PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Submariner



bolloninabollo
01.07.2008, 20:22
Hallo Foristen,

wisst Ihr wann es und ob es eine neue Submariner geben soll?

wulfman
01.07.2008, 20:24
2010... ;)

Hannes
01.07.2008, 20:26
... wird gemunkelt, was die Stahl-Version betrifft. Nix genaues weiß man auch hier nicht.

Mostwanted
01.07.2008, 20:33
Original von bolloninabollo
Hallo Foristen,

wisst Ihr wann es und ob es eine neue Submariner geben soll?

In WG und GG schon präsentiert in Basel, Auslieferung mit viel Glück Ende des Jahres, nix genaues weiss man nicht. Stahl wurde ja schon angesprochen.

ferryporsche356
01.07.2008, 21:35
Die Neue is nix Besonderes. Kauf Dir die jetzt Aktuelle, hat mehr Sex als die Neue.

Charles.
02.07.2008, 00:05
Frage ist nur, ob man mehr Sex oder weniger Revisionskosten und länger Ersatzteile will. Eher Sammeln oder eher tragen?

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 00:34
Der Vollstaendigkeit halber moechte ich noch die Schlagworte: Nullserie und Kinderkrankeiten erwaehnen. Solls auch bei Rolex geben ;)

Wie Charles. richtig schreibt: entscheidend ist, ob man die neue Submariner sammeln oder tragen will.

Bestimmte Anfangsmaengel, die bei kaum einem Serienstart zu vermeiden sind, koennen einen Uhrentraeger z. B. stoeren, fuer einen passionierten Sammler im Umkehrfall sogar begehrlich wirken ;)

Uhrenbroker
02.07.2008, 00:41
Was man auch noch beachten sollte ist der Preis wird bestimmt 6000EUR sein bis die kommt 2010.
Warum warten da es am Anfang eh keine zu bekommen gibt wie immer.

Bert_Simpson
02.07.2008, 00:43
Original von Charles.
Frage ist nur, ob man mehr Sex oder weniger Revisionskosten und länger Ersatzteile will. Eher Sammeln oder eher tragen?

das is zwar eine für Hasenfüße verständliche Überlegung, jedoch sollte man immer das tragen, was einem gefällt; ganz pupsegal, ob da dann n perfekt gewartetes 1575 (ein sehr schönes Werk, das sollte mal auch erwähnt werden :op:), n flotteres 3035 oder ein, zumindest momentan noch aktuelles 3135 drin is;

dieses Gejammer "aber die neuen Bänder sind doch viel besser als die alten (91350) mit dieser primitiven Blechschließe und den schwindsüchtigen Dünnblech-EL´s verarbeitet und ihr braucht erst etliche Jahre später n neues Band und könntet dadurch viel Geld sparen" empfinde ich persönlich als nervig;



----------- Bert

Mostwanted
02.07.2008, 08:36
Der Sparvorteil bei einer Revision weniger im Leben macht sich nur bemerkbar bei Leuten wie Charles, die gefühlte 15.000 Uhren besitzen :-))

[Dents]Milchschnitte
02.07.2008, 09:17
Original von Charles.
Frage ist nur, ob man mehr Sex oder weniger Revisionskosten und länger Ersatzteile will. Eher Sammeln oder eher tragen?

Also Charles - ich kann Deine Argumente Pro massive Bänder, neue Schliesse etc ja verstehen aber Ersatzteilversorgung und Revisionskosten im Vergleich zu einem Nachfolgermodell der aktuellen Submariner anzuzweifeln erscheint mir doch ein eher fadenscheiniges Argument zu sein.

Ich bin jetzt 32 - selbst wenn ich 90 werden sollte wird es für die 16610 noch Ersatzteile geben.Undwas soll an den Revisionskosten der neuen Modelle niedriger sein als bei den aktuellen. Das Kaliber ist bis auf die Spirale ja schon mal gleich. Bleibt das Band Lünette und Gehäuse etc. Ich Tippe mal dass ein 116710 Tauschgehäuse deutlich teurer sein wird als eins für die alte 16710. So wird es sich doch auch für die neue Submariner verhalten. Klar - theoretisch hält das massive Band mehr aus als das alte Hohlband - im Praktischen Vegleich dürfte dieses aber zu vernachlässigen sein.


Back to Topic: Genau kann man nur sagen : Es gibt ein Nachfolgemodell der Submariner in Gold. Alles Weitere ist Spekulation.

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 09:39
Original von Mostwanted
Der Sparvorteil bei einer Revision weniger im Leben macht sich nur bemerkbar bei Leuten wie Charles, die gefühlte 15.000 Uhren besitzen :-))

:rofl:

hoppenstedt
02.07.2008, 10:14
Über das Erscheinungsdatum wird spekuliert: wohl 2010, wie diverse Einträge seit Wochen glaskugeln. Die Bedenken wegen der Kinderkrankheiten einer neuen Baureihe trage ich auch, und zwar gewaltig. Außerdem habe ich letzte Woche eine Submariner ohne Datum am Arm gehabt. Und was soll ich sagen: Auch wenn ich eigentlich dachte, ich sei SEL-Fan, hat mich doch dieses 'alte' Rolex-Feeling erwischt: Flankenbohrungen, Klickerband, Fliplock mit scharfen Metallkanten in Kombination mit "Errungenschaften" wie Bandenwerbung und Chronometer-Zeugnis - eine sexy Frankenwatch ab Werk, sozusagen, und seit 1953 weiterentwickelt...

Die neue Submariner hat dann sicherlich das sicherlich (ohne Ironie) geniale Band, die ebenso geniale Glidelock-Schließe, also eine Weiterentwicklung im Sinne und Zeichen der Perfektion wie bei der Datejust...

Bin ich froh, dass ich mir beide derzeit nicht leisten kann :gut: :twisted:

Mostwanted
02.07.2008, 10:22
Was für Kinderkrankheiten soll denn eine simple UHR haben??? Altes Werk in neues Gehäuse...fertig. Hab ich ja noch nie gehört. Hier babbelt einer dem anderen nach...so entstehen Mythen :op:

[Dents]Milchschnitte
02.07.2008, 10:36
Kinderkrankheiten bezieht sich wohl auf die nur mit Hilfe einer Vergrösserungsoptik sichtbaren "gravierenden" Mängel bei 4 5tel der neuen GMT, welche die Uhren an sich untragbar machen. :)

Ich kauf mir einfach ne Glidelockschliesse und mach die an meine SD oder SubD - dann hab ich das Beste aus zwei Welten :D

Homa
02.07.2008, 11:16
Ich kauf mir einfach ne Glidelockschliesse und mach die an meine SD oder SubD - dann hab ich das Beste aus zwei Welten :D[/quote]

Geht das denn? :rolleyes: :grb:

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 11:22
@ Gregor und Olli

He Leute, was soll das jetzt ?

Nennt mir irgendeinen Ingenieur oder Programmierer oder sonst wie technisch engagierten kreativen Geist, der garantieren kann, dass sein Endprodukt fehlerfrei ist.

Industrielle Nullserien-Fertigung wird genau deshalb aufwaendig durchgefuehrt.

Und auch wenn man kein notorischer Noergler mit Mikroskop in der Tasche ist, wird man zugeben muessen - bei allem Glanz und Qualitaetsvertrauen den der Markenname ausstrahlt - das Neuentwicklungen immer ein immanentes Maengelrisiko bergen.

Alles andere ist Hybris :op:

Diplom-Ingenieur
02.07.2008, 11:46
So sehe ich das auch, Pit!

Und ich darf von mir durchaus behaupten,
dass ich in diesem Bereich "Background" habe.

;)

Gruß,
Thomas

Mostwanted
02.07.2008, 12:00
Rolex baut Bänder in Variationen seit Jahrzehnten, die Schliesse wird genügend Testzyklen durchlebt haben, Werke mit neuer Spirale werden ebenfalls vorher unter allen Bedingungen getestet und welche Form das Gehäuse hat, ist doch egal.

Der überwiegende Teil der neuen Submariner ist mit dem Vorgänger identisch. Selbst bei der YM II als Innovationsträger - einem komplett neuen Uhrwerk - ging alles glatt.

Letztendlich schraubt man alte Werke in neue Gehäuse.

Mostwanted
02.07.2008, 12:03
Original von Diplom-Ingenieur


Und ich darf von mir durchaus behaupten,
dass ich in diesem Bereich "Background" habe.

;)

Gruß,
Thomas


Wenn man Spaghetti ein neues Packungsdesign verpasst, wird auch keine Nudel zerbröseln.

[Dents]Milchschnitte
02.07.2008, 12:07
@ Pit: Fakt ist aber auch, dass ich noch keine 116710 in der Hand hatte welche mit Mängeln behaftet war die ich mit bloßem Auge erkennen konnte.

hoppenstedt
02.07.2008, 12:39
Original von Mostwanted
Was für Kinderkrankheiten soll denn eine simple UHR haben??? Altes Werk in neues Gehäuse...fertig. Hab ich ja noch nie gehört. Hier babbelt einer dem anderen nach...so entstehen Mythen :op:

:intrigant:Sorry, aber ich rede anderen nichts nach. Ich leiste mir durchaus eine eigene Meinung und denke da - nein, schon wieder wie andere - an so manchen Schlumpf alias GMT II in ihrer Anfangsphase.

Charles.
02.07.2008, 13:49
Original von Uhrenbroker
Was man auch noch beachten sollte ist der Preis wird bestimmt 6000EUR sein bis die kommt 2010.
Warum warten da es am Anfang eh keine zu bekommen gibt wie immer.

Am Anfang gibt's die immer. Die Besteller am ersten Tag erhelten die genauso schnell wie immer: Bei Erscheinen im Herbst.

Wer sich nicht rasch entscheiden kann - z.B. aufgrund der heutigen Gehäuseform der Golduhren, aufgrund des bis dann zusammengesparten Geldes, falls nötig etc., der kann dann einem Grauen sein Geld in den Rachen schieben.

firefox
02.07.2008, 13:52
Original von Hadoque
@ Gregor und Olli

He Leute, was soll das jetzt ?

Nennt mir irgendeinen Ingenieur oder Programmierer oder sonst wie technisch engagierten kreativen Geist, der garantieren kann, dass sein Endprodukt fehlerfrei ist.

Industrielle Nullserien-Fertigung wird genau deshalb aufwaendig durchgefuehrt.

Und auch wenn man kein notorischer Noergler mit Mikroskop in der Tasche ist, wird man zugeben muessen - bei allem Glanz und Qualitaetsvertrauen den der Markenname ausstrahlt - das Neuentwicklungen immer ein immanentes Maengelrisiko bergen.

Alles andere ist Hybris :op:

Einer meiner Lehrer hat mal gesagt, es gibt keine fehlerfreie Ware, es gibt nur Ware bei der bishernoch kein Fehler aufgetreten ist. :D

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 15:11
Original von [Dents]Milchschnitte
@ Pit: Fakt ist aber auch, dass ich noch keine 116710 in der Hand hatte welche mit Mängeln behaftet war die ich mit bloßem Auge erkennen konnte.

Das ueberzeugt mich nicht ganz, Olli.
Wieviel Bruchteile von Promille der ganzen 116710-Fertigung hast Du gesehen ?

Qualitaetskontrolle mit Stichproben sind natuerlich problematisch.

Die Lufthansa prueft auch nicht 1% aller Piloten auf Flugtauglichkeit sondern alle ;) ( und ueberdies reicht auch beim Pilotencheck die reine "Inspektion" nicht aus ). Nun ist natuerlich die Flugsicherheit das sensibelste Kontrollthema ueberhaupt, ich weiss.

Das Problem im Forum sind halt oft die Polarisierungen.

Neue GMT: gut oder schlecht ? Die Realitaet ist nahezu immer so, dass beides zutrifft.

Zur Ausgangsfrage: ich persoenlich habe mit Exemplaren aus einer fruehen Produktionsepisode halt schon schlechte Erfahrungen gemacht. Eklatantes Beispiel: Automobilbau. Da wurden uebrigens z.T. auch nur alte Motoren in neue Karosserien eingesetzt. Meine Vorliebe gilt eher den letzten Stuecken aus einer alten Modellreihe, die bekanntermassen vom Maximum an Fehlerbereinigung profitieren.

Vielleicht auch nur eine unzulaessige Verallgemeinerung. Aber ich mistraue auch gerne der modernsten Konstruktionstechnik solange sich das Ergebnis noch nicht dem Praxistest, dem antiken "Try und Error" gestellt und dabei bewaehrt hat.

hgruebert
02.07.2008, 15:27
Original von [Dents]Milchschnitte
@ Pit: Fakt ist aber auch, dass ich noch keine 116710 in der Hand hatte welche mit Mängeln behaftet war die ich mit bloßem Auge erkennen konnte.

Auf dich bezogen magst du da vielleicht recht haben.

Hier gibt es aber einige Threads über Mängel an dem guten Stück.

Beginnend mit schiefem Lünetteninlay über die schräg stehende Schließe am Band.

Mostwanted
02.07.2008, 15:31
Auto ganz klar, aber Uhr?! Da kann doch eher mal eine Charge Teile fehlerhaft sein. Das kann aber auch bei einem Modell passieren, dass schon Jahre am Markt ist. Omega müsste da jetzt wegen dem CO Axial Zeugs richtig Angst bekommen, das gibt es noch nicht so lange und es ist in fast allen Uhren...eine Zeitbombe?!

Mostwanted
02.07.2008, 15:32
Original von hgruebert

Original von [Dents]Milchschnitte
@ Pit: Fakt ist aber auch, dass ich noch keine 116710 in der Hand hatte welche mit Mängeln behaftet war die ich mit bloßem Auge erkennen konnte.

Auf dich bezogen magst du da vielleicht recht haben.

Hier gibt es aber einige Threads über Mängel an dem guten Stück.

Beginnend mit schiefem Lünetteninlay über die schräg stehende Schließe am Band.

Das ist aber kein Serienmangel der alle Uhren trifft, sondern eine Nachlässigkeit in der Endkontrolle.

hgruebert
02.07.2008, 16:39
Original von Mostwanted

Original von hgruebert

Original von [Dents]Milchschnitte
@ Pit: Fakt ist aber auch, dass ich noch keine 116710 in der Hand hatte welche mit Mängeln behaftet war die ich mit bloßem Auge erkennen konnte.

Auf dich bezogen magst du da vielleicht recht haben.

Hier gibt es aber einige Threads über Mängel an dem guten Stück.

Beginnend mit schiefem Lünetteninlay über die schräg stehende Schließe am Band.

Das ist aber kein Serienmangel der alle Uhren trifft, sondern eine Nachlässigkeit in der Endkontrolle.

Das mit der schräg stehenden Schließe scheint aber ein recht verbreiteter Mangel zu sein.

Hatte vor einigen Tagen eine Neue beim Konzi in Händen, da ist mir diese Fehlstellung auch aufgefallen.

ehemaliges mitglied
03.07.2008, 14:09
Original von Mostwanted
Der Sparvorteil bei einer Revision weniger im Leben macht sich nur bemerkbar bei Leuten wie Charles, die gefühlte 15.000 Uhren besitzen :-))

Sicher?
Also ab 50 Stück geht das ordentlich ins Geld, da muss man nicht erst dreistellig werden...

Bye

Marko

Suppenhuhn
03.07.2008, 14:31
Original von Hadoque
Eklatantes Beispiel: Automobilbau. Da wurden uebrigens z.T. auch nur alte Motoren in neue Karosserien eingesetzt. Meine Vorliebe gilt eher den letzten Stuecken aus einer alten Modellreihe, die bekanntermassen vom Maximum an Fehlerbereinigung profitieren.
Kleiner Widespruch:
Die letzten Stücke aus einer alten Modellreihe profitieren von KRP (Kosten-Reduzierungs Programme) - Maßnahmen.
Da wird aus dem zuverlässigen deutschen Lieferanten schnell ein tschechischer oder sonstiger günstigerer Lieferant, um während der Laufzeit Preisnachlässe an den OEM zu realisieren.
Ein Automobil wird ständig neu lokalisiert, was die Einzelteile angeht! Da werden eher durch neue Liefernten, neue Fehler geschaffen…


Hier noch ein Link für das Produktions-Halbwissen :D
(Es gibt immer Toleranzgrenzen, die vom Endkunden als Fehler ausgelegt werden können!)
Zum Thema Prozessstabilität in der Produktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessf%C3%A4higkeitsuntersuchung)