PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Military Explorers



NicoH
04.07.2008, 11:15
Freunde,

ich habe mich am vergangenen Wochenende mit einem netten Member über die Explorers unterhalten, die an die deutsche Luftwaffe geliefert worden sind. Ich erzählte ihm, dass bei der letzten Antiquorum-Auktion eine solche versteigert worden ist und schuldete noch die Bilder.

Hier ist der Link: Antiquorum - Rolex Revolutions (http://www.antiquorum-japan.com/rolex/catalog.html)

Es handelt sich um Losnummer 98, S. 122-123. Verkauft wurde sie für USD 38.000,-, mit Aufgeld sind das USD 45.600,-.

Der Boden ist graviert, und es liegt ein Schreiben von Rolex Köln bei, auf dem oben rechts "Bund/Luftwaffe" steht.

Danke für´s Reinschauen-
Nico

Hannes
04.07.2008, 11:22
Ist das nicht die alte Bekannte mit dem 5-Mark-Stück-Stempel? :D

klobi
04.07.2008, 11:25
8o

NicoH
04.07.2008, 11:25
Das wollte ich von demjenigen wissen, mit dem ich gesprochen habe!

Er hatte mir davon erzählt, ich sagte, so ein Teil sei bei AQ über den Tisch gegangen, und nun soll er mal sagen, ob wir über die gleiche Uhr sprechen ;)

Coney
04.07.2008, 11:26
Der Materialanhänger ist schon mal definitiv gefaked. :motz:
Der Adler (Stempel) hat mit der Bundeswehr nichts zu tun, es ist wohl ein Münzabdruck, daher auch spiegelverkehrt. Der Adler in deutschen Wappen blickt nach links.

Edit: Ist wohl vor mir schon anderen aufgefallen... ;)


Original von Hannes
Ist das nicht die alte Bekannte mit dem 5-Mark-Stück-Stempel? :D

NicoH
04.07.2008, 11:28
Und Rolex Köln winkt das durch? :grb:

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 11:30
Und was willst Du jetzt wissen?
Wieviele es davon gegeben hat?
Ob der Preis angemessen ist?
Wer den handschriftlichen Vermerk auf dem Rolex-Schreiben hinterlassen hat? :D

Neben dieser Serie 1016 gab es auch eine Auslieferung 14270 an die Bundeswehr...
Wird in ähnlichen Grössenordnungen gehandelt, aber halt noch etwas günstiger...

Bye

Marko

NicoH
04.07.2008, 11:32
Das mit dem handschriftlichen Vermerk würde mich interessieren :D

Marko, ich wollte das nur hier einstellen, um die geführte Diskussion zu vervollständigen. Der Rest interessiert mich nicht, ich hab´ schon eine Uhr ;)

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 11:33
OK, ich hab den Vermerk nicht hinterlassen, aber das könnte jeder gewesen sein, nur von Rolex stammt er nicht :D

Bye

Marko

NicoH
04.07.2008, 11:39
Kannst Du mir auch verraten, warum Du sicher bist, dass er nicht von Rolex stammt? =)

paddy
04.07.2008, 11:41
Das ist so ein Materialanhänger. Ich such das Bild zuhause mal raus Nico.

Der Stempel jedenfalls ist ein Heiermann. Und dass der rosa Zettel auf der Rechnung liegt (in der nirgends Bezug auf die "Bund-Karriere" genommen ist) macht es auch nicht originaler. ;)

Also, man besorge sich Blanko-Materialanhänger der BW, eine alte Schreibmaschine, ne olle 1016, lasse eine Versorgungsnummer auf den Bodendeckel gravieren und schon hat man ne BUND-Explorer. Ok, den Stempel könnte man auch geschickter machen, und wenn noch einer unterschreiben und mit seinem Dienstgrad ergänzen würde wärs noch besser ... :D

Hier noch der Link zum alten thread: Quizfrage Nr. 2: Explorer I - BW (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4158&sid=&hilight=quizfrage)

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 11:45
Weil so ein Brief von Rolex ausgedruckt wird, wenn die Uhr das Haus verlässt.

Es gibt keinen Grund etwas anderes als die Auftragsnummer/Referenz/Seriennummer zu verwenden, die die Uhr eindeutig identifizieren.
Vermutlich weiss Rolex auch nichts davon, dass dies eine militärische Auslieferung ist... ;)

Normalerweise haben die nämlich ienen gravierten Boden und leider ist überhaupt nichts von einer Bodengravur erwähnt, komisch, oder? :D

Bye

Marko

Hannes
04.07.2008, 11:49
Original von paddy
Hier noch der Link zum alten thread: Quizfrage Nr. 2: Explorer I - BW (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4158&sid=&hilight=quizfrage)
Stimmt ja. Und der selbsternannte Rolex Biograph hatte natürlich auch wieder seine Finger im Spiel ;)

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 11:52
Yepp, aber die zwei Papierfetzen sind unterschiedliche!
Einmal 2.9.84 und einmal 2.2.82...
Scheint also eine Kleinserie zu geben :D

Bye

Marko

NicoH
04.07.2008, 11:54
Dank Euch für die Antworten :dr:

Ingo.L
04.07.2008, 12:01
Uhr lt. Katalog von 76, lt. SN von 78/79, Anhänger von 82 :grb:


Wo wäre die Uhr denn eigenlicht zwischen der Herstellung und dem Erstellen des Materialanhängers gewesen ?

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 12:18
Original von Ingo.L
Uhr lt. Katalog von 76, lt. SN von 78/79, Anhänger von 82 :grb:


Wo wäre die Uhr denn eigenlicht zwischen der Herstellung und dem Erstellen des Materialanhängers gewesen ?

Im Einsatz, der Anhänger ist der Bestands-Ausmusterungsanhänger...

Bye

Marko

Ingo.L
04.07.2008, 12:27
Ahh, so geht das. Danke !! :gut:

EDIT: Jetzt hab ichs auch gesehen : decommissioned :pale:

paddy
23.07.2008, 22:46
So Nico, hier das Bild, das ich dir noch schuldig war und das zu dem ziterten thread gehörte:


http://img184.imageshack.us/img184/1154/bwpapieresx4.jpg (http://imageshack.us)

[Dents]Milchschnitte
24.07.2008, 09:01
Der Stempel ist geil!

Chefcook
24.07.2008, 09:46
Ja, erstklassig :D

NicoH
24.07.2008, 10:28
Hey, Danke Paddy :dr:

Die beiden Anhänger unterscheiden sich ja ein wenig... hält es jemand für möglich, dass der Anhänger bei Antiquorum echt ist?

Die Kinderschrift auf Deinem Anhänger, Paddy, ist jedenfalls gut :gut: ;) Und ja, der 2.9.84 war ein Sonntag :D

paddy
24.07.2008, 15:29
Original von NicoH
... ... hält es jemand für möglich, dass der Anhänger bei Antiquorum echt ist?...

Nö, nicht mal ansatzweise.

Unabhängig davon, dass dort nicht nur Unterschrift und Dienstgrad fehlen ist der Stempel ebenfalls vom alten Fünfmarkstück.
Ok, könnte ja sein, dass - wasn Zufall - plötzlich der Stempel des Ausmusternden kaputt ging, dann hat der schlaue Fuchs wahrscheinlich gedacht: hey, nehm ich doch einfach nen Fünfer! Und in der Aufregung hat er halt vergessen zu unterschreiben. ;)

Ich glaub ich besorg mir jetzt auch mal ein paar Materialanhänger und dazu ein paar 1016. Kann hier irgendwer gravieren...? Oder noch besser, ich lass mir mal ein paar Papiere zu einer, sagen wir Kampfflieger-GMT einfallen und werd reich damit, aber: Pssst, nicht weitererzählen. :supercool: