PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massive gangprobleme gmt2



JJ1
08.07.2008, 10:36
hallo! versuch´s mit meinem thema auf breiterer ebene:

GMT2 (2000) 7 jahre kein problem,
service (wien),
gangproblem seit einem halben jahr,
phänomen: +/-1 driftet auf +25 nauch ein paar tagen,
lösung uhrmacher: magnetisch,
entmagnetisiert,
problem erneut (4x),
magnetismus kann ich mittlerweile ausschließen,
ratlos...

hat jemand von euch eine idee?

danke und schade, dass das mein erster post im rlx ist!

jj1

Muigaulwurf
08.07.2008, 10:39
Hallo, willkommen hier.

versteh ich das richtig, nach dem entmagnetisieren läuft die Uhr wieder kurz passend und geht über die Tage dann wieder falsch?
Bist du dir sicher dass es nicht der Magnetismus sein kann? Hast du evtl einen Induktionsherd?

JJ1
08.07.2008, 11:11
hallo, danke! Ja, genauso ist es. ab dem service war immer wieder dasselbe phänomen zu beobachten. meine lautsprecher waren die haupverdächtigen, aber nach der letzten entmagnetisierung bin ich verreist, norwegen, nur natur, keine magneten. der fehler tritt spontan auf, zuletzt vergingen eineinhalb wochen (+<1sec) dann über nacht 28+/24h.
jj1

X-E-L-O-R
08.07.2008, 11:13
Vielleicht verklebt die Spirale ab und an und löst sich dann auch wieder?

Mr. Swiss
08.07.2008, 11:14
Hallo jj1,

ich denke mal, die Federn in der Spirale "kleben" zusammen, dadurch verkürzt sich der Federweg und die Uhr geht dann stark vor.

Die Ursache hierfür ist entweder Magnetismus oder Schmutz/Staub in der Uhr.

JJ1
08.07.2008, 11:23
ja, kann eure argumente nachvollziehen, aber: frisch nach dem service, nach dem entmagnetisieren beim uhrmacher, der die sache sicher auch gut unter die lupe genommen hat?
jj1

Moehf
08.07.2008, 13:08
Keiner ist unfehlbar, das gilt insbesondere auch für Rolex und Uhrmacher :-)

Chefcook
08.07.2008, 14:15
Original von JJ1
...frisch nach dem service...

Ausversehen ein wenig Öl an der falschen Stelle reicht...

NicoH
08.07.2008, 14:21
Wenn eine Unruhspirale einmal magnetisiert wurde, ist sie schon anfälliger für das nächste Magnetisieren. Bei jedem Magnetisieren steigt die Anfälligkeit...

Vielleicht waren es am Anfang tatsächlich die Lautsprecher, aber mittlerweile ist die Spirale schon so "vormagnetisiert", dass sie eine Weile frei schwingt, dann aber zusammenklebt? :grb:

JJ1
08.07.2008, 16:38
oje, das sind so einige unangenehme varianten!
was würdet ihr machen,
spirale tauschen, neuerliches service fordern, direkt zu rolex schicken lassen?
zudem wurde die uhr im geschüft auch noch vor meinen augen von einer mitarbeiterin fallen gelassen...
JJ1

Bert_Simpson
08.07.2008, 16:50
.
lass die Uhr einschicken; was dann damit gemacht wird, is das Problem der Service-Jungs;
insofern is die Frage, ob man die Spirale tauschen sollte, unnötig;

btw:
diese Anmerkung von dir, daß die Uhr von einer Mitarbeiterin fallen gelassen wurde, is ja wohl ein kleiner Scherz; ;)

----------- Bert

ehemaliges mitglied
08.07.2008, 17:21
soweit ich das richtig verstanden habe, lief die uhr von 2000 bis 2007 einwandfrei. dann nach dem service(2007) nicht mehr.bevor du die uhr auf eigene kosten zu rolex sendest, würde ich mich mit deinem neuem wissen zu dem servicebetrieb begeben. die sollen dann- natürlich kostenfrei- prüfen, woran es liegt. garantie ist das stichwort.

JJ1
08.07.2008, 18:22
nein leider, das ist kein scherz. passierte bei der abholung vom service. uhr ging gleich retour zum uhrmacher.

der konzessionär hat irgendwie aufgegeben, nach vier mal dem selben fehler, auch seine hoffnung war magnetismus. die sendung zu rolex würde mich nichts kosten, allerdings wurden mir mindestens 3 monate wartezeit in aussicht gestellt.

JJ1

Bert_Simpson
08.07.2008, 18:46
.
mit Service (Wien) meintest Du, daß die Revi von einem Konzessionär gemacht wurde;

wie dein Konz dieses Problem mit deiner Uhr in den Griff bekommt, kann dir eigentlich pops-egal sein; davon ausgehend, daß Du noch Garantie hast, darf dich der ganze Spaß absolut nichts kosten; selbstverständlich auch dann nicht, wenn die Uhr zu Rolex geschickt werden sollte, da der Konz nicht mehr weiterweiß;

-------------- Bert

JJ1
08.07.2008, 19:35
seh ich genauso bert, mich ärgert nur das warten. und ich bin knapp dran mir eine neue zu kaufen (dipsi oder die aktuelle gmt), aber mit meiner pepsi hab ich geheiratet, meine eltern beerdigt und eine geburt begleitet - hängt halt viel an einer uhr...
jj1

Bert_Simpson
08.07.2008, 19:47
.
falls die Uhr dann tatsächlich so lange bei R sein sollte, is das für dich natürlich absolut ärgerlich; das wird u.U. ne harte Zeit für dich, aber es lohnt sich;

und lass dir ja nicht irgendwelche Kosten aufquatschen;

ich wünsch dir eine irgendwann mal wieder super funktionierende Uhr, an der Du bei jedem Zeitvergleich deine Freude an den tollen Gangwerten haben kannst; :gut:

----------- Bert

JJ1
08.07.2008, 19:49
danke bert, ich poste das ergebnis... JJ1

JJ1
12.07.2008, 09:44
zwischenergebnis nach einer woche magnetfreier natur: +30/24h, das allerdings stabil =(

JJ1

ulfale
12.07.2008, 09:48
Meine ******! Was hat denn der Wecker bloß??

Ab zum Konzi und der soll die Uhr zu Rolex schicken!

Bringt ja nix, jetzt noch weiter zuzuwarten und mit so einem Vorgang rumzueiern!

Alles Gute!!!!!!

JJ1
22.07.2008, 09:54
Hallo. Erneut Zwischenmeldung: Heute bemerke ich, nachdem ich die stark vorgehende Uhr öfters gestellt habe, dass sie wieder richtig - soll heißen -1sec/24 - geht. Das deutet wohl auf die Feder hin oder?
JJ1

Rocki
22.07.2008, 16:48
Bin zwar kein Uhrmacher, aber meines bescheidenen Wissens nach kann man eine Magnetisierung ausschließen. Denn dann würde die Uhr nicht ein paar Sekunden, sondern entlich Minuten vorlaufen. So wenig, dass es sich nur um Sekunden handelt, kannste die Spirale gar nicht magnetisieren (sagen die Uhrmacher in einem anderen Forum).

Gruß Rocki

Mr. Swiss
22.07.2008, 18:00
Hier hast Du naturlich recht. Mein Ansatz hierbei war, dass die Spirale zeitweise aneinanderklebt und zeitweise wiederum nicht (ausgelöst durch Bewegungen), was erklären würde, dass die Uhr teils auch sehr genau geht.

Aber im Grunde sind alles Vermutungen, endgültige Klarheit bringt nur ein Fachmann, der die Uhr von innen sieht.

JJ1
22.07.2008, 20:36
da hast du glaub ich Recht Swiss, vorallem weil sie schon wieder 10+ zugelegt hat. Die Uhr kommt zu Rolex, der Wiener Konzessionär hatte immerhin ein halbes Jahr seine Chance. Schade nur, dass ein Service diese Auswirkung hat... JJ1

JJ1
28.07.2008, 17:45
So,
Status zurück in Wien: +20/24
Konsequenz: um die Spirale herum kompletter Bauteil neu.
Inkonsequent ich weiß, dafür nur Warten bis Freitag ;-)
JJ1

JJ1
13.08.2008, 07:34
Hallo! Für die, die es interessiert:
Status nach 10 Tagen: +1/24 konstant.
Das war´s dann, alles wieder normal.
JJ1

Charles.
13.08.2008, 08:25
Danke für die Info.