PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glühbirnenverbot



chris01
18.06.2008, 22:34
wie derzeit aktuell diskutiert wird (zumindest in Ö), will die eu ein glühbirnenverbot durchsetzen. das seien riesige stromfresser und man könnte etliche kraftwerke abschlaten, wenn man nur energiesparlampen benutzen würde.

jetzt meine frage. unter energiesparlampe verstehe ich noch immer diese gebogenen milchglasschleifen. bei teureren lampen sind aber meist halogen-stäbe drinnen bzw. gibts ja auch diese halbrunden halogen-birnen.

gibts diese auch als energiespar oder sind die das schon??

ehemaliges mitglied
18.06.2008, 22:37
Energiesparlampen sind heute Neon und werden in Zukunft LED sein.

Aber als erstes müssten Sie die Halogenbirnen (12 V oder 250V) verbieten. Deren Wirkungsgrad ist noch schlechter.

chris01
18.06.2008, 22:48
kann mir keine ital. lampe vom x hundert euro vorstellen, die leds drinnen hat.

Feldmann
18.06.2008, 22:50
Ohje, da werden morgen gewisse Aktien wieder durch die Decke gehen.
Gruß an Aixtron und PVA Tepla.

ehemaliges mitglied
18.06.2008, 22:59
Tja, erst die Bananen und jetzt die Birnen. ;)

Ist doch schön das die Damen und Herren in Brüssel uns diese Entscheidungen abnehmen. :grb:

Ich nutze Energiesparlampen wo es geht, aber in Leuchten ohne Schirm oder Streuscheibe ist mir das Licht zu kalt. In meiner sensorgesteuerten Außenbeleuchtung halten die Dinger auch keine 5-7 Jahre und sind damit einfach zu teuer.

Passion
18.06.2008, 23:00
Mist, dann muss ich mir eine größere Heizung installieren lassen.

volvic
18.06.2008, 23:05
Trink mal morgens nen Kaffee und keinen Frühstückskorn :D

Mostwanted
19.06.2008, 08:55
Ach Jungs, ich horte jetzt noch schnell ein paar zukünftige Vintage Birnen. Dann gibt es die Dinger unter der Hand in 10 Jahren...2008er OSRAM 40 W mit Kassenbon von Obi und in Originalverpackung....

Mawal
19.06.2008, 09:03
@ Chris


für die großen Halogenlampen gibt es meines Wissens keinen Energiesparlampen-Ersatz...


normale Glühbirnen und Spots habe ich alle bereits ausgewechselt...meine Hauptstromfresser sind zwei 250W bzw. 300W Halogenlampen...geiles Licht, aber auch ein unglaublicher Verbrauch...

Donluigi
19.06.2008, 09:19
Energiesparbirnen kosten doch kaum mehr was und sehen auch nicht mehr so scheiße aus. Wer benutzt denn noch normale?

lactor69
19.06.2008, 10:00
Ich, in einer dimmbaren Stehlampe (oder gibt es mittlerweile auch dimmbare Energiesparlampen :grb: )?

Donluigi
19.06.2008, 10:03
Ja, aber die sind teurer

lactor69
19.06.2008, 10:17
Oh, das wusste ich nicht. Wer produziert die? Osram/Philips?

meldestelle
19.06.2008, 10:34
Original von Donluigi
Energiesparbirnen kosten doch kaum mehr was und sehen auch nicht mehr so scheiße aus. Wer benutzt denn noch normale?


zumindest mal im Treppenhaus, wo die Lampen über Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Da halten die ESL leider nur ein paar Wochen :(

Gruß
Thomas

NicoH
19.06.2008, 10:41
Original von Mawal
.meine Hauptstromfresser sind zwei 250W bzw. 300W Halogenlampen...geiles Licht, aber auch ein unglaublicher Verbrauch...

Dimm die mal ein wenig runter, dann verbrauchen sie nur noch ein Viertel des Stroms, sind aber fast genau so hell :gut:

ehemaliges mitglied
19.06.2008, 10:42
Original von meldestelle

Original von Donluigi
Energiesparbirnen kosten doch kaum mehr was und sehen auch nicht mehr so scheiße aus. Wer benutzt denn noch normale?


zumindest mal im Treppenhaus, wo die Lampen über Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Da halten die ESL leider nur ein paar Wochen :(

Gruß
Thomas

Stimmt, und es dauert immer eine gewisse Zeit bis sie die volle Leuchtstärker erreichen beim Einschalten.

Udo
19.06.2008, 11:21
Original von Toppits
Tja, erst die Bananen und jetzt die Birnen. ;)

Ist doch schön das die Damen und Herren in Brüssel uns diese Entscheidungen abnehmen. :grb:

Ich nutze Energiesparlampen wo es geht, aber in Leuchten ohne Schirm oder Streuscheibe ist mir das Licht zu kalt. In meiner sensorgesteuerten Außenbeleuchtung halten die Dinger auch keine 5-7 Jahre und sind damit einfach zu teuer.

... mit Osram Leuchten schon seit Jahren ist gut. Die haben warmes Licht (auf richtige Kelvin-Zahl achten), es gibt auch ESL fürs Treppenhaus (die Hausmeisterlampe für häufiges Ein- und Ausschalten) und die geben ne lange Garantie drauf. Dennoch gehen immer welche defekt, bei mir pro 2 Monate etwa eine.

Die schicke ich dann ein zur Reklamation. Bekomme dann anstandslos ne neue retour und für die Portokosten nochmals eine dazu.

Hier der Brief von Osram:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/osram.jpg

An manchen Stellen - z.B. Flurbeleuchtung tagsüber - habe ich inzwischen die ESL sogar gegen LED-Leuchten ausgetauscht, die verbrauchen noch weniger Strom, im Bereich von 0,x Watt. Nicht ganz so hell, aber die LEDs werden immer besser und heller und sind noch weniger kaputt zu kriegen. Es gibt auch LED Schirmchen die wie die Halogenschirmchen aussehen, also auch optisch schön.

Ausserdem verschiedene Farben von LEDs, gibt dann schöne Lichteffekte im Flur.

Subdate300
19.06.2008, 11:33
Die Diskussion um Glühlampen ist völlig überbewertet. Denn um die "Einsaprungen" sind mit den Investitionen nicht zu erklären.

Seht Euch mal die Grafik an. Denke die ist selbsterklärend. Verhältnis von Beleuchtung zu Raumwärme.
Wo kann also effektiv gespart werden?



http://img371.imageshack.us/img371/9393/img002640x480ty9.jpg

steboe
19.06.2008, 11:42
Endlich werden in dieser Republik auch die letzten Lichter ausgehen. :jump:..freu mich schon auf den neu verordneten EU Nachtwächter ( mein Vorschlag dazu Jürgen Trittihn in Altersteizeit) der uns mit ner Kerze verkündet was es geschlagen hat ;)

erroramp
19.06.2008, 12:14
Original von Toppits
Aber als erstes müssten Sie die Halogenbirnen (12 V oder 250V) verbieten. Deren Wirkungsgrad ist noch schlechter.

Vorsicht! Andersrum wird ein Schuh draus. ;)

NV-Halogenlampen haben zwar eine weitaus höhere Arbeitstemperatur als Allgebrauchslampen, doch genau hier liegt der Trick.
Die Lichtausbeute einer normalen Glühlampe liegt bei etwa 10-15 lm/W, der einer NV-Halogenlampe bei etwa 20-25 lm/W.

Übrigens ist das Dimmen von Glühlampen gar nicht so sinvoll, da sich der Wirkungsgrad drastisch verschlechtert. Lieber Glühlampen mit kleineren Leistungen einsetzen. Oder eben, wo es Sinn macht, Energiesparlampen. Also fast immer.

LED-Leuchtmittel werden kommen, keine Frage. Nur sind sie im Moment noch keine Alternative zur ESL.
High-End-LEDs erreichen mittlerweile 150 lm/W (Laborbedingungen! ;)), sind aber so teuer, dass sich deren Einsatz nur selten lohnt.
Der Großteil der am Markt befindlichen LED-Leuchtmittel ist Kernschrott aus China. Der angegebene Verbrauch/Lichtausbeute bezieht sich fast immer ausschließlich auf die LED-Chips, man sollte nicht vergessen, dass die LEDs zum Betrieb an Netzspannung ein Vorschaltgerät benötigen. Hier wird gerne gespart und Schrott verbaut.

Und das schreibe ich, obwohl ich LEDs (Keine fertigen Leuchtmittel) viel einsetze, aber eher aus gestalterischen Aspekten. ;)

Gruß
Chris

Udo
19.06.2008, 12:27
Original von erroramp

Original von Toppits
Aber als erstes müssten Sie die Halogenbirnen (12 V oder 250V) verbieten. Deren Wirkungsgrad ist noch schlechter.

Vorsicht! Andersrum wird ein Schuh draus. ;)

NV-Halogenlampen haben zwar eine weitaus höhere Arbeitstemperatur als Allgebrauchslampen, doch genau hier liegt der Trick.
Die Lichtausbeute einer normalen Glühlampe liegt bei etwa 10-15 lm/W, der einer NV-Halogenlampe bei etwa 20-25 lm/W.

Übrigens ist das Dimmen von Glühlampen gar nicht so sinvoll, da sich der Wirkungsgrad drastisch verschlechtert. Lieber Glühlampen mit kleineren Leistungen einsetzen. Oder eben, wo es Sinn macht, Energiesparlampen. Also fast immer.

LED-Leuchtmittel werden kommen, keine Frage. Nur sind sie im Moment noch keine Alternative zur ESL.
High-End-LEDs erreichen mittlerweile 150 lm/W (Laborbedingungen! ;)), sind aber so teuer, dass sich deren Einsatz nur selten lohnt.
Der Großteil der am Markt befindlichen LED-Leuchtmittel ist Kernschrott aus China. Der angegebene Verbrauch/Lichtausbeute bezieht sich fast immer ausschließlich auf die LED-Chips, man sollte nicht vergessen, dass die LEDs zum Betrieb an Netzspannung ein Vorschaltgerät benötigen. Hier wird gerne gespart und Schrott verbaut.

Und das schreibe ich, obwohl ich LEDs (Keine fertigen Leuchtmittel) viel einsetze, aber eher aus gestalterischen Aspekten. ;)

Gruß
Chris



... was hälste denn von denen hier?


http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/led.jpg


Ist auch Osram, kann man in normalen Glühbirnensockel einschrauben, Wattzahl absolut vernachlässigbar. Auch Vorschaltgerät?

erroramp
19.06.2008, 13:07
Original von Udo

... was hälste denn von denen hier?


http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/led.jpg


Ist auch Osram, kann man in normalen Glühbirnensockel einschrauben, Wattzahl absolut vernachlässigbar. Auch Vorschaltgerät?

Wenn's Osram ist, sicherlich nicht schlecht.
Vorschaltgeräte haben die Dinger immer, geht ja nicht anders. Ein hochwertiger Schaltregler kann etwa 90% Wirkungsgrad erreichen, die Lichtausbeute hängt dann noch von den LEDs ab.
Ein gutes Zeichen ist eine geringe Wärmeentwicklung.

Die Teile sind eben mehr als Deko- oder Orientierungslicht gedacht, wo es auf geringen Stromverbrauch ankommt. Haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wichtig ist eben nur, dass sie hochwertig sind und nicht schon nach einigen Monaten ausfallen, bzw. mehr Energie verbrauchen, als angegeben.

Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
20.06.2008, 13:53
Den Einsatz von Energiesparlampen befürworte ich ja auch, jedoch nicht aus Gründen des Klimaschutzes.

Wann begreift man endlich dort oben, dass sich der Klimawandel nicht aufhalten lässt und dass man für das kurze Hinauszögern viel zu viel Geld investiert.

erroramp
20.06.2008, 19:13
Ist was dran... es wir allzu oft vergessen, dass die Herstellung einer ESL einiges mehr an Energie und Rohstoffen benötigt, als das bei einer normalen Glühlampe der Fall ist.
Und entsorgt werden müssen die Dinger ja auch. Sondermüll.

Gruß
Chris