PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master II - Abnützung des Automaten nach nicht ganz 3 Jahren!



GeRex
01.07.2008, 12:14
Hallo zusammen,

obwohl ich bereits seit Jahren das Geschehen hier im Forum gespannt verfolge und auch schon bei einem Forums-Treffen in Wien dabei war (war wirklich nett), ist das heute mein erster Eintrag.

Vor knapp 3 Jahren habe ich mir meine GMT Master II von einem Wiener Konzi geholt und trage sie seither täglich :D
Ich hatte nie Probleme damit, bis mir vor einigen Tagen ein Geräusch auffiel, wenn ich die Uhr hin und her wippte. Es hörte sich so an, als würde irgend etwas in der Uhr lose herumrutschen.

Da mich das Geräusch immer mehr und mehr beunruhigte, brachte ich meine GMT am Samstag zum Konzi in den ersten Bezirk (nachdem ich mich durch die Massen der spanischen und deutschen EM-Fans durchgekämpft hatte).

Heute habe ich einen Anruf vom Konzi bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass einige Zahnräder im Automaten kaputt/abgenutzt seien und diese ersetzt werden müssten ;( Natürlich habe ich der Reparatur gleich zugestimmt, jedoch stellt sich mir nun schon die Frage, wie das nach nicht einmal 3 Jahren der Fall sein kann. Ich habe meine GMT nie fallen gelassen oder bin mit ihr irgenwo gröber angestoßen, sodaß ein Schaden hätte entstanden sein können. Und eine zeitlich bedingte Verschleißerscheinung kann das doch auch noch nicht sein, für das ist die Uhr zu jung.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, wie sowas passieren kann? :grb:
Ich meine, die Uhr hat ja trotz der Geräusche auch tadellos funktioniert.

Danke für eure Hilfe,
Grüße aus Wien

Cave
01.07.2008, 12:31
Dann willkommen als "Schreiberling" hier im Forum :)

Hast du die Uhr irgendwelchen ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt? Denn kaputte Zahnräder klingt schon ungewöhnlich - nach drei Jahren...

Moehf
01.07.2008, 12:51
Also nach 3 Jahren ist wirklich ungewöhnlich, das darf nicht sein...

Mostwanted
01.07.2008, 12:53
Vielleicht ist was gebrochen durch anstossen und hat den Rest der Rädchen gekillt. Wer kann schon nachvollziehen was genau war und was der Konzessionär sagt. Verschleiss nach 3 Jahren wäre ein Fall für Kulanz.

biggestbigbertha
01.07.2008, 12:55
wenn keine äußeren spuren von gewalteinwirkungen erkennbar sind, würde ich einen kulanzantrag stelen.

grüßend an alle

joachim

GeRex
01.07.2008, 13:43
Danke für eure Antworten - das bestärkt mich darin, zumindest mal genauer nachzufragen.

Also wie ich schon geschrieben habe, gab es keinerlei Gewalteinwirkung auf die Uhr. Ich trage die Uhr zwar täglich, gebe sie aber natürlich runter, wenn ich mal gröbere Arbeiten zu erledigen habe oder die Sauna aufsuch. Deshalb kann ich´s mir auch gar nicht erklären ...

Pretender82
01.07.2008, 13:53
Mein Konzi gibt zur zweijhährigen Gewährleistung noch ein drittes Jahr garantie.
Vielleicht ist es ja bei dir auch so. Hast du denn die Uhr bei dem Konzi gekauft,
zu dem du sie jetzt gebracht hast?

GeRex
01.07.2008, 15:37
Ja, ich habe die Uhr zu dem Konzi gebracht, bei dem ich sie gekauft habe - wollte eigentlich auch das Zertifikat + Rechnung herzeigen, nur das wollte man gar nicht sehen, weil die Uhr "schon" 3 Jahre alt ist.

klobi
01.07.2008, 16:47
Wenn man dann liest, dass es Kronen gibt, die schon fast Jahrzehnte lang ohne Wartungsarbeiten ihren Dienst verrichten, dann klingt das mit 3 Jahren schon etwas schräg :grb:

Gibts einen Kostenvoranschlag ?

Donluigi
01.07.2008, 17:03
Abnutzung? Im Leben nicht.

neunelfer
01.07.2008, 17:05
Habe vor ein paar Wochen eine 31 Jahre alte Submariner Date zur Revi gebracht. Als der Uhrmacher sie aufmachte war kein Uhrmacherzeichen drin, und der Vorbesitzer (=Erstbesitzer) meinte auch, das einzige was mal gemacht worden sei sei ein neues Glas weil das alte so verkratzt war.

Dennoch ging die Uhr mit entsprechender Ablage am Tag lediglich 2 Sekunden vor, und kaputt war wohl auch nichts dran.....

Würde also nochmal nachhaken. Selbst wenn man die optischen Qualitätsansprüche von Rolex duldet, wer meint er baut technisch und nicht optisch perfekt der muss das auch abliefern!

Joe76
01.07.2008, 17:19
Ich würde da auch nochmal nachhaken. Mein Konzi, Wempe meinte das eine Rolex eigentlich erst nach 7 Jahren vollständig revidiert werden muss. Man spricht ja immer von einem sehr guten Rolex Service. Bin einmal gespannt was herauskommt. In diesem Fall müsste kulanter Weise Rolex reagieren. Klar dein Konzi möchte sich finanziell erst einmal absichern. Halt uns doch auf dem laufenden.

GeRex
01.07.2008, 17:53
Als Kostenvoranschlag wurden mir € 150,- genannt, was jetzt nicht so viel erscheint - aber mich beunruhigt eben der Gedanke, dass nach so kurzer Zeit schon eine Reparatur notwendig ist.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die erste Revision nach 7 Jahren gut angesetzt wäre und die GMT mit jährlichen Dichteprüfungen vor meinen Sommerurlauben auskommen müsste und wie oben schon erwähnt wurde, liest man hier im Forum immer wieder über jahrzehnte alte Uhren, die kaum gewartet wurden.

Werde euch am laufenden halten ...

neunelfer
01.07.2008, 18:03
Ich wollte damit jetzt nicht sagen das man das so machen soll. 30 Jahre ohne Service sind sicher nicht so schlau bei einer mechanischen Uhr.

Aber 3 Jahre und dann was kaputt, das kann nicht sein. Sag Deinem Konzi er soll mal mit Rolex Genf Rücksprache halten was die dazu sagen. Würde schon anmerken das Du davon ausgegangen warst das eine Rolex etwas stabiler ist!!

GeRex
01.07.2008, 18:40
@neunelfer: Ist schon klar, das ist natürlich nicht zu empfehlen - aber man sieht an solchen Beispielen, was eine Rolex auch aushalten kann. Und 3 Jahre stehen da in einem grassen Verhältnis.
Ich werde wegen der 150 Euronen keinen Aufstand machen, aber eine Erklärung möchte ich dennoch haben und auf die bin ich gespannt ;)

Tyrann
01.07.2008, 19:25
also nach 3 Jahren schon diverse Abnützungen im inneren :rolleyes:
und das ohne erheblicher Erschütterung :rolleyes:

würde nochmals nachhaken, ob da nicht doch was auf Kulanz geht :op:

NDM
02.07.2008, 03:06
..jetzt zeigt sich wie gut Dein Konzi wirklich ist. Für mich klarer Fall von Kulanz, sofern keine Fremdeinwirkung. Der beschriebene Schaden nach nur drei Jahren ist nicht normal und von einer Rolex "Montagsuhr" habe ich auch noch nichts gehört.

GeRex
09.07.2008, 17:20
Hat nun doch etwas länger gedauert, aber gestern hab ich sie endlich wieder bekommen :]

Eigentlich war ich auch schon letzte Woche am Samstag beim Konzi, um sie zu holen, aber ...

... das eigentliche Problem - also das Geräusch beim Kippen der Uhr - war nach wie vor da 8o

Der Herr vom Konzi hat mir gesagt, die Uhr funktioniert nun ja wieder und sie haben die Welle für die Schwungmasse ersetzt und die Unterräder für das Mitnahmerad (hoffe, die Bezeichnung stimmt jetzt).

Darauf ich: "Die Uhr HAT immer funktioniert - ich habe sie ja nur gebracht, weil mich das Geräusch verunsichert hat. Und genau dieses Geräusch ist jetzt noch immer da!"

Nachdem mir der Herr bestätigt hat, dass das Geräusch aus seiner Sicht auch nicht normal ist, habe ich die Uhr nochmals dort lassen müssen (da am Samstag der Uhrmachermeister nicht mehr verfügbar war).

Gestern war ich dann also nochmals dort. Und das Geräusch war noch immer da :grb:
Mir wurde versichert, dass dies normal sei, denn es handelt sich um ein Spiel, dass das Uhrwerk haben muss. Der Uhrmacher hat sich alles gründlich angesehen, konnte aber kein Problem feststellen.
Da ich beim ersten Abholtermin meinen Unmut kundgetan hatte, ist mein Fall angeblich zur Chefsache erklärt worden und umsomehr hätten sie sich nun vergewissert, dass dieses Geräusch im Normalbereich liegt.

Ich hab das mal so hingenommen. Wir haben uns auf einen Kulanzpreis von 80,- geeinigt, da die Reparaturen durchgeführt wurden (auch wenn sie nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun gehabt haben).

Nun die Frage an euch, hört ihr was bei euren Uhren oder gibt es da gar keine Geräusche, wenn ihr sie hin und herbewegt bzw. kippt (180 Grad mit der Krone voran).

Muigaulwurf
09.07.2008, 17:38
das einzige was an meiner Sub klappert ist das Band. Und gerade Rolex haben ja den Ruf, dass man weder den Rotor noch andere Geräusche hört wenn man sie bewegt. Meiner Meinung nach sollte es das nicht sein.

KINI
09.07.2008, 18:24
Bei meinen Kronen ist auch nix zu hören vom Rotor....

ildikos
09.07.2008, 18:54
Seltsam denn meine in Wien gekaufte GMT (1Jahr alt) macht ebenfalls Geräusche!
Beim hin und herschütteln auf der "Achse" 9h-3h klapperts..
Vielleicht die Armbandstege!?

...

Rolf
09.07.2008, 20:38
bei meiner 10 Jahre alten Uhr klappert nichts !!!...ist aber auch ne SUB...aber bei ner GMT sollte es eigentlich nicht anders sein !!

Muigaulwurf
09.07.2008, 20:45
hast du das Band überhaupt schon mal ab gehabt, obs dann auch klappert?

Moehf
09.07.2008, 20:55
Meist klappert das Band, wenn was anderes klappert ist was faul...

Marci
09.07.2008, 20:57
wenn die uhr klappert isse gsund......... :gut: :supercool:

Jejo
09.07.2008, 21:02
das einzige was bei meiner gmtII klappert ist die schließe...

alien27
09.07.2008, 22:33
Bei meiner GMT klappert auch nur die Schließe. Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Grüße,
Stefan

GeRex
10.07.2008, 19:24
Was mich eben nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich bis vor einigen Wochen auch noch kein Geräusch beim Kippen der Uhr hatte.
Ich war nun auch noch bei Haban und dort hat mir der Uhrmacher das Band runtergegeben - das Geräusch kommt eindeutig aus der Uhr, nicht vom Band. Aber auch bei Haban hat man gemeint, dass es nicht beunruhigend klingt und bei manchen Uhren mehr zu hören ist, bei anderen nicht.

Dann das erstaunliche - er hat mir eine Sub aus der Auslage geholt und siehe da, genau das selbe Geräusch beim Kippen wie bei meiner GMT.

Nun bin ich zwar etwas beruhigter, nur kann ich mir nicht erklären, warum das Geräusch früher nicht da war.

Was solls, die Uhr funzt trotzdem ...

sunny08
11.07.2008, 12:18
Bei mir klappert auch nichts! :ka:

ehemaliges mitglied 15890
11.07.2008, 13:42
Hallo,
also bei mir klappert nix und klapperte auch noch nix. Die Tatsache, dass früher nix zu hören war ist ja quasi der Nachweis, dass eine Änderung eingetreten ist.

Ich würde die Uhr zu Rolex in die Schweiz oder zur Landesniederlassung schicken...egal was es kostet.

Da gehört Sachverstand ran... VG, Thomas