PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online storage - wer nutzt so etwas zur dezentralen Datensicherung

Edmundo
28.06.2008, 18:49
Eine Frage an die Computerfreaks:

Wer von euch nutzt online storage zur dezentralen Datensicherung, soll heissen, wer hat online Speicherplatz angemietet und schiebt seine Daten da rüber.

Es gibt ja so einige Services, die so etwas anbieten. Der bekannteste ist Apples iDisk, jetzt im MobileMe enthalten (http://www.apple.com/de/mobileme/pricing/), dann gibt es noch elephant drive (http://www.elephantdrive.com/welcome/home.aspx), die den Speicherplatz von amazon nutzen und xdrive (http://xdrive.com/storage-plans/). Wahrscheinlich gibt es noch viele mehr. Die beiden letzten sind imho recht günstig (99 US$ für unlimitierten Speicherplatz bzs. 50GB, Apple ist mit 99 Euro für 20GB nicht ganz so billig.

Gibt es weitere Anbieter?
Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?
Was dürfen die Anbieter mit den Daten machen?

Wie gesagt, ein Backup auf eine zweite HDD ist das eine, eine dezentrale Datensicherung aber imho besser.

Was haltet ihr davon?

ehemaliges mitglied
28.06.2008, 20:36
Ich nutze zwar keins davon, kann mich aber daran erinnern, dass das vor Kurzem erst in einer Ausgabe der c't thematisiert wurde.
Hast du evtl. noch die Ausgabe 12?

Web-Tresore
Wackelige Sicherheit bei Online-Backup-Anbietern
Prüfstand,Online-Backup,SSL, Verschlüsselung, Datensicherung, Bullguard, Carbonite, IDrive, Mozy, Online Backup 24, Steady Backup, EMC, NTT, Daten- und Systemsicherheit, Backup-Dienste,
c't 12/08, Seite 124
Ich habe den Artikel damals nur überflogen, aber soweit ich noch weiß, hatten einige Anbieter Probleme mit der Sicherheit.

OLI

eos
28.06.2008, 20:44
Ich trau' den Brüdern nicht. Bei mir wird das wirklich wichtige extern auf CD oder eine mobilen HDD gesichert und dann bei meinen Eltern gelagert. Abgesehen von dem Risiko, dass meine Eltern das Zeug irgendwann als Müll entsorgen finde ich die Variante sicherer.

Edmundo
28.06.2008, 21:00
Original von o_s_c
Ich nutze zwar keins davon, kann mich aber daran erinnern, dass das vor Kurzem erst in einer Ausgabe der c't thematisiert wurde.
Hast du evtl. noch die Ausgabe 12?

Web-Tresore
Wackelige Sicherheit bei Online-Backup-Anbietern
Prüfstand,Online-Backup,SSL, Verschlüsselung, Datensicherung, Bullguard, Carbonite, IDrive, Mozy, Online Backup 24, Steady Backup, EMC, NTT, Daten- und Systemsicherheit, Backup-Dienste,
c't 12/08, Seite 124
Ich habe den Artikel damals nur überflogen, aber soweit ich noch weiß, hatten einige Anbieter Probleme mit der Sicherheit.

OLI

Cool. Danke. Hab ich hier. Ich hab die ct aboniert, aber hänge immer ein paar Ausgaben nach, weil ich in 14 Tagen die Sachen einfach nicht durchbekomme.

:gut:

Mostwanted
28.06.2008, 21:37
Ich verwende das von Apple .Mac und das von GMX als Reserve (Ist aber vor Jahren mal ALLES weg gewesen..)

ehemaliges mitglied
28.06.2008, 22:53
Original von elmar2001

...ein Backup auf eine zweite HDD ist das eine, eine dezentrale Datensicherung aber imho besser.

Warum ?

Mostwanted
28.06.2008, 23:02
Original von Hadoque

Original von elmar2001

...ein Backup auf eine zweite HDD ist das eine, eine dezentrale Datensicherung aber imho besser.

Warum ?

Wichtige Daten sollten immer in verschiedenen Gebäuden untergebracht werden (die zweite Kopie).

Edmundo
28.06.2008, 23:06
Bei Brand, Wasserschaden, Diebstahl etc. sind sonst auch die Kopien futsch.

ehemaliges mitglied
28.06.2008, 23:09
Xdrive gibt 5gb umsonst, wer mehr braucht muss loehnen.

Dann gibt es noch adrive, die geben 25gb umsonst:
http://www.centraldesktop.com/pricing

Vito
29.06.2008, 09:09
@Boris... 25GB? Sind doch bloß 25MB :grb:

Oder überseh ich da was? :ka:

ehemaliges mitglied
01.07.2008, 04:20
Ich hab mich beim cut and paste vertan. Es sind 50GB (Gigabyte) umsonst, aber bei http://www.adrive.com/. Mein Fehler, jetzt korrigiert. Ich hab mich gerade registriert. Fuer umme so viel Speicherplatz ist schon ziemlich cool...

Originally posted by Vito
@Boris... 25GB? Sind doch bloß 25MB :grb:

Oder überseh ich da was? :ka:

Mawal
01.07.2008, 07:24
ich denke auch, extere datensicherung ist das einzig wahre...amazzon.com ist hier groß im Geschäft als Anbieter...

relativ neu dabei und meine Opton ist elephantdrive.com

newharry
01.07.2008, 07:48
Nun ja, Anbieter gibt es sicherlich genügend - Speicherplatz habe ich selbst bei GMX und AON (ADSL-Anbieter) - aber für wirklich sensible Daten :grb:

Da müßte es wohl ein professionelles Unternehmen für diesen Zweck sein, das auch Zusagen hinsichtlich Verfügbarkeit und Sicherheit macht - und selbst dann frage ich mich ob nicht neugierige Angestellte sich ansehen können worauf immer sie Lust haben :rolleyes:

ehemaliges mitglied
01.07.2008, 08:07
Ich denke bei den Mengen an Daten wird sich kaum jemand Zeit nehmen, die Daten zu durchforsten nach verwertbarem um seine Neugierde zu stillen. Wuerde aber keine sensiblen Daten wie Bank Infos u. ae. auf irgendwelchen onlinebasierten Services ablagern. Der Rest waere mir egal.

Moehf
01.07.2008, 08:14
Das Adrive ist ja nicht schlecht mit 50Gb für lau...

Mawal
01.07.2008, 11:04
Original von newharry
Nun ja, Anbieter gibt es sicherlich genügend - Speicherplatz habe ich selbst bei GMX und AON (ADSL-Anbieter) - aber für wirklich sensible Daten :grb:

Da müßte es wohl ein professionelles Unternehmen für diesen Zweck sein, das auch Zusagen hinsichtlich Verfügbarkeit und Sicherheit macht - und selbst dann frage ich mich ob nicht neugierige Angestellte sich ansehen können worauf immer sie Lust haben :rolleyes:

bei elephantdrive werden die daten standardmäßig verschlüsselt, wenn du willst auch so, dass niemand von der Firma die Daten auslesen kann...wenn du dann allerdings dein Passwort vergisst, ist dein backup unlesbar... ;)

letztlich sichern alle große Firmen über externe Rechenzentren...die externe Festplatte ist wirklich nur eine private - und äußerst anfällige Bastellösung...

blarch
01.07.2008, 11:44
Original von Mawal
...die externe Festplatte ist wirklich nur eine private - und äußerst anfällige Bastellösung...
Wenn die ext. Festplatte räumlich getrennt ist ist das doch kein Problem, oder :grb:

Wir im Büro sichern z.B. auf unseren Server und gleichzeitig auf den Computer unseres Chefs bei ihm zu Hause via Internet. Somit haben wir soviel Speicher wie wir wollen und das ohne Extrakosten.

WUM
01.07.2008, 12:21
jsut war einer hier von solch einem Anbieter, schrecklich.... :rolleyes:

-es werden bevorrechtigte Partner gesucht :grb:
-ich kann ohne nicht mehr leben :motz:
-man wollt mir 4500,-- schenken, Ersparniss der Instalation :D :D
-ich sollt mich jetzt!!! entscheiden :gut:
-1 stunde dröges gelaber X(

Gruss

Wum

Vanessa
01.07.2008, 12:31
Ich nutze etwas sehr einfaches für die Datensicherung:

1. Emails: Ausgelagert im Rechenzentrum
2. Datenbank: Wird laufend untertags auf einen 32 GB (!) USB Stick gesichert, der bei mir am Schlüsselbund hängt - ohne ihn kann ich nicht heim. Komprimiert sind die Daten nur 8 GB groß und über ne inkrementielle Sicherung braucht das kleine Script nach Runterfahren der Datenbank nur noch 25 Sekunden, bis alles abgeschlossen ist, die anderen Änderungen werden im laufenden Betrieb gesichert.

Die Hütte kann abbrennen und ich habe alles notwendige auf dem Stick...