PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moet, wie lagern?



Feldmann
04.07.2008, 21:38
Hallo Leute,

hab hier zu Hause 6 Flaschen Moet rum stehen, jetzt mach ich mir Gedanken wie ich diese am besten lagere. Leider gibt es hier nur 3 Möglichkeiten für mich:
-Kühlschrank
-Küche (schwankende Zimmertemperatur da Dachwohnung)
-Abstellraum (Allerdings hier sehr sehr starke Temperaturschwankungen)

Ich denke mit dem Kühlschrank wäre ich am besten bedient oder?

Und nochwas, liegend oder stehend lagern?

Vielen Dank im vorraus.

LG Feldmann

retsyo
04.07.2008, 21:39
Nix lagern! Trinken! :dr:

neunelfer
04.07.2008, 21:41
Also, trinken ist sicher mit das beste was Du machen kannst. Champagner
gewinnt nicht mehr durch Lagerung, der ist so wie er ist ideal zum trinken.

Ansonsten ist keine Deiner Möglichkeiten ideal. Am besten ist um die 10 Grad.

ulfale
04.07.2008, 21:42
Ich könnte mir vorstellen, dass hier bald THX_Ultra was zu sagen haben wird ;)

AndreasL
04.07.2008, 21:42
Dann lieber liegend im Kühlschrank, so hat er auch eine passende Serviertemperatur. :dr:

Maga
04.07.2008, 21:42
Mein Marmeladen- / Olivenölhändler hat mir gesagt, dass man die Flaschen steht lagert, da die Kohlensäure den Korken angreift.
Meine Flaschen stehen im Keller stehend dunkel; so kühl wie es geht ...
leider nicht kühl ... =(

Feldmann
04.07.2008, 21:47
Ja das mit dem Korken hab ich auch schon gehört. Allerdings hab ich die Flaschen in einem Karton bekommen welcher 6 Flaschen fasst. davon sind 3 Flaschen über Kopf verpackt.
Ich denke ich werd mir nen Weinkühlschrank kaufen, hab bereits ein paar schöne Modelle am 200€ gesehen.

Edmundo
04.07.2008, 21:47
Original von neunelfer
Also, trinken ist sicher mit das beste was Du machen kannst. Champagner
gewinnt nicht mehr durch Lagerung, der ist so wie er ist ideal zum trinken.


Wer hat Dir denn so was erzählt? Auch Champagner reift.

Wenn Du normalen Champagner nimmst, ja,dann schnell trinken, denn der reift schnell. Wenn Du Jahrgangschampagner nimmst, gewinnt der sehr wohl noch mit der Lagerdauer.

THX_Ultra
04.07.2008, 21:50
Original von neunelfer
Also, trinken ist sicher mit das beste was Du machen kannst. Champagner
gewinnt nicht mehr durch Lagerung, der ist so wie er ist ideal zum trinken.

Was ja überhaupt nicht simmt ;)

Champagner kann teilweise über Jahrzente reifen wie ein großer Wein und dadurch an Komplexität und Aromen gewinnen.
Allerdings sind Champagner wie Brut Impérial oder Yellow Label, und diverse ander Non Vintages dafür gemacht gleich möglichst rasch getrunken zu werden, da das den Vorstellungen der meisten Konsumenten am ehesten entspricht.
Dennoch vertragen auch diese eine gewisse Lagerung, verlieren dann aber ihre Spritzigkeit.
Die Art der Lagerung ist in Wirklichkeit relativ egal - ob stehend oder liegend, das macht keinen Unterschied - soviel weiß man heute zumindest. Alles andere ist eher im Bereich Märchen einzuordnen ;)

Temperaturschwankungen sind auch nich so problematisch wie man glauben mag, ausser pralle Sonne kann dem Champagner nicht allzuviel passieren.

Klar ist eine konstante Temperatur ideal, aber Versuche haben gezeigt, dass es nicht so enorm großen Einfluss hat als bisher angenommen.
Wenn du keinne Keller hast, dann am besten in die Abstellkammer - oder halt in den Kühlschrank und bald trinken (sowieso die beste Lösung) - und eher bald wieder neuen Fusel kaufen ;)

ulfale
04.07.2008, 21:51
Hab ichs nicht prophezeit? :D

neunelfer
04.07.2008, 21:52
Ok, Michael, ich hätte es präzisieren sollen, solcher Champagner gewinnt nicht durchs Lagern.

Das es egal ist mit der Temperatur ist mir aber wirklich neu, danke für den Hinweis!!

THX_Ultra
04.07.2008, 21:55
Auch solcher Champagner gewinnt durchs lagern, hängt aber von den persönlichen Vorlieben des Konsumenten ab.
So passt das dann ;)

Feldmann
04.07.2008, 21:55
@ THX

ab wann verliert er denn etwa seine Spritzigkeit? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Flashen in den nächsten 12 Monaten leer werden.

THX_Ultra
04.07.2008, 21:57
Generell kann man sagen 1 Jahr sollte überhaupt kein Problem sein - hab auch Flaschen die sind knapp 2 Jahre und die sind noch sehr frisch und spritzig.
Würde sagen so spätestens ab dem 3. Jahr merkt man eine Veränderung und Reifetöne, die wenn man sie mag (wie ich), den Champagner noch interessanter werden lassen.
Erst kürzlich eine Magnum Brut Imperial aus ca. 1998-1999 getrunken und die war wirklich hervorragend - wie einige Forenmembers sicher bestätigen können.

Donluigi
04.07.2008, 21:59
Hauptsache kein Neonlicht. Schon mal nen gut abgelagerten Tankenmoet getrunken? :D

Ich würd das Zeug immer stehend lagern, so machen das die Winzer hier in der Region, außerdem hab ich ein paar Heidsieck Millesime, die dummerweise über Jahre lagen und jetzt total matschige Korken haben und entsprechend scheiße schmecken. Märchen? Tatsachenbehauptung? Egal.

Persönlich bin ich kein Freund davon, 08/15-Champagner lange zu lagern. Champus muß für mich frisch und spritzig sein, bei den guten alten Dingern find ich die Story drumrum immer nett, aber ich muß sagen, so richtig mein Ding sind die alten Scherben nicht, ich komm damit einfach nicht in die Stimmung, die ich mir von Champagner erwarte.

THX_Ultra
04.07.2008, 22:04
Wenn du Kisten kaufst, dann lagerst man das Zeug zwangsweise liegend....
Egal wie mans dreht - mindestens 3 Flaschen liegen dann immer, bzw. haben direkten Champagnerkontakt mit dem Korken ;)

Auch stehende Champagner haben ab und zu matschige Korken, muss man die Herren in Portugal mal fragen warum :D

Donluigi
04.07.2008, 22:06
Vermutlich ist das kein Problem, weil das Zeug ja recht schnell konsumiert wird idR. Ein paar Monate machen offensicherlich nichts aus.

newharry
04.07.2008, 22:06
Original von THX_Ultra
Erst kürzlich eine Magnum Brut Imperial aus ca. 1998-1999 getrunken und die war wirklich hervorragend - wie einige Forenmembers sicher bestätigen können.

Oh ja :supercool: :dr:



Original von Donluigi
so richtig mein Ding sind die alten Scherben nicht, ich komm damit einfach nicht in die Stimmung, die ich mir von Champagner erwarte.

Beides hat seinen Reiz ;)

THX_Ultra
04.07.2008, 22:09
Original von Donluigi
Vermutlich ist das kein Problem, weil das Zeug ja recht schnell konsumiert wird idR. Ein paar Monate machen offensicherlich nichts aus.
Absolut nicht - aber das mit den Korken ist ein Mysterium, das man so oder so nicht aufklären kann ;)

Manche Champagner haben nach 10 Jahren einen perfekten, elastischen Korken, manche direkt nach der Abfüllung schon einen durchnässten muffigen etc...

Donluigi
04.07.2008, 22:10
Ja, und es wird immer schlimmer. Glaskorken wären geil, aber die hätten wohl mitunter "durchschlagende" Wirkung :D

svendocino
04.07.2008, 22:39
Roederer hat wohl jetzt die perfekte Idee gehabt...ist aber ein bisschen aufwendig :D.

Champagner auf dem Meeresboden (http://schaumwein.over-blog.com/article-20704983.html)

ehemaliges mitglied
05.07.2008, 11:16
Hmm, ich war mir sicher, dass man auf lange Zeit Champagner liegend lagern sollte, damt der Korken nicht austrocknet und immer befeuchtet bleibt.Und zwar aus dme Grund, dass sonst der Korken trocken bleibt und an Elastizität verliert ???
Naja, vllt. bin ich nicht auf dem neusten Stand.

Dann weiß ich noch, dass es sich eigentlich nur bei Jahrgangs oder Spitzenchampagnern also, Blanc de Blancs lohnen könnte, diese länger zu lagern.

Solche wie den Brut Imperial sollte man möglichst gleich trinken, die sind einfach so wie sie im Laden sind perfekt.

Ja dann wie gesagt dunkel lagern, so dass kein Neonlicht drankommt, das ist kein Märchen, der Champagner ist so nach paar Tagen schon verfälscht im Geschmack.
Ist das nicht möglich, musst du dir nen Roederer Cristal kaufen ,der hat ne spezielle gelbe Folie drum, die einen Großteil des Lichts absorbiert ;)

Nicht über 15Grad lagern!
Ideal sind 10Grad im Dunkeln.

Und vermeiden sollte man auch, dass geruchsintensive Lebensmittel mit dme Champagner gelagert werden, ansonsten könnte der Geschmack verfälscht werden.


Jedoch meine ich, dass du bei den normalen Moet jetzt nicht soo pingelig drauf achten musst auf die Lagerung, sofern es kühl und dunkel ist und du ihn nicht über mehrere Jahre lagern willst ;)

PCS
05.07.2008, 11:42
Naja, wobei der Cristal die Folie ja deshalb hat, weil die Flasche selbst halt aus Weißglas statt aus Grüngas ist.

Maga
05.07.2008, 12:08
vielleicht kann Michael jetzt nochmals was zur richtigen Lagerung - stehend oder liegend - sagen ...

das mit den Temperaturen war mir auch neu; das vor-dem-Lichteinfall-schützen ist ja auch beim Wein so ...

deshalb verstehe ich nicht, dass in "Supermärkten" Weine über EUR 30,00 / Flasche angeboten werden, die im Neonlicht stehen ... :motz:

Donluigi
05.07.2008, 12:53
Supermärkte - Horte der Weinkultur ;)

wildpower2
05.07.2008, 12:55
Original von Feldmann
@ THX

ab wann verliert er denn etwa seine Spritzigkeit? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Flashen in den nächsten 12 Monaten leer werden.


6 Flaschen Moet für mehr als 12 Monate lagern ?

warum eigendlich ?
:grb:

TL70
05.07.2008, 13:01
Trinken,trinken,trinken.

ehemaliges mitglied
05.07.2008, 14:53
Original von PCS
Naja, wobei der Cristal die Folie ja deshalb hat, weil die Flasche selbst halt aus Weißglas statt aus Grüngas ist.

Aj.... stimmt auch ...

Feldmann
05.07.2008, 21:44
Original von wildpower2

Original von Feldmann
@ THX

ab wann verliert er denn etwa seine Spritzigkeit? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Flashen in den nächsten 12 Monaten leer werden.


6 Flaschen Moet für mehr als 12 Monate lagern ?

warum eigendlich ?
:grb:

Weil ich das Zeug eher weinig trinke. Wenn´s 6 Flaschen Pitu wären, würden die keine 3 Monate überleben :D

Ne im ernst, ich denke bis Dezember werd ich sie leer bekommen. Ich trink ja auch anderes Zeugs und nicht nur diesen "Büchsenöffner" und Alkoholiker bin ich keiner.

THX_Ultra
05.07.2008, 23:28
Original von Maga
vielleicht kann Michael jetzt nochmals was zur richtigen Lagerung - stehend oder liegend - sagen ...

Ist wirklich egal - viele Leute, darunter auch ein bekannter Weinjournalist - Andreas März, lagert alle seine Weine stehend - sind ein paar Tausend und das seit Jahren - da gibt es zb. keinerlei bekannte Probleme.
Und auch diverse Studien haben ergeben, dass er unerheblich ist ob Wein/Champagner stehend oder liegend gelagert wird.



das mit den Temperaturen war mir auch neu; das vor-dem-Lichteinfall-schützen ist ja auch beim Wein so ...

Licht ist schlecht, Temperatur ist weniger wichtig als bisher angenommen, aber es SCHADET NICHT wenn der Wein relaitv kühl gelagert wird.


deshalb verstehe ich nicht, dass in "Supermärkten" Weine über EUR 30,00 / Flasche angeboten werden, die im Neonlicht stehen ... :motz:
Hängt vom Supermarkt umd vom Lagerumschlag ab - abgesehen davon verwenden die mittlerweile auch schon Lampen die dem Wein nicht so sehr schaden.

Maga
06.07.2008, 09:05
... das mit den Lampen im Supermarkt kann natürlich sein; aber wer geht denn gerne bei einem >3x,00 EUR teuren Wein das Risiko ein; und außerdem wird hier der Umschlag nicht sooo groß sein.

Hatte vor Kurzem einen Wein, bei dem der Korken zusätzlich mit Wachs versiegelt wurde. Konsequenz war, dass der Kork komplett durchnässt war und somit beim Öffnen in tausende Stücke zerbrach ...

meinen Wein lagere ich übrigens immer liegend ... aber auch hier frage ich mich, ob die Anschaffung eines Klimaschrankes Sinn macht ...? :grb:

Spongehead
06.07.2008, 11:16
Zu dem Thema beschäftigt mich folgende Frage:


Wie spricht man Moet aus ?

Ich dachte über Jahre: Moeh

Jetzt sah ich vor kurzem auf N24 eine Dokumentation über die Familie Moet.

Und die nannten sie: MOETT

Kannn das jemand auflösen ???



Viele Grüße,

Daniel

PCS
06.07.2008, 11:33
MO-ETT

Maga
06.07.2008, 12:19
Original von PCS
MO-ETT

also wie DU - ETT .... :D

Feldmann
06.07.2008, 12:21
Bei uns hier sagt auch jeder Mo-eh. Da ich immer doof angeschaut werde wenn ich Mo-et sage, fühle ich mich durch diesen Gruppenzwang gezwungen es ebenfalss Mo-eh auszusprechen! :D

Donluigi
06.07.2008, 12:37
Solang du nicht Möh sagst :ka:

PCS
06.07.2008, 12:52
Mööt. Wie Trööt. :D

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 17:27
Geht mir auch so ;-) ...selbst die Dame am Moet Stand im KaDeWe sagte immer Moé dazu ;)

Heißt aber ganz sicher: Mo- et!

Man kanns auch auf der Seite hören, wenn der Manager in den Videos die verschiedenen Cuvées präsentiert ;)

Spongehead
06.07.2008, 19:01
Na dann will ich´s in Kuzunft mal richtig machen !!

Danke für´s Aufklären !! :gut: :gut:


Viele Grüße,


Daniel

newharry
06.07.2008, 19:38
Original von Budi
Man kanns auch auf der Seite hören, wenn der Manager in den Videos die verschiedenen Cuvées präsentiert ;)

Auch wenn mir die Aussprache aus bester Quelle bekannt war :D ... vielen Dank für den Hinweis auf die Seite ... gefällt mir ... und die Frage ist ... wo bekomme ich so einen Mega-Champagnerkübel her :D :D :D

Vito
06.07.2008, 20:48
Kann man nicht einfach Puffbrause sagen? :grb: :D

Feldmann
06.07.2008, 23:47
Kann man, aber nur im Puff. :D