PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle Chronometer in der Schweiz 2007



Charles.
05.07.2008, 12:41
Chronometerprüfungen in der Schweiz 2006 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1183179#1183179)

Ergänzung 2007 in Tausend:

Total: 1'473

Rolex: 728, darunter ein Stück TASCHENUHR, Werkdurchmesser bis 4 cm)
Omega: 341
Breitling: 223
Tag Heuer: 30
Panerai: 44
Chopard: 22
Ulysse: 13
Corum: 11

.

.

.

Charles.
05.07.2008, 12:49
Man sieht, dass der Gesmatmarkt eine um 10% grössere Zunahme erfolgreicher Chronometerwerkprüfungen in der Schweiz zu verzeichnen hat als Rolex.

Charles.
05.07.2008, 12:57
Die Zahl der nicht bestandenen Prüfungen pro eingeliefertem Werk hat, gerechnet aufgrund der Zahlen im Jahresbericht, um 12,346% zugenommen.

Das ist eine enorme Zunahme, und möglicherweise auf Personalknappheit in der Uhrenindustrie zurückzuführen.

Es ist billiger, weniger genau zu reglieren, und anschliessend dem COSC etwas mehr Gebühren für durchgefallene Werke abzuliefern.

Oder: Die Qualität des Personals in der Industrie hat abgenommen, weil immer mehr Leute angelehrt werden statt den Beruf richtig zu lernen, z.B. den der Regleuse.

date7201
05.07.2008, 13:01
... und zieht man von der totalen summe rolex ab bleibt ungefähr die hälfte (745.000) über ....

hätte gerne ein klitzekleines stückchen von diesem kuchen..

lg,
christian

siebensieben
05.07.2008, 13:19
Eine viel interessantere Frage wäre doch, wann man endlich die total antiquierte Chronomterprüfung auf ein Niveau hebt, das in etwa den heutigen technischen Möglichkeiten und Gepflogenheiten im Hinblick auf die Ganggenauigkeit und die präzisen Fertigungstechniken entspricht.

Die Prüfungen, wie sie heute gemacht werden, sind doch Spielerei - und kosten dementsprechend wenig, gerade mal um die fünf Euro pro Werk. 8o Und werden mit einem fetten Aufschlag an die Dummen weiterverkauft, die immer noch glauben, eine chronometergeprüfte Uhr laufe genauer als eine nicht geprüfte.

Den 1000-Tage-Test bei JLC zum Besipiel finde ich da viel aussagekräftiger.

retsyo
05.07.2008, 13:23
Danke für die interessanten Zahlen, Charles. :gut:


Original von siebensieben
(...)
Und werden mit einem fetten Aufschlag an die Dummen weiterverkauft, die immer noch glauben, eine chronometergeprüfte Uhr laufe genauer als eine nicht geprüfte.
(...)


Ist schon was dran.
Ganz ehrlich: was Ganggenauigkeit betrifft kann ich keine Unterschiede zwischen meinen Chronometern und den "normalen" Weckern ausmachen....

Tyrann
05.07.2008, 13:36
bis auf Chopard und Panerai haben alle anderen zugelegt....

Interessant :dr:

ulfale
05.07.2008, 14:51
Original von retsyo
Danke für die interessanten Zahlen, Charles. :gut:


Original von siebensieben
(...)
Und werden mit einem fetten Aufschlag an die Dummen weiterverkauft, die immer noch glauben, eine chronometergeprüfte Uhr laufe genauer als eine nicht geprüfte.
(...)



Ist schon was dran.
Ganz ehrlich: was Ganggenauigkeit betrifft kann ich keine Unterschiede zwischen meinen Chronometern und den "normalen" Weckern ausmachen....

Stimmt, meine Digitaluhr läuft extrem genau ;)

Spaß beiseite, bemerke auch keinen Unterschied zwischen meinen
zertifizierten und nicht zertifizierten Uhren!

Mostwanted
05.07.2008, 14:52
Original von siebensieben


Den 1000-Tage-Test bei JLC zum Besipiel finde ich da viel aussagekräftiger.


??? Kannte ich nicht. Haben das alle JLC? Infos, please.

UbooHack
05.07.2008, 15:46
@Mostwanted: Ja, soweit ich weiss alle. Seit längerer Zeit. Meine JLC RDM aus 1998 war auch schon davon "betroffen". Der bestandene Test wird duch ein goldenes Siegel am Boden der Uhr dokumentiert. Grosses Kino und auch ein schönes Stück Understatement. Es werden nicht nur die Werke sondern die komplett "fertigen" Uhren geprüft.

1000-Stunden-Test (http://www.jaeger-lecoultre.com/eu/de/manufacture/professions)
-> dann auf "10" klicken.

Viel Spass beim Gucken.

Hier noch auf die schnelle zwei Bilder meiner bescheidenen JLC mit dem 1000-Stunden-Test-Siegel:

http://i29.tinypic.com/2myrpy1.jpg

http://i28.tinypic.com/2z5p1e8.jpg


Es Grüsst

Urban

ferryporsche356
06.07.2008, 18:12
Danke Charles.

Omega wächst ja sehr schnell. Das hätte ich so nicht gedacht.

Passionata
06.07.2008, 20:11
hat jemand info uber wieviel chronograph von rolex war getestet?
rolex heisst inklusive tudor oder ohne?

Charles.
06.07.2008, 23:26
Tudor werden wohl nur in Spezialfällen mit Chronometerwerken versehen. Chronographen werden nicht getrennt aufgeführt; Geschäftsgeheimnis.

Charles.
06.07.2008, 23:31
Original von ferryporsche356
Danke Charles.

Omega wächst ja sehr schnell. Das hätte ich so nicht gedacht.

Das ist ein Trugschluss. Hätte man auch bei Breitling vor 10 Jahren mal denken können. Die haben nämlich neu für alle Uhren die COSC-Prüfung eingeführt.

Omega stellt auf ein neues ursprünglich von Daniels entwickeltes Werk um, und diese werden als Chronometer eingeschalt. Viele alte Uhren mit nicht-zertifizierten Werken wurden im Programm ersetzt. Das Wachstum der Zahl von Chronometern spiegelt also auch diese Umstellung wieder.

THX_Ultra
07.07.2008, 00:56
Sehr interessant, danke.
Schön auch zu beobachten, dass z.b. Panerai entweder nicht mehr so gefragt ist - was mich bei den Wartezeiten auf die Uhren wundern würde, oder tatsächlich versucht die Marke relativ klein und exklusiv zu halten.

Das mit Omega ist durchaus ein interessanter Aspekt, dass mehr Chronometerzeugnisse, nicht zwingend mehr Uhren bedeuten müssen

Charles.
07.07.2008, 08:50
Panerai gibt sich eigene Toleranzen und schreibt die Resultate in die Garantiezertifikate. Da wird nicht dasselbe getestet wie im COSC.

Diese Tests erfolgen mit eingebautem Werk.
Andere Hersteller bauen das Werk nach dem COSC-Test intensiv um...

Man sieht also, dass die Praxis absolut uneinheitlich ist.

siebensieben
07.07.2008, 09:47
Ich möchte mal so zusammenfassen: Die Zahlen sind interessant, sagen aber weder etwas über die Qualität der Werke aus, noch über die Anzahl verkaufter oder produzierter Uhren der einzelnen Hersteller. Die Zahlen sind also wie die Prüfung selber: Mehr fürs Auge. ;)

Charles.
07.07.2008, 10:06
Das ist gut gesagt.

Bei Rolex andererseits ist davon auszugehen, dass die geprüften Werke innerhalb von zwei Jahren eingebaut werden. Es gibt eine gewisse Andeutung über die geplanten Verkaufszahlen pro Jahr... Enthalten sind wenige Cellini- und viele Oyster-Uhren.

newharry
07.07.2008, 20:58
Danke für das Update in diesem Jahr! =)