PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage - authentisch oder funktional?



Georgio1962
23.06.2008, 08:06
Hallo Forum,

Vintage-Sportuhren müssen manchmal repariert, überholt oder revisioniert werden - die Zeit soll die alte Zwiebel schließlich schon noch anzeigen - aber wie halten wir´s mit der Originalität?

Wie Rolex die Frage beantworten würde, wissen wir alle: die Uhr muss technisch auf den bestmöglichen Stand gebracht werden. :op:

Was Zifferblätter angeht, sind die Einschätzungen auch noch ziemlich unisono: Plexi i.d.R. matte Blätter (ja, bis auf die Transitionals und die ganz alten Gilt-Blätter :op:), WG-Glanz auf Safir...

Soweit - so einfach. Bei der Frage Tritium oder Superluminova scheiden sich schon die Geister: von "Ned orischinool" bis "da bröselt nix und ich kann nachts was sehen" (zur Not auch den Weg ;) )

Ganz zu schweigen von "tropical" oder "Spider-Web" als schöne Umschreibung für Zifferblätter und Zeiger mit "ordentlich Patina" oder sogar Rissen 8o - oder doch lieber originales Tauschblatt...? :ka:

Wie haltet ihr es aber mit den Ausstattungsmerkmalen, wo es wirklich ans "Eingemachte" geht, an den Tragekomfort, die Sicherheit, die Wasserdichtigkeit...?

Klapperband oder massiv?
Triplock oder nur Krone - Twinlock oder Brevet?
Altes Superdomed oder neues 75-B-Glas? :grb:

Was meint Ihr? Bin gespannt auf Eure Meinungen! :jump:

Eddm
23.06.2008, 08:18
1) Sicherheit und Funktionalität der Uhr an sich, stehen an erster Stelle (neues Tauschglas...etc)

2)Ab da ist erlaubt was gefällt, wer auf Uhren steht die für den Normalbürger schon "durch" sind, bitte! Für mich persönlich gibt es nur eine Maxime, es muss optisch stimmig sein. Ob mattes SL-Tauschblatt oder schön cremefarbenes Tritium, so lange der Gesamteindruck schön ist, soll es mir recht sein.

bullibeer
23.06.2008, 08:36
Ganz einfach...... so vintage wie möglich!!!!!

Für mich sind die Looks die zählen,.. ob die Uhr mir am ARm den Sex gibt oder nicht!
Ob die Uhr eine magische Anziehungskraft hat....

Und das ist sehr unterschiedlich,.. einmal kann das ne faded Lünette sein,... oder... Jede Uhr ist anders.
2 5512 sind nie gleich... vintage braucht karakter.

Superdomed!!!! :gut: :gut: :gut: :gut: :verneig: gibt der Uhr einfach so viel mehr!
Revited... klappert aber gibt ner Submariner so viel mehr Form,.. da so das Gehäuse besser raus kommt.


Und zum Service... es gibt einige gute Uhrmacher... und die Ersatzteile der Uhrwerks sind ja vorhanden... ist ja überall das gleiche drin :D :D :D :D

PCS
23.06.2008, 08:57
An erster Stelle steht für mich (Träger, nicht Sammler) die Funktionalität.
Wenn ich mir um eine Uhr Gedanken machen muss, ob ich sie beim Duschen,
bei der Gartenarbeit oder wo auch immer ausziehen muss, ist sie schon die
falsche Uhr für mich.

Sprich, Vintage gerne, aber Glas, Krone, Tubus, Dichtungen müssen aktuell
sein oder zumindest "funktionieren".

weyli
23.06.2008, 09:05
Meine pers. Meinung:

Was habe ich von original getreuesten Vintage Uhren, die ich nicht oder nur mit sehr vielen Abstrichen wegen der Funktionalität tragen kann, oder weil ich immer Angst vor einem eventuellen Schaden haben muß haben muß?

Auch wenn sie mir gefallen !

THX_Ultra
23.06.2008, 09:06
Ich kan mit den fast toten, total vergilbten Blättern und bröckelnden Zeigern auch nix anfangen. Gewisse Patina, ein Zustand wo man das Alter auch ansieht, kein Problem - aber wenns bröckelt und bröselt - dann haben die Uhren für mich keinen Charme und Wert mehr.
Aber da gehen die Meinungen halt wirklich sehr auseinander - die Einen - die Leichensammler, die Anderen die NOS Jünger und viele die genau dazwischen stehen.

WUM
23.06.2008, 09:07
bis zu einem bestimmten alter müssen die Uhren Werk- Gehäusetechnisch 100% intakt sein, ZB und Zeiger müssen bei mir nicht mehr leuchten (aber auch nicht brökeln)

für mich nur Vintage, aber 100% altagstauglich.

bei ältere Modelle wie Bubble Back, sind die Kriterien für mich nicht mehr relevant, da die Massnahmen die Uhr zu optisch zu sehr beeinträchtigen wûrden.


Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
23.06.2008, 10:19
Vintage muss gefallen.
Und wenn sie nur Sonnntags zum Kaffeetrinken an den Arm darf ist es egal.
Alltagstauglich muss sie nicht sein - original dagegen schon!

Bye

Marko

Mücke
23.06.2008, 10:28
Original von PCS
An erster Stelle steht für mich (Träger, nicht Sammler) die Funktionalität.
Wenn ich mir um eine Uhr Gedanken machen muss, ob ich sie beim Duschen,
bei der Gartenarbeit oder wo auch immer ausziehen muss, ist sie schon die
falsche Uhr für mich.

Sprich, Vintage gerne, aber Glas, Krone, Tubus, Dichtungen müssen aktuell
sein oder zumindest "funktionieren".

Das sehe ich auch so.

retsyo
23.06.2008, 10:34
Bin zwar kein Vintage-Freak, aber ich finde auch: die Funktionalität sollte an erster Stelle stehen.
Ausnahme: geht es um eine extrem sammel- und erhaltungswürdige Uhr, dann kann man diese auch auf Rosen betten. Aber das gilt ja für alles extrem wertvolle...

hadi
23.06.2008, 11:05
Gehöre zur Fraktion "Träger" und bin - zumindest derzeit noch - kein Vintage-Freak (obwohl die alten Wecker natürlich schon eine - zumindest teilweise - geniale Ausstrahlung haben).

Bis jetzt habe ich nur neue Uhren gekauft, zur Vintage mach ich sie am liebsten selbst (auch wenn das ziemlich lange dauern wird :D).

Wenn Vintage, dann muss bei mir aber in jedem Fall die volle Funktionstüchtigkeit gegeben sein, optisch soll sie ebenfalls in gutem Zustand sein, darf dann natürlich auch Tauschblatt- oder Zeiger haben, vorausgesetzt das Gesamte ergibt ein stimmiges Bild.

GeorgB
23.06.2008, 11:49
Schwarz - Weiss
Gut - Böse
Richtig - Falsch
Vinage - Neu
Träger - Sammler

Hier im Forum wird "Vintage" immer wieder mit "vergilbt" "brösel" "nicht funktionelll" "klapper" "schepper" "undicht" etc gleichgesetzt. So ein Blödsinn.

1)
Eine normal gepflegte Rolex Vintage Uhr ist absolut alltagstauchlich und funktionell. Eine Uhr für Träger.

2)
Allein der z.T. recht hohe Marktwert solcher Uhren verleitet manchen Träger dazu, das Teil eher zu hause zu lassen, um keinen Schaden zu riskieren "und die Uhr zu schonen". So was bleibt aber jedem selber überlassen und hat nix mit dem Funktionieren der normal gepflegten Rolex zu tun.

3)
Bei Instandhaltungsmaßnahmen für Vintage-Uhren sind vor allem die Einwirkungen auf den Marktpreis und die Originalität zu berücksichtigen.

4)
Wenn jemand auf Zahn-Pasta Indexe in Super Luminova und SEL-Bänder steht, sollte er sich besser eine aktuellere Uhr zulegen.

.

bullibeer
23.06.2008, 12:34
Original von GeorgB
Schwarz - Weiss
Gut - Böse
Richtig - Falsch
Vinage - Neu
Träger - Sammler

Hier im Forum wird "Vintage" immer wieder mit "vergilbt" "brösel" "nicht funktionelll" "klapper" "schepper" "undicht" etc gleichgesetzt. So ein Blödsinn.

1)
Eine normal gepflegte Rolex Vintage Uhr ist absolut alltagstauchlich und funktionell. Eine Uhr für Träger.

2)
Allein der z.T. recht hohe Marktwert solcher Uhren verleitet manchen Träger dazu, das Teil eher zu hause zu lassen, um keinen Schaden zu riskieren "und die Uhr zu schonen". So was bleibt aber jedem selber überlassen und hat nix mit dem Funktionieren der normal gepflegten Rolex zu tun.

3)
Bei Instandhaltungsmaßnahmen für Vintage-Uhren sind vor allem die Einwirkungen auf den Marktpreis und die Originalität zu berücksichtigen.

4)
Wenn jemand auf Zahn-Pasta Indexe in Super Luminova und SEL-Bänder steht, sollte er sich besser eine aktuellere Uhr zulegen.

.



:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

jk737
23.06.2008, 19:03
ich bin ein träger. also muss die uhr an erster stelle funktionieren. an zweiter stelle, soll sie so original wie möglich sein.

AndreasL
23.06.2008, 20:01
Die Ausgangsfrage "Vintage - authentisch oder funktional?" stellt für mich keine Alternative dar. Vintage kann doch 100% funktional sein; das einzige, was etwas leidet ist das Leuchten der Zeiger. Aber wer braucht leuchtende Zeiger in der Nacht? Für mich ist Vintage alltagstauglich; selbst bei Handaufzug. Bevorzuge aber weiße Blätter und trage auch gerne Faltbänder, da sehr angenehm auf der Haut.

Georgio1962
24.06.2008, 07:33
Original von AndreasL
Die Ausgangsfrage "Vintage - authentisch oder funktional?" stellt für mich keine Alternative dar. Vintage kann doch 100% funktional sein; das einzige, was etwas leidet ist das Leuchten der Zeiger. Aber wer braucht leuchtende Zeiger in der Nacht? Für mich ist Vintage alltagstauglich; selbst bei Handaufzug. Bevorzuge aber weiße Blätter und trage auch gerne Faltbänder, da sehr angenehm auf der Haut.

Danke für die vielen Antworten die das Spektrum ja tatsächlich so ziemlich abdecken. :gut:

Für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen: Vintage sollte so authentisch wie möglich sein - muss aber alltagstauglich sein! Da bin ich eher Träger als Sammler und das heißt, meine Sportuhr muss wasserdicht sein, vernünftig laufen und angenehmen Tragekomfort haben. (Sehe mich diesbezüglich nah bei Georg und Percy.)

Das habe ich gerade wieder erlebt: eine Vintage-Taucheruhr, die nicht wasserdicht ist, hat keine dauerhafte Chance an meinem Arm - entweder der Uhrmacher bekommt sie wieder dicht, oder sie muss gehen, wenn sie auch noch so schön ist X( ...