PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerfrage: Unterschied zwischen Junk und Spam?



JakeSteed
03.07.2008, 23:42
Frage an die Computerchecker:
Ich habe jetzt doch schon mal meine Email-konten von POP3 auf das IMAP-Protokoll umgestellt. Und zwar in Outlook 2003 am PC und auf meinem Iphone.

Ein paar so IT-Nasen haben mir in der Vergangenheit mehrfach dazu geraten, weils "ja ein viel aktuellerer, besserer, schönerer etc. Standard" sei.

Nun erstellt sowohl Outlook als auch das Telefon für die eingerichteten Konten automatisch ne ganze Menge Unterordner. Eingang, Entwürfe, Ausgang und unter anderem auch einen "Junk" Ordner und einen "Spam" Ordner.
Kennt da jemand den Unterschied?

Meine Domains und die daraus resultierenden Emailkonten sind alle bei 1&1 gehostet und für sämtliche Konten ist dort der Spamfilter serverseitig aktiv.

Nicht, dass es Probleme geben würde, aber interessieren würds mich schon. Googeln hat irgendwie nix gebracht.

Ingo.L
04.07.2008, 00:21
Junk und Spam ist dasselbe.

Nur dein Provider nennt's Spam und Outlook nennt's Junk

Dein Provider erkennt Spams und filtert sie in den Spam Ordner und Outlook erkennt auch Spams und filtert sie in den Junk Ordner.

Alle Klarheiten beseitgt? :D

JakeSteed
04.07.2008, 00:30
Jo, so ähnlich. Ich habe feststellen müssen, das die ganzen Ordner ja nun wie von Geisterhand überall entstehen. Da hat 1&1 irgendwelche Standardordner für IMAP-Konten, Outlook erstellt noch ein paar dazu und das Eifon geht da auch eigene Wege. Nach erneuter Synchronisation sind diese vielen neuen Ordner dann auch tatsächlich überall anders auch zu finden. Und meine alte, akribisch ausgearbeitete Ordnerstruktur der gespeicherten Mails aus den POP-Konten kann ich mir nun ins Müsli rühren, weil die mit IMAP nicht mehr funktionieren. Ich werde den alten pst.Ordner runterbrennen und hoffen, dass ich die alten Mails nie mehr brauche.
Von den Vorteilen bin ich nun noch nicht wirklich überzeugt :(

Aber danke Ingo für den Input. Much appreciated :gut:

SirHenry
06.07.2008, 01:10
Der Begriff "spam" für massenhaft verschickte Werbemails kommt aus einem Monty Python Sketch, Spam ist nämlich eigentlich so 'ne fiese fleischartige Pampe, aber da der Hersteller das nicht so nett fand, dass sein Produktname für unerwünschte Werbung zweckentfremdet wird, benutzen viele den Begriff "junk mail", um Problemen aus dem Weg zu gehen...