PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6263: Frage zu den roten Daytona - Schriftzügen



savoy-truffle
01.07.2008, 20:34
Hallo,

hätte ein paar Fragen an die Zifferblatt-Experten und Hardcore-Sammler bezüglich der 6263:

Ich habe im Doubleredseadweller gelesen, daß das originale Blatt der 6263 immer den Big Red Daytona-Schriftzug tragen muß. Gab es das Blatt mit dem kleineren roten Daytona-Schriftzug wirklich nur als Service-/Tauschblatt, auch wenn T Swiss T draufsteht, oder kann das doch original so ausgeliefert worden sein? (und wenn ja, ungefähr in welchem Zeitraum würde das passen?)

Ist aus Sammlersicht der Big Red Daytona-Schriftzug unbedingt zu bevorzugen?

Außerdem würde mich mal interessieren, ab welchem Jahr oder ab welcher Seriennummer es das kräftigere/ dickere Gehäuse bei der 6263 gab.

Vielen Dank schonmal!

LG, fredi

AndreasL
01.07.2008, 20:42
"1970 wurden die Modelle ohne verschraubbare Drücker (6262 und 6264) durch die neuen Referenzen 6265 (Stahllünette) und 6263 (Acryl) abgelöst." Quelle: Uhrwald.

Die frühen hatten keinen roten Daytona Schriftzug; aber ca. 1976 dann als Big Red. Ja, kleiner Schriftzug ist Tauschblatt. Würde das Big Red vorziehen.

http://i32.tinypic.com/29eq6g7.jpg

bullibeer
02.07.2008, 08:25
Hallo... schon mal einen Teil der Antwort...

Bis ca. 1973/74 benutzte Rolex die alten 6239/6241 Gehäuse für die 6263/6265/6240... Danach die grösseren...

Am Anfang waren die Dials ohne BigRed.... ab ca. Mitte der 70th... BIG RED... in 2 Varianten.
Erst glaube ich etwas höher... später dichter am Totalisator... (oder umgekehrt)... alle nicht durch Rolex produziert (Singer).

Die kleinen Roten kenne ich nur als replacement... und wurden durch Rolex produziert!

savoy-truffle
02.07.2008, 13:02
Ah, super, vielen Dank! damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter!

Habe eine angeboten bekommen, die den die kleinen roten Schriftzug hat. Ich denke, ich tendiere aber auch eher zum Big Red und werde daher noch ein wenig warten! ;)

Liebe Grüsse, fredi

maxi
02.07.2008, 18:51
was hast du da genau angeboten bekommen ?

savoy-truffle
02.07.2008, 19:59
@ maxi: PN für Dich! ;)

Dr. K
02.07.2008, 20:02
Original von savoy-truffle
@ maxi: PN für Dich! ;)

Bitte auch an mich Neugierigen... ;) Biiiiiiiiitte!

:jump:

Gruß,
Marco.

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 20:10
Original von savoy-truffle
Ah, super, vielen Dank! damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter!

Habe eine angeboten bekommen, die den die kleinen roten Schriftzug hat. Ich denke, ich tendiere aber auch eher zum Big Red und werde daher noch ein wenig warten! ;)

Liebe Grüsse, fredi

Auf was warten ? Dass er waechst, der Schriftzug ;)

Oder dass die Preise fallen ?

Wird ws. beides nicht geschehen.

Das Blatt mit dem kleineren Schriftzug (rolex-eigenes dial, nach bulli) hat uebrigens in der hellen Version auch eine etwas andere Hintergrundfarbe, glaenzt mehr in silbernuancen. Das Singerblatt ist farblich homogener.

Es gibt auch Stimmen, die bezweifeln, dass das Rolex-Blatt "nur" ersatzweise verbaut wurde.

Original sind natuerlich beide und Altersunterschiede zwischen case und dial sind ja wohl in der Plexy/Acrylwelt nicht wirklich selten.
Man kann halt z.B. bei einer 1675 nicht immer so ohne weiteres erkennen ob noch das Erstblatt drin ist (ausser GeorgB natuerlich ;)).

Vintage muss nicht "un-touched" heissen. Mir gefallen beide Versionen.

Ein moderater Preisunterschied ist faktisch aber am Markt etabliert.

Eine Qualifizierung im Imperatormodus ( :top: oder :flop: ) halte ich fuer unangemessen.

bullibeer
02.07.2008, 20:18
Original von Hadoque

Original von savoy-truffle
Ah, super, vielen Dank! damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter!

Habe eine angeboten bekommen, die den die kleinen roten Schriftzug hat. Ich denke, ich tendiere aber auch eher zum Big Red und werde daher noch ein wenig warten! ;)

Liebe Grüsse, fredi

Auf was warten ? Dass er waechst, der Schriftzug ;)

Oder dass die Preise fallen ?

Wird ws. beides nicht geschehen.

Das Blatt mit dem kleineren Schriftzug (rolex-eigenes dial, nach bulli) hat uebrigens in der hellen Version auch eine etwas andere Hintergrundfarbe, glaenzt mehr in silbernuancen. Das Singerblatt ist farblich homogener.

Es gibt auch Stimmen, die bezweifeln, dass das Rolex-Blatt "nur" ersatzweise verbaut wurde.

Original sind natuerlich beide und Altersunterschiede zwischen case und dial sind ja wohl in der Plexy/Acrylwelt nicht wirklich selten.
Man kann halt z.B. bei einer 1675 nicht immer so ohne weiteres erkennen ob noch das Erstblatt drin ist (ausser GeorgB natuerlich ;)).

Vintage muss nicht "un-touched" heissen. Mir gefallen beide Versionen.

Ein moderater Preisunterschied ist faktisch aber am Markt etabliert.

Eine Qualifizierung im Imperatormodus ( :top: oder :flop: ) halte ich fuer unangemessen.




:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

savoy-truffle
02.07.2008, 20:20
@ Pit: gerade weil der Preisunterschied relativ moderat ist, warte ich lieber, bis mir eine Big Red (mit silberfarbenem Blatt) über den Weg läuft. ;)

Bei der 6265 waren es neulich grade mal 2K Unterschied zwischen der Big Red und der Small Red, prozentual unter 10%.

LG, fredi

Vanessa
02.07.2008, 20:22
Ist doch ziemlich simpel: Ein passendes Blatt kriegste innerhalb von 5 Minuten, wenn Du genug rauszählst....eine sehr gute Uhr wegen einem "Service-Blatt" ziehen zu lassen ist nich so doll....

Edit: Und für die 2K kriegste das Big Red....also????

AndreasL
02.07.2008, 20:26
Michis Berechnung ist sicherlich richtig. :gut:

Wollte aber auch lieber direkt eine Big red haben und nicht noch das Blatt suchen müssen und an der Uhr rumbasteln lassen. Insofern kann ich Fredi voll verstehen.

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 21:46
Die gennten Preise/Preisdifferenzen habe ich auch so in etwa beobachtet.

Fuer mich heisst die Frage allerdings nicht:

small Red oder BIG Red

sondern eher Red oder Double Red ;)

mller
03.07.2008, 07:41
ich bezweifle ob der preisunterschied für eine richtig gute komplette big red oder small red nur 10% sind!!!!!

und für meine 6265 habe ich mir trotzdem mal vorsichtshalber ein lumi blatt und lumi zeiger weggelegt. man weiss ja nie wann das tritium mal zerbröselt (ich weiss schon, das werde ich nicht mehr erleben. aber meine enkel vieleicht)

gruss
dieter

jk737
03.07.2008, 09:32
Original von Hadoque

Original von savoy-truffle
Ah, super, vielen Dank! damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter!

Habe eine angeboten bekommen, die den die kleinen roten Schriftzug hat. Ich denke, ich tendiere aber auch eher zum Big Red und werde daher noch ein wenig warten! ;)

Liebe Grüsse, fredi

Auf was warten ? Dass er waechst, der Schriftzug ;)

Oder dass die Preise fallen ?

Wird ws. beides nicht geschehen.

Das Blatt mit dem kleineren Schriftzug (rolex-eigenes dial, nach bulli) hat uebrigens in der hellen Version auch eine etwas andere Hintergrundfarbe, glaenzt mehr in silbernuancen. Das Singerblatt ist farblich homogener.

Es gibt auch Stimmen, die bezweifeln, dass das Rolex-Blatt "nur" ersatzweise verbaut wurde.

Original sind natuerlich beide und Altersunterschiede zwischen case und dial sind ja wohl in der Plexy/Acrylwelt nicht wirklich selten.
Man kann halt z.B. bei einer 1675 nicht immer so ohne weiteres erkennen ob noch das Erstblatt drin ist (ausser GeorgB natuerlich ;)).

Vintage muss nicht "un-touched" heissen. Mir gefallen beide Versionen.

Ein moderater Preisunterschied ist faktisch aber am Markt etabliert.

Eine Qualifizierung im Imperatormodus ( :top: oder :flop: ) halte ich fuer unangemessen.

:verneig: mehr und besser kann man es nicht sagen! 1000% agree :gut: