PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Uhr - Jetzt mal was für die Profis ...



Edmundo
30.06.2008, 19:18
Ich habe Fragen zur folgenden Uhr bekommen und würde gerne Eure Meinung wissen.

Sie ist lt. Seriennummer aus 1933 und vor kurzem von Bucherer revisioniert worden.

Wer kann etwas zu der Uhr sagen?

http://i3.photobucket.com/albums/y87/elmar2001/bucherers/Dsc00252a.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y87/elmar2001/bucherers/Dsc00260a.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y87/elmar2001/bucherers/Dsc00262a.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y87/elmar2001/bucherers/Dsc00266a.jpg

Vanessa
30.06.2008, 19:26
Oh, schön, dürfte eine Spielart der Prince sein.

Rolex1970
30.06.2008, 19:36
Welches kaliber ist denn drin Elmi, Fotos bitte! :jump: :jump:

Gruss Pascal

daytonasub
30.06.2008, 19:50
alte Prince am Milanaisseband,nicht schlecht.

Gruß

Frank

Edmundo
30.06.2008, 19:54
Keine Fotos vom Kaliber :(

Was ist denn so etwas wert heute?

Kann man noch etwas mehr zum Modell sagen? Warum ist Bucherer auf dem Zifferblatt verewigt?

:grb:

newharry
30.06.2008, 20:22
Original von elmar2001
Warum ist Bucherer auf dem Zifferblatt verewigt?


Teilweise waren ja die Vertriebspartner auf dem Zifferblatt genannt - so ja auch Tiffany's, aber auch andere ...

Hat Rolex anfangs nicht auch Uhren zugeliefert, dann begonnen, den eigenen Namen als Zusatz anzuführen und erst dann Uhren alleine unter dem Namen Rolex vertrieben - obwohl 1933 dafür ein wenig spät sein könnte und mir das in Zusammenhang mit Bucherer auch noch nicht untergekommen ist.

:grb:

intras
30.06.2008, 20:33
Frach doch BUCHERER ?
www.bucherer.ch

Fabiansky
30.06.2008, 20:34
Original von Vanessa
Oh, schön, dürfte eine Spielart der Prince sein.

Nein, es ist keine Prince. Denn Prince-Modelle hatten immer Formkaliber.

Die Verkäufersignatur auf dem ZB war damals nicht ungewöhnlich.

Sehr hübsch!

date7201
01.07.2008, 08:26
es gab auch eine "übergangzeit", wo rolex uhren mit vertriebspartnernamen und gleichzeitig auch nur mit "rolex" schriftzug geliefert wurden ...
die info hab ich vom inhaber eines wiener konzis ....

haben viele der großen uhrenmarken hinter sich (z.b. hübner´s iwc, mit der er immer in den medien wirbt)


lg,
christian

Prof. Rolex
01.07.2008, 08:40
Original von elmar2001
.....Warum ist Bucherer auf dem Zifferblatt verewigt?

:grb:
Meines Wissens nach hat Bucherer 1925 eine enge Zusammenarbeit mit Rolex vereinbart, um die damals vom schweizeirischen Uhrenverband vorgegebenen Richtlinien zu umgehen. Carl Bucherer und Hans Wilsdorf waren mit den restriktiven Richtlinien nicht einverstanden und haben persönlich vereinbart einen eigenen Vertriebsweg für ihre Uhrenmarken (Bucherer und Rolex) aufzubauen. In der Schweiz konnte eine Rolex daher in den 20er und 30er Jahren nur bei Bucherer gekauft werden, andere Uhrengeschäfte führten die Marke Rolex nicht und manche Uhren wurde daher auch mit „C. Bucherers Rolex“ auf dem Zifferblatt signiert. Aus dieser Zeit resultiert die bis heute sehr enge Zusammenarbeit zwischen Rolex und Bucherer, der so zu dem weltweit größten Rolex-Konzessionär avancierte.

Ob Bucherer für Wilsdorf damals auch den Export seiner Uhren organisiert hat bzw. ob der schweizerische Uhrenverband damals auch den Export kontrollierte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es war aber wohl so, daß einige Rolex Uhren zu dieser Zeit auch unter gänzlich anderem Namen im Ausland verkauft wurden, so beispielsweise unter „Alpina“ in Deutschland oder unter „Gruen“ in den USA.

Vielleicht können ja die Spezialisten für die Rolex-Frühgeschichte hierzu noch einige nähere Ausführungen machen.

Gruß
Matthias

Edmundo
01.07.2008, 13:20
Oh, danke. :gut:

Prof. Rolex
01.07.2008, 18:53
Nanu, noch immer keine weiteren Informationen zu der Uhr?

Also ich wage jetzt einmal einen ersten Versuch:

Rolex Referenz 34, eine „preisgünstige“ Ausgabe der bekannten Prince mit einfacherem Gehäuse und ohne das Aegler-Formkaliber. Die oben abgebildete Ref. 34 verfügt vermutlich über ein rundes Handaufzugswerk „Rolex Extra Prima“, 15 Steine, eine Weiterentwicklung des Rebberg-Kalibers.

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß
Matthias

watch12me
03.07.2008, 07:49
:(
die gravuren im case sehen seltsam aus , nicht gerade , nicht einheitlich , die punzen ebenso , die sahen 1933 anders aus , die uhr ist eine mariage oder schlimmstenfalls ein fake !!!! :op:

LaMaronne
03.07.2008, 10:50
Original von watch12me
:(
die gravuren im case sehen seltsam aus , nicht gerade , nicht einheitlich , die punzen ebenso , die sahen 1933 anders aus , die uhr ist eine mariage oder schlimmstenfalls ein fake !!!! :op:

Erst: :grb:




Dann: :rofl:





Die Uhr ist schon ein paar Tage alt. Kaum erwähnenswert ist, daß es damals noch nicht die Fertigungtechnoligien wie heute gab. :op:

Die Prägung im Gehäuse sieht zeitgemäß aus. :gut:

Die "Punzen" (Prägestempel) für die Nummer wurden einzeln eingeschlagen. Dieses Verfahren findet selbst heute bei Produktion kleiner Stückzahlen statt. Also auch diese Kennzeichnung ist in seiner Charakteristik und Aussehen in Ordnung. :gut:

Die Vermutung einer Mariage oder gar Fake bei einem derart seltenen Stück würde ich als äußerst abwegig einstufen. :grb:

Ein schönes Teil :verneig:

Gruß
Jochen

watch12me
05.07.2008, 06:03
Hi Jochen ;)
ich weiss , dass sich viele erst mal von dem ,, alter ,, beeindrucken lassen , die uhr ist sicherlich auch alt , bitte schaue einmal genau hin :
Der Schriftzug auf dem Baltt ist nachtraeglich gemacht , er ist nicht einheitlich und auch nicht gerade .
Die ,, Einkerbung im Gold Gehaeuse , wo die Welle drin sitzt , die ist zu grob und schlecht gearbeitet .
Die Gravuren , speziell die Punze ist nicht von Rolex , die Gravuren sind zu duenn und nicht gleichmaessig angeordnet .
Alter hin oder her , so hat Rolex nicht gearbeitet .
Das sind mir schon zu viele Details , die auf eine Mariage hinweisen .
Gut , das Laufwerk habe ich noch nicht gesehen , es gibt aber speziell in Italien und in den USA viele solche Uhren , die auch mit Original Rolex Werk in alte Uhren verbaut wurden .
Bei deisen verbauten Uhren lassen sich oft diese kleinen aber feinen Maengel nachweisen .
Gruss Ingo
:op:

LaMaronne
05.07.2008, 18:48
Hallo Ingo,
dann lassen wir das mal so stehen. ;)

In Anbetracht der Seriösität des Themenstarters empfand ich die Unterstellung der Vorstellung eines Fakes etwas motiviert.

Ein schönes Wochenende! :dr:

Gruß
Jochen