PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wumpe, die andere Seite



Dr.Nick
30.06.2008, 14:38
Wumpe die andere Seite … :(

Vor ca. 2 Jahren bin ich nach langem Betteln und Drohungen mit Geld an eine wirklich fast neue, sehr frühe und nicht überarbeitete 3700 mit orig Papers gekommen. :]
Aber ! Eine Schraube am Band war, warum auch immer zu kurz. 8oAlso auf zu Wumpe. „Ja alles kein Problem, Schraube bestellen wir Ihnen“.
Alles erstmal gut, dachte ich. Nach Kurzer Wartezeit, „Schraube ist da, aber Sie müssen die Uhr mitbringen weil nur unser Uhrmacher die Befugnis hat eine Bandschraube in ein Patekband zu schrauben ( Weisung direkt aus Genf )“. Also gut Uhr einpacken und los.
Zwei Uhrmacher sitzen vorne am Tresen. Einer schaut lustlos mit nach unten gezogenen Mundwinkeln in die Gegend und der andere bekommt meine Uhr zum Schraubereinschrauben. Also sensibel ist was anderes. Kalter Angstschweiss hat sich auf meiner Stirn gebildet. Möchte nicht wissen, was die machen, wenn der Kunde nicht hinschaut. Mit den Worten „schönes Teilchen haben Sie da“ wurde die Arbeit beendet. Nach Geldankassegeben bat ich um einen kleinen Patekkatalog,den mir eine nette Angestellte mit zu großer Breitling zeigte. „Nein, das geht nicht, wir haben nur einen“. :motz:
Ich hatte eine IWC 1832 am Arm und in der anderen Hand die 3700. Vermutlich bekommt nur der Papst in Begleitung seiner Eltern einen. Quo vadis Wumpe ? :ka:

ehemaliges mitglied
30.06.2008, 14:45
mann mann mann.....8o :rolleyes:

Mostwanted
30.06.2008, 15:07
Nun, fassen wir zusammen:

Die Schraube wurde perfekt und zu deiner Zufriedenheit montiert. Die Uhr kam mängelfrei zurück in deine Hände. Es gab keinen PP Katalog mehr. :ka: Also alles im grünen Bereich. Das Kataloge tatsächlich mal aus sind oder nur an Stammkunden vergeben werden, mag vorkommen.

In der Ruhe liegt die Kraft und manch einem hier fehlt die nötige Gelassenheit, wenn es sich um Konzessionäre handelt. Bei Ferrari ist ein Ferrari auch nur ein Auto. Soll heissen: Für den Konzessionär ist das alles Alltag und für den Kunden sollte dies auch gelten. Es ist nur eine Uhr.

retsyo
30.06.2008, 15:12
Immer locker bleiben.

Mittlerweile wird scheinbar sogar schon die Mundwinkelstellung der Uhrmacher bemängelt.
Leute, was ist denn zur Zeit los? :grb:

ulfale
30.06.2008, 16:22
Momentan scheint "Konzischimpfen" DER Sport hier zu sein ;)

Dr.Nick
30.06.2008, 16:24
Ja, Ihr habt schon recht,

wenn ich nicht bei der Schraubenmontage hätte zuschauen können, wäre alles im grünen Bereich gewesen. Und auch ein Katalog kann mal aus sein. Ich weiss nur, dass ich mit Uhren, die mir nicht gehören anders umgehe. Das ist wohl wie mit der Wurst. Wie sie gemacht wird, will keiner wissen. ;)

Grüße Björn

Pete-LV
30.06.2008, 16:34
ICH bin so froh das ich nicht sehe wer an meinen Weckern geschraubt hat und will auch nicht sehen in der Zukunft wer es tut !!!! AMEN !

ulfale
30.06.2008, 16:55
Weise und wahre Worte!!!

klobi
30.06.2008, 17:10
... also das zeigt doch alles nur, wie sehr wir unsere Uhren lieben :jump: :jump: :jump:
Ich bekomm auch die Kriese, wenn ich besuch hab, und jemand grapscht die Uhren in der Box an.
Da reagier ich wie Linus (Peanuts) dem man die Schmusedecke weggenommen hat ;) ;) ;)

Dr.Nick
30.06.2008, 17:21
Vielen Dank Klaus,

endlich jemand, der einen Verrückten =) wie mich versteht. Wenn ich nur die Zeit wissen will, dann schaue ich auf mein Mobiltelefon. :D

Grüße Björn

olan
30.06.2008, 17:52
Ich verstehe sehr gut, dass Björn unzufrieden ist.

Die Mundwinkelstellung ist entscheidend, wenn jemand eine Uhr verkauft, die so teuer ist wie das Jahreseinkommen vieler Menschen. Da möchte ich als Kunde nicht in mißgelaunte Gesichter gucken, Alltag hin oder her. Wer nicht versteht, dass keep smiling zum Verkaufen gehört, soll in den öffentlichen Dienst gehen und dort die Eingangspost stempeln.

Und die Ansage, dass ein großer Juwelier keinen Katalog aushändigen kann, weil nur noch einer vorhanden ist, wäre - vielleicht - dann glaubhaft, wenn sie von dem Angebot begleitet wird, dass man dem Kunden selbstverständlich einen Katalog zuschicken wird, sobald das möglich ist, wenn er bitte seine Adresse da läßt.

Ansonsten ist von der Aussage am Wahrscheinlichsten das zu halten, was sie in derartigen Fällen auch bedeutet: Geh weg, kleiner Mann, Du bist uns den Katalog nicht wert. Dieser Eindruck entstand auch schon wiederholt bei mir, obwohl ich eine Uhr am Arm trug, deren Wert so hoch war wie ein oder zwei Monatsverdienste der hochnäsigen Verkäuferin.

Klarer Fall, dem Geschäftsführer zu erklären, weshalb man die nächste Uhr bei ebay oder dem Graukonzi kaufen wird.

Oliver

retsyo
30.06.2008, 17:59
Ich muss mich immer ein kleines bisserl zusammenreissen wenn ich wieder diese beleidigten Vergleiche der Wertes der Uhren am Handgelenk mit den Einkommen der Verkäufer höre..... ;)

olan
30.06.2008, 18:21
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin weit davon entfernt, von der Bezahlung einer Tätigkeit auf ihren Wert (oder gar den des Menschen, der sie ausübt) zu schließen. Der große Griff ins Portemonnaie verlangt nach meinem Verständnis aber kompetente Freundlichkeit und nicht Arroganz.

Die Hochnäsigkeit des Verkäufers zum Kunden ist um nichts besser als die Hochnäsigkeit in der entgegengesetzten Richtung, allerdings ist sie weitaus geschäftsschädigender.

Oliver

schelzig
30.06.2008, 18:31
Stimme Oliver und Björn voll zu! Wer etwas verkaufen will, soll sich auch dementsprechend verhalten. Schließlich hieß es mal vor langer, langer Zeit: Der Kunde ist König.
Natürlich hat jeder auch mal einen schlechten Tag, aber man kann sich doch wenigstens 5 min zusammenreißen!
:op:

retsyo
30.06.2008, 18:33
Kein Problem, Oliver, ich hatte das auch nicht explizit auf Deine Aussage gemünzt. ;)
Mir kommt es nur mitunter so vor, als wären die Ansprüche mancher Kunden gegenüber dem Konzessionär etwas, ich sag mal – „verstiegen“. Mir scheint es so, als würde oft extremes Bauchnabelgepinsel erwartet und arg aufgeschrien, wenn man nicht behandelt wird wie Ludwig der Sonnenkönig in Person.
Ich habe selbst viel mit Verkauf und Endkunden zu tun und ich erkenne „hochanspruchsvolle/schwierige Klientel“ 100m gegen den Wind. Ich habe das große Glück, dass ich mit auch mit dieser Art von Kunden recht gut zurechtkomme, aber ich weiß (eben aus eigener Erfahrung), dass manche Menschen einfach etwas schwierig sind, wenn es um den Kauf eines Luxusgegenstandes im 4stelligen Bereich geht.
Dort ein höfliches, freundliches und zuvorkommendes Verhalten seitens des Verkäufers zu erwarten, ist mehr als berechtigt!
Nur, und darauf will ich hinaus, manchmal haben Leute Erwartungen, die man im normalen Alltagsgeschäft mit vollem Laden und vielen Wünschen vieler Leute gleichzeitig einfach nicht ohne weiteres erfüllen kann.
Das hatte ich gemeint. =)


Arroganz jedoch, oder unhöfliches/gelangweiltes Verhalten, sind Dinge, die im Kundenkontakt nicht akzeptabel sind! Und dabei ist es egal, ob nun Bentleys, teure Uhren oder Käsekuchen verkauft werden soll....

Ich habe einfach das Gefühl, dass manche extrem (!!!!!) hohe Erwartunge an legendären "Konzibesuch" stellen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden.... ;)

olan
30.06.2008, 18:43
Ich glaube, Martin, wir meinen letztlich das Gleiche.

Bestimmt werden die Verkäufer in den Hochpreissegmenten von, sagen wir mal, schwierigen und erfolgsverwöhnten Kunden auch häufiger herablassend behandelt und geärgert. So entsteht beim Verkäufer vielleicht der Eindruck, dass ein solches Verhalten erforderlich sei. Bestimmt gibt es aber auch viele Gegenbeispiele.

Ich vergesse nicht, wie ausgesprochen nett und zuvorkommend ich in der Patek-Boutique in Genf behandelt worden bin, ohne irgendwelche Wohlstandsattribute vorzuweisen.

Oliver

Dr.Nick
30.06.2008, 18:43
Vielen Dank Oliver, =)

ich finde auch, das die Philosophie von Patek Philippe, in diesem Fall von Wumpe ( obwohl die Uhr seinerzeit dort gekauft wurde ) nicht richtig vertreten oder verstanden wird. Es sollte immer noch einen Unterschied zwischen dem Uhrmacher im Kaufhaus oder bei Wumpe geben. ( Bei mir hat der Kaufhausuhrmacher bei Kompetenz und Freundlichkeit die Nase deutlich vorn ). ;)

Gruß Björn

retsyo
30.06.2008, 18:44
@ Oliver

Wir sind einer Meinung! :gut:

Mawal
30.06.2008, 19:08
statt hier völlig sinnfrei Konzessionär-nöling zu betreiben, solltest du mal lieber Bilder deiner 3700 ein stellen...eine Traumuhr... :verneig:

Donluigi
30.06.2008, 19:12
Die Uhr ist aus Stahl und Stahl hat gewisse Nehmerqualitäten. Profis erkennt man daran, daß sie wissen, was sie ihrem Schützling zumuten können und Übervorsichtigkeit ist ein Zeichen von Ahnungslosigkeit.

Schon mal gesehen, wie eine Hebamme ein Baby hochnimmt? :D

Dr.Nick
30.06.2008, 19:25
Stimmt schon, :]

auch Baby´s bekommen selbst bei bester und freundlichster Behandlung mal ne Beule oder ein Kratzerchen ab. Aber die Beulen und Kratzerchen gehen später wieder raus und machen das Baby härter Oder etwa nicht ? :D
Die Beule in der Nautili bleibt für immer, wenn man sie nicht überstümpern lässt. :( Für Ulrich laufe ich zur Bank um die Bilder einzustellen. as soon as practicable ;)

Grüße Björn

Donluigi
30.06.2008, 19:28
Nautili? Du liebst deine Uhr, oder? =)

Dr.Nick
30.06.2008, 19:35
Anstelle von Nautili, kann man auch Jumbo sagen :D
Nach diesem Kampf um die Uhr( ca. 5 Jahre gründliches wöchentliches dem Besitzer auf die Nerven gehen ) muss man sie einfach gerne haben

Grüße Björn

Donluigi
30.06.2008, 19:36
Erfüllt das dann eigentlich schon den Tatbestand der Nötigung? :D

Dr.Nick
30.06.2008, 19:40
Nein natürlich nicht :]
Wenn der Vorbesitzer mal was haben wollte, haben andere auch schon mal einen Anruf um 4 Uhr morgens mit Gelddrohungen und sofortigem Abholen bekommen. Der nimmt das locker. Allerdings hat er mir auch schon so manche schöne Uhr abgeschwatzt :(

Grüße Björn

justintime
30.06.2008, 23:26
Original von Dr.Nick
Stimmt schon, :]

auch Baby´s bekommen selbst bei bester und freundlichster Behandlung mal ne Beule oder ein Kratzerchen ab. Aber die Beulen und Kratzerchen gehen später wieder raus und machen das Baby härter Oder etwa nicht ? :D
Die Beule in der Nautili bleibt für immer, wenn man sie nicht überstümpern lässt. :( Für Ulrich laufe ich zur Bank um die Bilder einzustellen. as soon as practicable ;)

Grüße Björn

Beulen bei Kindern sind nicht so schlimm, bei Uhren hingegen schon.
Ja mein Gutster da ist doch wohl die Frage erlaubt, gehts noch oder brauchen wir ärztliche Hilfe? :grb:

retsyo
30.06.2008, 23:32
Naja, wer weiß.....

Was für uns Poliertuchmuschis "sensibel ist was anderes" ist, ist für den normalen Uhrenträger vermutlich..... nix. :D

Mawal
30.06.2008, 23:53
Original von Dr.Nick
... Für Ulrich laufe ich zur Bank um die Bilder einzustellen. as soon as practicable ;)

Grüße Björn

ich bitte darum! :D

ehemaliges mitglied
01.07.2008, 00:24
Das Verhaeltnis zwischen Kaeufer und Verkaeufer scheint mitunter nicht ganz reibungsfrei zu sein, egal ob bei hochpreisigen oder niedrigpreisigen Guetern.

Fuer den Verkaeufer, wie hier auch mehrfach schon belegt, dessen Lohn weit unter dem liegt, was so eine Uhr kostet, ist es nicht leicht, immer zu laecheln, er ist ja auch nur Mensch. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Stundentenzeit frueher in Bars und Restaurants gejobbt habe, und oft herablassend behandelt wurde von Gaesten. Das erfahren sicher auch die Verkaeufer bei Wumpe und sonstwo. Dass die dann nicht immer happy reinschauen, muss man auch verstehen. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Selbstverstaendlich waere es zuvorkommend gewesen, anzubieten, einen Katalog zuzuschicken. Dass aber eine Stahluhr, auch eine Patek, von einem Uhrmacher "robust" behandelt wird, ist sicher keine Schande. Die Uhr haelt ja was aus. Donluigi hat da mit seiner "Ahnungslosigkeit" schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Meine Erfahrung ist, dass man in der Schweiz generell extrem zuvorkommend behandelt wird, egal ob beim Juwelier, oder im Bekleidungsgeschaeft oder im Kiosk. Da hinken wir in Deutschland sicher noch etwas hinterher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

klobi
01.07.2008, 09:02
Original von Dr.Nick
Vielen Dank Klaus,

endlich jemand, der einen Verrückten =) wie mich versteht. Wenn ich nur die Zeit wissen will, dann schaue ich auf mein Mobiltelefon. :D

Grüße Björn


Hallo Björn,

genau so isses :gut:

Und oft ist es auch so, dass ich lange meine Uhr betrachte, und wenn ich dann hochschaue, kann ich nich sagen wie spät es ist :D :D :D

Dr.Nick
01.07.2008, 12:49
Ich kaufe selber und verkaufe auch, deshalb habe ich höchsten Respekt vor Leuten die für einen Chef arbeiten ( kann ich zum Beispiel nicht ), hinterm Tresen stehen und sich von hochnäsigen Kunden schlecht behandeln lassen müssen. Ich bin bestimmt der letzte der einen Verkäufer herrablassend behandelt, weil ich weiss wie schwer Kaufen und Verkaufen ist. Wie schlecht meine Laune auch immer ist, der Kunde ist immer König und wird freundlichst behandelt. Egal, ob bei Ankauf oder Verkauf. Und ich habe auch nichts gegen eine robuste Behandlung meiner Uhren. Wenn ich aber sehen muss, das meine
Uhr beim Schraubenreinpfuschen mit einem Schraubendreher aus Metall Kollidiert, der mit auf dem Tisch liegt, ist das absolut nicht ok. Schon gar nicht für einen offiziellen "Konzi". =)Und wer als Kind beim Spielen niemals eine Beule oder ein Kratzer bekommen hat, soll sich melden. Der wird von mir scheinheilig gesprochen :D

Grüße Björn

Mostwanted
01.07.2008, 13:04
Ok, der rabiate Umgang mit Uhren sollte HINTER den Kulissen erfolgen. Wenn der Kunde zuschaut, ist das eine wenig feinfühlende Art. Ich kanns ja verstehen....hatte beim Bandwechsel durch den Uhrmacher auch schon ein etwas mulmiges Gefühl, da war nix mit abkleben....und wenn ein Kratzer drin gewesen wäre....die Security hätte mich tobend aus dem Laden ziehen müssen ;)

urmelausdemeis
01.07.2008, 13:19
@ Björn

wie viele Uhren hast du den schon bei Wumpe erstanden?, ich denke die Nachfrage nach Katalogen gerade bei der Uhrenmarke ist halt weit größer als die Menge die der Händler bekommt und deshalb verteilt er sie halt sehr selektiv, was heißen soll beklag dich über die Marke aber nicht über den Händler.

Dr.Nick
01.07.2008, 14:05
hallo Alex,
bei Wumpe habe ich im Laufe der Jahre schon 5 Kronen gekauft, schon ein Paar Revis durchführen lassen und auch schon ein Paar Ziffernblätter und Wochentagsscheiben für Day Date ( weil Englisch ) Modelle erstanden. Wenn das noch nicht für einen 10 Seiten Patekkatalog reicht, dann weiss ich auch nicht :(

Gruß Björn

urmelausdemeis
01.07.2008, 14:36
Da gebe ich dir recht unter den Umständen hätten Sie sich etwas mehr bemühen können und dir wenn nicht vorhanden einen zusenden sollen.

PBW
01.07.2008, 15:28
Original von Donluigi
Die Uhr ist aus Stahl und Stahl hat gewisse Nehmerqualitäten. Profis erkennt man daran, daß sie wissen, was sie ihrem Schützling zumuten können und Übervorsichtigkeit ist ein Zeichen von Ahnungslosigkeit.

Schon mal gesehen, wie eine Hebamme ein Baby hochnimmt? :D

Muss man wohl nicht verstehen, oder :grb:

Ein Uhrmacher hat jede ihm überlassene Uhr mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln.
Es handelt sich schließlich um fremdes Eigentum.
Der Wert, oder die Beschaffenheit spielt dabei keine Rolle.
Übervorsichtigkeit ist in diesem Fall höchstens ein Ausdruck von Respekt.

Mostwanted
01.07.2008, 15:44
Original von Dr.Nick
hallo Alex,
bei Wumpe habe ich im Laufe der Jahre schon 5 Kronen gekauft, schon ein Paar Revis durchführen lassen und auch schon ein Paar Zifferblätter und Wochentagsscheiben für Day Date ( weil Englisch ) Modelle erstanden. Wenn das noch nicht für einen 10 Seiten Patekkatalog reicht, dann weiss ich auch nicht :(

Gruß Björn


An deiner Stelle würde ich das so dem GF der Filiale schildern.

urmelausdemeis
01.07.2008, 16:27
Das mit der Schweiz ist völlig richtig würde ich sofort unterschreiben, wobei man natürlich berücksichtigen muß das es dass Thema Rabatt in der Schweiz nicht so gibt wie bei uns.
Das lernt Bucherer in seinen Geschäften in Deutschland gerade erst kennen.

In hiesigen Gefilden wird halt gerne beides verlangt super Service und natürlich dann noch ein Hammerpreis, zwei Pole die halt gegensätzlicher nicht sein können.

Auch wenn ich das Verhalten von Wumpe nicht wirklich ganz nachvollziehen kann sollte man das nicht auf alle Konzis irgendwelcher Marken in Deutschland verallgemeinern.

Freeriding ist leider so eine deutsche Tugend, habe selbst schon erlebt als ich mein Auto mal zur Inspektion zum Händler gebracht habe, neben mir wurde der Wunsch einer Probefahrt einem angeblich potentiellen Kunden abgeschlagen. Als ich dann aus lauter Neugierde den Verkäufer fragte warum der Mensch eben kein Auto zum rum kurven bekommen hat sagte er mir , Typischer Fall es ist schönes Wetter , der Himmel ist blau , die Sonne strahlt und mit einem Mitarbeiter zusammen wollte er auf keinen Fall fahren.

Kennen wir leider zu gut die Fälle, ich konnte ihn gut verstehen.



Original von redsubmariner
Das Verhaeltnis zwischen Kaeufer und Verkaeufer scheint mitunter nicht ganz reibungsfrei zu sein, egal ob bei hochpreisigen oder niedrigpreisigen Guetern.

Fuer den Verkaeufer, wie hier auch mehrfach schon belegt, dessen Lohn weit unter dem liegt, was so eine Uhr kostet, ist es nicht leicht, immer zu laecheln, er ist ja auch nur Mensch. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Stundentenzeit frueher in Bars und Restaurants gejobbt habe, und oft herablassend behandelt wurde von Gaesten. Das erfahren sicher auch die Verkaeufer bei Wumpe und sonstwo. Dass die dann nicht immer happy reinschauen, muss man auch verstehen. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Selbstverstaendlich waere es zuvorkommend gewesen, anzubieten, einen Katalog zuzuschicken. Dass aber eine Stahluhr, auch eine Patek, von einem Uhrmacher "robust" behandelt wird, ist sicher keine Schande. Die Uhr haelt ja was aus. Donluigi hat da mit seiner "Ahnungslosigkeit" schon den Nagel auf den Kopf getroffen.

Meine Erfahrung ist, dass man in der Schweiz generell extrem zuvorkommend behandelt wird, egal ob beim Juwelier, oder im Bekleidungsgeschaeft oder im Kiosk. Da hinken wir in Deutschland sicher noch etwas hinterher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dr.Nick
01.07.2008, 17:08
Zum Gf gehe ich nicht gerne. Denn angesch.. wird keiner gerne. ( Schon gar nicht vom Boss ). Zum Glück gibt es noch andere Filialen dieser Kette hier. Und da wurde ich schon freundlich und Kompetent beraten. Am besten hat mir bisher Bucherer gefallen. Super freundlich, obwohl ich nur 2 Schrauben und Kleinteile haben wollte. Wurde mir sogar ohne weiteres ausgehändigt. Nur bei der Marke mit der Krone geht leider nichts. Aber ich durfte Kataloge bis zum Abwinken haben =)

Grüße Björn

date7201
05.07.2008, 11:49
zu diesen ganzen konzi-themen fällt mir noch eine (für österreich typische) geschichte ein ...
ein in ö bekannter mann wurde in einem juwelierladen vom oberschleimer unter den verkäufern mit bückling begrüsst ....
kurze zeit später kam der besitzer und hat den eigentlich immer netten angestellten mitgeteilt, dass soeben der kunde angerufen hat und sich beschwerte, nicht mit "herr präsident" angesprochen worden zu sein ...
war zwar nicht unser bundes oberster, aber einer der sich für wichtig hält....

lange rede, kurzer sinn: oft ruft´s aus dem wald, wie man hineinruft ...
manchmal bekommt man etwas was einem nicht gehört...
... und oft sorgt auch die differenz des einkommens (verkäufer - käufer)
beim verkäufer für ein gefühl zwischen hilflosigkeit und wut auf sich und die ungerechtigkeit der welt an sich für spannungsgeladene situationen...
ist aber, glaub ich, im normalfall im promille- bereich anzusiedeln...
lg,
christian