PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung quietscht



Kiki Lamour
29.06.2008, 11:30
moin,

gestern habe ich festgestellt, dass an meinem auto die kupplung quiescht. d.h. ab einer gewissen und bis zu einer bestimmten drehzahl höre ich ein deutliches "pfeifen" oder "quietschen". dies fällt mir aber wahrschelinlich nur auf, weil ich offen (cabrio) fahre. kann es etwa das ausrücklager sein? hatte ich nämlich schonmal an meinem golf...

ducsudi
29.06.2008, 11:55
Tritt das Geräusch auch beim betätigen der Kupplung im ausgeschalteten Zustand auf, oder verändert es sich drehzahlabhängig von der aktuellen Drehzahl beim treten der Kupplung bei laufendem Motor ??

Kiki Lamour
29.06.2008, 12:02
also das "quietschen" ist nur hörbar bei "eingekuppelter" kupplung. schalte ich in den leerlauf, ist es weg. und wie gesagt bei jedem ganz zwischen ganz bestimmten drehzahlen pro gang. anfahren im 2. gang ist kein problem...

ehemaliges mitglied
29.06.2008, 12:14
Original von Kiki Lamour
... dies fällt mir aber wahrschelinlich nur auf, weil ich offen (cabrio) fahre. ...


Lass das Dach zu, Zugluft ist eh ungesund.;)

Ansonsten: :ka:

Waschi.1
29.06.2008, 15:32
Es kann das Ausdrücklager der Kupplung sein. Das Getriebe eher nicht weil der Kraftschluss bei getretener Kupplung zum Getriebe ja nicht da ist. Bei einigen Modellen macht auch der Freilauf der Lichtmaschine fiese Geräusche. Kann auch ein Brennring an der Abgas Anlage sein. Ich denke mal einfach in der Werkstatt deines Vertrauen nach sehen lassen.. :-)