PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil des OLG Frankfurt kippt irreführende Werbeaussage zur Tauchtiefe



Mostwanted
22.06.2008, 10:19
Endlich wurde dem irreführenden Treiben der Uhrenindustrie Einhalt geboten. Angaben auf Uhren wie "30 Meter wasserdicht" sind nicht erlaubt und entsprechen nicht den gesetzlichen Bestimmungen, wenn die Uhr nicht tatsächlich für diese Tiefe geeignet ist .Es handelt sich bei solchen Angaben um bewusst irreführende Werbeaussagen. Erlaubt sind in dem Fall Angaben wie 3 ATM oder 3 bar wasserdicht.
Wobei unsere Lieblingsmarke damit keine Probleme haben dürfte. Aber Verbraucher werden jetzt davor geschützt, eine Uhr mit "bis 30 Meter wasserdicht" Aufdruck beim schnorcheln zu zerstören, weil ein Uhrmacher was von "Wassersäule und Druck" faselt.

Fazit: Wurde auch Zeit :gut:

Montreal
22.06.2008, 10:44
find ich gut so... unsere lieblingsmarke hat damit ja eh kein problem.. aber ich denke wenn zB 30 m wasserdicht drraufsteht soll der druck der uhr.. auch bis 30 m nix machen

Vanessa
22.06.2008, 10:46
Bitte noch unterscheiden: In 30 Meter Tiefe lasten 4 bar Druck auf der Uhr..... :D

Montreal
22.06.2008, 10:49
@ Vanessa... das ist eine sensationelle Signatur.. die muss ich mir merken.. speziell das mit den Kirchen heheh

mac-knife
22.06.2008, 11:44
dieser Wasserdichtigkeitsquatsch bei unverschraubten Kronen ist keine Irreführung, sondern der reine Betrug.

retsyo
22.06.2008, 11:45
Das wurde aber auch mal Zeit! :motz:

Blödeste Kennzeichnung ever!

Venice
22.06.2008, 12:15
Original von Vanessa
Bitte noch unterscheiden: In 30 Meter Tiefe lasten 4 bar Druck auf der Uhr..... :D

Dann müsste die Uhr aber im Vacuum produziert und nie mehr aufgeschraubt worden sein oder täusche ich mich da :grb: :grb: :grb:

neunelfer
22.06.2008, 12:18
Ja, ich glaub datäuschst Du Dich. Denn auf N.N. hat es 1 Bar Atmosphären Druck. Plus alle 10m Wassersäule 1 Bar drauf.

Big Ben
22.06.2008, 12:20
Original von Venice

Original von Vanessa
Bitte noch unterscheiden: In 30 Meter Tiefe lasten 4 bar Druck auf der Uhr..... :D

Dann müsste die Uhr aber im Vacuum produziert und nie mehr aufgeschraubt worden sein oder täusche ich mich da :grb: :grb: :grb:

Luftdruck und Wasserdruck zusammengenommen ergeben den Umgebungsdruck der Tiefe.

Wassertiefe /10 + 1 bar = Umgebungsdruck, also 30 Meter Tiefe / 10 = 3 + 1 bar Luftdruck = 4 bar Umgebungsdruck in 30 Meter Tiefe

Venice
22.06.2008, 12:26
Original von neunelfer
Ja, ich glaub datäuschst Du Dich. Denn auf N.N. hat es 1 Bar Atmosphären Druck. Plus alle 10m Wassersäule 1 Bar drauf.

Bezogen auf ein Gehäuse aber wohl nur, wenn im Gehäuse ein Vacuum herscht. Ansonsten ist der Innendruck gleich dem äusseren Druck, die Druckdifferenz also 0 Bar.
Vergleichbar mit einem Gurkenglas, neu gekauft ist es nur schwer zu öffnen, beim Öffnen zischt es >>> Druckdifferenz vorhanden.
Danach ist es immer leicht aufzudrehen und beim Öffnen zischt es nicht mehr >>> keine Druckdifferenz.

Was sagen die gelehrten Physiker des Forums dazu ???

klazomane
22.06.2008, 12:27
@ Mac

Also meiner Panerai Lumionor Marina vertraue ich trotz nichtverschraubter Krone!!! :op:

Gruß, der Carsten

Venice
22.06.2008, 12:31
Original von Big Ben

Original von Venice

Original von Vanessa
Bitte noch unterscheiden: In 30 Meter Tiefe lasten 4 bar Druck auf der Uhr..... :D

Dann müsste die Uhr aber im Vacuum produziert und nie mehr aufgeschraubt worden sein oder täusche ich mich da :grb: :grb: :grb:

Luftdruck und Wasserdruck zusammengenommen ergeben den Umgebungsdruck der Tiefe.

Wassertiefe /10 + 1 bar = Umgebungsdruck, also 30 Meter Tiefe / 10 = 3 + 1 bar Luftdruck = 4 bar Umgebungsdruck in 30 Meter Tiefe

Diese Aussage ist zweifelsfrei richtig.

Für die Beurteilung der Dichtigkeit müsste aber die Druckdifferenz zwischen Innendruck und äusserem Druck massgebend sein, oder? :grb: :grb: :grb:

dimili
22.06.2008, 12:31
Wie sieht es denn mit den bis jetzt und älteren Uhren aus, die noch den Aufdruck "30 Meter Wasserdicht" haben?

Früher habe ich geklaubt, das ist die Weite und nicht die Tiefe.

Vielleicht bin ich da nur am Stück 28 Meter geschwommen um einen Wasserschaden zu umgehen.

Kann die Uhr dem Hersteller zurück gegeben werden wenn diese -egal ob weit oder tief - einen Wasserschaden erlitten hat(te)??

klazomane
22.06.2008, 12:35
@ Dimi
Es bezieht sich die Dichtigkeit immer auf eine statische Belastung. Da beim Schwimmen aber dynamische Belastungen auftreten, die den Druck potenzieren können(z.B. Sprung ins Wasser), kann man eine Uhr mit 30m Dichtigkeit bestenfalls als Spritzwassergeschützt ansehen.

Gruß, der Carsten

HorstDJ
22.06.2008, 14:19
Original von Venice
[quote]Original von neunelfer
Ja, ich glaub datäuschst Du Dich. Denn auf N.N. hat es 1 Bar Atmosphären Druck. Plus alle 10m Wassersäule 1 Bar drauf.

Bezogen auf ein Gehäuse aber wohl nur, wenn im Gehäuse ein Vacuum herscht. Ansonsten ist der Innendruck gleich dem äusseren Druck, die Druckdifferenz also 0 Bar.
Vergleichbar mit einem Gurkenglas, neu gekauft ist es nur schwer zu öffnen, beim Öffnen zischt es >>> Druckdifferenz vorhanden.
Danach ist es immer leicht aufzudrehen und beim Öffnen zischt es nicht mehr >>> keine Druckdifferenz.

Was sagen die gelehrten Physiker des Forums dazu ???[/quote

Absolut richtig.

Auf N.N. herrscht ca. 1bar. Auf 30 Meter Tiefe sind es 3bar Überdrück (insgesamt gesehen 4bar, also 4bar Überdruck im Vergleich zum Vakuum). Wenn man jetzt genau wäre, müsste man noch beachten auf welcher Höhe die Uhr verschraubt wurde :D denn wenn sie z.B. auf 2000Meter verschraubt worden wäre, würde auf die Uhr in 30 Meter ungefähr 3,2bar Überdruck wirken...also immer schön auf N.N. Uhr öffnen lassen :D :D :D


Liebe Grüße

Stefan

Maga
22.06.2008, 17:44
Uhren ohne verschraubte Kronen kommen bei mir sowieso nie mit Wasser in Berührung ... außer beim Händewaschen ...

ehemaliges mitglied
23.06.2008, 00:44
Hab gerade mal in der wiki nachgelesen, da liegt ja wirklich ein begriffliches Durcheinannder vor:

Die Angabe 30 Meter bedeutet lt. DIN, dass die bezeichnete Uhr 30 Minuten unter 1 Meter übersteht.

Eddm
23.06.2008, 08:21
Original von Hadoque
Hab gerade mal in der wiki nachgelesen, da liegt ja wirklich ein begriffliches Durcheinannder vor:

Die Angabe 30 Meter bedeutet lt. DIN, dass die bezeichnete Uhr 30 Minuten unter 1 Meter übersteht.


:rofl:

Eine Neue Einheit: Meine Damen und Herren diese Uhr ist 30 Minutenmeter Wasserdicht. :dr:

PCS
23.06.2008, 08:27
Die Deepsea würde dann ja gar 65 Stunden in 1 Meter tiefen Wasser
aushalten! Da sieht man mal, was für eine technische Meisterleistung das
Ring Lock System ist. ;)

ehemaliges mitglied
23.06.2008, 08:29
find ich gut. meine omega seamaster.....von damals ist beim schwimmen im heimschwimmbad an der gegenstromanlage gescheitert. dabei war ich nur 50cm tief:D

percy: ist mir auch grad in den kopf gekommen. das sollte reichen, denn nach der zeit hätte man auch schon schwimmhäute:op:

WUM
23.06.2008, 08:32
ist ja auch eine seamaster keine poolmaster :op: :D


ansonsten, sollten die 30m Uhren als nicht WD eingestuft werden.


Gruss


Wum

mob
23.06.2008, 08:35
Original von PCS
Die Deepsea würde dann ja gar 65 Stunden in 1 Meter tiefen Wasser
aushalten! Da sieht man mal, was für eine technische Meisterleistung das
Ring Lock System ist. ;)

Was hat die Deepsea den für eine Gangreserve? :grb: :op:

Gruß Marc

dimili
24.06.2008, 11:59
Geiler Thread :gut: :D

Muigaulwurf
24.06.2008, 12:22
Original von Eddm

Original von Hadoque
Hab gerade mal in der wiki nachgelesen, da liegt ja wirklich ein begriffliches Durcheinannder vor:

Die Angabe 30 Meter bedeutet lt. DIN, dass die bezeichnete Uhr 30 Minuten unter 1 Meter übersteht.


:rofl:

Eine Neue Einheit: Meine Damen und Herren diese Uhr ist 30 Minutenmeter Wasserdicht. :dr:

Und die Einheit dafür ist dann 30 Felix? :grb: :rofl: