PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gmt Ii



uhrenmaho
28.06.2008, 13:07
Hallo Kollegen,

brauche Eure Hilfe, da ich momentan einen Black-out haben.

Wollte heute an meiner GMT II Datum verstellen und habe die Krone bis zur 2. Position heraus gezogen.

War immer der Meinung, dann dreht sich der 3. rote Zeiger. Es drehte sich aber tatsächlich nur der Stundenzeiger.

Ist das richtig????

LG Manfred

Big Ben
28.06.2008, 13:44
Zum Glück ist die GMT so gebaut, das sich der Stundenzeiger verstellt :]

Alex

Big Ben
28.06.2008, 13:56
Original von Big Ben
Zum Glück ist die GMT so gebaut, das sich der Stundenzeiger verstellt :]

Alex


Das gewährleistet übrigens, dass beim verreisen und umstellen des Stundenzeigers das Uhrwerk weiterlaufen kann!
Am roten Zeiger wird dann die Heim-Zeit abgelesen.
Bei vielen GMT-Uhren (z.B. PAM 88, Sinn756UTC oder Sinn U2) muss man erst die komlpette Zeit auf die neue Zeitzone einstellen und somit das Uhrwerk anhalten. Anschließend stellt man dann den GMT Zeiger auf die gewünschte 2. Zeit ein.

Das ist viel umständlicher als bei der Rolex GMT Master

Liebe Grüße
Alex

uhrenmaho
28.06.2008, 14:57
Original von Big Ben
Zum Glück ist die GMT so gebaut, das sich der Stundenzeiger verstellt :]

Alex

DANKE!!

Jayo
18.07.2008, 12:12
ich weiss nicht, ob ich jetzt eine Fehlüberlegung mache, aber erübrigt sich mit der 24 Stunden Lünette ein zweiter Zeiger nicht? Man könnte doch einfach den Stundenzeiger auf eine Zeit stellen und dann die Lünette so drehen, dass der Stundenzeiger auf der Lünette eine 2te Zeit anzeigt?!

WUM
18.07.2008, 12:21
Jayo,

Du meinst nur einen 24h Zeiger somit kein "12 stunden" Zeiger, klar würd das gehen.

Bei der GMT will man jedoch lokale Zeit, Heimat Zeit und eine evtl. 3 Zeitzone ablesen können.

Ich mache es fast so wie Du es sagts, Andere Zeitzone mit Lunette auf den 24h Zeiger einstellen, fertig


Gruss


Wum