PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Vorfall im Media Markt !



karli
01.07.2008, 23:22
Ich war Heute im Media Markt.

Da habe ich einen tollen Fernseher gesehen.

Dann hab ich den mit meinem Handy einmal Fotografiert.

Ein Verkäufer sagte "Hier ist Fotografieren verboten"

Ich fragte "Warum den ?"

Er " Weil es dort steht"

Es war an einer Säule ein Blatt auf dem Stand das Fotografieren nicht erlaubt ist.

Ich ging wieder raus.

Vor der Türe sprachen mich zwei Hausdetektive an und sagten ich hätte Fotografiert und müsse das Foto löschen.

Ich fragte "warum darf man eigentlich nicht fotografieren"

Die sagten "aus Sicherheitsgründen"

Ich löschte das Foto und sie baten mich nochmal zu zeigen ob es wirklich weg ist. War mir eigentlich egal, aber beschäftigt hat es mich dann doch warum das ganze.

Was soll das Fotoverbot ?

Dürfen die mich zwingen das Bild zu löschen ?

karlhesselbach
01.07.2008, 23:25
Es ist gängige Praxis,
auf diesem Wege Preispionage zu betreiben.

Oder aber, ein Preisschild weißt Mängel auf, und man möchte die Abmahnung durch einen Konkurrenzanwalt vermeiden

siebensieben
01.07.2008, 23:26
Wenn es verboten ist, ist es verboten. Gründe spielen dort keine Rolle, müssen auch keineswegs genannt werden. Du bist dort auf Privatgelände, insofern musst Du dich an die Regeln halten, die dort bestehen. Ob Du magst oder nicht. Die Hausdetektive üben das Hausrecht aus, aber das Löschen kann nur die Polizei erzwingen.

chris01
01.07.2008, 23:29
ist auch in baumärkten so

416rimless
02.07.2008, 02:13
Tze, Sachen gibts! Wenns in der Bank ist , dann könnt ich es ja noch verstehen, aber im Mediamarkt.....

time4web
02.07.2008, 07:01
wenn der webzugriff über das handy mal standard ist, wird die benutzung in den läden dann auch verboten .... man könnte ja feststellen, dass das super-spezial-günstig-undnurnochheute-angebot gar nicht so toll ist ;)

Mawal
02.07.2008, 07:33
bei diesen Pilgerstätten des Prekariats wundert mich nix....

giftmischer
02.07.2008, 08:27
Original von Mawal
bei diesen Pilgerstätten des Prekariats wundert mich nix....

Mit 8 Worten perfekt auf den Punkt gebracht :gut:.
Meine Hochachtung :verneig: :verneig:.

slimshady
02.07.2008, 08:31
Original von Mawal
bei diesen Pilgerstätten des Prekariats wundert mich nix....

Eine vorzügliche Zusammenfassung Herr Ulrich :D

hugo
02.07.2008, 08:35
der eine fotographiert die klotze um sie seiner frau zu zeigen,der andere die infrarotmelder etc. der alarmanlage ......

wie,wer,wo und wann soll das unterscheiden !?

habe verständnis für das verbot.

und wer meint er müsse trotzdem unbedingt und lässt sich erwischen hat halt pech gehabt.
so was macht man dezent aus dem handgelenk heraus :D
wenn es denn unbedingt sein muss.
prospektbilder oder auf der herstellerseite sind doch eh besser :D :D

blarch
02.07.2008, 08:55
8o und dabei habe ich schon sehr oft in solchen Märkten mit dem Handy fotografiert. Ich nutze es einfach als Gedächtnisstütze damit ich weiss nach welchem Modell ich im Internet suchen muss ;)

Edmundo
02.07.2008, 08:56
mit dem Foto dann zum Saturn und einen noch günstigeren Preis aushandeln ... das wollen die vermeiden.

Moehf
02.07.2008, 09:02
Schau dir die Fernseher dort an, schreib das Modell auf, das dir gefällt und kauf es in einem gescheiten Laden.
Im Blödmarkt kann man noch nicht einmal ein Scartkabel holen, ohne abgezockt zu werden, von der qualifizierten Beratung ganz zu schweigen :-)

Es sei denn Karli, es ist ne heiße Braut an der Kasse, dann immer schön draufhalten mit der Knipse, dann kannst Du viel Zeit im Büro des Chefs verbringen :D

Waschi.1
02.07.2008, 09:08
Original von hugo
der eine fotographiert die klotze um sie seiner frau zu zeigen,der andere die infrarotmelder etc. der alarmanlage ......

wie,wer,wo und wann soll das unterscheiden !?




:grb: an sowas hätte ich jetzt auch eher gedacht.

Mostwanted
02.07.2008, 09:54
Original von elmar2001
mit dem Foto dann zum Saturn und einen noch günstigeren Preis aushandeln ... das wollen die vermeiden.

Saturn und Media Markt gehören zusammen.

hoppenstedt
02.07.2008, 10:00
Auch wenn ich selbst wohl zum Verdienst-Prekariat gehöre: Ich komme mir vor wie mein eigener Opa, wenn ich das so alles lese. Nie würde ich auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen zu fotografieren, um... Der Worte sind zuviel gesagt. :ka:

Mostwanted
02.07.2008, 10:01
Original von hoppenstedt
Auch wenn ich selbst wohl zum Verdienst-Prekariat gehöre: Ich komme mir vor wie mein eigener Opa, wenn ich das so alles lese. Nie würde ich auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen zu fotografieren, um... Der Worte sind zuviel gesagt. :ka:

Das kam ja auch von Karli. ;)

buchfuchs1
02.07.2008, 10:01
Och, in München fotografiere ich auch mal nette Gestaltungs-Ideen in anderen Läden.....ist ne gängige Praxis.

hoppenstedt
02.07.2008, 10:04
Original von Mostwanted

Original von hoppenstedt
Auch wenn ich selbst wohl zum Verdienst-Prekariat gehöre: Ich komme mir vor wie mein eigener Opa, wenn ich das so alles lese. Nie würde ich auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen zu fotografieren, um... Der Worte sind zuviel gesagt. :ka:

Das kam ja auch von Karli. ;)Stimmt auch wieder :D

PCS
02.07.2008, 10:04
Komisch. Ist mir noch nie aufgefallen, dass man das nicht darf. Hab ich auch schon gemacht.

steboe
02.07.2008, 10:08
Da dachte die Security auch Dr. Psycho ist da... ;)

karlhesselbach
02.07.2008, 10:14
Original von buchfuchs1
Och, in München fotografiere ich auch mal nette Gestaltungs-Ideen in anderen Läden.....ist ne gängige Praxis.

Jaja, wir wissen ja wie sowas endet :rofl:

buchfuchs1
02.07.2008, 10:17
Ne Panzerfaust hab ich immer im Wagen.... :D

Frohlex
02.07.2008, 10:40
Ich habe vor 3 - 4 Jahren in einem Möbelhaus einen Schrank fotografiert - vom Verkäufer darauf angesprochen, entgegnete ich, dass ich das Bild in meine Aufnahme vom Wohnzimmer daheim einbaue, um mir vorstellen zu können, wie das "Live" aussehen könnte. Der Verkäufer war begeistert und half noch beim Dekorieren =) ... das hat gut funktioniert, gekauft habe ich dann auch dort. Wer weiss, ob das heute noch ginge.

Mostwanted
02.07.2008, 10:44
Auch ne gute Idee :gut:

smeraldo
02.07.2008, 10:46
Im Möbelladen hab ich das letztes Jahr auch mehrfach getan. Zum späteren Vergleich, nachdem man x Läden abgeklappert hat, doch geradezu unerläßlich.

stang66
02.07.2008, 13:27
Reell gesehen kann man im Mediamarkt, Obi oder woauchimmer stundenlang fotografieren ohne dass es einer merkt.
Wenn ich Beratung brauche, ist doch auch nie jemand da...

Klar haben die das Hausrecht und an die Regeln hat man sich zu halten. Aber wenn mir einer blöd kommt, kauf ich eben woanders.

Waschi.1
02.07.2008, 13:35
Ich glaube die Jungs sind geschult um zu wissen ob einer was will.. und nutzen das eiskalt aus :op:
Wenn ich mal dort bin und Hilfe suche findet man niemanden..
Als meine Maus letztens shoppen war und ich mal aus Neugierde und Langeweile durch den MM bin wurde ich inerhalb von 20 min 5 mal angesprochen ob ich Hilfe brauche..

MacLeon
02.07.2008, 14:21
Original von hugo
der eine fotographiert die klotze um sie seiner frau zu zeigen,der andere die infrarotmelder etc. der alarmanlage ......

wie,wer,wo und wann soll das unterscheiden !?


Ma sagen, der potentielle Einbrecher, der sich beim Ausspähen des Ladens erwischen lässt, sollte diesem Handwerk den Rücken kehren.

cardealer
02.07.2008, 14:27
mach doch mal bitte ein Foto von dem Schild ich glaub das nicht so ganz :supercool:

blarch
02.07.2008, 15:07
Original von hoppenstedt
Auch wenn ich selbst wohl zum Verdienst-Prekariat gehöre: Ich komme mir vor wie mein eigener Opa, wenn ich das so alles lese. Nie würde ich auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen zu fotografieren, um... Der Worte sind zuviel gesagt. :ka:
Nicht die Sachen aber die Preisschilder mit den technische Angaben habe ich als Gedächtnisstütze auch schon fotografiert.

miboroco
02.07.2008, 17:22
MediaMarkt :motz:

Vor einer Woche nach einer Digicam geguckt: Preis 249,-

Im Inernet so um die 180,-

Vor einer Woche war ja die Aktion, ein viertel vom Preis sparen, ich hin, Preis jetzt auf einmal 259,- 8o


Am Wochenende kam der Mediamarkt Prospekt, Digicam steht jetzt für 199,- drin, die ticken doch nicht ganz sauber.

Wer da kauft ist wirklich selber schuld :twisted:

PCS
02.07.2008, 17:35
Wo ist das Problem?

Druck den günstigsten Internetpreis aus und nimm das mit.
Meistens bekommst Du den Preis dann auch im MM. Zzgl. der Versandkosten
natürlich. Gerade wenn das ein bekannter Anbieter ist (amazon, redcoon, ...)
ist das meist überhaupt kein Problem.

triamarc49
02.07.2008, 17:36
Michael das ist Alltag beim M-M.

aber man kann auch ein Schnäppchen bekommen, wenn man die Preise kennt ;)nach langem verhandeln, machte der Media-M. mir das beste Gesamtangebot für meine Canon 5D plus Gläser
in so einem Fall kann man bei denen schon kaufen :gut:

Manni

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 17:52
karli hat ja nach dem warum gefragt.

Eine schluessige Antwort fehlt imho.

Preise zu vergleichen ist doch erlaubt. Darf man sich auch keine Notizen mehr machen ?
Ein Foto ist doch auch nur eine Notiz, ein visuelles Memo.

:grb:

PS:


Original von stang66

Wenn ich Beratung brauche, ist doch auch nie jemand da...



:D

El_D1rko
02.07.2008, 19:47
In dem Link steht warum Geschäfte nicht wollen das Fotografiert wird (teilweise sind das natürlich Schutzbehauptungen), außerdem wird die Rechtslage umfangreich dargelegt.

http://www.it-recht-kanzlei.de/ungenehmigtes_fotografieren_in_Geschaeftsraum.html

Viel Spaß beim lesen.

Gruss
Dirk

Paneristi@web
02.07.2008, 20:32
:grb: kann der jenige sein hausrecht nicht auch nutzen?? wenn der einzelhändler beschließt das in seinen räumen keine fotos gemacht werden dann ist das so. ich verbitte mir in meinem laden auch einige dinge, wem das nicht passt, weiß wo die tür ist.

El_D1rko
02.07.2008, 21:14
Original von Paneristi@web
:grb: kann der jenige sein hausrecht nicht auch nutzen?? wenn der einzelhändler beschließt das in seinen räumen keine fotos gemacht werden dann ist das so. ich verbitte mir in meinem laden auch einige dinge, wem das nicht passt, weiß wo die tür ist.

Natürlich kann jeder sein Hausrecht nutzen. Damit ist aber nur klar gestellt das Du jeden rauswerfen kannst und dabei auch von der Polizei unterstützt wirst. §§ 123 StGB
Es geht aber um die Fragestellung was für rechtliche Folgen es hat wenn jemand Fotos in einem Laden macht obwohl der Ladenbesitzer das nicht möchte.

Weder Ladenbesitzer noch seine Vertreter können denjenigen zwingen die Fotos zu löschen. Auch die Polizei darf das m.E. nicht, da schlicht die Rechtsgrundlage fehlt. Mir ist jedenfalls keine bekannt, ich kann mich natürlich irren.

Daher landet man im Privatrecht (BGB), und sieht sich im Zweifel vor Gericht. Was dann für Argumentationen aufeinander prallen und wie das deutsche Gerichte bewertet haben steht im oben genannten Link.

Gruss
Dirk

MacLeon
02.07.2008, 21:21
Cool!

Lasst uns einen "Zeigt mir eure Mediamarkt-Pics"-Thread aufmachen ;)

416rimless
02.07.2008, 21:48
Jetzt machts doch keine juristische Facharbeit da draus! Da handelt es sich um einen Bl*d-Markt, mit versifften Böden, schlechter Luft und unvorteilhaftem Personal, dessen Preise ja auch ned der ultimative Hit sind. Aber anscheinend entwickelt sich in diesen "Schmelztiegel" jetzt auch noch der Größenwahn...... :dr: