. und 4 Jahre vor Ort Garantie für umgerechnet 1.100 EUR was ich nicht schlecht finde.

meldestelle
19.06.2008, 10:00
Original von blarch
So, da ich bzw. meine Frau schnellstmöglich einen Ersatz benötigen habe ich einen Vostro bei Dell bestellt.



DELL und SCHNELL :grb: hoffe man hat Dir einen def. Liefertermin zugesagt .... ich habe auf meinen 3 Wochen gewartet ....

Gruß

Thomas

blarch
19.06.2008, 10:23
Ich habe an der Hotline gesagt dass ich ihn so schnell wie möglich benötige. Da ich aber in der Schweiz bestellt habe und ein dt. Netzteil und dt. Tastaturlayout möchte und auch bekomme, dauert es etwas länger als üblich. Mir wurde von Dell als Lieferterim der 04.07.08 angegeben, was ich in den Umständen ganz OK finde.

Passion
19.06.2008, 11:18
Gute Wahl!

Aber, wie passen denn 2 Platten in nen Laptop? Geht wohl blos beim 17" Modell.

blarch
19.06.2008, 11:25
Original von Passion
Aber, wie passen denn 2 Platten in nen Laptop? Geht wohl blos beim 17" Modell.
Keine Ahnung :rolleyes: ... scheint aber irgendwie reinzupassen ;)

blarch
19.06.2008, 11:48
Original von mob
Ganz einfach! du kaufst dir ein 2,5Zoll externes USB gehäuse und baust die Platte dort ein! Die Gehäuse kosten ca. 20Euro und sind sehr sehr nützlich!
Hier mal ein Link: http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Gehaeuse/Festplattengehaeuse/25/ICY-Box-IB-266StUS-B-SATA-to-USB20-eSATA::12243.html

Habe gerade mal bei Conrad Schweiz geschaut ob die auch so etwas haben.

Hier mal der Link (http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_ch2/~flN0YXRlPTI0NTI3NTg3====?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17129&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2)

Aber was für eines benötige ich da?

2,5"?

IDE oder SATA?

Brauche ich sonst noch etwas?

mob
19.06.2008, 13:51
Ich kann dem Link leider nicht folgen, aber pass mit den billigen Gehäusen vom Conrad auf. Da kann es schnell mal passieren das die an manchen Notebooks nicht erkannt werden.

Gruß Marc

blarch
19.06.2008, 14:17
Habe gerade mal einen Screenshot gemacht, da man die Seite anscheinend nicht verlinken kann

http://img338.imageshack.us/img338/424/screenhg3.jpg

Wie finde ich heraus ob mein Sony eine IDE oder SATA Festplatte hat? Ich bin im Büro und würde gerne auf dem Nachhauseweg beim Conrad vorbei fahren.

Edit: Wieso hat das Bild auf einmal verkleinert, dache man darf 800px in der Breite :grb:

Passion
19.06.2008, 14:20
Ein 4 Jahre altes Notebook hat IDE.

blarch
19.06.2008, 14:26
Original von Passion
Ein 4 Jahre altes Notebook hat IDE.
Habe gerade mal gegoogelt

Sony A 397 XP (http://www.holme.com/sony-notebook-vaio-vgn-a_06.htm)

Anscheinend hat es doch S-ATA.

Dann wäre ja dies das richtige Gehäuse oder?

http://img293.imageshack.us/img293/9258/screenem0.jpg

Passion
19.06.2008, 14:41
Warum ein externes Gehäuse.
Wenn Dein neuer Kasten zwei Platten hat, dann zweite Platte raus, deine alte rein und copy.

Vielleicht ist ja auch die Platte im Eimer?! Who knows. Dann hast so ein plastikgehäuse rumliegen.

mob
19.06.2008, 14:50
Ob es sich bei deiner Festplatte um einen Sata oder IDE Anschluss handelt, kannst du auch anhand von Google nicht entscheiden. Schau dir einfach die Anschlüsse an der Festplatte an und du weisst genau bescheid. http://de.wikipedia.org/wiki/SATA kannst du die Anschlüsse anschauen.
Auf den einen Tag mehr macht das ja jetzt auch nix. oder?
Die alte Platte würde ich nicht in den Rechner bauen, weil ich die Festplatten im Raid laufen lassen würde. Aber das muss der TS selber entscheiden. Und zum zweiten würde eine direkte Betriebsstystem oder blindcopy anhand der unterschiedlichen Chipsätze des Mainboards garnicht gehen bzw. mit sehr vielen Fehlern abbrechen.

@passion, gerade ist mir deine PN wieder in die Gedanken gekommen. Ich kümmer mich heute abend drum, oder hast du es schon hinbekommen.

Gruß Marc

blarch
19.06.2008, 14:56
Neee auf einem Tag hin oder her kommt es nicht an und da heute Deutschland spielt wäre ich heute sowieso nicht dazu gekommen die Daten zu kopieren.

Die alte Festplatte möchte ich eigentlich nicht an den neuen Laptop anschliessen, da ich dazu ja den neuen aufschrauben müsste. Ausserdem denke ich nicht, dass die Festplatte defekt ist, da dann der Compi wenigstens noch angehen müsste.

mob
19.06.2008, 20:07
Original von blarch
Ausserdem denke ich nicht, dass die Festplatte defekt ist, da dann der Compi wenigstens noch angehen müsste.

BINGO

Passion
19.06.2008, 20:21
Original von mob...Und zum zweiten würde eine direkte Betriebsstystem oder blindcopy anhand der unterschiedlichen Chipsätze des Mainboards garnicht gehen bzw. mit sehr vielen Fehlern abbrechen.

@passion, gerade ist mir deine PN wieder in die Gedanken gekommen. Ich kümmer mich heute abend drum, oder hast du es schon hinbekommen.

Gruß Marc

Natürlich, ohne HD läuft die Kiste auch! Sorry! Das war verkehrt von mir erklärt.

Marc, keine Betriebssystem Kopie, eine Daten Kopie. Das geht!

Und zum letzten, nein noch nicht hinbekommen. ;)

blarch
23.06.2008, 09:55
Hallo Zusammen.

Ich habe mir bei Conrad am Wochenende ein Kabel besorg mit welchem ich die Festplatte per USB an meinen Rechner anschliessen konnte.

Das hat auch alles hervoragend und ohne Probleme geklappt und ich konnte meine sämtlichen Daten retten. Und weil das so gut mit der Datenrettung funktioniert hat wollte ich auch meine Emails wieder herstellen. Doch als ich unter "Dokumente und Einstellungen" den User wählen wollte kam die Meldung dass ich dazu nicht berechtigt sein.

Nun meine Frage wie ich dieses Problem beheben kann? Ich habe darüber im Netz nichts gefunden oder evtl. nur falsch gesucht.

mob
23.06.2008, 10:54
Mit was für einem Programm rufst du denn deine Emails ab?

Gruß Marc

blarch
23.06.2008, 11:01
Outlook.

mob
23.06.2008, 11:33
Original von blarch
Outlook.

Outlook express, Outlook XP, Outlook 2003?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du 2003er outlook hast.

In dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\**NAME**\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\ ist eineDatei Namens Outlook.pst darin sind alle Emails, Kontakte, Termine und Aufgaben gespeichert. Es sichert leider nicht die Emailkonten. Die musst du über den Outlook Sicherungsassistenten (Passwörter werden nicht mit übernommen) sichern oder merken.
Dann ersetzt du die alte *.pst oder benennst die alte vorher um.

Jetzt noch explizit zu deinem Problem.
Mach einen Rechtsklick auf die Datei. Dann auf Eigenschaften. Dort den Karteireiter Sicherheit auswählen und deinem aktuellen User Vollzugriff erteilen oder noch hinzufügen.
Jetzt solltest du an die Daten kommen...

Gruß Marc

blarch
23.06.2008, 11:42
Super, vielen Dank. Werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.