Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ebay-Betrug???
Hallo zusammen,
habe da gerade eine etwas komische Sache: Habe vor ca. 4 Wochen bei Ebay was verkauft für einen höheren 3-stelligen Betrag. Der Käufer kam aus dem Ausland, hat das Geld recht zügig auf mein Bankkonto überwiesen und ich habe die Ware versendet (ist auch relativ schnell angekommen). Soweit wäre ja eigentlich alles OK. Jetzt schaue ich mitte letzter Woche auf mein Bankkonto und sehe, das der Kollege, obwohl er da die Ware schon gut 2 Wochen hatte, nochmals exakt diesselbe Summe überwiesen hat. Er hat mich da auch am Wochenende angemailt das die Bank da wohl einen Fehler gemacht hat, ich möge ihm die zweite Gutschrift wieder zurücküberweisen. Da ich erst heute aus dem Urlaub zurückkam, konnte ich das noch nicht erledigen. Jetzt habe ich heute nochmals auf mein Konto geschaut, jetzt hat der mir doch tatsächlich nochmals denselben Betrag überwiesen, warte jetzt nur auf die mail das ich den auch zurücküberweisen soll. Ich frage mich jetzt: Kann jemand so blöd sein und mir für einen Artikel 3x das Geld zu überweisen oder will der Geld waschen oder wie oder was?
ehemaliges mitglied
18.06.2008, 22:13
Frag bitte deine Bank ob das Geld immer vom gleichen Konto kam, falls im Kontoauszug nicht ersichtlich.
Niemals auf ein anderes Konto zahlen oder Geld per z.B. Western Union erstatten.
So blöd kann normalerweise keine Bank sein. Und wenn die EINE Überweisung fehlerhaft DREI Mal ausführen kann der Überweisende seine Bank in Regress nehmen wenn der kein Geld von Dir zurück bekommt.
Kannst es also darauf ankommen lassen!
Ohne deine Zustimmung wird deine Bank das Geld nicht wieder zurück buchen, es sei denn es liegt ein Betrug vor.
Jetzt weiß ich auch was die sig von Herrn acid bedeutet. :D
Jetzt weiß ich auch was die sig von Herrn acid bedeutet
und ich weiss jetzt nicht was du meinst? =(
ne also so ehrlich bin ich schon, wenn alles koscher ist geht die 2x zuviel bezahlt kohle wieder zurück. da ich halt auch davon ausgehe das so blöd weder privatperson noch bank sein kann kommt mir das ganz halt etwas komisch vor
Sowas hab ich ja noch nie gehört. :grb:
Hat der 'nen Dauerauftrag eingerichtet und checkt's jetzt ned, oder was? :D
... ne neue Info darüber?
Vorsicht! Dein Verdacht mit der Geldwäsche erscheint mir richtig!!! Sprich mit Deinem Zuständigen bei der Bank!!!
ehemaliges mitglied 9711
19.06.2008, 17:32
Aus welchem Land ist denn der Kamerad?
war ein holländer!
habe eben mit der bank telefoniert, die durften mir leider die kontonummer des absenders nicht geben. habe nur die auskunft bekommen, das alle 3 überweisungen vom selben konto kamen. komischerweise von einer deutschen bank (zur erinnerung: der käufer ist holländer, versandadresse war auch holland). habe darauf die kontonummer, die ich für die rücküberweisung erhalten habe, wenigstens gegenchecken lassen, es hat sich rausgestellt das es nicht diesselbe ist, wie die von der das geld 3x kam :grb:
habe bereits vor 2 tagen zurückgemailt er möge mir bitte iban, bic und seine adresse senden (hat mir nur seinen namen, welches aber der gleich wie der von ebay war) und eine normale kontonummer gesendet + den namen der bank (ohne bankleitzahl), laut recherche eine holländische bank. damit konnte ich aber nicht viel anfangen. komisch das er bis jetzt noch nicht geantwortet und mir entsprechende infos weitergeleitet hat.
sehr dubios die ganze sache momentan :ka:
lactor69
19.06.2008, 17:51
Vielleicht ist der Inhaber des betroffenen deutschen Kontos ein Phishingopfer und Du sollst jetzt für den Holländer den Finanzagenten machen?
Ich an Deiner Stelle würde erst mal gar nichts machen und abwarten.
Mostwanted
19.06.2008, 18:01
Original von acid303
war ein holländer!
habe eben mit der bank telefoniert, die durften mir leider die kontonummer des absenders nicht geben.
????? Die Bank würde ich schleunigst wechseln.... Du musst doch sehen woher das Geld kam????
Mostwanted
19.06.2008, 18:07
Rücklastschrift, wenn überhaupt, NUR an das Konto von dem aus überwiesen wurde!!
Darum soll sich deine Hausbank kümmern, bei was für einem Institut bist Du???? Ich sehe immer von welchem Konto es Absenders das Geld kam (Aus Ausland), ausser es ist Bar eingezahlt worden. :grb:
Haifisch
19.06.2008, 18:08
Originally posted by lactor69
Vielleicht ist der Inhaber des betroffenen deutschen Kontos ein Phishingopfer und Du sollst jetzt für den Holländer den Finanzagenten machen?
Ich an Deiner Stelle würde erst mal gar nichts machen und abwarten.
Seh ich genauso.
Wenn Ueberweisung dann nur auf das selbe Konto zurueck - sonst haengst Du am Schluss.
Mostwanted
19.06.2008, 18:13
"Finanzagent" haftet gegebüber dem Phishing-Opfer
Das Opfer eines Phishing-Angriffs hat gegenüber dem als Geldwäscher agierenden Mittelsmann (Finanzagent) einen Schadensersatzanspruch in Höhe des überwiesenen Geldbetrags. Dies entschied das Landgericht Köln mit Urteil vom 5. Dezember 2007 (Az. 9 S 195/07) und hob damit ein Urteil das AG Köln als Vorinstanz auf.
Von dem Konto des Phishing-Opfers war ohne dessen Wissen und Wollen ein Betrag von rund 3000 Euro abgebucht und auf das Konto des beklagten Finanzagenten, der dieses für Gutschriften zur Verfügung gestellt hattete,eingezahlt worden. Dieser hatte das Geld daraufhin per Western Union an eine Person in Russland weitergeleitet. Mit diesem Dritten hatte der Beklagte zuvor nur Kontakt per E-Mail gehabt.
In dem Weitertransfer des vom Konto des Opfers und Klägers aufgrund eines Computerbetrugs gemäß Paragraph 263a StGB überwiesenen Geldes liegt nach Ansicht des Gerichtes eine strafbare Geldwäsche.
Quelle: www.heise.de v. 09.01.08
ui, hört sich identisch an :gut:
Waschi.1
19.06.2008, 18:30
Also das Geld drauf lassen und warten bis sich jemand meldet von der Polizei ?
Mostwanted
19.06.2008, 18:44
Es wird immer schlimmer 8o Trotzdem finde ich es von seiner Bank extrem merkwürdig, die "Kontonummer des Überweisenden nicht angeben zu können"...
hab keinen kontoauszug, hab nur bei der bank angerufen. die frau meinte sie darf mir die info nicht geben. wart ich halt mal auf den kontoauszug, da sollte die angaben ja drauf sein. aber ich weiss ja zumindest das absender und empfänger nicht identisch sind, von daher ist es auch nicht so wichtig. rückbuchen auf dasselbe konto könnte die bank allerdings, das ist richtig. was anderes würd ich eh auch nicht machen
Original von acid303
...habe bereits vor 2 tagen zurückgemailt er möge mir bitte iban, bic und seine adresse senden (hat mir nur seinen namen, welches aber der gleich wie der von ebay war) ...
Ich denk du hast die Ware schon versendet, wohin denn? :grb: :ka:
Es hört sich wirklich so an, wenn der Absender ein Phishing-Opfer ist...aber das wichtigste ist dann, erst mal das Opfer darüber zu informieren, so dass die Schurken nichts mehr mit dem Konto anfangen können.
Denn selbst wenn du es zurückbuchen lässt, überweisen sie es halt wieder auf irgend ein anderes Konto und probieren die gleiche Masche nochmal.
Von deiner Seite aus ,würde ich genau wie vorher schon beschrieben, nichts machen. Erst einmal abwarten.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Stefan
Original von Vito
Original von acid303
...habe bereits vor 2 tagen zurückgemailt er möge mir bitte iban, bic und seine adresse senden (hat mir nur seinen namen, welches aber der gleich wie der von ebay war) ...
Das dachte ich mir beim lesen vorher auch :grb:
Liebe Grüße
Stefan
ehemaliges mitglied 9711
19.06.2008, 19:50
Original von HorstDJ
Original von Vito
Original von acid303
Das dachte ich mir beim lesen vorher auch :grb:
Liebe Grüße
Stefan
Weil Du bei internationalen Überweisungen üblicherweise die Adresse des Empfängers angibst.
Es geht doch darum, dass er eigentlich die Adresse schon haben müsste, nachdem er die Ware schon versendet hat...
Liebe Grüße
Stefan
ehemaliges mitglied 9711
19.06.2008, 19:55
Original von HorstDJ
Es geht doch darum, dass er eigentlich die Adresse schon haben müsste, nachdem er die Ware schon versendet hat...
Liebe Grüße
Stefan
Wenn das durch ist, warum die Adresse aufbewahren?
Original von owenkel
Original von HorstDJ
Liebe Grüße
Stefan
Wenn das durch ist, warum die Adresse aufbewahren?
Das könnte sein...
Liebe Grüße
Stefan
jungs, ich habe wie geschrieben die ware an die adresse versendet, welche bei ebay angegeben war (der typ ist in holland registriert und ich habe die ware auch nach holland versendet)
erst jetzt hat sich herausgestellt das die kohle jedesmal von einem deutschen konto überwiesen wurde (immer dasselbe), aber zurücküberweisen soll ich nach holland.
ich habe ihn im zuge vom iban und bic nochmals nach der adresse gefragt, weil ich zu faul war die alte email von ihm zu suchen. da er mir iban und bic sowieso noch senden muss, da ich für eine auslandsüberweisung mit normaler kontonummer nix anfangen kann, dachte ich soll er zur sicherheit seine adresse gleich nochmals mitschicken, die muss ja glaube ich mit angegeben werden. kam mir nämlich von anfang an komsch vor das er das geld doppelt bzw. dann sogar dreifac überwiesen hat. so kann ich im falle des falles nochmals die neue adresse mit der alten von ebay gegenchecken ;)
ihr bestätigt mich aber in meinem anfangsgefühl: erstmal alles ruhen lassen und abwarten was kommt. im moment ist das ganze wirklich richtig komisch. bei phishing müsste da dem kollegen aber jemand den bank account + email-account geackt haben, einmal um meine kontodaten rauszufinden und zum anderen um zugriff auf das konto des anderen zu haben, um die überweisungen durchzuführen. geld kam wie gesagt 3x vom selben konto :grb:
vincentjun
19.06.2008, 20:17
ich würde auch abwarten, zur bank gehen und vor ort die sache besprechen.
Ah verstehe, danke =)
Warte doch einfach ab.
Das du am Telefon keine Auskunft bekommst woher das Geld stammt ist doch OK, könnte ja sonst jeder anrufen.
Fahr hin, dann sagen die dir das bestimmt.
Mostwanted
19.06.2008, 20:42
Mach erstmal Tagesgeld und labe dich am Zinsregen, vielleicht kommen bald 7 stellige Summen :D
Hallo zusammen,
dieser Fall stand mal in der Computerzeitung c't. Es handelt sich hierbei um Geldwäsche !!! Das Geld wird "irrtümlich" mehrfach überwiesen und man soll das dann auf ein anderes Konto zurücküberweisen. Dann ist es "sauber", weil
die Herkunft seriös ist (also Du).
Damit wird Geld von einem (Geschäfts- ??) Konto abgezogen.
Also entweder Du überweist das an die Absenderbank zurück oder gehst
zur Polizei (und zeigst die Geldwäsche an). Aber Du solltest auf keinen
Fall an die neue Kontonummer überweisen. Dann steckst Du rein strafrechtlich gesehen mit drin im Fall der Geldwäsche..
Deine Bank kann nichts dafür, die ist unschuldig.
Die Masche wird öfters via eBay abgezogen und i.d.R. ist es für die Täter relativ sicher, weil sie die Geschäfte mit Verkäufern haben, die gute Bewertungen haben...
stere
Original von stere
...gehst zur Polizei (und zeigst die Geldwäsche an).
Das war auch mein erster gedanke. Bist dann auf jeden fall auf der sicheren seite und das evtl phishing opfer kann so auch informiert werden.
Hat der Absender des Gledes DEINE Adresse ?
Falls nein, und man keine Hausbesuche zu erwarten hat, dann würde ich zuerstmal abwarten.
Mir hatte jemand auch versehentlich einmal 30 Euro 2x überwiesen. Kurz darauf kam ein Schreiben von meiner Bank, dass der Absender des Geldes 30 Euro zurückgebucht haben möchte.
Ich habe das Ganze geprüft und das Schreiben von meiner Bank bestätigt. Wenige Werktage später hatte der Absender seine zuviel gezahlten 30 Euro wieder.
Was ich damit sagen will ist: Der Absender des Geldes hat über seine Bank durchaus die Möglichkeit eine Anfrage an Dich senden zu lassen bezüglich der Geldrückbuchung.
Und wenn der der die Überweisung vorgenommen hat tatsächlich der Kontoinhaber und besitzer des Geldes ist, dann wirst Du angesichts des betrags SEHR SEHR schnell von ihm hören.
Dass Deine Bank telefonisch keine Auskünfte über die Kontonummer und BLZ des Absenders gibt kann ich verstehen.
Lad Dir doch mal ein Bankingprogramm runter (StarMoney, etc) dort werden im Gegensatz zum Webinterface der meisten Banken auch die Daten des Absenders (Kontonr und BLZ) angezeigt und übertragen.
Muigaulwurf
20.06.2008, 10:48
darf ich mal so frech fragen über welchen Betrag wir reden? Zweistellig? Dreistellig? Vierstellig?
Original von acid303
Hallo zusammen,
habe da gerade eine etwas komische Sache: Habe vor ca. 4 Wochen bei Ebay was verkauft für einen höheren 3-stelligen Betrag. Der Käufer kam aus dem Ausland, hat das Geld recht zügig auf mein Bankkonto überwiesen und ich habe die Ware versendet (ist auch relativ schnell angekommen). Soweit wäre ja eigentlich alles OK. Jetzt schaue ich mitte letzter Woche auf mein Bankkonto und sehe, das der Kollege, obwohl er da die Ware schon gut 2 Wochen hatte, nochmals exakt diesselbe Summe überwiesen hat. Er hat mich da auch am Wochenende angemailt das die Bank da wohl einen Fehler gemacht hat, ich möge ihm die zweite Gutschrift wieder zurücküberweisen. Da ich erst heute aus dem Urlaub zurückkam, konnte ich das noch nicht erledigen. Jetzt habe ich heute nochmals auf mein Konto geschaut, jetzt hat der mir doch tatsächlich nochmals denselben Betrag überwiesen, warte jetzt nur auf die mail das ich den auch zurücküberweisen soll. Ich frage mich jetzt: Kann jemand so blöd sein und mir für einen Artikel 3x das Geld zu überweisen oder will der Geld waschen oder wie oder was?
;)
ehemaliges mitglied
20.06.2008, 14:35
Original von stere
Hallo zusammen,
dieser Fall stand mal in der Computerzeitung c't. Es handelt sich hierbei um Geldwäsche !!! Das Geld wird "irrtümlich" mehrfach überwiesen und man soll das dann auf ein anderes Konto zurücküberweisen. Dann ist es "sauber", weil
die Herkunft seriös ist (also Du).
Damit wird Geld von einem (Geschäfts- ??) Konto abgezogen.
Also entweder Du überweist das an die Absenderbank zurück oder gehst
zur Polizei (und zeigst die Geldwäsche an). Aber Du solltest auf keinen
Fall an die neue Kontonummer überweisen. Dann steckst Du rein strafrechtlich gesehen mit drin im Fall der Geldwäsche..
Deine Bank kann nichts dafür, die ist unschuldig.
Die Masche wird öfters via eBay abgezogen und i.d.R. ist es für die Täter relativ sicher, weil sie die Geschäfte mit Verkäufern haben, die gute Bewertungen haben...
stere
Strafrechtlich gesehen völliger Quatsch. § 261 StGB (Geldwäsche) setzt zumindest bedingten Vorsatz ddes Täters voraus, der bei acid nicht vorliegt.
Gemäß § 261 Absatz 5 StGB ist u.U. das leichtfertige Nichterkennen, dass das "gewaschene" Geld aus einer Straftat stammt, schon ausreichend, aber dann müßte acid konkrete Anhaltspunkte für eine anderweitige Straftat des Käufers haben - hat er nicht, also auch keine Geldwäsche.
Acid kann die Kohle hin überweisen, wo er will. Glaubts mir, ich weiß es..... ;) :op:
Leuchtet mir ein von Ticktack!
Aber merkt man den am Verhalten des Käufers, ich meine, wenn ich 3x nen Tausender für nen z.b. Fernseher an ebay Privat überweise werde ich doch unruhig.
Merkt man dem Käufer kein "entsetzen" seiner Fehlhandlung an? Drängelt er nicht auf Rücküberweisung?
ehemaliges mitglied
20.06.2008, 14:55
Der Käufer hats halt ...... ;-))) ...Geld spielt keine Rolex oder so.....
die adresse von mir hat er natürlich alleine schon durch ebay und auch den paketaufkleber, kommt ja der absender mit drauf bei auslandssendungen.
Geld spielt keine Rolex oder so.....
hätte der kollege das geld lieber in ein krönchen investieren sollen anstatt mir zu überweisen :D
aber bislang immernoch funkstille, der kollege rührt sich seit meiner mail nimmer, davor hat er mich mit 4 mails bombardiert das er doppelt überwiesen hat und ich rücküberweisen soll. also erstmal abwarten und tee trinken, wann er merkt das er 3x überwiesen hat und bis er mir dann endlich iban, bic und adresse sendet :ka:
niksnutz
20.06.2008, 16:04
vieleicht sitzt er schon :D
dann lege ich das geld solange gewinnbringend für ihn an! :D
Hallo,
Geldwäsche mit einem nur dreistelligen Betrag? Da muß aber der Krug häufig zum Brunnen laufen...
Gruß,
René
Donluigi
20.06.2008, 21:22
War auch mein Gedanke. Das muß ja ein schöner Hartgeldliechtensteiner sein - zumal das ja auch garnicht auffällt im großen Stil ;)
Wer den Pfennig nicht ehrt...
vincentjun
20.06.2008, 23:05
:rofl:
kleinvieh macht auch mist
Mostwanted
21.06.2008, 11:55
Ich dachte jetzt eher an pishing als an Geldwäsche?
also damit alle auch aufgeklärt werden:
mir hat am freitag ein typ von der bank aus holland ne email geschrieben, das der käufer wohl aus versehen einen dauerauftrag statt ne einmalige überweisung eingereicht hat. wie clever der sein muss sei mal dahingestellt. auf jeden fall konnte meine bank nichts verdächtiges mehr ausmachen, darum habe ich ihm heute die kohle, welche er mir2x zuviel überwiesen hat, anständigerweise wieder zurücküberwiesen (waren knapp 1,5k, aber bin ja kein so verkommenes subjekt die zu behalten). die überweisung kam wohl ursprünglich aus holland und wurde nur über eine andere bank in deutschland an meine bank weitergeleitet, warum weiss ich net :ka:
Lange Rede, kurzer Sinn :-)
Sei doch nett und überweis es ihm gleich 2x zurück... :D
schönes Beispiel für Forumsparanoia.... :D
watchman
15.07.2008, 18:32
ne ne, leite es an mich weiter! ich kümmer mich drum, mach dir keine sorgen.
bankdaten kommen per PN!
er bekommt es doppelt zurück, da er es mir ja auch doppelt (eigentlich ja dreifach) überwiesen hat :D
paranoia? naja, denke vorsicht ist besser als nachsicht, es gibt genug fälle bei denen verkäufer zuviel überwiesen bekommen haben und es tatsächlich um geldwäsche ging ;)
watchman, schick mir bitte auch deine kreditkartendaten inkl. der 3-stelligen nummer auf der rückseite, werde dann alles in die wege leiten :gut: :rofl:
ansonsten sucht euch selber so ne dämliche type, die euch gleich nen dauerauftrag macht, bei ebay laufen ja bekanntlich genug knallerbsen rum... :op: :D
Original von acid303
.....ein typ von der bank aus holland ne email geschrieben.....
Das hast Du aber nachgeprüft, dass die email echt war, oder ?
Rolexplo
15.07.2008, 20:37
Du überweist 1,5 K aufgrund einer e-mail ????
Deine Bank hat alles überprüft???Na klar , wahrscheinlich die Azubi.
Das ist echt ein Knaller.
lg
Banken geben definitiv keine rechtsverbindlichen Erklärungen per Email ab.
Die nehmen noch nicht mal von bekannten Kunden eine Adressänderung per Email an...
Rolexplo
15.07.2008, 20:38
@ Ingo
die e-mail war echt :]
lg
SirHenry
16.07.2008, 01:52
Original von Rolexplo
@ Ingo
die e-mail war echt :]
lg
Und? In welche Krone hast du denn das doppelt zurücküberwiesene Geld investiert :rofl: :twisted:
Das hast Du aber nachgeprüft, dass die email echt war, oder ?
naja hab zumindest die header-infos angeschaut, die bank gibts laut recherche natürlich auch etc. kann euch auch die telefonnummer des mitarbeiters der bank durchgeben der mir die email geschrieben hat, ruft ihn halt an wenn es euch interessiert, dann geht ihr auf nummer sicher :D
eins ist sicher: entweder der käufer oder der typ in der bank ist nicht ganz dicht, weil heute habe ich schon wieder eine überweisung von ihm erhalten! :grb::rofl:
aber für euch hier mal den text und header der email vom bankmitarbeiter, vielleicht findet ihr ja was doch auf nen fake schliessen lässt:
Dear Sir
One of my clients paid you by accident twice the amount of € xxx.
I hereby ask you explicit to return this money to my client xxx.
Otherwise we wil take legal action.
Betalingskenm. PA0080613817117
> EuroPlus OUR
> xxx
> EUR xxx
Met vriendelijke groet,
P.H. (Peter) Meussen ffp
accountmanager Private Banking
Rabobank Centraal Twente
Private Banking Food & Agri Team
Postadres: Postbus 48, 7550 AA Hengelo
Bezoekadres: Kerkstraat 2 7471 AK Goor
Telefoon: (074) 245 61 57
E-mail: p.meussen@centraaltwente.rabobank.nl
Website: www.rabobank.nl
Coöperatieve Rabobank Centraal Twente U.A. gevestigd te Hengelo.
Ingeschreven bij de K.v.K. te Enschede onder nr: 06 000 984.
und hier der header:
Return-Path: <P.Meussen@centraaltwente.rabobank.nl>
X-Flags: 1001
Delivered-To: GMX delivery to xxx
Received: (qmail invoked by alias); 11 Jul 2008 14:51:15 -0000
Received: from relay06.rabobank.nl (EHLO RELAY06.rabobank.nl) [145.72.104.212]
by mx0.gmx.net (mx110) with SMTP; 11 Jul 2008 16:51:15 +0200
X-Server-Uuid: B5B6C936-2795-491B-9D7F-467132259DDE
X-Server-Uuid: BC1FC18E-D3B9-4BF2-99A1-21900F92B96E
content-class: urn:content-classes:message
MIME-Version: 1.0
Disposition-Notification-To: P.Meussen@centraaltwente.rabobank.nl
Subject: FW: Money
X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.0.6619.12
Date: Fri, 11 Jul 2008 16:50:28 +0200
Message-ID: <9290086DAF2A5649BE2B2F869696AC2C3C1D54@d3275005.lb .rabobank.corp>
Thread-Topic: Money
Thread-Index: AcjjYeXaFtO0s1krT1ebrOKorAAVUwAAl01A
From: P.Meussen@centraaltwente.rabobank.nl
To: xxx
cc: xxx@hotmail.com
X-OriginalArrivalTime: 11 Jul 2008 14:50:28.0835 (UTC)
FILETIME=[75D7FB30:01C8E365]
X-WSS-ID: 6469ACBA68W4223934-19-01
X-WSS-ID: 64682D243HK11582460-13478-01
Content-Type: text/plain;
charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: base64
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Htest: 0.51
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
X-GMX-UID: NDc9D8Iqa2A6cwC/PnUy1nsyOWhhakdG
Muigaulwurf
16.07.2008, 14:46
Original von acid303
weil heute habe ich schon wieder eine überweisung von ihm erhalten! :rofl:
:rofl:
jetzt würd ichs aber nimmer zurückgeben, das war nämlich der Dank dafür dass du so ehrlich warst und den Rest rücküberwiesen hast ;)
niksnutz
16.07.2008, 14:52
die unendliche geschichte :rofl: man mags kaum glauben
also hab nochmals mit meiner bank telefoniert, ich sollte denen jetzt mal obige email weiterleiten, die werden das überprüfen. kommt denen auch etwas komisch vor die ganze geschichte :ka:
hab übrigens dem typen von der bank vorher testhalber ne email gesendet, ich war nicht wenig überrascht das da ne abwesenheitsmeldung zurückkam. ein schelm wer dabei böses denkt. allerdings kann das auch nur ein dummer zufall sein :rolleyes:
wegen mir kann er so weiter machen, dann kann ich schon früher in rente gehen :rofl:
Donluigi
16.07.2008, 16:40
*lol* Wasn das für ein Schießbudenenglisch?
neunelfer
16.07.2008, 16:57
Also finde die Geschichte sehr komisch. Wenn Du Dich allerdings besser fühlst wenn Du das Geld nicht bei Dir auf dem Konto hast, sende es an mich weiter, ich werde es in Uhren umwandeln.
Muigaulwurf
16.07.2008, 17:00
die du natürlich als Beweis dafür, dass du das Geld nicht versoffen hast, hier herzeigst ;)
neunelfer
16.07.2008, 17:06
Klar. :D
Aber wenn der dauernd 1500 Euro überweist, dann hab ich bald ne neue Uhr. Und wenn ich gut handel kann ich parallel noch saufen ohne das ihrs merkt!! :D :D
Spaß beiseite: Würde das so machen wie Du es inzwischen angeleiert hast. Zu Deiner Bank, die sollen das mit der Bank des Versenders klären, wenn das nichts bringt, ab zur Polizei, nicht das Du am Ende mit drin hängst.
bornnaked
16.07.2008, 17:19
Wenn das Ganze in einem Forum passiert, würde ich automatisch an einen :troll: denken ...
... aber bei einer Bank denke ich da eher an einen festen Idioten.
... im Falle der Schweinebucht denke ich da auch eher an einen Abzocker.
Hast das retournierte eMail geprüft - war es tatsächlich eine Abwesenheitsnotiz oder eine Nichtzustellbarkeits-Message.
Ich würde jedenfalls vorab mal keinen Cent locker machen und zurücküberweisen, sondern das aufgelaufene (überzählige) Geld mal auf ein eigenes Taggeldkonto legen, solange bis die Sache endgültig geklärt ist.
Am Besten soll der Typ ad personum anreisen (Ausweis zeigen lassen) und du gehst mit ihm auf die Bank und gibst ihm die Kohle persönlich (gegen Bestätigung) wieder. Dann ist das Geld im ungünstigsten Fall (für ihn) immer noch so schwarz wie es vor der Überweisung war und er kann sein Spiel mit einem anderen abziehen.
Insgesamt ist die Geschichte mehr als suspekt
neunelfer
16.07.2008, 17:31
Was mir gerade in den SInn kommt. Was wenn er behauptet er hätte saus versehen weiter überwiesen, und das Geld was Du ihm jetzt zurück geschickt hast hätte er nicht bekommen und fordert es von Dir.... :grb:
na das sieht man ja auf den kontoauszügen wenn ich die knete wieder zurücküberweise, denke das sollte nicht das problem sein. selbst wenn, was kann mir passieren? ich habe ihm das geld ja nicht geklaut oder sonst irgendwie durch krimnelle mittel an mich gebracht. er hat es ja freiwillig überwiesen. wäre ich ein assi würde ich meine email-addy canceln und der typ würde in die röhre schauen, von selber darf seine bank das geld ja nicht zurückholen. und wegen was sollte er mich anzeigen? wegen seiner eigenen blödheit? das einzige was mich ärgern würde, ist wenn der mir am schluss für seine fehler noch ne negative bewertung reindrückt ohne das ich schuld habe, und ich kann dann nichtmal entsprechend gegenbewerten :motz:
also hier mal die mail wo zurückkam. ich weiss das holländisch ne komische sprache ist, aber mir kommt das ein oder andere wort etwas "spanisch" vor. gibt es bei denen im wortschatz wirklich wörter wie "hallo", "helaas" und "collega's"? :grb:
Betreff: Automatisch antwoord bij afwezigheid: Money
Hallo,
Helaas kan ik uw mail nu niet beantwoorden. 17 Juli ben ik weer aanwezig. Voor vragen kunt u zich melden tot Mark Bijen of mijn andere collega's van de afdeling Private Banking, 074 - 2 456 150 of privatebanking@centraaltwente.rabobank.nl.
Deze email wordt niet doorgezonden.
Peter Meussen
accountmanager private banking
Rabobank Centraal Twente Food & Agri Team
================================================
De informatie opgenomen in dit bericht kan vertrouwelijk zijn en
is uitsluitend bestemd voor de geadresseerde. Indien u dit bericht
onterecht ontvangt, wordt u verzocht de inhoud niet te gebruiken en
de afzender direct te informeren door het bericht te retourneren.
Rabobank Nederland is een handelsnaam van de Cooperatieve
Centrale Raiffeisen-Boerenleenbank B.A.Rabobank Nederland
staat ingeschreven bij de K.V.K. onder nr. 30046259
================================================
The information contained in this message may be confidential
and is intended to be exclusively for the addressee. Should you
receive this message unintentionally, please do not use the contents
herein and notify the sender immediately by return e-mail.
Rabobank Nederland is a trade name of Cooperatieve Centrale
Raiffeisen-Boerenleenbank B.A. Rabobank Nederland is registered
by the Chamber of commerce under nr. 30046259
Waschi.1
16.07.2008, 18:15
Kündige das Konto und mach nen neues auf :rofl:
Ist echt etwas komisch alles :op:
Original von acid303
Dear Sir
Ja nee, is klar.. die sollen mal schön "legal äktschn" machen wegen dem angeblichen Dauerauftrag. Diese Mail liest sich eher wie Nigeria-Connection, aber nicht wie Oranje.
Ausserdem spricht der werte Herr ja auch nur von "twice the amount" (5te Klasse mit Englisch aufgehört??).. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du ja mittlerweile 4 mal Geld bekommen, oder?
edit: zumindest die E-Mail-Adresse macht einen regulären Eindruck.. Die Info-Mail-Adresse hier (http://www.rabobank.nl/zoeken/naaruwbank/vestiging/context/particulieren/lokalebanken/centraaltwente/?vestigingsID=2517) geht zumindest auf die gleiche URL..
Ausserdem spricht der werte Herr ja auch nur von "twice the amount" (5te Klasse mit Englisch aufgehört??)..
er hat 1x das geld korrekt überwiesen, darauf wurde ware versendet. danach kam es nochmals und dann nochmals. das wären dann 3x, wobei einmal davon ja richtig gewesen wäre. sprich er hat 2x zuviel überwiesen. da hat mir der "banker" die email mit dem twice geschickt (das war glaub freitag letzter woche). gestern kam das geld aber wieder, das war also insgesamt die vierte überweisung, wovon schlussendllich 3 zuviel waren. :op:
aber das "legal action" fand ich auch lustig. wenn das ein russisches inkassobüro wäre, dann würden mir evtl. ein wenig die knie schlottern, bei dem ausdruck, aber hier habe ich irgendwie zuerst an einen schwarzenegger-film gedacht. :D
habe gestern mal mit namen der bank in verbindung mit geldwäsche gegooglet, ich wäre bei dem was ich gefunden habe ja fast vom stuhl gefallen vor lachen. aber seht selbst:
geldwäsche bei rabobank? (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2004-07/artikel-3617852.asp)
watchman
17.07.2008, 09:57
ich würde null,o reagieren erst mal, ist doch schön wenn dauernd geld ankommt... ich hätte da viellll zeit und würde auch gar nichts von mir hören lassen. was ein spacken, viermal! den gleichen betrag zu überweisen :rofl:
Hätte nicht auch jede normale Bank nach der Feststellung, dass sich da versehentlich ein DA statt einer Überweisung eingeschlichen hat, nach Rücksprache mit dem Kunden den DA gelöscht und nicht lustig weiterlaufen lassen?
Original von acid303.... wäre ich ein assi würde ich meine email-addy canceln und der typ würde in die röhre schauen, von selber darf seine bank das geld ja nicht zurückholen. und wegen was sollte er mich anzeigen? wegen seiner eigenen blödheit? ....
Das wäre nicht nur assi, sondern auch blöd, nämlich ungerechtfertigte Bereicherung.
Wenn hier alles mit rechten Dingen zuginge, ginge der Typ zu seiner Bank und die würde das mit deiner Bank (nach Rücksprache mit dir) klären.
Irgendwie hört sich das an nach:
"Jetzt hat er das Geld zurücküberwiesen, jetzt aber nochmal, wenn er schon angebissen hat."
Zu viele Zufälle über eine zu lange Zeit. Kam die Kohle, wie bei einem DA üblich, immer im gleichen Abstand ????
Ihr müßt von den Emails wegkommen!!!!
Zukünfige Nachrichten nur noch per FAX oder Brief mit Antwortadresse und Tel und Fax an Deine Hausbank !!!!!
KEINE AKTIVEN ÜBERWEISUNGEN MEHR. NUR NOCH RÜCKABWICKLUNG VON BANK ZU BANK ZUM ORIGINÄREN KONTO !!!!
Eben.
Und was spricht dagegen das Betrugsdezernat zumindest mal davon in Kenntnis zu setzen?
Was hälts Du davon:
Dein Mann verkauft eine Uhr 3 mal bei Ebay an Deutsche... und bittet die Käufer, das Geld auf ein deutsches Konto(Dein Konto) zu überweisen um Transaktionskosten zu sparen. Hab ich öfters bei Händler aus Österreich, dass die ein dt. Konto unterhalten.
Du überweist es woanders hin.... und darfst Dich dann am Tag X mit den gebrellten Kunden, die Dir Geld überwiesen haben und nun Ware wollen, rumärgern.
Siehe
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/91920/die_abzocker_mafia_im_web/index7.html
LOL Kinder...bin ja nur ein schlichter Kaufmann...aber... :op:
ein Betrug, wo das Opfer jede Menge Kohle auf sein Konto zur freien Verfügung überwiesen bekommt...
der Täter, mehrfach Geld zahlt ohne eine Leistung oder Ware zu erhalten...
...irgendetwas stimmt da nicht... :grb: :D
und Geldwäsche mit diesen Kindergartenbeträgen... :grb:
Der Täter hat doch schon 3000.- bekommen !!!!
Das muß ja hintenrum kein Ebay-Betrug sein.
Stell Dir nen holll. Finanzdienstleister vor. Dt. Kunde überweist im Glauben, er hat nen Dauerauftrag auf ne Geldanlage , mehrmals 1500.- auf ein Dt. Konto, dass ihm der Makler genannt hat.
Nehmen wir an Du heißt Alex Müller. Der Makler nennt dem Anleger Deine Daten "A.M. Invest" "Kto" "BLZ" ... und das Geld kommt bei Dir an.
IMMER DAS GLEICHT DT. KONTO als Überweiser !!!!!!!!, Immer wieder per DA. Die Bank steht unter Bankgeheimins und hat vom Überweiser keine Erlaubnis, die Daten rauszugeben, keine Kontrolle....
Und Du überweist fröhlich irgendwo hin ohne diese ominöse Zwischenkontonummer in Dt. vermeintlich zurück???
So jetzt hat er DICH...
Er ruft seinen Anleger an... "Biete Ihnen nochmals 20% mehr Zinsen für Einmalanlage 40.000 Euro"... Und er spielt das Spiel solange Du an Ihn "zurücküberweist"
und in einem Jahr fordert der Kunde , dem das dt. Konto gehört vom Holländer nen Kontoauszug seiner Einzahlungen ...+
Das Geld ging aber immer zu DIR!!!! und nicht auf ein Anlagekonto.
Also Anzeige des Holländers, Dt. Staatsanwaltschaft..... Ermittlung, wem das dt. Konto gehört......
Er wird auch nicht nervös, wenn nix kommt, denn er hat 50 Kontoinhaber..... Manche überweisen zurück, manche nicht.... EGAL
Das deckt sich damit, dass er es wohl nicht eilig hatte, das Geld zu bekommen und auch persönlich nicht allzuviel unternimmt, sondern seine Bank vorschiebt....
Vielleicht hat er nen guten Draht zum Banker?
Und dann passiert es ihm nochmal und es scheint ihn auch nicht groß zu jucken.
meine bank ist das jetzt wohl mit der bank des absenders am abklären. sie sagen zwar das es etwas komisch ist, aber haben anhand emails und schilderungen keinen verdacht auf was illegales finden können. mal abwarten was sich ergibt :ka:
ich glaube langsam das sowohl der käufer als auch der banker totale vollpfosten sind, die das ohne kriminellen hintergrund machen. sonst würden die viel mehr druck machen das ich die kohle zurücküberweise. vor allem hätten sie wohl nach dem ersten betrag gleich reklamiert und gewartet ob ich überhaupt zurücküberweise, und mir nicht blind vertraut und das geld dann in einigen abständen immer wieder überwiesen. warum das geld aber wieder kam, obwohl zwischenzeitlich von den beiden spezialisten festgestellt wurde, das da irrtümlich ein dauerauftrag läuft, bleibt wohl deren peinliches geheimnis.
naja, wie gesagt warte was die dame bei meiner bank rausfindet, wenn die grünes licht gibt geht die kohle auf das ursprüngliche absenderkonto zurück. wenn aber noch 2-3 überweisungen kommen sollten, dann schick ich ihm ein krönchen zurück und sage ihm, er soll sich hier anmelden - mit seinem banker :D
neunelfer
17.07.2008, 13:45
Ich würde jetzt erstmal zur Hauptfiliale Deiner Bank bei Dir in der Region gehen und da mit jeamnd kompetenten sprechen.
Nicht da so ein Schalter Mäuschen....
also habe es jetzt schriftlich von meiner bank bekommen, die haben da bei der urpsrungsbank nochmals nachgehakt:
der käufer oder dessen banker, einer von beiden war tatsächlich relativ unclever (sag jetzt nicht was ich denke, percy hat ja alle ermahnt netter zu sein :D) und hat es geschafft mir nen dauerauftrag an den hals zu hängen, und es gleichzeitig nach zweimaligen merken das es falsch ist aber nicht geschafft, diesen zu canceln! :motz:
behalte jetzt 20 euro für meine umtrieben mit telefonkosten und ggf. noch geringen bankgebühren, der rest (was 3x zuviel überwiesen wurde) wird an den kollegen da zurücküberwiesen.
habe weder ich noch meine bank jemals erlebt, denke von euch keiner. aber öfters halt mal was neues, sonst wirds ja langweilig :D