PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussel oder Dreck auf ZB



SupermanGMT
26.06.2008, 16:22
Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage an Euch:
Ich habe mir ja (wie bereits an anderer Stelle erwaehnt) Anfang Mai endlich meine Coke GMT geleistet.
Heute habe ich einen wirklich sehr kleinen (aber trotzdem vorhandenen) weissen Punkt auf meinem ZB entdeckt, der mir bisher ehrlich gesagt noch nich aufgefallen ist. Sieht aus wie ein kleines Fussel oder sowas. 8o
Kann schon sein, dass das viele auch garnicht stoeren wuerde, aber MICH stoert es seit ichs entdeckt habe ENORM!!! X(

So, jetzt meine Frage:
Mal angenommen, das ist tatsaechlich n Fussel oder Dreck oder so, macht es Sinn die Uhr dafuer zum Konzi zu bringen und das entfernen zu lassen??? Oder ist die Chance, dass danach noch mehr Dreck drin is eher groesser??? Ist es generell ne gute Idee, deshalb die Uhr auseinander zu nehmen und WAS muss dazu gemacht werden??? Nur das Glas weg oder wie??? :grb: :grb: :grb:

Fragen ueber Fragen :ka: , ich weiss, aber ich waere wirklich ueber jede Antwort und natuerlich jeden Tipp von Euch, was ich machen soll, sehr dankbar!!!

Vielen Dank schonmal vorab... :gut:

oyster
26.06.2008, 16:30
Nein, nicht machen lassen!
Du weisst was Du hast, aber nicht was Du zurück bekommst ;)

NicoH
26.06.2008, 16:31
Wenn´s *Dich* stört, lass ihn entfernen. Das ist eine Sache von weniger als fünf Minuten: Boden abschrauben, Krone rausziehen, Werk und Zifferblatt rausfallen lassen, Fussel wegpusten, und wieder retour.

So lange der Uhrmacher das Teil hat, um den Boden rauszudrehen, kann da nichts passieren.

Darki
26.06.2008, 16:42
Original von NicoH
Wenn´s *Dich* stört, lass ihn entfernen. Das ist eine Sache von weniger als fünf Minuten: Boden abschrauben, Krone rausziehen, Werk und Zifferblatt rausfallen lassen, Fussel wegpusten, und wieder retour.

So lange der Uhrmacher das Teil hat, um den Boden rauszudrehen, kann da nichts passieren.

Und das alles wie immer in der Güterabwegung: Fussel zwar weg, aber hab' ich mir damit jetzt ein anderes Manko "eingekauft" (z.B. Kratzer an Boden oder Gehäuse).

maut
26.06.2008, 17:20
Original von NicoH


So lange der Uhrmacher das Teil hat, um den Boden rauszudrehen, kann da nichts passieren.



wenn man glück hat läuft´s so. ;)

Der Hanseat
26.06.2008, 17:24
Kleinigkeiten können sich zur Katastrophe ausweiten.....

Neue Rolex ewig in Genf, kann ich wandeln??? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76878&sid=)

trk1969
26.06.2008, 17:36
Original von Darki
Und das alles wie immer in der Güterabwegung: Fussel zwar weg, aber hab' ich mir damit jetzt ein anderes Manko "eingekauft" (z.B. Kratzer an Boden oder Gehäuse).

so isses!! daher sterbe ich bei der WD-prüfung immer 1000 tode, wenn ich sehe, wie lieblos der konzi die uhr behandelt! :motz:

hatte nach der WD-prüfung an mancher uhr anschliessend deutliche kratzer! da könnte ich explodieren und den uhrmacher glatt lynchen!!

retsyo
26.06.2008, 17:44
Mein Gott, was habt Ihr alle für Konzessionäre....?! 8o

Sicher, dass Ihr die Wecker nicht beim Metzger abgegeben habt?! :rofl:

klobi
26.06.2008, 17:54
Post doch mal ein Makro-Pic von dem Teil :grb:

Wenns Dich stört, wegmachen lassen; sonst ärgert man sich jedes Mal, wenn man auf seine, sonst perfekte, Uhr schaut :op:

wulfman
26.06.2008, 19:49
Laß es so. Meistens ist es danach schlimmer als vorher... ;)

SupermanGMT
26.06.2008, 22:22
Original von klobi
Post doch mal ein Makro-Pic von dem Teil :grb:

Wuerde ich machen, wenn ich eine Kamera haette um das zu tun...

Mir draengt sich ja in der Zwischenzeit noch eine ganz andere Frage auf, naemlich wo kommt denn ploetzlich dieser winzige weisse Fleck her??? :grb:
Egal ob Fussel, Dreck oder sonst was, aber es war bis neulich nich dort...muss ich mir jetzt auch noch Sorgen um die Dichtigkeit der Uhr machen???

Noch zur weiteren Info, den Boden muss ich eh demnaechst nochmal abmachen lassen, da der noch graviert wird...wenn der eh schon ab is und mich das Fussel bis dahin noch stoert, dann macht es wohl Sinn, es gleich in einem Aufwasch zu machen, oder was meint ihr? Trotzdem nur das noetigste und den Fussel lassen???

Achja, und wenn wir schon beim Thema 'Mein Gott, was habt Ihr alle für Konzessionäre....?!' sind, im Raum Stgt, wohin damit??? Wempe???

Vielen Dank bis hierher schonmal fuer Eure Meinungen, jede weitere sowie auch zu den neuen Fragen ist natuerlich mehr als willkommen ;)

retsyo
26.06.2008, 22:25
Also, ich glaube ein "Fussel" (oder ähnlicher sichtbarer Schmutz) auf dem ZB hat nichts mit der Dichtigkeit einer Uhr zu tun.
Da müsste ja schon irgendwo ein Loch im Gehäuse klaffen.

Ich würde die Uhr einfach zu einem offiziellen Konzessionär geben und mir keine Sorgen machen.
Mir hat noch kein Konzi jemals irgendeine Uhr beschädigt. :grb:

PBW
26.06.2008, 23:06
Original von oyster
Nein, nicht machen lassen!
Du weisst was Du hast, aber nicht was Du zurück bekommst ;)

Genau so ist es, schließe mich aus Erfahrung an :gut:

retsyo
26.06.2008, 23:08
Das ist jetzt aber nicht wirklich Euer Ernst?! 8o

Da krieg ich echt langsam Panik vor "meiner" ersten Revi...... 8o

Klaus
26.06.2008, 23:17
Ich will ja keinem Angst machen, aber habe die Datumscheibe bei meiner 16800 wechseln lassen. Ergebnis: Fingerabdrücke oder was weiß ich für ein Batz auf den Zeigern..... :motz:

Konnte aber Gott sei Dank durch erneutes Öffnen und reinigen der Zeiger behoben werden!!


Aber warum sollte man einen Fussel von Zifferblatt nicht entfernen können? Nur Mut wenn es einen stört! :supercool:

retsyo
26.06.2008, 23:21
Ich bin dafür, dass ab sofort das Berichten über positive Konzi-Erfahrungen zur Pflicht erklärt wird!!!!

Da kriegt man ja Angst! 8o

Klaus
26.06.2008, 23:27
Think positive !!!! :rofl: :rofl:

Ein bleibender Schaden ist bisher nie entstanden! Habe eher positive Konzi Erfahrungen! Ehrlich :gut:

retsyo
26.06.2008, 23:29
Original von Klaus
Think positive !!!! :rofl: :rofl:

Ein bleibender Schaden ist bisher nie entstanden! Habe eher positive Konzi Erfahrungen! Ehrlich :gut:



Darüber bitte einen ausführlichsten Thread! ;)

Tyrann
27.06.2008, 07:25
Also ich habe damals meine Br......g nach sieben Jahren auch das erste mal einer Vollrevision unterzogen. Habe die Uhr dort, wo ich sie damals gekauft habe abgegeben. Nach ca. 10 Tagen bekam ich sie zurück. Bei Sonnenschein auf´s ZB geschaut fiel mir dann auf, dass einige Staubkörner und eine ganz schön grosse Fussel am Blatt waren (und glaub mir, so ein Lupenfuzzi bin ich nicht.
Zurück zum Konzi und reklamiert.....-so was darf oder soll wirklich nicht sein....-imho die Revision auch nicht umsonst ist.

Wieder 2 Tage gewartet und die Uhr zurückbekommen. Gleich im Geschäft unter guten Licht die Uhr erneut betrachtet.................und was sehe ich........-noch immer kleine Staubkörner oder so......!
Der Uhrmacher meinte, das bekäme er nicht heraus, da das Risiko mit dem Druckluftschlauch (oder was auch immer das für ein Gerät ist) zu groß wäre, wenn er näher an´s ZB gelangt, das Risiko bestehen würde, dass sich das ZB hebt. :ka:

Hab es dann so hingenommen, bzw. Ruhe hat es mir keine gelassen. Ich kenne das Gefühl zu gut, denn man sieht immer auf diese besagte Stelle. =(

Bin dann zu meinem anderen Konzi gefahren (dort, wo ich meine Kronen kaufe)...Problem geschildert, Uhr dort gelassen, nach ein paar Tagen zurückbekommen und siehe da..........kein Staubkorn mehr am ZB

Was ich damit sagen will ist: Wenn´s dich stört, zu einem guten Uhrmacher bringen, der macht´s wieder gut :gut:

oyster
27.06.2008, 09:00
Original von Tyrann
Also ich habe damals meine Br......g nach sieben Jahren auch das erste mal einer Vollrevision unterzogen. Habe die Uhr dort, wo ich sie damals gekauft habe abgegeben. Nach ca. 10 Tagen bekam ich sie zurück. Bei Sonnenschein auf´s ZB geschaut fiel mir dann auf, dass einige Staubkörner und eine ganz schön grosse Fussel am Blatt waren (und glaub mir, so ein Lupenfuzzi bin ich nicht.
Zurück zum Konzi und reklamiert.....-so was darf oder soll wirklich nicht sein....-imho die Revision auch nicht umsonst ist.

Wieder 2 Tage gewartet und die Uhr zurückbekommen. Gleich im Geschäft unter guten Licht die Uhr erneut betrachtet.................und was sehe ich........-noch immer kleine Staubkörner oder so......!
Der Uhrmacher meinte, das bekäme er nicht heraus, da das Risiko mit dem Druckluftschlauch (oder was auch immer das für ein Gerät ist) zu groß wäre, wenn er näher an´s ZB gelangt, das Risiko bestehen würde, dass sich das ZB hebt. :ka:

Hab es dann so hingenommen, bzw. Ruhe hat es mir keine gelassen. Ich kenne das Gefühl zu gut, denn man sieht immer auf diese besagte Stelle. =(

Bin dann zu meinem anderen Konzi gefahren (dort, wo ich meine Kronen kaufe)...Problem geschildert, Uhr dort gelassen, nach ein paar Tagen zurückbekommen und siehe da..........kein Staubkorn mehr am ZB

Was ich damit sagen will ist: Wenn´s dich stört, zu einem guten Uhrmacher bringen, der macht´s wieder gut :gut:



Leider weiß man erst hinterher ob der Uhrmacher gut war :ka:

SupermanGMT
27.06.2008, 09:28
Nach allem was ich bis jetzt hier so gelesen habe tendiere ich im Moment dazu, es sauber machen zu lassen...nicht unbedingt aus dem Grund, weil Ihr mir alle dazu ratet :D sondern eher aus dem Grund, weil es mich wirklich stoert und ich denke, dass es mich immer stoeren wird. :rolleyes:

Kann mir einer von Euch denn nun zu einem Konzi im Raum Stgt raten, mit dem Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Habe mal bissle im Netz gesucht, gefunden hab ich klar, Wempe und vonHofen in Stgt, in RV gibts noch Bartels...habt Ihr da Erfahrungen bzw. koennt mir mir noch einen anderen Konzi empfehlen?

SupermanGMT
27.06.2008, 14:38
Hmmm...kommt schon Leute, kann oder will sich keiner zu den Konzis hier im Raum Stgt aeussern??? :grb:

retsyo
27.06.2008, 14:48
Hm, in Stuttgart kenne ich keinen, aber wenn Du einen Konzi suchst, der (aus eigener Erfahrung) mit Sicherheit was taugt, dann -> ab auf die A8 richtung Augsburg -> Herbert Mayer. :gut: