Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Apple zu Vista...
sooo leute ;) habe nun seit gut einer woche ein macbook 2,4ghz und muss sagen, dass ich gar nicht zufrieden bin.
das design ist echt super, nur die qualität vom gehäuse? ist doch wohl ein witz. auch das dvdlaufwerk ist minderwertig, und erst der lüfter.
am meisten hat mich jedoch gestört, dass man programme nicht wie bei windows in der taskleiste minimieren kann um schneller auf mehrere programme zuzugreifen.
nun überlege ich wieder auf windows umzusteigen und mir ein notebook mit vista kaufe.
daher wollte ich fragen was ihr von vista haltet? ich weiss es wird viel rumgenörgelt, aber ein freund (informatiker) hat mir versichert, dass man bei vista nichts falsch machen würde :grb:
welchen notebook hersteller könnt ihr empfehlen? samsung, vaio, asus? preisrahamen liegt bei ~1500. genutzt wird das notebook nur für internet, text, und ab und an mal eine dvd(blueray :grb:)
gruss ben
p.s. oder sollte ich apple noch eine chance geben?
Hr.Nitsche
07.07.2008, 15:18
8o Die Qualität vom Macbook ist schon nicht die Beste. Für 1500 hättest du dir auch ein MBP anschauen können. Der Unterschied ist enorm!!!
Zu der Taskleiste. Hast du bei vielen offenen Programmen schon mal auf die Tasten F8-F11 gedrückt?
das MBP war mir echt zu teuer 1800 fürs gerät und dann noch 200 für software...
und diese multi-desktop-funktion ersetzt die taskleiste meiner meinung auch nicht...
Original von ICEBIRD
das MBP war mir echt zu teuer 1800 fürs gerät und dann noch 200 für software...
und diese multi-desktop-funktion ersetzt die taskleiste meiner meinung auch nicht...
ähem... schonmal diesen kleinen gelbe knopf links oben probiert?? verkleinert das fenster ins dock..
viel bequemer aber ist die Exposé-Funktion "Alle Fenster" (meistens auf F9)..
was sind die Probleme beim DVD-Laufwerk und dem Lüfter ?
Haifisch
07.07.2008, 16:19
Originally posted by squares
ähem... schonmal diesen kleinen gelbe knopf links oben probiert?? verkleinert das fenster ins dock..
viel bequemer aber ist die Exposé-Funktion "Alle Fenster" (meistens auf F9)..
Bei den Neueren manchmal auch auf F3, kann aber unter Einstellungen Exposé konfiguriert werden.
Ich wuerd mich erst noch ein bisschnen mit dem Mac auseinandersetzen.
Ansonsten ganz klar Vista kaufen, das ist sicher besser :rofl:
Hr.Nitsche
07.07.2008, 16:42
DAS ist tausendmal besser als die verdammte Taskleiste (etwas unübersichtlicheres als selbige GIBT es nicht....).
http://i253.photobucket.com/albums/hh43/nijo0011/e1a57428.jpg
Edit:
Im Vergleich dazu die Taskleiste :D :D :D
http://img144.imageshack.us/img144/9319/50644tttaskbaraa6.gif
Original von Hr.Nitsche
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Mostwanted
07.07.2008, 17:12
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Mostwanted
07.07.2008, 17:33
Programme im Dock sind sofort aktiv (bzw. geladen) wenn das kleine schwarze Dreieck sichtbar ist. Klick und los. Fenster und Anwendungen verschwinden (Klick auf das gelbe Symbol) auch unten in die Leiste und sind sofort startbereit. Hier sind sie links neben dem Papierkorb.
Es empfiehlt sich wirklich mal die Umsteiger Seiten auf apple.de zu lesen, da gibt es einiges an Überraschungen.
Im normalen Betrieb sollte der Lüfter nicht hörbar sein. Da loht es mal einen Blick auf die CPU Auslastung zu werfen, oft hängt noch ein nicht abgeschlossener Druckauftrag fest und treibt die CPU Auslastung hoch. Infos gerne per PN.
http://muckelitas.de/mac.jpg
Mostwanted
07.07.2008, 17:39
Du hast wahrscheinlich schon diese Version:
http://www.apple.com/de/macosx/features/desktop.html
bernie1978
07.07.2008, 18:33
was mich tierisch nervt ist, dass man offene Fenster nicht vergrössern und dem Bildschirm anpassen kann.
Original von bernie1978
was mich tierisch nervt ist, dass man offene Fenster nicht vergrössern und dem Bildschirm anpassen kann.
ist das bei vista so ? ist ja echt ***** :D:D
bernie1978
07.07.2008, 20:31
Original von orange
Original von bernie1978
ist das bei vista so ? ist ja echt ***** :D:D
nene, mac
Mostwanted
07.07.2008, 20:39
:grb:
Original von bernie1978
Wenn man umsteigt kann man sich doch auch mal zumindest ein bisschen informieren, oder nicht?
Wie wäre es denn wohl mit dieser schraffierten Fläche? Klicken, halten und ziehen! Und zum an den Bildschirm anpassen empfehle ich den Grünen Button oben links, gleich rechts neben dem ominösen gelben..
http://img58.imageshack.us/img58/5579/bild2xo1.jpg
Bin ich hier eigentlich der einzige, der ein System nach trial and error erforscht?
ohhhhaaaaa, ich sollte dem mac wohl doch noch eine chance geben :D
bernie1978
07.07.2008, 22:31
Original von squares
Original von bernie1978
Wenn man umsteigt kann man sich doch auch mal zumindest ein bisschen informieren, oder nicht?
Wie wäre es denn wohl mit dieser schraffierten Fläche? Klicken, halten und ziehen! Und zum an den Bildschirm anpassen empfehle ich den Grünen Button oben links, gleich rechts neben dem ominösen gelben..
http://img58.imageshack.us/img58/5579/bild2xo1.jpg
Bin ich hier eigentlich der einzige, der ein System nach trial and error erforscht?
also sorry,jedes einzelne Fenster säuberlich mit der Maus an den Monitor anpassen - das kanns doch net sein.
Und der grüne Button verändert zwar die Fenstergrösse, vergrössert aber nicht auf die volle Übersicht.
Haifisch
07.07.2008, 22:33
Originally posted by squares
Original von bernie1978
Ich hab schon aufgegeben.
Die Mehrheit soll sich nur selber quaelen mit M$ - ich bin mittlerweile soweit dass ich nur noch Hilfestellung leiste wenn gefragt wird. Konvertiert werden muss aus eigenem Antrieb - man kann nicht allen helfen.
Schlussendlich profitieren wir auch wenn OS X ein Minderheits-OS bleibt.
JakeSteed
07.07.2008, 22:36
Falls Du Apfel keine Chance mehr geben willst, solltest Du Dir mal die neuen Acer Aspire's der 6920 Serie angucken.
Preislich so zwischen 1000 und 1600 angesiedelt, je nach Motorisierung.
16" Bildschirm und BlueRay dabei. Ham' in den Testberichten als ganz ordentlich abgeschnitten was Preis/Leistung/Qualität angeht. Bin selbst schon länger auf der Suche nach einem Desktopersatz und liebäugel mit diesen Modellen.
Original von bernie1978
Und der grüne Button verändert zwar die Fenstergrösse, vergrössert aber nicht auf die volle Übersicht.
Ja, das ist richtig.
Der grüne Knopf optimiert die Fenstergröße. Das heißt nicht zwingend, dass das Fenster auf die volle Fläche vergrößert wird. Ein erneuter Druck auf den grünen Knopf kehrt zur vorherigen Größe zurück.
Internetseiten werden beispielsweise gerade eben so breit dargestellt, wie nötig. Was bringt einem denn eine Seite, die links und rechts nur Hintergrundbild hat oder noch schlimmer, bei der dann Fließtext auf Bildschirmbreite breitgezogen wird - völlig unlesbar.
Kurzum: einen Maximieren-Knopf gibt es beim Mac nicht.
Manche Dinge sind halt Gewohnheit und sind so im Hirn des Benutzers eingebrannt, dass man eben erwartet, dass es überall so sein muss, wie man es kennt. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht.
Hr.Nitsche
07.07.2008, 23:26
Mich hat das "Fenster- Design" zu Beginn auch gestört. Auf einmal waren Word viele kleine Fenster. Ihhhhhhhhh :D
Mit der Zeit geht es wunderbar :gut:
Original von dj74
Der grüne Knopf optimiert die Fenstergröße. Das heißt nicht zwingend, dass das Fenster auf die volle Fläche vergrößert wird. Ein erneuter Druck auf den grünen Knopf kehrt zur vorherigen Größe zurück.
Internetseiten werden beispielsweise gerade eben so breit dargestellt, wie nötig. Was bringt einem denn eine Seite, die links und rechts nur Hintergrundbild hat oder noch schlimmer, bei der dann Fließtext auf Bildschirmbreite breitgezogen wird - völlig unlesbar.
LOL. Was 'ne elende Bevormundung. 8o
Mich erinnern diese Kausal Analysen immer an die Feden der Moslems mit den Christen aus dem Mittelalter.
Es kann scheinbar nur einen geben! ;)
Wurd ja auch schon infiltriert. ;)
Naja, nur mit nem iPhone bisher. Und selbst da geht mir das schon auf den
Geist, dass einem das Apple OS nie das machen lässt, was man will.
Achso. Iphone.
Braucht halt noch ein bisschen missionarischer Arbeit bei Dir. ;)
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 00:00
Als einen Hauptvorteil -beim Umstieg auf OS X und Linux- empfand ich die Moeglichkeit Windowsfragern mit ruhigem Gewissen sagen zu koennen: "Damit kenne ich mich nicht (mehr) aus" ;)
Insofern: viel Spass mit Vista :D
Original von PCS
LOL. Was 'ne elende Bevormundung. 8o
Wenn du es brauchst, kannst ja trotzdem das Fenster ganz breit ziehen..
Ich weiß ja nicht, was ihr immer so offen habt.. bei mir sind es vllt. 5 Fenster, da artet es ja kaum in Arbeit aus, die einmal groß zu ziehen.. zumindest so Sachen wie Firefox, Entourage, Skype usw. merken sich das ja..
Aber diese ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an meinen Vater, der bei der Auswahl seines aktuellen Autos bemängelte, dass die Kofferraumabdeckung (beim Kombi) sich nicht automatisch mit der Heckklappe öffnen würde (War vorher E-Klasse Kombi, jetzt A6). Entscheidend ist doch wohl das Gesamtpaket und nicht, ob es einen Max-Button gibt..
Alles in allem vermindert OS X, trotz einiger Macken die auch dieses System hat, die Arbeit am System erheblich und steigert die Produktivität, da nicht wertvolle Lebenszeit mit Registry-Einträgen, Treibern, Viren oder ähnlichem Murks verdöllmert wird... Da sind mir 2 sek. fürs Fenster vergrössern ganz recht.
bernie1978
08.07.2008, 07:38
Oder Beispiel Finder:
Ausschneiden - und woanders einfügen - geht nicht!
Mostwanted
08.07.2008, 08:40
Was ausschneiden? Bei Mac funktioniert fast alles mit drag and drop. Drauf klicken und hinschieben wo Du willst. Z.B. eine Datei vom Schreibtisch mit gedrückter Maustaste in den Papierkorb ziehen. Oder mehrere Dateien (Die Dann einfach alle markiert werden). Einfacher gehts nicht mehr....
Mostwanted
08.07.2008, 08:40
Original von Hadoque
Als einen Hauptvorteil -beim Umstieg auf OS X und Linux- empfand ich die Moeglichkeit Windowsfragern mit ruhigem Gewissen sagen zu koennen: "Damit kenne ich mich nicht (mehr) aus" ;)
Insofern: viel Spass mit Vista :D
:rofl:
time4web
08.07.2008, 10:19
Original von Hr.Nitsche
DAS ist tausendmal besser als die verdammte Taskleiste (etwas unübersichtlicheres als selbige GIBT es nicht....).
http://i253.photobucket.com/albums/hh43/nijo0011/e1a57428.jpg
Edit:
Im Vergleich dazu die Taskleiste :D :D :D
der vergleich hinkt, oder sehe ich das falsch?
für mich als windoof user (mac sieht zwar gut aus, ich habe auch schon mit dem gedanken an dieses mini flache notebook gespielt - komme aber nicht damit zurecht) sieht das nach 6 geöffneten fenstern beim mac und nach 16 (!) geöffneten tasks beim pc aus :grb:
falls das so sein sollte, dann hinkt der vergleich nur ein klein wenig ;)
mac-knife
08.07.2008, 10:29
Ich glaube das war ironisch gemeint.... :D
Ausserdem hast du das mit den Fenstern bei Vista ja auch, dass die alle sortiert angezeigt werden.
würde zu gern den smilly sehen, den sloth bei der diskussion hier platzieren würde..... wär bestimmt urkomisch =)
bernie1978
08.07.2008, 12:51
Original von Mostwanted
Was ausschneiden? Bei Mac funktioniert fast alles mit drag and drop. Drauf klicken und hinschieben wo Du willst. Z.B. eine Datei vom Schreibtisch mit gedrückter Maustaste in den Papierkorb ziehen. Oder mehrere Dateien (Die Dann einfach alle markiert werden). Einfacher gehts nicht mehr....
Stimmt, aber ich habe ja nicht ständig zig Fenster offen!
Ausschneiden - Einfügen -dürfte für die Programmierer eigentlich kein Problem darstellen?
fleckinet
08.07.2008, 13:05
:troll: ?
Original von orange
würde zu gern den smilly sehen, den sloth bei der diskussion hier platzieren würde..... wär bestimmt urkomisch =)
:D :dr:
Mostwanted
08.07.2008, 15:55
Original von bernie1978
Original von Mostwanted
Ausschneiden - Einfügen -dürfte für die Programmierer eigentlich kein Problem darstellen?
? Meinst Du das kopieren von einer Datei, um sie an anderer Stelle wieder einsetzen? Das geht auch mit dem rechten Mausklick, 1:1 wie bei Windows.
Wo hab ich denn eigentlich den rechten Mausklick? Da ist doch nur eine Taste unter dem Touchfeld.... 8o
strellson
08.07.2008, 16:35
Original von PCS
Wo hab ich denn eigentlich den rechten Mausklick? Da ist doch nur eine Taste unter dem Touchfeld.... 8o
die gibt es normalerweise bei apple auch nicht, brauch es aber auch nicht, da alle funktionen in einer menueleiste angezeigt werden. wenn man aber eine zwei-tasten-maus verwendet hat man das kontextmenue wie bei windows ...
copy & paste = apfeltaste + c/v, eigentlich auch genau wie bei windows ... nur wer hat's erfunden?! ;)
Original von strellson
Original von PCS
die gibt es normalerweise bei apple auch nicht, brauch es aber auch nicht, da alle funktionen in einer menueleiste angezeigt werden. wenn man aber eine zwei-tasten-maus verwendet hat man das kontextmenue wie bei windows ...
Und wenn man keine Maus hat? 8o
Mostwanted
08.07.2008, 17:01
Genau. Ich hab auch am MB eine Maus. Ansonsten: Systemsteuerung -> Tastatur&Maus -> Trackpad
strellson
08.07.2008, 17:08
Original von PCS
Und wenn man keine Maus hat? 8o
zumindest beim mba ist es so, dass du zwei finger = "rechtsklick" für das trackpad einstellen kannst.
aber auch ohne ist das beim mac nicht weiter schlimm da sich für jedes aktuell aktive progi die menueleiste anpasst und du dort alle entsprechenden befehle findest.
Was kostet eigentlich so eine Mitgliedschaft in diesem "Verein"?
ehemaliges mitglied
08.07.2008, 17:19
Solltest Du ein Notebook mit Windows suchen, dann hol' Dir auf alle Fälle ein Gerät mit Downgrade Möglichkeit auf XP. Das bieten wohl alle großen Hersteller zur Zeit noch an.
Mostwanted
08.07.2008, 17:19
Original von Passion
??
strellson
08.07.2008, 17:21
Original von Passion
die aufnahmegebühr richtet sich nach deinen bedürfnissen, aber ein mb war ja dieser tage um die 750 € zu bekommen, ein mba für 1200 ...
der jahresbeitrag (fakulativ) kostet für mobile me 79 € ... aber das ding find ich persönlich den hammer überhaupt.
mba + iphone + windows internetexplorer + mobile me = und all deine daten haben den gleichen stand, also mail, kalender, adressbuch etc..
schon allein für das einfachste sync wo gibt lohnt sich mM die mitgliedschaft bei den appleianern :)
Mostwanted
08.07.2008, 17:26
Original von strellson
der jahresbeitrag (fakulativ) kostet für mobile me 79 € ... aber das ding find ich persönlich den hammer überhaupt.
Du kannst übrigens jetzt schon Emails an DEINNAME@me.com geschickt bekommen (Alle DEINNAME@mac.com gehen auch auf @me.com) :jump:
Mittwoch Nacht startet me.com dann mit der neuen Oberfläche =)
me.com ist btw. der hammer..... :jump:
bernie1978
08.07.2008, 20:53
Original von Mostwanted
Original von bernie1978
Original von Mostwanted
? Meinst Du das kopieren von einer Datei, um sie an anderer Stelle wieder einsetzen? Das geht auch mit dem rechten Mausklick, 1:1 wie bei Windows.
AUSSCHNEIDEN, nicht kopieren.
strellson
08.07.2008, 21:10
Original von bernie1978
AUSSCHNEIDEN, nicht kopieren.
apfel - X
Mostwanted
08.07.2008, 21:18
Original von bernie1978
In allen Anwendungen, zum Beispiel PS geht das. Verstehe nicht wie man das nicht sieht??? Steht doch in der Menueleiste (Inkl der Kürzel) :grb:
bernie1978
08.07.2008, 21:35
Original von Mostwanted
Original von bernie1978
In allen Anwendungen, zum Beispiel PS geht das. Verstehe nicht wie man das nicht sieht??? Steht doch in der Menueleiste (Inkl der Kürzel) :grb:
Im Finder? Das will ich sehen!
strellson
08.07.2008, 21:50
Original von bernie1978
okay, im finder wirst du das nicht sehen, ist speziell da nicht vorgesehen, habs aber noch nie vermisst ... drag&drop hat ja den gleichen effekt.
Mostwanted
08.07.2008, 22:47
Original von bernie1978
Original von Mostwanted
Original von bernie1978
OSX verfolgt hier einen anderen Ansatz, ist wohl Geschmacksache. Begründungen kannst Du ergoogeln oder bei Macuser.de nachlesen.
Aber:
Markiere eine Datei mit der Maustaste und ziehe sie bei gedrückter Maustaste über den Ordner in den sie soll. NICHT loslassen, nach einer halben Sekunde geht der Ordner automatisch auf und so kannst Du dich durch die gesamte Ordnerstruktur bewegen. Im Zielordner angekommen einfach loslassen. Ergebnis: Datei ist neuen Ordner und im alten Ursprungsordner automatisch gelöscht.
newharry
09.07.2008, 06:43
Original von Mostwanted
Markiere eine Datei mit der Maustaste und ziehe sie bei gedrückter Maustaste über den Ordner in den sie soll. NICHT loslassen, nach einer halben Sekunde geht der Ordner automatisch auf und so kannst Du dich durch die gesamte Ordnerstruktur bewegen. Im Zielordner angekommen einfach loslassen. Ergebnis: Datei ist neuen Ordner und im alten Ursprungsordner automatisch gelöscht.
Auf dem gleichen Laufwerk wird verschoben, auf ein anderes Laufwerk standrdmäßig kopiert (zu erkennen am grünen "+" beim Ziehen der Datei) - mit gedrückter Alt-Taste wird auch auf dem gleichen Laufwerk kopiert.
ferrismachtblau
09.07.2008, 07:09
Original von PCS
Mit 2 Fingern gleichzeitig aufs Touchpad - öffnet Kontextmenü wie bei rechtem Mausklick, mit 2 Fingern gleichzeitig am Touchpad nach unten wandern scrollt. Genial gemacht ... Beim Macbook Air und beim neuen Macbook pro funktioniert auch das Drehen über das Touchpad vergleichbar wie beim iPhone und das Aufziehen/Vergrößern. Ich möcht's nicht mehr missen.
Gruß Frank