PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollbericht bei Pro7



S.P.E.C.T.R.E.
09.07.2008, 10:40
Hallo Zusammen,

neulich kam auf Pro7 ein Bericht über den deutschen Zoll. Ich fand das recht interessant, insbesondere da dort ein Iraner seinen gebrauchten Anzug verzollen musste ????. Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass der Besitzer einer Uhr die ausserhalb der EU erworben und korrekt eingeführt wurde, zu der der Besitzer aber weder Kaufbeleg noch Steuerbescheide vorlegen kann (weil es sich bspw. um ein Geschenk handelte), diese Uhr bei einem Grenzübertritt erneut anmelden und versteuen muss? Also im Klartext muss ich zu Geschenken immer die notwendigen Papiere einfordern um einer möglichen Zollstrafe zu entgehen?

Bin mal gespannt auf Erfahrungen, insbesondere ob Storys bekannt sind wo wertvolle Uhren beim Zoll eingehalten wurden und Verfahren eröffnet.

Grüße
M

Donluigi
09.07.2008, 10:47
Du bist seit 2 Jahren hier im Laden und hast keinen der zillionen Threads mitgelesen, die sich um dieses Thema ranken?

Sorry, aber Pro7 ist das Äquivalent zur Bildzeitung, der Informationsgehalt ist nahe Null, die Panikmache steht im Vordergrund. Das Thema wird gern mal zur Urlaubszeit hochgehyped und tatsächlich passieren tut garnix.

Aber um ganz sicher zu gehen: einfach alle Kaufbelege, Zertis und Quittungen für alles mitnehmen in den Urlaub, der Zoll freut sich. Der Dieb auch :D

Ingo.L
09.07.2008, 10:48
:muede:

hugo
09.07.2008, 10:48
Original von S.P.E.C.T.R.E.
Hallo Zusammen,

neulich kam auf Pro7 ein Bericht über den deutschen Zoll. Ich fand das recht interessant, insbesondere da dort ein Iraner seinen gebrauchten Anzug verzollen musste ????. Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass der Besitzer einer Uhr die ausserhalb der EU erworben und korrekt eingeführt wurde, zu der der Besitzer aber weder Kaufbeleg noch Steuerbescheide vorlegen kann (weil es sich bspw. um ein Geschenk handelte), diese Uhr bei einem Grenzübertritt erneut anmelden und versteuen muss? Also im Klartext muss ich zu Geschenken immer die notwendigen Papiere einfordern um einer möglichen Zollstrafe zu entgehen?

Bin mal gespannt auf Erfahrungen, insbesondere ob Storys bekannt sind wo wertvolle Uhren beim Zoll eingehalten wurden und Verfahren eröffnet.

Grüße
M


zoll,einfuhrumsatzsteuer ....... mal in die suche eingeben.

viel spass die nächsten wochen beim lesen der suchergebnisse :gut: :gut:

S.P.E.C.T.R.E.
09.07.2008, 11:16
also bei der suche finde ich so spannende beiträge wie die frage ob jemand seine uhr mit in den urlaub nehmen soll. auf welchen beitrag zielst du ab?

hugo
09.07.2008, 11:35
Kann es sein, dass der Besitzer einer Uhr die ausserhalb der EU erworben und korrekt eingeführt wurde, zu der der Besitzer aber weder Kaufbeleg noch Steuerbescheide vorlegen kann (weil es sich bspw. um ein Geschenk handelte), diese Uhr bei einem Grenzübertritt erneut anmelden und versteuen muss?

a. woher soll der zoll wissen das die uhr ausserhalb der eu gekauft wurde ??

b.wenn korrekt eingeführt sind unterlagen vorhanden(egal ob geschenk oder nicht ....)

c.wenn du zugibst nicht eu und keine belege beibringen kannst musst du versteuern .....


.........................

ansonsten auf der nächsten dienststelle des zoll anrufen.

Mostwanted
09.07.2008, 11:39
Original von S.P.E.C.T.R.E.
also bei der suche finde ich so spannende beiträge wie die frage ob jemand seine uhr mit in den urlaub nehmen soll. auf welchen beitrag zielst du ab?


Gib mal "Zoll" und "Einfuhr" ein. Aber wie auch immer, wenn Du den Besitz der Uhr nachweisen kannst gibt es sowieso keine Probleme. Der Nachweis kann selbstverständlich auch nachgereicht werden. In der Praxis dürfte dir nichts passieren, solange Du keine verklebten Uhren im Koffer transportierst. Wenn dich die Sorge allerdings den Urlaub nicht geniessen lässt, melde die Uhr bei der Ausreise einfach an.

Brent-Severyn
09.07.2008, 11:49
Aber man kann doch sicher Dokumente nachreichen und somit auch seine schneeweisse Weste nachweisen, wenn man mal an so einen Zöllner geraten sollte und zahlen müsste.

Ich würde den Teufel tun, zu meiner Uhr meine Dokumente mit auf Reisen zu nehmen (im Zweifel die Dokumente von mehreren Uhren) auf das Risiko hin, dass mir diese dann aus dem Hotel oder sonstwo gestohlen werden. Und ich denke, das kann man dem Zoll ganz gut verkaufen.

Zumal meine Uhren in der Regel eh getragen aussehen, da sollte ein Auslandserwerbsverdacht gar nicht erst aufkommen.

Mostwanted
09.07.2008, 11:51
Lese das Posting über deinem nochmal durch ;)

klobi
09.07.2008, 12:43
http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/umleitung1.gif

;)

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 12:47
der pro 7 bericht hat auch den heini gezeigt, der aus österreich kam und eine goldene date aus den cayman-islands umhatte:supercool:
ach ja: im strumpf eingewickelt hatte er noch irgend eine krone..

winwinmuc
09.07.2008, 12:51
Also grundsätzlich würde ich einmal sagen, dass es nie schaden kann zu einer Rolex (auch wenn es ein Geschenk ist) die nötigen Papiere zu besitzen.

Auf der Rückfahrt von Samnaun nach Österreich wurde ich vom Zoll gestoppt. Nachdem die Zöllner sehr fachmännisch jeden (auch versteckten) Hohlraum meines Austos durchsucht hatten, verlangten die Zöllner doch glatt von mir meine Rolex abzunehmen und diese zur Begutachtung auszuhändigen. Gott sei Dank hatte ich an diesem Tag meine SubDate mit deutlichen Tragespuren am Handgelenk. Nach kurzer Überprüfung der Uhr durfte ich dann weiterfahren.

Seit diesem Erlebnis achte ich beim Kauf einer Rolex immer darauf, dass ich europäische Originalpapiere dazubekomme.

Viele Grüße

Norbert

Mawal
09.07.2008, 12:53
Original von natafrese
der pro 7 bericht hat auch den heini gezeigt, der aus österreich kam und eine goldene date aus den cayman-islands umhatte:supercool:
ach ja: im strumpf eingewickelt hatte er noch irgend eine krone..


yep...das habe ich auch gesehen...war echt der Brüller...


ansonsten bin ich selbst nie kontrolliert worden, und kenne auch niemanden, der mit einer Uhr am Arm Probleme gehabt hätte...habe aber auf dem Semmeltreffen vernommen, dass die Einreise mit mehreren Rolex in die USA nicht wirklich die Topidee ist...

Vanessa
09.07.2008, 13:31
Ist mir auch noch nie passiert- nur als ich das INF13 ausgefüllt hatte, um meine Big Crown aus der Schweiz wieder reinzubringen und diese(s) dann bei Zoll (roter Ausgang) vorgezeigt hatte, wurde ich noch gefilzt :motz:.....nach dem Motto: Eine herzeigen, Rest schmuggeln?

Peter65
09.07.2008, 13:45
Original von Donluigi
Du bist seit 2 Jahren hier im Laden und hast keinen der zillionen Threads mitgelesen, die sich um dieses Thema ranken?

Sorry, aber Pro7 ist das Äquivalent zur Bildzeitung, der Informationsgehalt ist nahe Null, die Panikmache steht im Vordergrund. Das Thema wird gern mal zur Urlaubszeit hochgehyped und tatsächlich passieren tut garnix.

Aber um ganz sicher zu gehen: einfach alle Kaufbelege, Zertis und Quittungen für alles mitnehmen in den Urlaub, der Zoll freut sich. Der Dieb auch :D

Pro7 hat aber leckere Moderatorinnen :ea:

ansonsten reichen ein paar Tragespuren auf der Uhr ;)

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 15:25
Wenn man das Zerti nicht dabei hat, wird einem die Hand abgehackt beim deutschen Zoll...LOL :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Und in den USA geht gleich ab nach Kuba, dort gibts vornehme Unterkuenfte fuer die unverzollten Rolextraeger...

:rofl: :rofl: :rofl:

löwenzahn
09.07.2008, 16:30
Moin,

mich hat der Zoll noch nie wegen der Uhr angemeckert.

Bie einer Uhr am Handgelenk passiert wohl gar nix. Wenn Euer Koffer allerdings voller Uhren ist, sieht die Sache anders aus.

Man könnte, wenn man viel Zeit hat, die Uhr bei der Ausreise zolltechnisch anmelden , wie bereits aufgeführt.

Man könnte auch Digital Fotos der betreffenden Papiere machen und diese dann dem Zoll bei etwaiger Kontrolle, im Kameradisplay, zeigen. Auch mit den Zöllnern kann man reden....meistens jedenfalls.

Der Foto Trick ist auch gut bei Ausweispapieren, oder Tickets und Vouchern.


LG

Michael

firefox
09.07.2008, 20:03
alles nur Panikmache!

Ingo.L
09.07.2008, 20:31
Original von firefox
alles nur Panikmache!

GENAU !! :rofl:


http://img142.imageshack.us/img142/1695/zollbeleg1dc1.jpg (http://imageshack.us)[/quote]

"Erwischt am Zoll" oder "So billig war die Rolex dann doch nicht" (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70853)

Aber der Thread ist bestimmt auch nur Panikmache, weil es der einzige hier dokumentierte Fall ist. Und falls doch noch der eine oder andere der hier unterwegs ist, mal erwischt wurde, wird er es bestimmt nicht öffentlich machen ;)

retsyo
09.07.2008, 20:32
Stolze Summe, Ingo... =(

Ingo.L
09.07.2008, 20:33
Und die anschliessende Strafe war doppelt so hoch ;)

retsyo
09.07.2008, 22:55
Heftig. Passiert einem auch bloß einmal, oder? ;)

ehemaliges mitglied 15890
11.07.2008, 13:50
Original von S.P.E.C.T.R.E.
Hallo Zusammen,

neulich kam auf Pro7 ein Bericht über den deutschen Zoll. Ich fand das recht interessant, insbesondere da dort ein Iraner seinen gebrauchten Anzug verzollen musste ????.
Was hast Du denn vor der Sendung geraucht? :rofl:
Vg, Thomas

acid303
11.07.2008, 14:08
wenn ein anzug einen falschen lc hat (also alles ausser lc100) und du nicht nachweisen kannst, das der korrekt verzollt und eingeführt wurde, dann kann sowas schonmal vorkommen! :op:

der deutsche zoll soll ja auch schon kolumbianern die golfausrüstung weggenommen haben, dabei wollten die im winter doch nur ein paar bälle einlochen in deutschen gefilden. dumm nur das der zoll ein wenig von dem komischen weisses pulver in den schlägern gefunden hat, welches aber vermutlich wohl nur zur stabilisierung beim schwungholen dienen sollte (wahre geschichte!) :D

newharry
14.07.2008, 06:34
Die Betreuung dieses sensiblen Threads entwickelt sich ein wenig "anspruchsvoll" ;)

Ersuche daher um die Vermeidung politischer Anspielungen, schwer belegbarer Tatsachenbehauptungen und subtiler Anregungen zur Zollumgehung!

Thanks! =)

homer38
14.07.2008, 09:31
Ein echtes :muede: -Thema, das mit der Regelmäßigkeit des Vollmondes wiederkommt, ohne daß es irgendwelche neuen Infos gibt.

1. Zollbetrug: Man tut es besser NICHT.

Nein, wirklich nicht.

2. Ja, man kann kontrolliert werden.

Ja, auch später noch.

Jaaaa, auch wenn man kein Schmuggler ist.

3. Ja, es kann sehr unangenehm werden.

Ja wirklich, Nachzahlen und Strafe!

4. Auch für den Nicht-Schmuggler wird es in seltenen Fällen bei Kontrollen ärgerlich bürokratisch.

Kann passieren, muß dann eben aufgeklärt werden.

---

So, sicher wird jetzt wieder gleich ein erfahrener Grenzgänger posten "ist mir aber noch nie passiert".

Solche Aussagen sind ungefähr so wertvoll wie:

"Ich hab´ vom Rauchen noch nie Krebs gekriegt." (..)
"Deutschland wird auf Jahre hinaus unbesiegbar sein" (Beckenbauer)
"Die Renten sind sicher" (..)
"Mi hams no nia derwischt" (Jennerwein)