PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lupenrein



PRathay
28.06.2008, 12:34
Moin Members,

seit rund drei Wochen habe ich eine neue Freundin (sind Uhren eigentlich weiblich?), eine 16610, gekauft beim Konzi in Lüneburg (sehr nette Abwicklung). Nun muss ich feststellen - achtung Wortspiel - die Uhr ist nicht ganz lupenrein. Bedeutet: Gerade ober- und unterhalb des Vergrößerungsglases setzt sich jede Menge Dreck ab. Kann man dagegen etwas tun - wieso fällt das bei Rolex niemandem auf? Und warum rundet man diese beiden Kanten nicht auch wenigstens ab? Fragen über Fragen. Brennend interessiert mich auch: Wenn die Sonne auf die Lupe fällt - warum werden die Strahlen nicht gebündelt und brennen ein Loch auf die Datumsscheibe...? :grb:

neunelfer
28.06.2008, 13:32
So, da sich bislang noch niemand Deiner Fragen ermbarmt hat...

Der Dreck/Schmodder/Schmier um die Lupe herum lässt sich nicht vermeiden, kenne das auch. Aber jede Menge Dreck ist schon etwas übertrieben. Kannst sie doch einfach mit etwas Spüli abwaschen, schon ist sie wieder sauber.

Zur Brennglas Funktion kann ich wenig sagen. Wahrscheinlich wäre es möglich, nur liegt vielleicht der Brennpunkt gar nicht auf der Datumsscheibe, sondern dahinter. So alla irreales Bild...aber da kenn ich mich nicht aus, bin kein Physiker.

Heinz S.
28.06.2008, 13:49
....mit einer No-Date oder SD hättest Du das Problem nicht.
Aber im Ernst: Einmal täglich Händewaschen mit Uhr und ohne Abrazzo reicht völlig!

speedmaster
28.06.2008, 14:15
Hallo,

die ganz hartnäckigen Schmier um die Lupe bekommst Du auch mit einem Wattestäbchen weg.

Von Löchern in der Datumsscheibe durch Sonneneinstrahlung habe ich noch nichts gelesen.

Smartass
28.06.2008, 14:52
Glas, Uhr und Band mit nebelfeuchten Mikrofasertuch (mit etwas längeren Schlingen :op:) gelegentlich abwischen.

Fett, Schmodder, Glibber und Fingerabdrücke haben damit keine Chance. :gut:

Und Kratzer auch nicht...

Baumschubser
28.06.2008, 14:54
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

firefox
28.06.2008, 15:15
jede Menge Dreck? Nimm Deine Freundin doch einfach mit unter die Dusche :D

zordi
28.06.2008, 15:27
8o 8o

Kai_Krone
28.06.2008, 17:04
Originally posted by speedmaster
Hallo,

die ganz hartnäckigen Schmier um die Lupe bekommst Du auch mit einem Wattestäbchen weg.

Von Löchern in der Datumsscheibe durch Sonneneinstrahlung habe ich noch nichts gelesen.

Mit dem Zahnstocher drum herum kratzen hilft auch :D :D

RohLachs
28.06.2008, 17:31
Das Problemchen mit dem "Schmutz" kenne ich auch und rücke ihm mit einem Mikrofasertuch zu Leibe. Ging bisher immer gut.

Das mit dem Brennglas ist kein Problem, da die Datumsscheibe deutlich innerhalb der Brennweite liegt und ein virtuelles Bild der Datumsscheibe erzeugt wird. Bei der angegebenen Vergrößerung von Faktor 2,7, kann maximal nur die 2,7 fache "Menge" Licht aufkommen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/VirtuellesBild.png/350px-VirtuellesBild.png

Grüßles - Micha