PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : us navy submariner (achtung lang)



mller
20.06.2008, 16:41
es gibt sie noch die nicht erforschten und unkannten (just for sharing)

wir kennen die tudors von marine national in frankreich, die milsubs aus england, die fap`s aus peru oder auch die comex subs und die big crowns aus austalien

ab heute wird eine weitere uhr hizukommen, die

USN 5513

dazu eine kurze vorab information

Coastal Systems Station - Panama City, FL
The Naval Surface Warfare Center Panama City had its origin in the mine countermeasures research conducted during World War II at the U.S. Naval Mine Warfare Test Station, Solomons, Maryland. In 1945, equipment, facilities, and personnel were transferred from Solomons to Panama City, Florida. It was established as the U.S. Navy Mine Countermeasures Station 20 July 1945.

By 1955, the Countermeasures Station had achieved laboratory status and was renamed to the U.S. Navy Mine Defense Laboratory (MDL) in April 1955. Its mission had been expanded to include torpedo countermeasures, helicopter mine countermeasures, mine hunting and mine watching study projects, and other advanced countermeasures.

The Laboratory became an activity of the Naval Ship Research and Development Center, Carderock, Maryland, 1 November 1967, and was renamed the Naval Ship Research and Development Laboratory, Panama City, November 1968. In February 1972, it was renamed the Naval Coastal Systems Laboratory. Its mission had expanded into special warfare areas such as inshore undersea warfare and amphibious operations. In March 1978, the name changed to Naval Coastal Systems Center (NCSC). In January 1992, NCSC was re-designated the Coastal Systems Station, Dahlgren Division, Naval Surface Warfare Center, reporting to the Naval Sea Systems Command. Today, the Naval Surface Warfare Center Panama City is one of the major research, development, test and evaluation laboratories of the U.S. Navy. Throughout its existence, the mission, size, and responsibilities have expanded steadily to meet the increasing requirements of the U.S. Navy--to defend today and to plan for tomorrow.





das naval mine defense laboratory (MDL) innerhalb der us navy begann zu beginn der 60er jahre mit umfangreichen unterwasserversuchen. hintergrund waren die immer grösser werdenden spannungen zwischen usa und russland
das erste und bekannteste projekt war sealab 1, heute zu sehen im marine museum in panama city

im herbst 1963 wurden die taucher des MDL von der navy komplett neu ausgerüstet. neben anzug, flaschen, kampfschwimmerflossen, messer, etc., erhielten die taucher auch eine uhr, eine rolex submariner 5513.

ich habe das glück eine solche uhr, die einzig bisher bekannte, direkt von einem der damaligen taucher zu bekommen. die umstände waren kurios und natürlich haben wir ein jahr lang versucht noch andere uhren aufzutreiben aber leider sieht es so aus, als dass diese 5513, die einzig überlebende uhr ist und bleiben wird.

es ist eine der allerersten 5513 überhaupt, mit der seriennummer 765xxx und einem 5512 deckel aus I 62:

http://i32.tinypic.com/260bec9.jpg

wie man erkennen kann war die uhr 1973 bei rolex new york beim bislang einzigen service.

insgesammt wurden etwa 10 uhren ausgegeben. jede uhr ist auf der rückseite graviert mit der abkürzung MDL und der laufenden nummer:

http://i30.tinypic.com/vzit87.jpg

das alleine ist schon der traum eines jeden sammlers. übertroffen wird das alles aber noch durch ein kleines aber feines detail:

nicht nur, dass bei der uhr noch alles original ist, dass das original strech band von 1963 noch dabei ist, dass es eine first owner uhr ist, dass es eine der ersten 5513 überhaupt ist, nein diese uhr ist auch in einem fantastischen zustand und das blatt ist wie nos mit outer minute trak und mit submariner und tiefenangabe beides in silber:

http://i30.tinypic.com/2d0m1sp.jpg

es gibt bei dieser uhr noch vieles zu erfahren und sie hat auch noch ein paar details, die ich nicht veröffentlichen will, aber eines ist sicher, sie ist ein beispiel für die qulität von rolex uhren. diese 5513 war praktisch bis heute ununterbrochen im harten einsatz und läuft immer noch einwandfrei.

gruss
dieter

Smile
20.06.2008, 16:51
Finally a star is born !!!!!!! :verneig: :verneig: :verneig:

Ich kenne diese Uhr nun ja schon, für mich ein SENSATIONELLER Fund in einem sensationellen Zustand!!
Thanks for sharing, my friend !!

WOW !!!!!!!

neunelfer
20.06.2008, 16:51
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!!!! !!!!!

HAmmer, mein Glückwunsch, Du musst in Himmel sein!

PCS
20.06.2008, 16:52
Hochinteressanter Fund, Dieter.

Ein paar mehr Bilder wären toll. Das Zifferblatt scheint sensationell zu sein. 8o

niksnutz
20.06.2008, 16:53
8o sprachlos......und der zustand erst!!! :gut:

Cineast
20.06.2008, 16:54
Interessante Geschichte 8o

Und schöne Uhr "mit Vergangenheit" :gut:

kaiserfranz
20.06.2008, 16:55
WAAAAAAAAHHHNsinn !!!! Was für ein Fund :verneig: :verneig: :verneig:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Unikat" - Geschichte fühlen :gut:

Bitte zeige uns noch mehr Bilder Deiner Traumuhr :jump:

Eddm
20.06.2008, 16:58
Wahnsinn, was es nicht alles gibt! 8o


:verneig: :verneig: :verneig:

jamesbond5508
20.06.2008, 17:04
Hammer :dr:
Wie du immer an die Uhren kommst.
Gruß Roy

ROLSL
20.06.2008, 17:06
:grb:Noch nie gehört von dem Teil! Schein wohl was sehr besonderes zu sein!

Der Zustand ist mal wirklich gut :gut: Wenn das Band original ist dann mach ich mit meinen Natobändern etwas falsch! Nach vier fünf Wochen sehen die aus wie s... :D

Wirklich sehr interessant! Bin mal gespannt ob diese Uhr sonst noch jemand kennt.

Noch mehr Bilder wären sehr schön!

larsk
20.06.2008, 17:07
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
super krasse sache

Montreal
20.06.2008, 17:09
wahnsinn, toller fund

ehemaliges mitglied
20.06.2008, 17:28
Geil, super Story, erzaehl uns mehr darueber... :verneig: :verneig: :verneig:

jochen
20.06.2008, 17:48
Wow, absolut spektakulärer Fund !! :dr:

Eine Uhr mit dieser Geschichte !! :gut:

Du darfst Dich wahrscheinlich nicht wundern, wenn eines Tages das Rolex-Firmenmuseum bei Dir anfragt....... ;)

Essentials
20.06.2008, 17:50
Sehr interessante Geschichte. Gibt es Bilder / Literatur zum / vom MDL ?

Vanessa
20.06.2008, 17:51
Na endlich zeigst Du das Schätzchen mal....Gratuliere Dir nun auch offiziell!!! :dr:

Und jetzt schieb bitte ein paar Bilder des extrem geilen Zifferblattes nach.... :motz:

Smartass
20.06.2008, 18:14
8o

:verneig: :verneig: :verneig:

AndreasL
20.06.2008, 18:20
:verneig: Dieter; Glückwunsch zu dem einzigartigen Stück.

GG2801
20.06.2008, 18:26
Ned schlecht - Reschbeggd ! :gut:

volvic
20.06.2008, 18:47
WoW :verneig: Gratulation! :gut: Trüffel(Rolex)Schwein :dr:

bullibeer
20.06.2008, 19:16
Yes Dieter,... endlich ist die Storey raus.... Mann als du mir davon zum ersten mal erzählt hast!!!!!

Was für ne Uhr... alleine schon als 5513 mit minutetrack... megaselten..... und dann die ganze Militär Storey!!!
Mit den Bildern.. und der ganzen Geschichte!!!

Ein Riesenfund... und 1 von nur 10... alle Anderen verschwunden...

Once in a Lifetime :gut: :gut: :gut: :gut:

Absolut traumhafte Megauhr!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und bei dir genau in den richtigen Händen!
Al dein Research, traumhaft!!!!

Geniesse die Uhr... ein Brocken Geschichte!!!!!


:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

mller
20.06.2008, 19:18
vielen dank euch allen.

zum mdl findet ihr über google eine menge literatur.

der leiter, bob barth, hat auch ein buch darüber geschrieben:

The Humor, Drama, and Tragedy of the U.S. Navy Sealab Programs

hier ein bild aus der saturday evening post von 1964

http://i25.tinypic.com/14mgndg.jpg

der taucher hat eine der uhren an.

und das blatt ist auch ein traum:

http://i30.tinypic.com/eu4hhd.jpg

alle kratzer sind im glass, das blatt ist makellos.

es dürfte keine zweite auftauchen, das hab ich schon gründlich geprüft. es gibt noch eine tudor mit mdl 28. jetzt weiss der glückiliche besitzer endlich auch für was die abkürzung steht. bisher wusste er und alle sammler das noch nicht.

gruss
dieter

gruss
dieter

ehemaliges mitglied
20.06.2008, 19:38
Erzähl doch mal, wie du an das Schätzchen rangekommen bist......

watchman
20.06.2008, 19:41
oberfett! 8o :verneig:

los los ich will schriftliche ergüsse sehen... fakten fakten fakten. storys storys storys. gerüchte gerüchte gerüchte :gut:

philipp
20.06.2008, 19:58
Ein Traum, Dieter! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

wesub
20.06.2008, 20:24
Glückwunsch. :verneig:
Von solchen Storys lebt das Forum.

Der Stahlmann
20.06.2008, 20:26
allein schon an so eine Uhr zu kommen ist schwierig aber dann noch so eine perfekt :verneig: :verneig:viel Spass mit dem Traumstück :gut:

Hannes
20.06.2008, 20:35
WOW. Heftig 8o

Bin gespannt was Du uns noch so alles darüber berichtest, Dieter =)

Biggestselecta
20.06.2008, 20:35
traumhaft die story :gut: :gut: :gut:

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

jagdriver
20.06.2008, 20:39
Tja, was soll man noch dazu sagen,
ich bin sprachlos!!!!

Gruß
Robby

miboroco
20.06.2008, 20:40
Sehr interessant!!!

Salamander
20.06.2008, 21:48
Eine tolle Uhr Dieter :gut: :gut:

Die Story ist einfach super. Endlich eine authentische Uhr delivered to the american forces (die 1690 ist ja nach wie vor umstritten)

Ich freu mich sehr für dich und hoffe das ich dieses Prachtstück auch mal live sehen kann.

Gruß

Christoph

Anatol
20.06.2008, 21:59
Gratulation, Dieter! Eine "once in a lifetime"-Situation! Sehr schön!

Muigaulwurf
20.06.2008, 22:47
Wahnsinnsstory :gut:

ehemaliges mitglied
21.06.2008, 08:59
Sehr schöne Geschichte!

Ich frag mich immer wieso jemand so eine Uhr überhaupt verkauft? :grb:

d_s
21.06.2008, 09:27
Genial :verneig:

Und bringt das Forum wieder ganz weit nach vorne. Davon lebt es einfach. Ein Stück wahre Rolexgeschichte. Klasse Dieter.

Hoffe Du kannst uns noch mit mehr Input versorgen.Bitte.

Viel Spaß mit dieser Traumuhr.

Gruß,
Denis

CEO
21.06.2008, 09:35
Atemberaubend 8o Wie kommt man an solche Schätze? :ka:
Jedenfalls, mega Glückwunsch :verneig:

Greetings

mller
21.06.2008, 10:13
der herr von dem ich die uhr habe, will auf jeden fall ungenannt bleiben, aus für mich verständlichen gründen. er ist nicht irgendein taucher, sondern schon ein ganz besonderer und vor allem auch ein ganz besonders netter.

ich habe aber von ihm noch viele nette kleinigkeiten bekommen und ich denke es ist ihm auch wichtig, dass die uhr in die richtigen hände geraten ist.

zum beispiel habe ich einen alten film von ihm bekommen, auf dem er beim tauchen gefilmt wurde. stage I war die platform bei der sealab 1 instaliert wurde.

http://i26.tinypic.com/219xv09.jpg

oder sein büroschild:

http://i31.tinypic.com/opdb2x.jpg

und auch die badges der wichtigsten projekte:

http://i25.tinypic.com/2m6agq8.jpg

na ja und er hat mir die ganze geschichte der uhr, die ihm sein ganzes leben bei der navy begleitet hat, aufgeschrieben. das ist schon aussergewöhnlich.

erwähnenswert: seine ganze alte tauchausrüstung ist jetzt im museum von panama city. nur die uhr wollten sie scheinbar nicht (oder erhat sie nicht hergegeben, da muss ich mal fragen)

gruss
dieter

AndreasL
21.06.2008, 10:20
Wirklich klasse, Dieter. Geniale Story. :verneig:

Rolifan
21.06.2008, 10:36
OMG, hammmer :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Muigaulwurf
21.06.2008, 10:48
auch die "Goodies" sind der Hammer :jump: Wie ihr nur immer an solche Schätze kommt.

neunelfer
21.06.2008, 11:01
Ja, das würde mich auch mal interessieren, gerne auch per PN!!

Wie kommt man an den Besitzer? Ich mein, sowas stellt ja keiner bei ebay rein und sagt, jetzt verkaufe ich hier ne Uhr mit Geschichte....

Und selbst wenn mein Nachbar drei Häuser weiter so einen Schatz im Schrank hätte wüsste ich es eher nicht, wie finde ich dann den einen in den USA?

Das fasziniert mich immer fast ebenso sehr wie die Uhr.

ferryporsche356
21.06.2008, 11:12
Ein ganz froßer Fund, meine allerherzlichsten Glückwünsche :verneig:


Original von neunelfer
Wie kommt man an den Besitzer? Ich mein, sowas stellt ja keiner bei ebay rein und sagt, jetzt verkaufe ich hier ne Uhr mit Geschichte....


Das würde mich auch mal interessieren wie Du und die anderen Hardcore-Sammler immer wieder solche Schätze ausgraben und an die Erstbesitzer dieser Uhren kommt.
Die Besitzer dieser Uhren sind ja selbst eher nicht Uhreninteressiert. Wie lernt man diese Leute kennen???

wulfman
21.06.2008, 11:32
Nicht schlecht Herr Specht... :gut:

Glückwunsch!

kaiserfranz
21.06.2008, 12:06
Original von mller

und auch die badges der wichtigsten projekte:

http://i25.tinypic.com/2m6agq8.jpg

gruss
dieter

:verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig:

Hammer !

steboe
21.06.2008, 12:24
Sensationell :verneig: :verneig: :verneig:

FriendlyAlien
21.06.2008, 12:32
Der Wahnsinn :verneig: :verneig:

Das Forum rockt.

Dr. K
22.06.2008, 07:37
Wahnsinn! 8o

Uhr, Geschichte, "Goodies"... :verneig:

Gruß,
Marco.

ehemaliges mitglied
22.06.2008, 07:54
Christian

Solche Uhren ergeben sich meiner Erfahrung nach aus einer Kombination von Kontakten, Uhrenbegeisterten Freunden, Glueck, und Gespuer.





Originally posted by neunelfer
Ja, das würde mich auch mal interessieren, gerne auch per PN!!

Wie kommt man an den Besitzer? Ich mein, sowas stellt ja keiner bei ebay rein und sagt, jetzt verkaufe ich hier ne Uhr mit Geschichte....

Und selbst wenn mein Nachbar drei Häuser weiter so einen Schatz im Schrank hätte wüsste ich es eher nicht, wie finde ich dann den einen in den USA?

Das fasziniert mich immer fast ebenso sehr wie die Uhr.

newharry
22.06.2008, 08:47
Endlich bei einem gemütlichen Frühstück die Zeit gefunden, die diesem Thread gebührt - thanks! =)

Dieter,
wenn Du sagst, daß Du nicht damit rechnest, daß noch eines der übrigen der angenommenen 10 Exemplare auftaucht, dann wirst Du sicherlich auch mit Deinem Kontakt gesprochen haben, der ja seine Kollegen noch kennen sollte. Hast Du Anhaltspunkte dafür, was mit den übrigen Uhren geschehen ist? Wurden die damaligen Kollegen kontaktiert?

mller
22.06.2008, 09:29
hallo harald,

selbstverständlich haben wir alles versucht noch an weitere uhren zu kommen. wir haben alle noch lebenden taucher kontaktiert, wir haben die verwandten kontaktiert, wir haben alles mögliche versucht, aber leider sind die uhren nicht mehr auffindbar, verloren, etc.

zwei drei leute aus dem forum kannten die uhr ja und der ein oder andere hat sozusagen mitgezittert und gehofft, dass noch eine auftaucht ;) ;)

ich habe natürlich auch rolex genf angeschrieben mit der hoffnung auf mehr infos. aber dabei ist leider auch nichts neues herausgekommen. obwohl ich sagen muss, dass ich von genf einen sehr netten brief bekommen habe, der für rolex schon sehr deutlich ist. nicht jeder erhält so eine bestätigung

gruss
dieter

neunelfer
22.06.2008, 09:49
Super Dieter!!

Natürlich wäre es interessant gewesen wenn noch weitre Uhren aufgetaucht wären, aber gerade die Einzigartigkeit Deiner (und dann noch in Verbindung mit dem außergewöhnlich guten Zustand) macht sie zu etwas ganz besonderem!!

Gibt es sonst noch eine Rolex von der nur noch ein einziges Exemplar existiert, mit solch einer Geschichte? Meines Wissens nach nicht.

maut
22.06.2008, 19:45
großartig! 8o

steboe
25.06.2008, 08:23
Immernoch fasziniert von der Uhr :verneig:, eine Frage mit der Bitte an Dieter um Beantwortung...
Wie hast Du die Spur aufgenommen? ;)
Zufällig so entdekt und den CB recherchiert? Oder über pers. Kontakte zum Erstbesitzer?

GeorgB
25.06.2008, 10:23
Hi Dieter,
bin auch soeben erst in diesen Thread reingestolpert.

Da geht einen ja das Herz auf ... sowas finden selbst alte Sammler nicht recht oft! Gratulation!

Interessant ist fuer mich der klene Leuchtpunkt an der 6 in Zusammenhang mit dem Jahrgang der Uhr ...

jk737
25.06.2008, 10:43
Once in a Lifetime! Ein purer Traum!

:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

neunelfer
25.06.2008, 10:47
Original von GeorgB
Interessant ist fuer mich der klene Leuchtpunkt an der 6 in Zusammenhang mit dem Jahrgang der Uhr ...

Kannst Du das erklären Georg? Sind die exclamation points typisch für einen gewissen Zeitraum?

Vanessa
25.06.2008, 11:13
Ich kenn die Dinger bis 62 und 63.....

neunelfer
25.06.2008, 11:23
Original von Vanessa
Ich kenn die Dinger bis 62 und 63.....

Danke Michi!

GeorgB
25.06.2008, 11:29
Original von Vanessa
Ich kenn die Dinger bis 62 und 63.....

Jeep, und nicht von 60 und 61. Was mich bisher wundert, ist, dass diese Dial IMMER in Top-Zustand sind.

.

Vanessa
25.06.2008, 11:43
Ich habe ne GMT mit SWISS Blatt und exclamation mark, serial 69***, die ist ned so weit von Dieters Uhr weg.....

GeorgB
25.06.2008, 13:04
Meine GMTs mit Nr. 50*** mit Swiss OSC oder SWISS SCOC Blätter hatten noch keine Pünktchen ...

Rolf
25.06.2008, 13:20
...man könnte seine Recherchen ja ein klein wenig auf diesem Gebiet erweitern, wenn man schon Kontakt zu MDL u. Tauchern bzw. Familienangehörigen aufgenommen hat und dort auf Vertrauen gestoßen ist (ungewöhnlich eigentlich für Kommandoeinheiten)...... vielleicht sind die restlichen Uhren oder auch spezielle andere Uhren bei NAVSPECWARCOM in Maryland ?????

mller
25.06.2008, 15:28
@ georg: das passt mit dem punkt, die uhr wurde ja 1962 produziert

@ stephen: ich habe die meisten informationen vom erstbesitzer, der nur ungenannt bleiben möchte und er hat natürlich auch den kontakt aufgenommen zu den anderen tauchern das war kein problem, es handelt sich um eine kleine gesellschaft bei der sich alle kennen.
ich habe auch alles von ihm schriftlich bekommen. von rolex genf habe ich einen netten brief bekommen, der für deren verhältnisse sehr eindeutig ist.

@ rolf: leider sind die restlichen uhren deffinitv weg,vieleicht taucht noch mal eine spätere tudor auf, aber die wahrscheinlichkeit eine zweite 5513 zu finden ist sehr gering. über maryland kann ich nichts sagen

gruss
dieter

COMEX
25.06.2008, 15:33
Dieter, einfach beneidenswert!!!!

Ich bin echt baff!!!! :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Solche Stories sind das Salz in der Suppe!!!

mller
25.06.2008, 16:10
das habe ich noch gefunden:

das war das unterwasselabor sealab 1, wahrscheinlich 1963/1964. die uhren waren mit dabei:


http://i29.tinypic.com/24ngxt4.jpg


und heute an der frischen luft


http://i31.tinypic.com/10ct30p.jpg


gruss
dieter

retsyo
25.06.2008, 16:13
Es gibt sie aso noch, die unbekannten Schätze... 8o

Wahnsinns Watch-Story. :verneig:

LARGO
25.06.2008, 17:26
Dieter, super. das freut mich riesig für Dich.

Geteilte freude ist doppelte freude.

Was mich interessiert, wie lange wusstest Du davon, bzw. wie lange musstest Du dich um so eine errungenschaft bemühen?

go4sub
25.06.2008, 18:25
Und jetzt sag mir noch einer es gibt die Fee mit den dicken Dingern nicht... :D


:verneig: ...mich vor DIESER Story und dem Fund. Ein Traum! :gut:

hadi
25.06.2008, 19:14
Mir läufts kalt den Rücken runter... 8o

DIESE Uhr :verneig: :verneig: :verneig:
DIESE Geschichte :verneig: :verneig: :verneig:
DIESE Badges :verneig: :verneig: :verneig:
DIESE Bilder :verneig: :verneig: :verneig:
DIESER Thread :verneig: :verneig: :verneig:

usummer
17.05.2012, 13:38
Habe den Thread gerade gefunden und dachte den grab ich mal aus....
Wünsche einen schönen Feiertag.

Sub71
17.05.2012, 13:50
Super story&Krone:verneig:

sausapia
17.05.2012, 14:10
wow :verneig:

ehemaliges mitglied
17.05.2012, 20:54
Jeep, und nicht von 60 und 61. Was mich bisher wundert, ist, dass diese Dial IMMER in Top-Zustand sind.

.

Georg, da lässt du dich wahrscheinlich verleiten von Bildern, die hier im Forum gezeigt wurden, ich kenne genug Exclamation Point 5513 oder 5512, wo die Blätter bei weitem nicht mehr in Top Zustand sind...

alicia
17.05.2012, 21:03
der ist wohl an mir vorbeigegangen...Wahnsinns ZB :verneig:

187edy
17.05.2012, 21:54
eine echt super 5513:jump:
und derZustand ist sehr g..... :D

Laohu
19.05.2012, 21:12
:verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:

Hammerstory!!! Und unglaublich wie gut sie sich gehalten hat trotz der vielen Einsätze. Meine Vintages sehen nicht mal Badewasser :D.

ClassicWatches
15.07.2014, 15:15
Die Tudor 7928 MDL 28
Die Uhr habe ich schon lange im Safe liegen, und die Markierungen waren mir unbekannt.
Schöne Story, jetzt hat alles ein platz.
http://www.uhrenfreund.com/images/other_sale/MDL28.jpg

Flying Spur
15.07.2014, 17:08
Tolle Geschichte, Dieter! Herzlichen Glückwunsch zu der genialen 5513!

Und großartiger erster Beitrag :)

Street Bob
15.07.2014, 22:34
Wunderbar, einfach klasse.
Merci !!

Flo74
16.07.2014, 12:43
wow, ein weiteres stück uhrengeschichte... und die "provenance" erst... :verneig:

TheLupus
16.07.2014, 14:49
Die Tudor 7928 MDL 28
Die Uhr habe ich schon lange im Safe liegen, und die Markierungen waren mir unbekannt.
Schöne Story, jetzt hat alles ein platz.
http://www.uhrenfreund.com/images/other_sale/MDL28.jpg

Gibt es davon mehr Bilder? :ea:

EX-OMEGA
16.07.2014, 22:37
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber da er schon einmal oben ist....

Hier mal eine 5512 mit exakt dem gleichem Blatt, also Tiefeangabe und Submarinerschriftzug in Silber.

Ist meine absolute Leiblingsuhr, ebenfalls gleiche Serialrange 765xxx. Kann das was Dieter schreibt bestätigen, diese Blätter haben i.d.R. eine perfekte Oberfläche. Und trotz, dass meine eine Tropical ist, sieht man keine Beschädigungen auf dem Blatt, es hat noch den vollen Glanz (Die Kratzer sind auf dem Glas).

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=59671&d=1405542762

steboe
17.07.2014, 08:37
Zwei ganz wunderbare Uhren:verneig:

miloje
18.07.2014, 00:40
So schön und vor allen Dingen selten diese Uhr auch ist, sie entstammt einer Zeit und eines Zwecks, so dass sie zweifelsohne an eine der übelsten geschichtlichen Ereignisse unserer Zeit erinnert, vielmehr noch, ihr etwas dessen anhängt sogar.

Und auch wenn sie ursprünglich "nur" für Minentaucher hergestellt wurde, so ist die Geschichte der Naval vor und nach dieser Zeit eine absolut prägende. Naval, eines der Institute welche auch einen Baustein zur Entstehung der Atombombe abgeliefert hat
Und der er Krieg zwischen USA und Vietnam zu jener Zeit gehört mit zu den düstersten Kapiteln unserer Geschichte.

Rolex hin oder her.

Auch manch Wehrmachtsuhr ist sehr begehrt und ich würde deren Interessenten durchaus kein ideologisch geprägtes Interesse daran unterstellen.

Für mich jedoch, absolut untragbar, oder besser noch unbegehrbar.

Vanessa
18.07.2014, 07:05
Ahhh, die Reichsbedenkenträger melden sich. Hier geht es um die Uhren alleine, oder checkst Du auch jeden 70 Jahre alten Schraubendreher hinsichtlich dessen Geschichte ab, ob nicht gar ein düsterer Scherge damit letzte Hand an ne V2 gelegt hat?

steboe
18.07.2014, 07:09
Ach Milo,
Ich meine entschlüsseln zu können was Du meinst. Dies ist auch zu respektieren. Was eine Rolex der 60 er Jahre allerdings mit dem Manhattan Projekt, der A Bombenentwicklung der 40 er Jahre zu tun hat erschliesst sich mir gar nicht:(
Aber das mag an mir liegen;)

Mickey
18.07.2014, 07:50
Ahhh, die Reichsbedenkenträger melden sich. Hier geht es um die Uhren alleine, oder checkst Du auch jeden 70 Jahre alten Schraubendreher hinsichtlich dessen Geschichte ab, ob nicht gar ein düsterer Scherge damit letzte Hand an ne V2 gelegt hat?
Ja man kann auch mal versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

M.f.G.

Mick

milsub
18.07.2014, 09:18
:verneig: mein Kniefall ist dem TS gewidmet und seiner wunderbaren Uhr

5513 outer minute track, die Besonderheit liegt hier ganz klar im Detail und dann der NOS Charme des Blattes gefällt mir so am Besten

wunderbar

TheLupus
18.07.2014, 09:23
So schön und vor allen Dingen selten diese Uhr auch ist, sie entstammt einer Zeit und eines Zwecks, so dass sie zweifelsohne an eine der übelsten geschichtlichen Ereignisse unserer Zeit erinnert, vielmehr noch, ihr etwas dessen anhängt sogar.

Und auch wenn sie ursprünglich "nur" für Minentaucher hergestellt wurde, so ist die Geschichte der Naval vor und nach dieser Zeit eine absolut prägende. Naval, eines der Institute welche auch einen Baustein zur Entstehung der Atombombe abgeliefert hat
Und der er Krieg zwischen USA und Vietnam zu jener Zeit gehört mit zu den düstersten Kapiteln unserer Geschichte.

Rolex hin oder her.

Auch manch Wehrmachtsuhr ist sehr begehrt und ich würde deren Interessenten durchaus kein ideologisch geprägtes Interesse daran unterstellen.

Für mich jedoch, absolut untragbar, oder besser noch unbegehrbar.

Eine Uhr kann sich den Träger nicht raussuchen.
Im engeren Sinne dürfte man auch keine Panerei tragen. Noch nicht einmal die neue Modelle.
... und keinen BMW. Die haben früher Flugzeugmotoren gebaut ... etc.

miloje
18.07.2014, 16:32
...oder checkst Du auch jeden 70 Jahre alten Schraubendreher hinsichtlich dessen Geschichte ab, ob nicht gar ein düsterer Scherge damit letzte Hand an ne V2 gelegt hat?

Ja, irgendwie schon...




Im engeren Sinne dürfte man auch keine Panerei tragen. Noch nicht einmal die neue Modelle.
... und keinen BMW. Die haben früher Flugzeugmotoren gebaut ... etc.

Der Vergleich hingt stark, aber jeder so wie er möchte. Ist lediglich meine Meinung.

GT3 Racer
18.07.2014, 18:35
So schön und vor allen Dingen selten diese Uhr auch ist, sie entstammt einer Zeit und eines Zwecks, so dass sie zweifelsohne an eine der übelsten geschichtlichen Ereignisse unserer Zeit erinnert, vielmehr noch, ihr etwas dessen anhängt sogar.

Und auch wenn sie ursprünglich "nur" für Minentaucher hergestellt wurde, so ist die Geschichte der Naval vor und nach dieser Zeit eine absolut prägende. Naval, eines der Institute welche auch einen Baustein zur Entstehung der Atombombe abgeliefert hat
Und der er Krieg zwischen USA und Vietnam zu jener Zeit gehört mit zu den düstersten Kapiteln unserer Geschichte.

Rolex hin oder her.

Auch manch Wehrmachtsuhr ist sehr begehrt und ich würde deren Interessenten durchaus kein ideologisch geprägtes Interesse daran unterstellen.

Für mich jedoch, absolut untragbar, oder besser noch unbegehrbar.

+1

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 19:07
Was ein Käse. 8o was um alles in der Welt hat diese einzigartige Uhr mit der damaligen Weltpolitik zu tun ? Irgendwann kann ich dieses gutmenschelnde Lichterkettenanzündergeschwafel hier nicht mehr hören.

Die Uhr ist einmalig, in einem Top-Zustand und der TS hat Freude daran. Was soll das Gelabere vom Vietnamkrieg und Atombomben in diesem Zusammenhang ????? :ballaballa: :motz:

Morgan911
18.07.2014, 19:39
Was ein Käse. 8o was um alles in der Welt hat diese einzigartige Uhr mit der damaligen Weltpolitik zu tun ? Irgendwann kann ich dieses gutmenschelnde Lichterkettenanzündergeschwafel hier nicht mehr hören.

Die Uhr ist einmalig, in einem Top-Zustand und der TS hat Freude daran. Was soll das Gelabere vom Vietnamkrieg und Atombomben in diesem Zusammenhang ????? :ballaballa: :motz:


+1

milsub
18.07.2014, 20:06
+2

Schade, dass hat diese wunderbare Uhr und der TS nicht verdient

Irgendwie gauchomäßig

cardealer
18.07.2014, 20:17
wir ignorieren es einfach und fragen nach mehr Bildern der Tudor bitte :)

GT3 Racer
18.07.2014, 21:27
Die Uhr wird weniger als Uhr als eine Militärdevotionalie gehandelt (Beweis siehe Vorstellung der Uhr am Anfang des Threads) und das ist der Makel der dieser Uhr anhaftet. Für manche ist diese deshalb besonders begehrenswert für andere gerade deshalb nicht.

TheLupus
18.07.2014, 21:38
Gibt es davon mehr Bilder? :ea:


wir ignorieren es einfach und fragen nach mehr Bildern der Tudor bitte :)

+1

paddy
19.07.2014, 00:21
Ja man kann auch mal versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
M.f.G.
Mick
Könnte man, würde man z.B. den Zusammenhang mit der Uhr eines Minentauchers zur Entwicklung der Atombombe spinnen wollen, weil der fürs MDL getaucht ist...

M.f.F.
Paddy

miloje
19.07.2014, 00:43
Ich denke wir lassen das Thema jetzt auch besser. Meine Meinung dazu habe ich kundgetan und das ist ja auch mein gutes Recht, denke ich.

paddy
19.07.2014, 00:59
...
Ich denke wir lassen das Thema jetzt auch besser. Meine Meinung dazu habe ich kundgetan und das ist ja auch mein gutes Recht, denke ich.
So wie das jedes anderen hier. Deshalb wirst du hier sicher auch nicht ansagen, wann ein Thema zu Ende ist.

miloje
19.07.2014, 01:09
egal...

Ingo.L
19.07.2014, 01:13
Ich lese gerne die Meinungen anderer hier, mache teile ich, andere nicht.Und bei manchen wundere ich mich einfach nur :grb:

mller
19.07.2014, 09:46
jetzt erst gesehen, dass ihr das ding wieder hochgeholt habt.
mann, wenn ich das sehe. das ist jetzt 6 jahre her, verrückt.

aber das hat ja jetzt eine erstaunliche wendung genommen:D

jeder soll das so einordnen, wie er es für richtig hält. aber man darf nicht vergessen, militärische forschung hat der menschheit auch immer in hohem masse zivile fortschritte gebracht. das beginnt schon bei der erfindung des messers oder des pfeils. man benutzet es für kriegerische ziele, aber genauso für zivile!!

aber was mich viel mehr interessiert ist die tudor mdl28. wer meinen beitrag gelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass ich genau diese uhr schon erwähnt habe. mich wundert jetzt, das die uhr bei classiwatches im tressor schlummert;)
das gezeigte foto kenne ich und ich könnte da zumindest noch ein, wenn auch schlechtes, foto von vorne liefern, aber warten wir doch mal, ob da aus der anderen quelle noch was kommt:supercool:

gruss
dieter