PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravuren vom Konzessionär



date7201
04.07.2008, 14:14
... durch die vielen Konzi-Beiträge hab ich mich daran erinnert :
Als ich noch für einen Wiener Juwelier gearbeitet habe, hat der Uhrmacher in alle Modelle leicht zwischen den Hörnen eine Zahlenkombination eingeritzt, um auch ohne Zerti leicht und schnell
festzustellen, ob die Uhr bei einer event. Revi aus eigenem Hause ist ..

... bin mir über den Ort der Gravur im übrigen nicht 100% sicher,
kann u.U. auch im Inneren liegen ....
bzw. glaub ich so eine leichte Gravur einmal auf der Rückseite beim Bandanstoß gesehen zu haben...

vielleicht ist das hier schon einmal Thema gewesen, habe aber über die Suche nichts gefunden ...

LG,
Christian

RLX1470
04.07.2008, 14:19
Wurde schon mal erwähnt - und stimmt auch so. Ist bei meiner 16030 genau so - wie mit der Stecknadel unter dem Horn eingeritzt.

Gruss,
Chris

acid303
04.07.2008, 14:20
vor ein paar wochen gabs hier mal nen fred dazu, da hat einer ne neue krone gekauft und er hat sie nur bekommen, wenn der konzi sie gravieren durfte. gab hier glaube ich helle aufregung drum!

ich würd dem konzi die uhr um die ohren hauen wenn der ohne mein einverständis des kunden da rumpfuschen würde (was er auch nicht bekommen würde wenn er fragen würde). mein auto wird ja bei auto auch nicht graviert damit man bei inspektionen sieht wo es herkommt :rolleyes:

Coney
04.07.2008, 14:35
Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77279&sid=) ist der Fred.
Was manche Konzis sich erdreisten... :rolleyes:

mac-knife
04.07.2008, 14:45
8o .... es geht doch nichts über ein gesundes Maß an Technikfeindlichkeit - Sche!ß auf Datenbanken! :grb: Lieber ein neckisches Brandzeichen außen auf die Uhr, als im Computer mühsam Seriennummern zu sammeln.

Wolnex
04.07.2008, 14:48
Absolute Frechheit... :motz:

jk737
04.07.2008, 14:49
konzis ritzen meist das damit der revi auf die innenseite (!!) des deckels. das stört mich aber nicht...

Coney
04.07.2008, 15:13
Original von jk737
konzis ritzen meist das damit der revi auf die innenseite (!!) des deckels. das stört mich aber nicht...

DAS ist auch ok.
Aber wozu sind Seriennummern da?
Der Nächste dremelt die Initialen des Verkäufers ins Glas, damit immer auf Anhieb der richtige Ansprechpartner gefunden wird... :rolleyes:

marcel-wien
04.07.2008, 15:20
mir hat mal einer auf die unterseite des kronenschutzes geritzt :motz:
http://i27.tinypic.com/x4lv9e.jpg

klazomane
04.07.2008, 15:37
Habe auch mal gehört, dass es Gang und Gäbe ist, dass die Uhrmacher, welche eine Revision an einer Uhr durchführen sich im Inneren an den unterschiedlichsten, versteckten Stellen(z.B. Rädchen) mit ihrem eigenen, winzigen Logo verewigen. Ist bei "denen" wohl sowas wie'n Gag... :ka:
Vielleicht ist auch Eure Rolex schon voller Cartoons... :D

Gruß, der Carsten

mac-knife
04.07.2008, 15:42
Man stelle sich das bei einem Autohändler vor - Initialen in den Lack gekratzt - so hinten links am Kotflügel 8o :D

corpuls
04.07.2008, 15:52
Mich hat es bei meiner neuen Milgauss auch erwischt. Aber es fällt zum Glück nicht sonderlich auf.
Wenn man genau schaut haben sicherlich viele das Gekritzel von diversen Konzessionären auf der Rückseite. Bei einer SubD hab ich die Markierung übrigens auch schon in der Rille zwischen Deckel und Gehäuse gesehen. Mußte aber schon sehr genau schauen.

Schöne Grüße, Markus

urmelausdemeis
04.07.2008, 16:04
Diese Gravuren waren früher üblich, heute dank EDV eher die Ausnahme, von innen wird von Uhrmachern (nicht Rolex sondern freie) immer noch kräftig graviert. Mir hat mal ein alter Uhrmacher erzählt es gibt sogar dabei ein Zeichen welches jeder Uhrmacher versteht. Und zwar ist das ein kleines Kreuz. Bedeutung Rep lohnt nicht mehr KV erstellen macht keinen Sinn Uhr ist tod.

Dadurch weiß jeder Ihrer Kollegen direkt das die Uhr eine never ending Story ist.


Schönes WE

Moehf
04.07.2008, 16:40
Ich würd Amok laufen und dem Konzi meine Telefonnummer in Spiegelschrift die Backe ritzen, kann er sich die immer merken, wenn ne Daytona Lieferung kommt :-)

Mostwanted
04.07.2008, 18:10
Original von corpuls
Mich hat es bei meiner neuen Milgauss auch erwischt. Aber es fällt zum Glück nicht sonderlich auf.
Wenn man genau schaut haben sicherlich viele das Gekritzel von diversen Konzessionären auf der Rückseite. Bei einer SubD hab ich die Markierung übrigens auch schon in der Rille zwischen Deckel und Gehäuse gesehen. Mußte aber schon sehr genau schauen.

Schöne Grüße, Markus

Könntest Du das Bild der MG mal posten, damit man sich das mal ansehen kann? Ich bin sprachlos....

Coney
04.07.2008, 18:11
Original von Moehf
Ich würd Amok laufen und dem Konzi meine Telefonnummer in Spiegelschrift die Backe ritzen, kann er sich die immer merken, wenn ne Daytona Lieferung kommt :-)

:gut: :gut:

Dr. K
04.07.2008, 19:32
Original von Moehf
Ich würd Amok laufen und dem Konzi meine Telefonnummer in Spiegelschrift die Backe ritzen, kann er sich die immer merken, wenn ne Daytona Lieferung kommt :-)

Diese Erregung kann ich nachvollziehen... ;)

Bisher habe ich an meinen Uhren (noch) nichts entdeckt, aber ich glaube, dass ich so langsam mal mit der Lupe schauen muss... :grb:

Gruß,
Marco.

PS Ich lass' es doch lieber bevor ich mich aufrege! :D

corpuls
04.07.2008, 19:33
Bild von der Milgauss ist in dem Thread , wo oben der Link angeführt wurde.http://www.r-l-x.de/wbb2/images//icons/icon6.gif

Tyrann
04.07.2008, 20:08
und als nächstes wird die Seriennummer in den Nacken des Käufers tätowiert.

Verkäufer: ja ja, tut mir leid, aber das ist Vorschrift........., ist auch bald vorbei, sind ja nur sieben Zahlen :D

Mostwanted
04.07.2008, 20:32
Original von corpuls
Bild von der Milgauss ist in dem Thread , wo oben der Link angeführt wurde.


Ich glaub ich spinne 8o


Bild: Corpuls
http://img386.imageshack.us/img386/821/dscn1366jk7.jpg

maut
04.07.2008, 21:03
das ist echt beknackt. aber da ich eh nie eine neue kaufen werde euer problem... ;)

newharry
04.07.2008, 21:18
Die Stcihworte "fips" und "Wagner" fallen mir hierzu ein ;)

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 21:31
Hier gibt es doch 'ne Menge Rechtsanwälte:
Ist das nicht vorsätzliche Sachbeschädigung?

:grb:

Lord Sinclair
07.07.2008, 14:16
Ist mir auch schon passiert :motz: - wurde kostenlos entfernt und ein kleines Service gratis dazu: :dr:

Ausgegrabener Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=51179&sid=&hilightuser=9514)

urmelausdemeis
07.07.2008, 15:19
Original von Priknamplaa
Hier gibt es doch 'ne Menge Rechtsanwälte:
Ist das nicht vorsätzliche Sachbeschädigung?

:grb:

Bin zwar kein Anwalt aber ich würde mal sagen welche Sache soll er den beschädigen, schließlich ist die besagte Sache doch in seinem Eigentum wenn er sie vom Lieferranten erhält und da kann er sie auch gravieren wie er will.

Die andere Sache ist ob der Kunde daraus folgend ein Reklamationsrecht hat und da würde ich sagen nein. Schließlich liegt ja kein Mangel an der Sache vor , die Funktion der Uhr wird nicht beeinflußt und die optik der Uhr auch nicht , es sei den man ist Uhren verrückt wie die meisten hier und schaut sich seinen Zeitmesser mit der Lupe an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte diesen Maßstab anlegen.

Fazit: zwar ärgerlich aber wohl kaum ein wirklicher Reklamationsgrund.

Am besten beim Kauf fragen und nur dort die Uhr kaufen wo laut aussage des Verkäufers nicht graviert wird, den dann wird wohl diese Eigenschaft (ungraviert) zum Bestandteil des Kaufvertrages und somit könnte sich dann auch ein Anspruch ergeben wenn Sie nicht ungraviert ist.

acid303
07.07.2008, 16:44
Bin zwar kein Anwalt aber ich würde mal sagen welche Sache soll er den beschädigen, schließlich ist die besagte Sache doch in seinem Eigentum wenn er sie vom Lieferranten erhält und da kann er sie auch gravieren wie er will.
naja, aber es wurde ja schon der vergleich mit dem auto aufgeführt. solange das noch in der verkaufshalle steht, ist es auch eigentum des autohauses. wenn da dann ein mechaniker seine initialen in den kotflügel kratzt, würdest du das auto auch nicht so kaufen als potentieller interessent, oder? also ich zumindest nicht.

wenn ich etwas neues kaufe, dann erwarte ich in der beschaffenheit den original auslieferungszustand, und der ist mit einer gravur durch einen zwischenhändler (was anderes ist ein konzi ja nicht) nicht mehr gegeben. wenn es innerhalb der uhr an einer versteckten stelle gemacht wird, dann könnte man es durchaus ja noch akzeptieren, aber sicherlich nicht aussen wo man es im prinzip jedesmal sehen kann/könnte

Muigaulwurf
07.07.2008, 17:23
Es gibt aber auch viele Authäuser die irgendwo aufs Auto nen Aufkleber machen, ist zwar nicht einritzen, aber doch Kennzeichnung.

ehemaliges mitglied
07.07.2008, 17:32
Original von Muigaulwurf
Es gibt aber auch viele Authäuser die irgendwo aufs Auto nen Aufkleber machen, ist zwar nicht einritzen, aber doch Kennzeichnung.

mit dem unterschied, dass du den aufkleber entfernen kannst, ebenso den nummernschildhalter.
ich würde aber sicherlich nicht meinen kunden meine initialen auf dem lack kratzen8o

Muigaulwurf
07.07.2008, 18:37
Original von natafrese

mit dem unterschied, dass du den aufkleber entfernen kannst, ebenso den nummernschildhalter.
ich würde aber sicherlich nicht meinen kunden meine initialen auf dem lack kratzen8o

ich kenn genug Leute, die Kratzer vom "Aufkleber entfernen" haben :D Und wenn das Ding ein, zwei Jahre drauf is bekommst dus auch nimmer ausm Lack. Ansonsten hinkt der Vergleich etwas, da hast recht :ka:

Tatsache ist, dass immer mehr Händler sich auf der Ware in irgendeiner Weise verewigen.

acid303
07.07.2008, 21:32
Es gibt aber auch viele Authäuser die irgendwo aufs Auto nen Aufkleber machen, ist zwar nicht einritzen, aber doch Kennzeichnung.
stimmt, aber die lasse ich bei oder vor abholung dezent von einem mitarbeiter rückstandslos entfernen, auch wenns da etwas murren gibt. wollte ich net, hab ich net bezahlt, also weg damit.

auch wenn der vergleich mit dem auto etwas hinkt, trifft er im kern der aussage aber dasselbe.

ein konzi ist nur ein zwischenhändler und hat da nichs an "meiner" uhr rumzupfuschen um sich zu verewigen. würde das der uhrmacher machen, der die uhr zusammenbaut ok, aber nicht der konzi, der nur durchgangsstelle zum endkunden ist.

da die meisten uhren ja wohl bis zur ersten und erst recht zu folgenden revisionen sicher durch einige unterschiedliche besitzerhände gehen, kommen die meisten dann also eh nicht mehr zu dem konzi zurück, der sie verkauft hat. daher finde ich das gravieren sinnlos, was interessiert bspw eine hamburger gravur einen münchner?