PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt "Pepsi"?



acid303
09.07.2008, 10:26
Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, zu der ich nach längerere Internet-Recherche keine Antwort gefunden habe: Hat die blau/rote Färbung der Pepsi-Lünette der GMT eine bestimmte Grundlage?

Ich weiss das die GMT grob gesagt in Zusammenarbeit mit Pan Am entwickelt wurde, und das es diese Uhr von Beginn an wohl mit schwarzer als auch blau/roter Lünette gab (ansonsten bitte korrigieren). Die zweifarbige Lünette sollte dabei wohl den Unterschied zwischen Tag (von 6-18 Uhr rot) und Nacht (von 18-6 Uhr blau) verdeutlichen.

Ich dachte jetzt immer dass das blau/rot vielleicht die Hausfarben von Pan Am wiederspiegeln sollte, aber das Pan Am Logo ist ja nur weiss und blau, ohne rot!

Hat da jemand eine schlüssige Antwort darauf wieso Rolex der GMT bei Markteinführung vor ein paar Jahrzehnten ein Pepsi-Lünette spendiert hat, oder besser gesagt wieso Rolex ausgerechnet die beiden Farben blau und rot verwendet hat?

Hannes
09.07.2008, 10:28
Blau = Nacht
Rot = Tag

(in Bezug auf den 24 Std.-Zeiger)

Warum es gerade diese beiden Farben kann Dir wohl nur Rolex sagen.

Fiona111
09.07.2008, 10:34
Weil´s klasse aussieht :D

Schweizergarde
09.07.2008, 10:39
weil's tagsüber warm ist (rot) und nachts kalt (blau)..... Ne Mischbatterie-Uhr ohne Batterie....ok, der war schlecht.... :supercool:

Mostwanted
09.07.2008, 11:03
Pan American = US Airline = US Flagge = Blau und Rot (Die Farben der Flagge + die Indexe = patriotisches Uhrendesign)

acid303
09.07.2008, 11:37
Also gut, scheinbar gibt es wohl keinen trifftigen Grund für die Farben blau und rot, d.h. die Farbwahl hat dann direkt nix mit der Firma Pan Am selber zu tun sondern hat sich damals ein Geschmacksverwirrter in Genf vermutlich willkürlich ausgedacht :D

Zumindest war Geschmacksverwirrung mein erster Gedanke als ich die Farbkombination zum ersten mal (und die folgenden male) sah, aber mittlerweile ist es mit die schönste Rolex Zwiebel! :verneig:

Spongehead
09.07.2008, 11:40
Original von Schweizergarde
weil's tagsüber warm ist (rot) und nachts kalt (blau)..... Ne Mischbatterie-Uhr ohne Batterie....ok, der war schlecht.... :supercool:

:rofl: :D Flache Witze findich toll...

Mostwanted
09.07.2008, 11:42
Original von acid303
Also gut, scheinbar gibt es wohl keinen trifftigen Grund für die Farben blau und rot, d.h. die Farbwahl hat dann direkt nix mit der Firma Pan Am selber zu tun sondern hat sich damals ein Geschmacksverwirrter in Genf vermutlich willkürlich ausgedacht :D

Zumindest war Geschmacksverwirrung mein erster Gedanke als ich die Farbkombination zum ersten mal (und die folgenden male) sah, aber mittlerweile ist es mit die schönste Rolex Zwiebel! :verneig:


Die Nationalfarben der Vereinigten Staaten sind durchaus ein Grund, für eine Uhr die für eine Firma mit "American" im Namen entwickelt wurde und den Rest der Welt den "Geruch der Freiheit" unter die Nase reiben soll.

Brent-Severyn
09.07.2008, 11:51
Hätte ja auch rot/weiss sein können, dann würde die Pepsi jetzt Coca Cola heissen.... :rofl:

klobi
09.07.2008, 12:45
... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett :D

Prince Brancard
09.07.2008, 12:55
Unstrittig ist, das die Farben für Tag und Nacht stehen sollen.
Bei Tag würde ich an Sonne = Rot denken, bei Nacht an Dunkelheit = Schwarz.
Diese Farbkombi wurde aber ja erst später für die GMT eingeführt und ich könnte mir vorstellen, dass man bei Einführung der GMT auch farblich einen Unterschied zur bereits vorhandenen schwarzen Sub - Lunette schaffen wollte um die Uhr eigenständig erscheinen zu lassen ?

Das in Verbindung mit der Erklärung von "Schweizergarde" mit Tag = warm = Rot und Nacht = kalt = Blau find ich eigentlich sehr schlüssig.

187edy
09.07.2008, 13:15
ich hätte schwarz für die nacht genommen
und blau für die tageszeit

nachts ist der himmel schwarz
und am tag ist er blau

würde auch passen :grb:

schaut bestimmt nicht schlecht aus

kann einer mal ein bild basteln bitte :verneig:

Haifisch
09.07.2008, 13:35
Originally posted by Schweizergarde
weil's tagsüber warm ist (rot) und nachts kalt (blau)..... Ne Mischbatterie-Uhr ohne Batterie....ok, der war schlecht.... :supercool:

Der ist schon wieder gut.

acid303
09.07.2008, 14:05
Hätte ja auch rot/weiss sein können, dann würde die Pepsi jetzt Coca Cola heissen....
schwarz/rot = coca cola
blau/rot = pepsi
schwarz = afri cola

jetzt ist die frage was die beiden herren in einem kleinen genfer labor wirklich runtergurgeln! vielleicht bringt elmar ja licht ins dunkel, er ist da ja insider :D

dass das bicolor ja tag und nacht unterscheiden soll, ist laut internet-recherche ja so bestätigt. aber der ein oder andere erklärungsansatz warum gerade blau/rot könnte schlüssig sein, wobei ich das mit dem patriotischen nicht ganz so glauben mag, waren die amis in den 50ern wirklich auch schon so unterwegs, es ging hier ja um zivilen luftverkehr und nicht ums militär?! aber wie so vieles bei rolex wird vermutlich der wahre grund auch hier für immer verborgen bleiben und nichts als spekulationen übrig X(

Martini
09.07.2008, 15:55
rot und blau liegen am jeweils äußeren ende des wahrnehmungsspektrums des auges (ultraviolett und infrarot). gerade bei schlechten lichtverhältnissen und in kritischen situationen (fliegerei mitte 20. jhdt.) sind diese farben am raschesten und sichersten erkennbar weil sie sich vom hintergrund absetzen. ausserdem sind die farben rot und blau auch für farbenblinde unterscheidbar, was wahrscheinlich mindestens ebenso wichtig ist :op:

Fiona111
09.07.2008, 15:58
Respekt Herr Martini :gut: :gut:

Onkel C
09.07.2008, 20:24
Originally posted by klobi
... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett :D
http://i73.photobucket.com/albums/i216/OnkelC/Uhren/smallCIMG5214.jpg

:gut: :gut: :gut:

187edy
09.07.2008, 20:26
Original von Martini
rot und blau liegen am jeweils äußeren ende des wahrnehmungsspektrums des auges (ultraviolett und infrarot). gerade bei schlechten lichtverhältnissen und in kritischen situationen (fliegerei mitte 20. jhdt.) sind diese farben am raschesten und sichersten erkennbar weil sie sich vom hintergrund absetzen. ausserdem sind die farben rot und blau auch für farbenblinde unterscheidbar, was wahrscheinlich mindestens ebenso wichtig ist :op:


hört sich gut an :grb: :gut:

Kienithon
09.07.2008, 20:58
Hi Leutz,

...mich wundert´s, dass für die Amis ne Lünette mit ner 24 Std.-Anzeige entwickelt haben, wo die doch nur AM und PM kennen.
@Martini...Farbenlinde Piloten oder Stewardessen?^^

Gruss

p.s. bitte schön weiter spekulieren, warum blau und rot^^

Big Ben
09.07.2008, 21:29
Ob die Entwickler vor über 50 Jahren wirklich so kompliziert gedacht haben, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube eher, dass die Farbkombinationen eine Unterscheidung zwischen Nacht und Tag darstellt in Kombination mit männlich, sportlichen und markanten Design.

Alex

Kiki Lamour
09.07.2008, 21:42
Original von Onkel C

Originally posted by klobi
... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett :D
http://i73.photobucket.com/albums/i216/OnkelC/Uhren/smallCIMG5214.jpg

:gut: :gut: :gut:

BITTE WAS IST DAS!!! 8o 8o 8o 8o

tela
09.07.2008, 21:48
Meine Spekulation geht in Richtung Materialkunde.

Die ersten Pepsi-Ringe waren ja aus Bakelit. Wahrscheinlich hat das damals mit dem Einfärben des Kunststoffes (Duromer) nicht in allen Farben in zufriedenstellender (und vor allem gleichbleibender) Qualität hingehauen. Also fast so ähnlich wie bei der heutigen Keramik-Lünette, welche herstellungsbedingt nur einfarbig angeboten wird.

Gruß,
René

Onkel C
09.07.2008, 21:48
Originally posted by Kiki Lamour
BITTE WAS IST DAS!!! 8o 8o 8o 8o
Jugendsünde :(

Mostwanted
09.07.2008, 22:01
Auch ne Orange Hand =)

retsyo
09.07.2008, 22:05
Harte Zeitmessmaschine, Christian..... :bgdev:

Onkel C
10.07.2008, 05:51
Die Uhr ist für Piloten gedacht, wahrscheinlich ist die Lünette eine Anspielung auf den künstlichen Horizont in den Maschinen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/VMS_Artificial_Horizon.jpg

mac-knife
10.07.2008, 11:25
Ich sag nur: amerikanische Nationalfarben.

Ansonsten würde ich mal auf "designtechnisch alles richtig gemacht" tippen. :gut:

Eddm
10.07.2008, 11:41
Original von mac-knife
Ich sag nur: amerikanische Nationalfarben.


In der heutigen Zeit ja, aber damals wäre das glaube ich nicht wirklich der Grund gewesen.

blarch
10.07.2008, 11:52
Original von klobi
... aber im dem "kleinen genfer Labor" stand gerade eine Pepsidose neben dem Zeichenbrett :D
Das ist die einzige richtige Erklärung!

Wer in der Schweiz wohnt oder schon mal dort war weiss vielleicht dass es in der Migros (Schweizer Supermarkt, für alle die es nicht wissen) keine Coca Cola sondern nur Pepsi gibt und da die Migros wie Rolex ebenfalls eine Genossenschaft ist es ja wohl klar warum die Pepsi Pepsi heisst ;) :D

papadidi
10.07.2008, 11:52
Wie auch immer die Uhr sieht nur gut aus.

Gruß Didi

German
10.07.2008, 12:10
"Für Pan Am wurden noch einige wenige 6542 mit weißem Blatt gefertigt, um zwischen Piloten und Management zu unterscheiden"
hier schauen gmt (http://www.uhrwald.de/gmt.htm)

hatte sie auch eine Pepsi Lünette oder doch blau?

acid303
10.07.2008, 13:11
die weisse "phantom"-gmt habe ich bisher nur mit pepsi gesehen:
gmt white dial (http://www.fiftyfathoms.net/Rolex/6542.html)

firefox
10.07.2008, 20:44
Original von Eddm

Original von mac-knife
Ich sag nur: amerikanische Nationalfarben.



das glaube ich auch :op:

German
10.07.2008, 20:51
Original von firefox

Original von Eddm

Original von mac-knife
Ich sag nur: amerikanische Nationalfarben.



das glaube ich auch :op:

ich glaube es auch :op:

Rolli128
10.07.2008, 22:31
Original von German

Original von firefox

Original von Eddm

Original von mac-knife
Ich sag nur: amerikanische Nationalfarben.



das glaube ich auch :op:

ich glaube es auch :op:


8o

ist das hier ein Forum oder ne Kirche ? :grb:

:bgdev:

Big Ben
10.07.2008, 22:37
Da können wir ja froh sein, dass die Uhr nicht für Jamaika entworfen wurde..... :D

Alex

German
10.07.2008, 22:38
Original von Big Ben
Da können wir ja froh sein, dass die Uhr nicht für Jamaika entworfen wurde..... :D

Alex

:rofl: :rofl:

acid303
10.07.2008, 23:00
Da können wir ja froh sein, dass die Uhr nicht für Jamaika entworfen wurde.....
für das jamaikanische bob-team? eeees, zweeee, drüüüü... :D