PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Submariner Date



Thomy74
02.07.2008, 14:29
Hallo an die Experten des Forums,
bin ein absoluter Neuling hier und habe mit viel Begeisterung eure Beiträge gelesen. Nun bin ich dran mir selber eine Submariner Date zulegen zu wollen und wollte natürlich ein paar Tipps von euch.

Bitte nicht lachen, aber habe in der Bucht derzeit eine unter Beobachtung. Diese habe ich mir heute mal in Live angesehen.Verkäufer macht einen guten Eindruck. Nun meine Punkte:

Zertifikat vorhanden mit LC 100. Seriennummer beginnt mit S... laut oysterinfo.de stimmt also das Baujahr schon einmal mit der Seriennummer überein. Swiss-T<25 entspricht doch auch den in dieser Zeit verbauten Ziffernblättern. Dieses ist doch dann noch das Original, oder?
Auf der Schliesse habe ich ein S6 gefunden. D.h. also, daß diese eine Austauschschliesse sein müsste. Ist das problematisch oder sollte mich das gar nicht stören.
Desweiteren konnte ich auf dem Glas keinen Kronenaufdruck sehen. Dieses Symbol wurde aber 1994 doch noch gar nicht aufgetragen oder??? Ein kleiner Kratzer ist auch auf dem Saphirglas zu sehen. Würde mich aber nicht stören.
Die Lünette hat auch einen kleinen Kratzer. Wieviel müsste ich investieren um eine neue zu erhalten?

Was ich nicht weiss, ob die Uhr überhaupt einmal bei einer Revision war und der Verkäufer hat auch keine Orginalrechnung mehr. Auf dem Zertifikat ist aber ein Aufdruck des Juweliers der diese Uhr verkauft hat.Auch ist kein Aufkleber mehr auf der Unterseite der Uhr vorhanden.

Was dürfte eine solche Rolex eurer Meinung nach max. kosten und wieviel kostet eigentlich eine Revision + wie oft wird diese gemacht.
Würdet Ihr zum Kauf empfehlen?

Wäre super wenn ich hierzu etwas Feedback bekommen könnten.

Vielen Dank schon mal vorab.

Thomy74

retsyo
02.07.2008, 14:31
Ganz ehrlich: als "absoluter Neuling" würde ich beim Thema Rolex lieber erstmal die Finger von der Bucht lassen.... ;)

Schau doch mal beim Konzi, oder einem der Forumskonzis. Vielleicht hat da einer die Uhr, die Du suchst, auf dem Schirm.

Kostet vielleicht ein paar Groschen mehr, aber dafür hast Du eine vernünftige, komplette Uhr um die Du Dir keine Sorgen machen musst.

Vito
02.07.2008, 14:38
Hier im SC sind genug tolle Sub´s drin, schau doch da mal :D

ulfale
02.07.2008, 14:47
Kronenaufdruck?? Meinst die Laserkrone, oder?? die hats 94 sicher no net gegeben!

Swiss T<25 würde zu 94 passen!

S6 auf der Schließe heißt imho nicht, dass das eine Tauschschließe ist, sondern dass sie im Juni 94 gefertigt wurde, was ja auch zur Uhr passen würde!

Dass nach 14 Jahren kein Aufkleber mehr an der unterseite ist, ist normal, das mit der Revi würd ich in erfahrung bringen (wenn möglich), sonst kannst demnächst eine machen und die kostet sicher an die 400.- aufwärts!

Ne neue Lüni mit Tritiumperle ist glaub ich gar net so billig, aber da gibts Berufenere hier!

Muigaulwurf
02.07.2008, 15:04
Original von ulfale
Kronenaufdruck?? Meinst die Laserkrone, oder?? die hats 94 sicher no net gegeben!


ausser es ist ein Tauschglas mit ner S-Krone :gut:

ulfale
02.07.2008, 15:06
guter einwand!!! :gut:

vandehölln
02.07.2008, 15:31
http://www.r-l-x.de/wbb2/profile.php?userid=1820

-> pn / Deal abwickeln / freuen

jagdriver
02.07.2008, 15:58
Eine Subdate von 94 komplett mit Box, Papiere und
Zerti dürfte etwa zwischen 2.650 und 2.850 liegen.
Je nach Zustand.

Gruß
Robby

fleckinet
02.07.2008, 16:28
Es gibt zwei Forumskonzis, an die würde ich mich mal zuerst wenden!
Biste immer auf der sicheren Seite, hab ich auchgemacht...

Tyrann
02.07.2008, 16:33
also um kein Risiko einzugehen würde ich an Deiner Stelle lieber hier http://sales.r-l-x.de/de/ hinein schauen........ ;)

da ist sicher was passendes für Dich drinnen :op:

Montreal
02.07.2008, 17:25
kann die sales auch nur empfehlen.. schau dort mal nach
allerdings 2650 bis 2850 find ich doch eher guenstig .. oder?

neunelfer
02.07.2008, 17:47
Habe mir das Angebot bei ebay mal angesehen.

Uhr schaut gut aus, aber der Verkäufer kennt sich offensichtlich aus, also das wundert mich das er dann sagt er könne keine Angaben zu einer Revision machen.
Das deutet für mich darauf hin das keine gemacht wurde.

Wenn Du an einer technisch einwandfreien Sub interessiert bist, und keine frühe 16610 mit Tritium Blatt suchst, dann würde ich an Deiner Stelle eher eine junge Gebrauchte (so aus 05,06) nehmen. Die gibt es im SC für 3,5k Euro, mit etwas Glück sicher auch günstiger.

Neue, also eine wo Du der erste bist der sie trägt schon für 4k Euro. Ein guter Preis! Das Angebot ist zB von Frank, genau der selbe Preis bei Gordon, da kannst Du bei beiden nichts falsch machen.

Zu der aus ebay nochmal: Du solltest also die 400 Euro für die Revi mit einplanen, das Glas kostet inkl. Wechsel auch schnell 200 Euro, die Lünette 50, macht ca. 650 Euro extra. Dann hat sie noch kein SEL (das sind die massiven Bandanstöße), also das Band ist in mancher Augen schlechter, dafür Löcher in den Hörnern, gefällt mir besser. Also Du siehst, da musst Du einiges bedenken.

uhrenmaho
02.07.2008, 18:03
Hallo Thomy,

am Anfang ist das alles noch sehr verwirrend.

Aber wenn Du mit Ruhe die Einträge liest und auf die Kenntnisse von erfahrenen Member Wert legst, dann schau Dich mit Ruhe (ganz wichtig, keine Schnellschüsse) hier im SC um. Es gibt herrliche Uhren hier, auch Subd.

Der Vorteil vom Forum ist, hier bist Du zu 99,9 % auf der sicheren Seite. Habe auch schon 2 Uhren hier im Forum gekauft im vierstelligen Bereich und es nicht bereut.

LG Manfred

ehemaliges mitglied
02.07.2008, 18:23
Wenn du sie bis 2900 bekommen kannst, ist es doch kein Problem.
Trag sie, das mit der Revi überlege dir - würde ich nur machen, wenn die Uhr technisch innen eine Justierung benötigt, die paar Kratzer sind Patina und tun der Uhr sicher gut ;), und wenn du nach 3 Jahren das Dingens wieder los haben willst, solltest du so gut wie keinen Verlust machen.

jagdriver
02.07.2008, 18:55
SO jetzt habe ich sie auch gefunden.

2 Booklets fehlen, Anker ebenso.

Tippe mal so auf € 2800.

Gruß
Robby

firefox
02.07.2008, 19:17
Original von jagdriver
SO jetzt habe ich sie auch gefunden.

2 Booklets fehlen, Anker ebenso.

Tippe mal so auf € 2800.

Gruß
Robby

wenn man da ca. 1200 drauflegt, bekommt man eine neue LC100 mit 2 Jahren Garantie, also gut überlegen und wie schon geschrieben, keine Schnellschüsse :op:

jagdriver
02.07.2008, 19:20
Ist halt dann keine Tritium-Sub sprich "Neovintage". :twisted:

Außerdem sind 1200 € schon eine Hausnummer.

Gruß
Robby

[Dents]Milchschnitte
02.07.2008, 20:18
Ich denke nicht, dass der TS als absoluter Neuling unbedingt eine "Neo-Vintage" mit Tritium haben WILL/MUSS.
Ist völlig wurscht - laufen soll sie halt.

Thomy74
02.07.2008, 22:59
Hallo an alle Beteiligten,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin etwas verwirrt wenn ich ehrlich bin.
Hier der Link bei der Bucht (ich weiss allerdings nicht ob ich diesen reinstellen darf).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230265851642&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013

Derzeit steht sie bei knapp über 2000€. Auktion läuft aber noch ca. 4 Tage.
Ich wäre auch bereit ca. 4K für eine neue auszugeben, auf der anderen Seite denke ich, wenn ich 1K einsparen kann und die Uhr für mich für den täglichen Gebrauch gedacht ist, dann wäre die Einsparung durchaus lukrativ.

Uhrenbroker hat in der E-Bucht eine mit einem Sofortpreis für 4050€ angeboten. Neu und aus 2008. Wäre eine solche Investition die bessere Wahl?

Beim Uhrenbroker finde ich eine nagelneue aus 2008 für 3.999€.
Würdet ihr eher dazu raten?

Sorry für die blöden Fragen, aber einmal wollte ich mir was gescheites kaufen und es definitiv nicht bereuen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Thomas

jagdriver
02.07.2008, 23:37
Hallo Thomas,

zum Verkäufer der beiden Uhren kann und will ich nichts sagen.

Aber ob deiner Unsicherheit rate ich Dir nun auch absolut
zu einer neuen oder fast neuen Subdate.

Bist auf der sicheren Seite und kannst ruhig schlafen.

Den Hinweis auf die Forenkonzis hast du ja bereits erhalten. :gut:

Gruß
Robby

Georgio1962
02.07.2008, 23:38
Original von Thomy74

Derzeit steht sie bei knapp über 2000€. Auktion läuft aber noch ca. 4 Tage.
Ich wäre auch bereit ca. 4K für eine neue auszugeben, auf der anderen Seite denke ich, wenn ich 1K einsparen kann und die Uhr für mich für den täglichen Gebrauch gedacht ist, dann wäre die Einsparung durchaus lukrativ.

Sorry für die blöden Fragen, aber einmal wollte ich mir was gescheites kaufen und es definitiv nicht bereuen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Thomas

Hallo Thomas,

eigentlich wurde schon alles gesagt:
wenn Du mit Sicherheit "was gescheites" möchtest und nicht dem Vintage-Virus verfallen bist, lass die Finger von der Uhr aus der Bucht und kaufe Dir hier im SC eine aus 2006/2007, weil
a) hast Du dann ein aktuelles Modell mit SL und Sel und sonstigen Weiterentwicklungen (waren einige seit 1994, kannst Du alles mnit der Suchfunktion hier im Forum erfahren) und
b) hast Du ca. 6-8 Jahre Ruhe bis zur ersten Revision.

Wenn es die einzige Uhr zum täglichen Tragen "für immer und ewig" sein soll, würde ich auch einen Neukauf beim Konzessionär in Betracht ziehen wegen
a) dem Service (wie Reglage, jährliche Wasserdichtigkeitsprüfung u.a.), den Du mit kaufst und
b) dem guten Gefühl, eine Uhr zu besitzen, von der Du genau weißt, was mit ihr in ihrem Uhrenleben passiert ist.

Einige Prozente sind bei ernsthafter Kaufabsicht und Bar- bzw. EC-Zahlung und freundlichem Nachfragen immer drin!

ehemaliges mitglied
03.07.2008, 07:16
Hallo Thomas,

hier z.b. ein Angebot aus dem SC:

SubD (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u1820t1209294086&suche=e0e8615e731a3cee06bdcfb3462981e21215062004)

Kann den Verkäufer (Frank) absolut empfehlen, super schnelle und vorallem sehr korrekte Art.

lg michael

[Dents]Milchschnitte
03.07.2008, 09:04
Wenn Du 4k Auszugeben bereit bist, dann würde ich an Deiner Stelle eine neue kaufen.

Überlegung ist folgende:
Selbst wenn Du die Uhr für 2,9 K bekommst lässt die irgendwann anstehende Revision und die Überlegung eines Tauschglases plus Lünette den eigentlichen Kaufpreis deutlich Richtung 3,5K gehen.

Betrachtet man Angebote jüngerer Subs so sieht man, dass Uhren welche 2 Jahre alt sind bei entsprechendem Zustand so um die 3,4K weggehen.

Eine neue SubD bekommst Du für 3900 Euro. Manchmal in diversen Sales Corners ohne LC100 auch noch günstiger.....


...also ich würde bei diesen geringen Differenzbeträgen sicherlich einen neue bevorzugen!