PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentan ist der Wurm drin. Laptop verreckt



neunelfer
06.07.2008, 09:42
Ich weiß auch nicht was momentan los ist....

Gestern abend Besuch gehabt von Bekannten, er wollte kurz in Netz, ist nach nebenan zu meinem Laptop.

Sie waren weg, ich wollt ins Forum, mach den Laptop auf, ist der Bildschirm ganz nass. Ich wunder mich, schau zweischen die Tasten, auch alles nass....

Hat der da wohl sein Bier drauf gekippt......... :motz:

Ich also Tasten rausgerissen, versuch tdas aufzuwischen. Hat auch geklappt, dann angemacht, schreiben ging nicht, dauern flackerte der Bildschirm. Na gut, CD ROM Laufwerk rausgenommen, da lief mir die Brühe schon fast entgegen.

Unten aufgeschraubt, alles nass.....

Naja, schlimmer kanns kaum noch werden dachte ich, also bei 40 Grad in den Ofen mit offener Tür, dachte vielleicht rettet das noch was. Trocken scheint er inzwischen zu sein, ich kann jetzt mit der Leertaste Prozent schreiben, das ist aber auch der einzige Tastenbefehl der geht.

Maus funktioniert nicht imemr so ganz korrekt, wenn ich auf dem Desktop irgendwas anklicke gehen komische Felder auf, steht immer etwas von schreibgeschützt. Internet geht, aber ich kann nicht hin und her scrollen, und wenn ich zB hier im Forum auf Hauptforum klicke, dann geht das ungefähr 10 mal auf.....

Kurz und gut, das Ding scheint für die Tonne.

Ich heute morgen den angerufen, erst meint er er wüsste von nix, er wäre da nicht dran gewesen und verschüttet hätte er schon gar nix.
Ich werd laut, er meint, eventuell vielleicht ein zwei Tropfen, was ich mich so anstelle....

Nun gut, irgendwann tut er so als ob er gnädiger Weise den Zeitwert ersetzt, mehr könnte ich eh nicht fordern. (Wird sogar stimmen, bin kein Jurist, aber das kann ich mir vorstellen das sowas so geregelt ist)

Nun ist die Mühle schon fast 4 Jahre alt, das heißt, sehr wahrscheinlich bekomm ich noch 100 Euro dafür, Zeitwert gerechnet.

Also muss was neues her. Zahlen muss wohl ich...

Bräuchte also ein paar Eckdaten von Euch auf was ich achten muss.

Ich gebe vor: Ich bin damit im Internet, mache Textverarbeitung, ab und zu etwas Photoshop, speichere Bilder und etwas Musik, meine freundin spielt ab und an etwas, so Simulationsspiele.

Ich denke was gut wäre ist ein ordentlicher Dualcore Prozessor, da hab ich schon gutes von aufgeschnappt, mindesten 2GHz Arbeitsspeicher (wobei ich hier neulich nicht verstanden habe ob 2GHz + 1GHz etwas bringt, wären ja eigentlich 3GHz, aber da meinte neulich einer das stimmt so nicht), und eine Grafikkarte die nicht so diese shared memory hat. Da weiß ich aber nicht wieviel MB da nötig sind.

Ansonsten, Marke ist mir egal, was taugen solls. Ich dachte das ich so 15,4" nehme, 17" oder 19" oder gar 20" erscheint mir für einen Laptop arg groß, oder?

Danke soweit, musste mirauch mal den Ärger von der Seele schreiben...

Hoffe auf gute Tips!

Danke!!

dj74
06.07.2008, 09:52
Original von neunelfer
Bräuchte also ein paar Eckdaten von Euch auf was ich achten muss.


Achte darauf, dass ein angebissener Apfel auf dem Gehäusedeckel ist. :D

Mawal
06.07.2008, 09:52
Hi Christian,


ich habe einen 17'' Dell, zum regelmäßigen Transportieren ist der zu groß, als Ersatz für den Desktop ist der einfach wunderbar...


...ansonsten hat der 2x2,2 Dualcore und 3 GB Ram...das reicht für meine Bedüfnisse (Internet, Office, Itunes, Bilder bearbeiten) locker...

Masta_Ace
06.07.2008, 09:53
Oh, sowas ist schon richtig mieß....

Rechnen solltest du in etwa 1.000- 1.200 Euro, in dem Rahmen sollte es was wirklich passendes für deine Ansprüche geben.
Die Grafikkarte soll keine SharedMemory sein? Ich denke mal für Simulationsspiele und Textverarbeitung geht sogar noch eine SharedMemory. Wobei, ne Grafikkarte mit separatem Speicher hat nur Vorteile...
Dual Core sollte es auf alle Fälle sein, auch im Hinblick auf spätere Anwendungen, z.B. Internettelefonie etc...

Sub-Date
06.07.2008, 09:53
Das Ding ist wahrscheinlich wirklich für die Tonne, nachdem Dein *Freund* da ja augenscheinlich min. ein halbes Glas Bier drübergekippt hat.

Der Zeitwert eines 4 Jahre alten Notebook (nicht mac, nicht ibm) dürfte
gerade noch im dreistelligen Bereich liegen.

Generell gilt bei Flüssigkeiten in Elektronik:
Sofort von der Energieversorgung trennen.
Häufig hilft es sehr kräftig mit Wasser, am besten mit entionisierten (vulgo: destiliert)Wasser zu spülen.
Sonst bleiben Rückstände, des Biers, des Kaffees, der Cola zurück, und das Gerät ist dann Schrott.

Anschliessend sehr sehr sehr gut Trocknen und Hoffen.

P.S. Ein Notebook für den Heimgebrauch gibt es in brauchbarer Qualität
heutzutage ab 500-600 Euro, nebenbei dürfte das Deinem alten in allen Bereichen um 100-200% überlegen sein.

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 10:04
Dell 15,4" mit AMD Dualcore 1,6 und 2 GB RAM incl. Vista Home Premium gibts ab 440.-
Sollte reichen und fasst auch 4 GB RAM, wenn man aufrüsten mag.

Bye

Marko

neunelfer
06.07.2008, 10:04
Danke schonmal.

Das Problem war ja auch das ich das ganze erst nach etwa 2-3 Stunden gemerkt habe. Ich denke da war schon alles zu spät.

Zu den größeren Bildschirmen. Gibt es da auch Qualitätsunterschiede so wie früher bei den 15" Bildschirmen? Also Pixelzahl und so? Oder gibt es da nur noch eine gleichbleibend hohe Qualität?

edit: Hatte mal kurz im Netz geguckt vorhin, da gibts ja nun wirklich welche ab 400 Euro. Kann sowas überhaupt was taugen? Oder ist das ein Bausatz?? ;)

Was ist zB besser beim Prozessor? AMD oder Intel? Die heißen ja dann immer mit Eigennamen, kann teilweise gar nicht herausfinden wieviel Leistung die haben....

Insoman
06.07.2008, 10:13
www.notebooksbilliger.de

hier dann mal bei IBM-Lenovo gucken

Fiona111
06.07.2008, 10:22
Der Typ scheint ja echt null Eier in der Hose zu haben 8o


Hat Dein (Ex)Bekannter keine Haftpflicht, welche das zum Wiederbeschaffungswert regelt?

neunelfer
06.07.2008, 10:28
Hm, das mit der Haftpflicht hatte ich auch schon überlegt. Aber ich dachte die zahlen ja wahrscheinlich maximal den Zeitwert.

Gekostet hat die Mühle damals 1800 Euro, dafür gäbs jetzt auch was nettes.

Ist das irgendwie eine Spezial Haftpflicht, oder macht das jede so?

Vielleicht könnt Ihr ja nachvollziehen das ich wenig Lust darauf habe mit dem jetzt auch noch in Verhandlungen zu treten, der ist bei mir unten durch....

416rimless
06.07.2008, 10:34
Haftpflicht ersetzt nur den Zeitwert, bei Dir wahrscheinlich so um die 400-500€, den Rest sollte Dir Dein Kumpel ersetzen, wenn er EIER hat :motz:

PCS
06.07.2008, 10:38
Original von Insoman
www.notebooksbilliger.de

hier dann mal bei IBM-Lenovo gucken

Und dann ein Modell der T Serie nehmen. Da läuft sowas glimpflicher ab.......

Pretender82
06.07.2008, 10:45
Original von PCS

Original von Insoman
www.notebooksbilliger.de

hier dann mal bei IBM-Lenovo gucken

Und dann ein Modell der T Serie nehmen. Da läuft sowas glimpflicher ab.......

Stimmt, da läuft die Brühe durch die Löcher im Boden raus. ;)
Ein T61 mit 15.4''-Display müsst im gegeben Preisrahmen liegen.

Sub-Date
06.07.2008, 10:50
Ich weiss nicht ob ich mir für einen Wiederbeschaffungswert von 100-200 Euro, den Stress mit der Versicherung antun würde.

Abgesehen davon greift eine Haftpflichtversicherung nicht, wenn der
Versicherungsnehmer den Computer (erlaubt oder unerlaubt) genutzt hat.

Wenn er nicht an dem Computer gewesen wäre, aber aus Versehen ein Bierglas umgestossen hätte, welches dann der Computer zerstört hätte, dann wäre es ein Versicherungsfall gewesen.

Wie dem auch sei.

Es gibt Notebooks mit verschiedenen Bildschirmauflösungen.
Bei den wahrscheinlich hier geeignetsten 15,4 und 17" gibt es momentan folgende:

15,4"
1280 * 800 (Standardklasse, preiswert)
1440 * 900
1680 *1050 (Hab ich, ist nur was für gute Augen)
1920 *1200 (Für Masochisten unbedingt zu empfehlen)

17"
1440 * 900 (Standard)
1680 *1050
1920 *1200

Dann unterscheidet man auch noch glänzende und matte Displays.
Das ist aber eine Art Religionskrieg.
Glänzende sind heller und haben leuchtende Farben, helle Hintergründe, spiegeln sich aber teileweise erschreckend.
Matte werden im Profibereich eingesetzt, aber gerade im preiswerten Segment finden sich flaue matte dunkle Displays, an denen ich keine 5 Minuten sitzen möchte.

Heutzutage kauft man einen Dualcore, wobei es vollkommen sch...egal ist ob der 2 GHZ, 1,8 GHZ oder 2,2 GHZ hat, da man den Unterschied zwar messen aber nicht spüren kann.
AMD Rechner sind etwas preiswerter als Intel, aber nicht schlechter.
Ganz im Gegenteil, beim idlen (wenig Last) sind sie sparsamer.

Wichtig ist ein min. 2 GB grosser Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte.

Tipps wie: Kauf ein IBM/Lenovo oder Kauf ein Acer - hat meine Cousine 5. Grades, helfen nicht.

Es gibt preiswerte Geräte ab 500 Euro, die sind sehr gut weisen aber nur eine beschränkte Langzeitqualiät auf, besonders wenn man permanent mit ihnen reist. Das sind sogenannte Consumer Geräte.
Diese Geräte haben i.d.R. auch einen eingebauten Speicherkartenleser für Urlaubsbilder und DVD Player u.ä.

Es gibt Geräte, die eine Topverarbeitung haben, die ohne zu murren jahrelang durch die Gegend geschleppt werden können, die kosten dann aber auch tendentiell 1500 Euro.
Das sind die Profigeräte (z.B. Lenovo T, Toshiba Tecra etc.)

Wie im wahren Leben, gilt auch hier: Man bekommt nur das, was man auch bezahlt hat.


Also:
Dein Einsatzbereich hast Du ja schon bekanntgegeben, möchtest Du regelmässig mit dem Gerät reisen?

Wieveil Geld möchtest Du anlegen?
Sind Dir 500 Euro sympathisch, oder hast Du kein Problem damit, für etwas abriebfestere Tasten und ein stabieleres Gehäuse 500 Euro mehr auszugeben?

neunelfer
06.07.2008, 10:52
Ok, danke!!

Was ist mit der Grafikkarte? 128 MB hatte glaub ich meine alte, mal scahuen ob ich das noch rausfinden kann....

256 MB sind auf dem Papier ja doppelt so gut, weil doppelt so viel. Ist das in echt auch so?

Sub-Date
06.07.2008, 10:58
Nein, doppelt soviel Grafikspeicher bringt überhaupt nur etwas bei 3-D Spielen mit vielen Texturen. Im "Standardeinsatz" ist das so wichtig wie ein farbiger Aufkleber auf der Benzinleitung des Autos.

Erzähl uns doch mal, was das alte Notebook für ein Typ mit welchen Details war.
(Oder hab ich das überlesen?)

uhrenmaho
06.07.2008, 11:20
Original von neunelfer
Hm, das mit der Haftpflicht hatte ich auch schon überlegt. Aber ich dachte die zahlen ja wahrscheinlich maximal den Zeitwert.

Gekostet hat die Mühle damals 1800 Euro, dafür gäbs jetzt auch was nettes.

Ist das irgendwie eine Spezial Haftpflicht, oder macht das jede so?

Vielleicht könnt Ihr ja nachvollziehen das ich wenig Lust darauf habe mit dem jetzt auch noch in Verhandlungen zu treten, der ist bei mir unten durch....

Hallo Christian,

auf jeden Fall soll Dein Bekannter/Freund den Schaden seiner Haftpflicht-Versicherung melden. Nach Aussage meines Chefs wirst Du eventuell so um die 500 Euro +/- an Zeitwert wieder bekommen. Besser als gar nichts.

LG Manfred

neunelfer
06.07.2008, 11:25
Samsung P30 XTM 1700 Intel Centrino 1,7GHz, 15 Zoll, 512MB RAM, 80GB Festplatte, DVD-RW-Brenner, WLAN 802.11 b, Windows XP Professional

Das war er muss ich ja jetzt wohl sagen....

Grafikkarte heißt glaub ich Radeon Mobility, hat 128MB.

Ich kennen mich recht wenig damit aus, ich hoffe das reicht an Angaben.

edit: Bei dell kann man ja so konfigurieren. Da hab ich bei der Studio Linie mal getestet. Als Fragen: Was bringt 2,5 im Vergleich zu 2,4 GHz?

Ist WUSXGA viel besser als WSXGA?? Lauter Begriffe die mir nichts sagen. Aber ich denke das bei Dell ist praktisch, da kann man das nach eigenen Vorstellungen konfigurieren. Schade dass andere Hersteller das nicht auch anbieten!

Mostwanted
06.07.2008, 11:48
2,5 zu 2,4 ist völlig für die Füsse. Selbst 1,6 zu 2,5 merkt man im Alltag kaum. Viel Power= viel Wärme = viel Lärm

Mostwanted
06.07.2008, 12:03
Die Geräte muss man alle mal gesehen und befummelt haben. Haptik ist wichtig. Die Tastatur muss perfekt sein (Da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht) und einen angenehmen Klang haben. Auch die Betriebsgeräusche des Gerätes sind wichtig. Es ist ein Unterschied ob ich das Ding als reines Arbeitsgerät brauche, oder in meiner Freizeit damit Freude haben will. Da würden mich hässliches Plastikteile und unansehnliche Formen schon demotivieren. Auch komisch blinkende Buttons nerven.
Wer Stundenlang an dem Gerät sitzt, nimmt es am besten gar nicht mehr als solches wahr. (Genau das ist der Erfolg von Apple). Allerdings gibt es so langsam von Sony und Acer auch schöne Geräte. Asus hat ziemlich hübsche Geräte (Mit Lederbezug). An erster Linie sollte aber IMMER der Bildschirm das Kriterium sein und dann erst der Wohlfühlfaktor "Design".

neunelfer
06.07.2008, 12:19
Danke Peter, das war ja sehr ausführlich!!

Ich reise eigentlich nie mit dem Teil, ich nutze es quasi als Desktop PC, finde es praktischer, weil man damit mal auf dem Sofa, mal am Esstisch, mal auf der Terasse etc. sitzen kann.

Es soll alles schnell gehen, ich hasse es wenn man lange wartet bis ein Programm endlich startet, auch das hochfahren etc soll schnelle gehen.

Ich selber gehe pfleglich mit den Dingern um, schmeiße sie nicht runter, brauche also keine Gummi gelagerten Festplatten.

Ebenso wenig speichere ich Filme oder so, ich bin damit nur im Netz, schreibe mal einen Essay oder mache eine PPT Präsentation.

Meine Freundin spielt ab und an sowas wie SIMS, weiß nicht was daran Spaß macht, aber das ist ja Ihre Sache. Das sollte er also können.

Ob die Taste jetzt 100.000 oder 200.000 Klicks aushält ist mir nicht ganz so wichtig. Denn soooo ewig nutzt man die ja dann auch nicht.

Der Aufpreis für ein Profi Gerät wie Du es oben beschrieben hast ist es mir eigentlich nicht wert. Und wasserdichte tastaturen, das ist zwar ne nette Idee, aber zur Not läuft es dann wahrscheinlich wo anders rein....

Also, ab jetzt bin ich wieder für jeden Tip zu haben!!

ehemaliges mitglied
06.07.2008, 14:22
Original von neunelfer
Ich heute morgen den angerufen, erst meint er er wüsste von nix, er wäre da nicht dran gewesen und verschüttet hätte er schon gar nix.
Ich werd laut, er meint, eventuell vielleicht ein zwei Tropfen, was ich mich so anstelle....

Nun gut, irgendwann tut er so als ob er gnädiger Weise den Zeitwert ersetzt, mehr könnte ich eh nicht fordern. (Wird sogar stimmen, bin kein Jurist, aber das kann ich mir vorstellen das sowas so geregelt ist)

Danke!!

Wer solche Bekannte hat, braucht keine Feinde.......

Dazu fällt mir nur noch ein: was ein VOLLARSCH !!!!!!!!!! :motz: den würde ich richtig frisch machen........

shocktrooper
06.07.2008, 16:39
Bei Deinen Anforderungen reicht jeder moderne Billig-Lappi aus dem aktuellen Angebot von "ich bin doch nicht blöd" bis zu Aldi.

Und warum die Privathaftpflicht bei entsprechender Schadesmaldung nicht regulieren soll, ist mir schleierhafrt.

Ebenso schleierhaft, wieso es Leute gibt, die für angerichtete Schäden nicht gradestehen (eine Haftpflicht hat doch verdammt nochmal jeder). Wäre jedenfalls ab sofort mein neuer Ex-Bekannter.

Sub-Date
06.07.2008, 20:25
Haftpflichtversicherungen zahlen meines Wissens nicht für geliehene Gegenstände.
Und da der Verursacher sich den Computer zur Nutzung geliehen hatte...
Ein kreativer Versicherungsvertreter findet da aber sicherlich eine Lösung.

Zum Gerät: "Mostwanted" hat sehr gut beschrieben wonach man ein Notebook aussuchen sollte.

Falls Du bei Mediamarkt schaust, die haben immer ein - zwei Geräte in der Preisklasse 700-900 Euro im Angebot.
Die haben dann ein gutes Preisleistungsverhältnis, von allen anderen lass die Finger.

Ansonsten achte auf einen Dual-core
Entweder Intel Core2Duo (nicht CoreDuo!) oder AMD Turion X2
ca. 2 Ghz

Speicher : min 2 GB
Grafikkarte: Eigentlich egal, aber wenn ihr die Kiste am Stromanschluss betreiben wollt, dann kein Shared Memory, sondern so eine 256MB-512 MB Grafikkarte (z.B. Ati Radeon)
Festplatte: alles ab 200 GB dürfte schnell sein.

Monitor: ANSCHAUEN und Probegucken.

fleckinet
06.07.2008, 22:02
DEINE CHANCE!
DER WECHSEL!
Du kannst Dir endlich ein Macbook kaufen!
:gut:

orange
07.07.2008, 07:28
christian, wenn du alles so machst, wie es dir peter und gregor beschrieben haben, machst du alles richtig..... =)

neunelfer
08.07.2008, 14:59
Was ist von diesem (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/digital_home/asus_x70kr7s065c_multimediaknaller_) Angebot zu halten? Finde das klingt doch nicht schlecht...

Das einzige was mich verunsichert ist das mut den 512 MB Cache. Ist das schlecht?? Kenne mich da nicht so richtig aus.

Ansonsten finde ich das Angebot ganz gut, gute Grafikkarte, ordentlich Arbeitsspeicher, Prozessorleistung sollte mir auch reichen.

Oder dieses hier: hier (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_m51snas029c)

weyli
08.07.2008, 15:36
Wenn dein 4 Jahre Alter bis jetzt gereicht hat, reichen die neuen von der Leistung allemahl wenn Du keine Spezeillen Anwendunge brauchst !

Übrgens für mich eine eindeutier Haftpflicht Schaden, Schade daß er es nicht zugibt ( Vielleicht hat er keine Haftpflichtversicherung) !

neunelfer
08.07.2008, 22:23
Wie ist das jetzt mit dem Cache? Ist das besser wenn da auch mehr Leistung ist? Wenn ja, wird er dadurch auch schneller?

Passion
08.07.2008, 22:37
Krass, was man da so liest hier.

1.) Haftpflicht dieses Bekannten soll Dich umgehend kontaktieren. Dein Bekannter hat über Dein (!) Notebook ein Weißbier geschüttet. ENDE. Mir passierte das mal mit nem Kopfhörer. Sony. Funkt. Neupreis 189€. Genau diesen Betrag habe ich erhalten.
Was ist denn das für ein Vollidiot Dein Bekannter? Hat der Blindgänger keinen Plan wie man sich zu verhalten hat oder wie? Scheiße baut man, scheiße klärt man. Fine.

2.) Laptop. NUR Dell. Vostro für den simpleren Gebrauch, Latitude für den stationären/mobilen Gebrauch. 600-900€ netto.

3.) Ein hochwertiger Dell 4 Jahre alt, teilweise bei ebay für 400-500€.

4.) Mach der Versicherung Beine und leg 300€ drauf.

Sub-Date
08.07.2008, 23:03
Du ziehst Dich imer an Nebensächlichkeiten hoch :)

Der Cache ist nicht 512 MB, sondern 2* 512 KB.

Die Ursache liegt darin dass die AMD-Prozessoren die intelligentere
Anbindung an den Hauptspeicher haben, der Speicherkontroller
sitzt direkt im Prozessor.

Intel bindet den Speicher *noch* extern über den Frontsidebus an,
und die Latenzprobleme können durch einen grossen Cache minimiert werden.

An deiner Stelle würde ich mich mehr auf das Design der Geräte
konzentrieren, und auf die Qualität des Monitors.

Wie gefälltt Dir den ein Sony :)

Link (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/consumer_ar_fz_nrserie/sony_vaio_vgnar61e)


Oder ein Toshiba


Noch ein Link (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_p300d11w_mit_face_recogniton_usb _sleepcharge)

ehemaliges mitglied
08.07.2008, 23:04
Originally posted by Passion
Krass, was man da so liest hier.

1.) Haftpflicht dieses Bekannten soll Dich umgehend kontaktieren. Dein Bekannter hat über Dein (!) Notebook ein Weißbier geschüttet. ENDE. Mir passierte das mal mit nem Kopfhörer. Sony. Funkt. Neupreis 189€. Genau diesen Betrag habe ich erhalten.
Was ist denn das für ein Vollidiot Dein Bekannter? Hat der Blindgänger keinen Plan wie man sich zu verhalten hat oder wie? Scheiße baut man, scheiße klärt man. Fine.

2.) Laptop. NUR Dell. Vostro für den simpleren Gebrauch, Latitude für den stationären/mobilen Gebrauch. 600-900€ netto.

3.) Ein hochwertiger Dell 4 Jahre alt, teilweise bei ebay für 400-500€.

4.) Mach der Versicherung Beine und leg 300€ drauf.

TOP
Dem ist nun absolut nichts mehr hinzuzufügen.
Hab mir vor einem Jahr einen DELL Inspiron geholt,
auf dem ich jetzt auch schreibe.
Glaub mir, wenn Du kein Spieler bist,
reizt Du den nicht aus!