PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hobbygärtner



rudi
21.06.2008, 15:14
Hi,

bin beim Einbau der Gartentüre gescheitert, d.h. wir haben das Gartentor und einen Seitenpfosten ein zementiert, aber der Boden aussenrum ist so weich, das man die Pfosten mit dem Zement aus der Erde ziehen kann.
Wie kann man die Pfosten richtig fest bringen, muss ja noch den Zaun spannen, habt ihr Ideen.


Danke

Rudi ;)

karlhesselbach
21.06.2008, 15:29
Wie groß war denn das Zementfundament?

Also, ein Blumentöpfchen reicht da eher nicht.

So ein 0,5 Kubikmeterstein sollte es schon werden, wenn nicht
sogar größer.

Sowas kann man statisch ausrechnen, haben wir kein Statikrechengenie an Bord?

Donluigi
21.06.2008, 16:04
Ob da die Hobbygärtner das richtige Zielpublikum sind? Du suchst eher nach Hobbytiefbauern :gut:

rudi
21.06.2008, 16:04
Hallo Direggdär Hesselbach,

Zementfundament war so 15 auf 15 cm ungefähr 20 cm tief.
:grb:

Donluigi
21.06.2008, 16:06
*lol* Das pflückt dir doch jede keksverkaufende Jungpfadfinderin ausm Vorgarten.

intimeout
21.06.2008, 16:16
Rudik, fang beim "Fundament" mal mit 80 cm Tiefe an und nimm eine Breite von mindestens 50 cm.
Dann benötigst Du eventuell noch ein 2. Fundament um eine Schrägstütze zu verankern, die den Zug vom Standpfosten nimmt. Abstand zum 1. Fundament ergibt sich aus der Länge der Strebe.

Biggestselecta
21.06.2008, 16:18
Hallo!

Meine Empfehlung 30x30x50cm, dann hebts auch was! Das Fundament von dir ist zu mini!

siebensieben
21.06.2008, 18:35
Leute, 15-15-20 mag für Euch ja anderweitig interessant sein, für Beton ist das nichts. Ein bisschen Nachdenken hilft: Entweder, der Pfosten sitzt ganz tief im Boden, dann hält ihn ein bisschen Beton oder Erde, weil er eben ein langes Stück Hebel (= Erde oder sonstwas) hat, das seitliche Kräfte aufnimmt. Wenn Du an Tiefe sparen willst, muss der Betonklotz dick und fett sein, sagen wir 40x40x40, damit er durch sein Eigengewicht unverrückbar ist - und dann kannst Du den Stab auch nur 20 cm einbetonieren.

Mein Vorschlag: Fundament 30x30 cm, ca. 60 cm tief. Reicht im Allgemeinen aus, ist zwar nicht frostfrei, aber ein bisschen Sand unten drunter (verdichten!) hilft da. (50x50x80, wie oben genannt, kannst Du natürlich auch machen, hält natürlich auch, scheint mir aber sehr viel.)

Was die Schrägstütze betrifft: Sie verhindert sie nicht die Standfestigkeit des Pfostens, sondern vor allem, dass der Pfosten an der Kante, an der er im Beton steckt, bricht, und zwar ziemlich unabhängig davon, wie groß das Fundament ist. Man nennt das "Verringerung der Knicklänge", selbst erklärend. Wobei manchmal auch hilft, wenn man vom "Kopf" des Torpfostens einen Draht mit Spanner zum Fuß des nächsten Pfostens spannt, dann kannst Du ein wenig regulieren, wenn zum Beispiel mit der Zeit die Türbänder ausleiern.

blarch
21.06.2008, 19:45
Ich bin zwar bei Bauingenieur sondern "nur" Architekt, ich würde aber das Fundament in jedem Fall frostsicher machen, also 80cm tief. und ca. 40 x 40 im Grundriss.

mob
21.06.2008, 19:48
Original von blarch
Ich bin zwar bei Bauingenieur sondern "nur" Architekt, ich würde aber das Fundament in jedem Fall frostsicher machen, also 80cm tief. und ca. 40 x 40 im Grundriss.

Seh ich genau so! Das haben meine Erfahrungen bestätigt! Sonst hast du im Sommer drauf schiefe Pfosten stehen und musst die Arbeit nochmal machen.

Gruß Marc

intimeout
21.06.2008, 23:01
Original von mob

Original von blarch
Ich bin zwar bei Bauingenieur sondern "nur" Architekt, ich würde aber das Fundament in jedem Fall frostsicher machen, also 80cm tief. und ca. 40 x 40 im Grundriss.

Seh ich genau so! Das haben meine Erfahrungen bestätigt! Sonst hast du im Sommer drauf schiefe Pfosten stehen und musst die Arbeit nochmal machen.

Gruß Marc


:gut:
Was sag' ich denn!

ferryporsche356
21.06.2008, 23:57
Tja. Zwei Architekten. Zwei Meinungen. ;-)

siebensieben
22.06.2008, 00:02
Jetzt könnte man natürlich auch fragen, wie groß diese Türe eigentlich ist. Wenn sie gerade mal Maschendrahtzaunhöhe hat, sagen wir 1,30 m, und da kommt ein kleines Türchen rein, ist das Fundament sicher kleiner machbar als bei einer zwei Meter hohen Türe als Einfahrttor.

rudi
22.06.2008, 00:08
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps,

Türchen ist 1,30 hoch, und der Zaun im Anschluß 1,50 breit.

Man hat mir gesagt, ich solle eine Zementstraße bilden, d.h. von Pfosten zu Pfosten, ist das Sinnvoll?? :grb: 8o

siebensieben
22.06.2008, 13:32
In meinen Augen nicht sinnvoll, die Pfosten drängen doch nicht aufeinander zu. Mach zwei Löcher, Beton rein, fertig.

wildpower2
22.06.2008, 13:52
Original von ferryporsche356
Tja. Zwei Architekten. Zwei Meinungen. ;-)


.............Ein Architekt macht einen Rundgang in einem Neubau und bespricht mit der künftigen Besitzerin, wie sie die Räume gestrichen haben möchte.

Im ersten Raum sagt, sie, sie hätte gerne ein helles Blau. Der Architekt schreibt das auf seinen Block, geht zum Fenster, reisst es auf und schreit:
"DAS GRÜNE NACH OBEN!"

Den zweiten Raum hätte die Frau gern in einem weichen Gelb gestrichen. Der Architekt schreibt das wieder auf, geht wieder zum Fenster, reisst es wieder auf und schreit wieder:
"DAS GRÜNE NACH OBEN!"

Das dritte Zimmer soll in einem warmen Rose gestrichen werden. Auch hier nimmt der Architekt seinen Block, schreibt auf, geht schon wieder zum Fenster, reisst es auf und schreit:
"DAS GRÜNE NACH OBEN!"

Die gute Frau ist schon etwas durcheinander und fragt ihn schließlich:
"Wieso rufen Sie dauernd 'Das grüne nach oben'?"

"Entschuldigen Sie bitte", antwortet er, "aber ich hab' da draussen eine Truppe Ostfriesen, die legen gerade Ihren Rasen..."